Big Navi - AMDs Lisa Su bestätigt High-End-GPU für 2020

AW: Big Navi - AMDs Lisa Su bestätigt High-End-GPU für 2020

Hatte doch was dazu schon vor paar Stunden gepostet: AMD RDNA 2: New rumors allege 50% better performance than RDNA 1 with no added power consumption - NotebookCheck.net News
Wenn man die 2080Ti um 20% schlägt, wäre das mMn schon fantastisch, klar kommt man damit nicht an einer 3080Ti vorbei, nichtsdestotrotz wäre +20% zur 2080Ti eine von der Performance her bombastische Karte.
Würde reichen um Nvidias Preise zu drücken, wobei die auch sowieso günstiger werden sollen die Ampere Karten (angeblich).
 
AW: Big Navi - AMDs Lisa Su bestätigt High-End-GPU für 2020

Naja, mehr High End als die Radeon VII wird sie dann scheinbar wieder nicht. Die 2080 Ti eventuell um 20% zu schlagen ist ein absoluter Witz, da Ampere in der gleichen Zeit rauskommt und jetzt endlich in 7nm gefertigt wird, die Leistungssteigerung wird daher wohl deutlich höher sein als von Pascal zu Turing.

Ich würde echt mal gerne wissen, wo diese absolute Überzeugung herkommt, wenn man sich die Größe von Turing anschaut.
Eine 2080ti hat 754mm² mit 4352 Shadern und 18,6 Mrd. Transistoren und du glaubst jetzt Nvidia wird bei einem Shrink auf 7nm weiterhin diese Größen in der ersten Literation bauen?
Wenn sie das nämlich nicht machen, sondern sich wie AMD bei ungefähr 500mm² einpendeln, können sie auch nicht Hexen, weil rein physikalisch vom Prozess wohl nicht mehr als 22-24 Milliarden Transistoren gehen werden, also 20-25% mehr als jetzt, damit kann man aber keine riesen Leistungssprünge machen, außer man setzt auf volles Risiko und baut weiterhin so große Chips in einem völlig neuen Prozess, mit allen vorhersehbaren Risiken!
 
AW: Big Navi - AMDs Lisa Su bestätigt High-End-GPU für 2020

Thema Preise etc. Bisschen sehr hoffnungsvoll, oder? Wenn AMD eine 5900xt auf 2080 Ti Niveau bringt, dann kostet die auch 999 - 1100€ Einstiegspreis. NV wird seine neuen Karten dann entsprechend zur Einführung wieder teurer statt günstiger anbieten. Damit ist das AMD Flaggschiff dann 100-200€ unter der 3080, und wenn die Ti kommt...

(Alle GPU Namen ohne Gewähr)
 
AW: Big Navi - AMDs Lisa Su bestätigt High-End-GPU für 2020

außer man setzt auf volles Risiko und baut weiterhin so große Chips in einem völlig neuen Prozess, mit allen vorhersehbaren Risiken!

Niemand wird einen 750mm^2 großen 7nm-Chip auflegen bei einem so neuen Prozess. Das ist weder von der Risikoabschätzung her noch von der Wirtschaftlichkeit her auch nur ansatzweise tragbar. Es sei denn TSMC hat den Prozess wirklich schon extrem gut im Griff - letzteres weiß ich zwar nicht, schätze aber dass das noch nicht so ist. Mehr als 500 mm^2 würde ich also zunächst nicht erwarten.
 
AW: Big Navi - AMDs Lisa Su bestätigt High-End-GPU für 2020

Laut PCGH Index liegt die 2080Ti 50% vor 5700XT, also ob Big Navi 20% auf die 2080Ti drauflegen kann ist noch fraglich.
Müsste dann ja ~70% über der 5700XT thronen.
 
AW: Big Navi - AMDs Lisa Su bestätigt High-End-GPU für 2020

Der veraltete PCGH-Index ist sicher net für AMD das Maß der Dinge.
Der eigene Index wird wohl mehr aus lowLvl-Engines bestehen.

Noch dazu in nem 1/2 Jahr!
Kann ja Keiner RT in DX11 über ne sinnvolle Schnittstelle.
Die nachträglichen Implementierungen sind eher als zusätzlicher Fun zu sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Big Navi - AMDs Lisa Su bestätigt High-End-GPU für 2020

Big Navi mit doppelter rx 5700 Leistung liegt theoretisch etwa 30% vor einer 2080ti.
Doppelte RX 5700xt Leistung glaube ich nicht da sonnst der Stromverbrauch deutlich über 300 Watt liegen würde.
Wenn ja Nvidia angeblich +50% Leistung hat würde Big Navi wohl etwa auf den lv von einer rtx 3080 liegen, da kommt halt noch das Fragezeichen von Raytracing dazu. Der Rest ist dann frage des preises und des Speichers.
 
AW: Big Navi - AMDs Lisa Su bestätigt High-End-GPU für 2020

Wir werden sehen wie das am Ende skaliert. Ich freue mich auf jeden Fall drauf und hoffe das es schneller kommt als erwartet.
 
AW: Big Navi - AMDs Lisa Su bestätigt High-End-GPU für 2020

Das Problem von Big Navi ist dass sie Raytraching bringen werden. (müssen) Nvidia hat das schon in der aktuellen Generation.
 
AW: Big Navi - AMDs Lisa Su bestätigt High-End-GPU für 2020

Da bin ich völlig offen, wenn AMD was besseres abliefert dann kommt eben Big Navi in den Rechner.

Aber glaube ich daran, dass der Chip mit den 3800ern von nVidia mithalten kann? Nö. :ka:
Vor allem beim Raytracing nicht.
 
AW: Big Navi - AMDs Lisa Su bestätigt High-End-GPU für 2020

Naja, Raytracing wäre für mich auch wirklich das allerletzte Argument. Damit können sie in 5 Jahren oder so wiederkommen wenns mehr als ein paar Techdemos gibt und die Performance auch dann noch brauchbar ist wenn mehr als 2 Wasserpfützen berechnet werden.

Da würde ich mich eher freuen wenn man noch auf RT verzichtet und dafür mit dem gewonnenen Diespace mehr Performance rausholt - aber das will der Markt bzw. das breite Fußvolk so nicht. Die hat man ja jetzt ausreichend lange mit RTX on zugespammt dass sie glauben man muss das haben.
 
AW: Big Navi - AMDs Lisa Su bestätigt High-End-GPU für 2020

Weil gerade über Cyberpunk-Verschiebung berichtet wurde. Es ist eigentlich nur wichtig, das zum Launch auch genügend
gute Implementierungen von RT in Games verfügbar sind. Net alle bisherigen RT-Games waren so richtig gelungen.

Ohne Software nützt die beste Hardware nix.

Jetzt zu sagen ohne RT ist wichtiger, öffnet nur ein Hintertürchen für faule DX11-Kompromisse.
Wir reden ja schließlich über die kommende moderne Hardwaregeneration.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Big Navi - AMDs Lisa Su bestätigt High-End-GPU für 2020

Da bin ich völlig offen, wenn AMD was besseres abliefert dann kommt eben Big Navi in den Rechner.

So schauts aus :) ich teile aber deine Einschätzung, dass sie nicht an die 3000er Rankommen. Bin schon froh wenn man die 2000er knackt. Konkurrenz und so.
Belege hab ich natürlich keine dafür, ist nur ein Gefühl / Einschätzung.
 
AW: Big Navi - AMDs Lisa Su bestätigt High-End-GPU für 2020

Im Gegensatz zu Intel hat Nvidia in den letzten Jahren nicht geschlafen. Deren Karten waren in jeder Leistungsklasse schneller, leiser und sparsamer.

Ich würde AMD den Erfolg in der Grafiksparte wünschen, damit Nvidia nicht mehr so unverschämt die Preise treiben kann, aber die Hoffnung habe ich nicht.
 
AW: Big Navi - AMDs Lisa Su bestätigt High-End-GPU für 2020

Für den Normalo steht nur die Vram-Menge auf der Packung. Da interessiert der Prozess+Chipgröße+W wenig.
Von daher ist bei P/L in der Wahrnehmung NV net besser sondern teurer.

Das ist die Leistungsklasse, wo an der Kasse abgerechnet wird.
 
AW: Big Navi - AMDs Lisa Su bestätigt High-End-GPU für 2020

Ich hatte mir die 5700xt geholt und hatte nur Probleme, Abstürze und bluescreens. Danach die 2070s geholt und alles lief wieder wie Butter.

Ich überlege auch grad mir eine 5700 XT zu holen aber lese ständig in Foren und auf reddit von großen Problemen wie Bildaussetzern, Blackscreens, Treiberproblemen usw.. Ist das wirklich so schlimm? Und falls ja, wieso lese ich darüber nie was "offizielles" auf PCGH & Co.?

Mir ist schon klar das es viele schwachsinnige Mythen gibt was AMD-Treiberprobleme etc. angeht, aber so gefühlt übermäßig gehäuft wie ich von Navi Problemen lese glaub ich da so langsam auch dran.. :ugly:
 
AW: Big Navi - AMDs Lisa Su bestätigt High-End-GPU für 2020

@Incredible Alk / Don-71:
Ein TU102-Shrink (Titan, Quadro 6/8000, Ti) wäre je nach Prozess und verwendeter Logikdichte um die 465 bis 413 mm2 groß.
Entsprechend könnte ein angenommener 500 mm2-Chip bereits +8 bis +21 % mehr Transistoren verwenden als der aktuelle TU102, was neben architektonischen Verbesserungen auch bereits rein bzgl. der Größe/Skalierung ein deutliches Plus zulässt.

Zudem kommt hinzu, dass man aktuell nichts weiter über nVidia's Fertigungspläne weiß außer "7 nm" und das könnten der N7(P) oder der N7+ sein und wirklich neu ist keiner dieser Prozesse mehr. Der N7 wird seit 2018 genutzt, der N7P ist lediglich eine kleinere Optimierung des N7, die ohne medienwirksame Ankündigung den Kunden ab der Jahresmitte zur Verfügung gestellt wurde und auch der N7+ ist seit Ende 2Q19 im produktiven Einsatz.
Darüber hinaus fertigt TSMC bereits sehr große 7 nm-Designs, wobei hier jedoch weitere Details fehlen, so bspw. den Tomahawk 4 mit 31 Mrd. Transistoren und das bevorstehende QuickSilver-SoC mit 80 ARM-Cortex-A76-Kernen und 128+ PCIe-4.0-Lanes sowie acht Speichercontrollern.

Wenn nVidia es will, geht groß durchaus den Preis dafür haben sie ja schließlich auch, wobei man beachten muss, dass nVidia für die "echten" Cosnumer-Modelle mit Consumer-Preisen :-D wiederum eigenständige Dies entwickelt werden, die deutlich kleiner und daher effizienter zu fertigen sind. (Beispielsweise ein TU106-Äquivalent könnte sich im besten Fall auf bis zu 240 mm2 verkleinern.)
Einfach mal abwarten und hoffen, dass man es hier nicht weiter so treibt mit einer mehr oder weniger sinnlosen BigNavi-News gemittelt alle 4 Arbeitstage, ohne dass es etwas konkret Neues und zur Abwechslung auch mal mit Fakten untermauertes zu berichten gibt.
 
AW: Big Navi - AMDs Lisa Su bestätigt High-End-GPU für 2020

Mir ist schon klar das es viele schwachsinnige Mythen gibt was AMD-Treiberprobleme etc. angeht, aber so gefühlt übermäßig gehäuft wie ich von Navi Problemen lese glaub ich da so langsam auch dran.. :ugly:

Ist ähnlich wie am Anfang bei Turing und den Ausfällen, nur dass es bei AMD anhält und nicht wirklich gefixed wird.
 
AW: Big Navi - AMDs Lisa Su bestätigt High-End-GPU für 2020

Mir ist schon klar das es viele schwachsinnige Mythen gibt was AMD-Treiberprobleme etc. angeht, aber so gefühlt übermäßig gehäuft wie ich von Navi Problemen lese glaub ich da so langsam auch dran..

Sicher hat Turing ein 3/4 Jahr Vorsprung beim Treiberzustand. Das befreit aber net automatisch von Probs.(x)
Wer jetzt noch für ein 1/2 Jahr ne Graka kauft sollte einfach im Thread von seinem Lieblingsgame nachlesen, welche Grakas gut funzen. Kann sowohl A oder auch B sein.

(x) Jeder Game-Patch oder W10-Update kann die Lage ändern.
Von Treiber-Updates ganz zu schweigen.
 
Zurück