News Nvidia-RTX-50-Reihe: Mögliche Hinweise auf zusätzliche High-End-GPU für 2026 aufgetaucht

Na ja, an so eine Karte glaube ich erst, wenn ich sie sehe.

Klar gibt's ein paar Enthusiasten, die immer das Teuerste brauchen, aber die haben längst schon alle eine 5090 und werden sich - so locker das Geld im Einzelfalle auch sitzen mag - schon ein wenig veräppelt vorkommen, wenn sie für was? 10 Prozent? mehr Leistung 4000 oder 5000 Euro berappen sollen, gerade bei den aktuellen Hardwarekrisen und -preisen. Wenn man seine 5090 zuvor verkauft, kann man sich das sicher schön rechnen, aber als Zielgruppe dürfte das trotzdem reichlich dünn sein.

Hier ein paar Gedanken- bzw. Spezifikationsspiele, um zu zeigen, dass oberhalb der RTX 5090 und sogar jenseits der RTX Pro 6000 noch Luft ist:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Hier die ganze dort gezeigte Tabelle:

Speckwell.png

Da freut sich Raff sein Sparschwein ist schon gerüstet für ne Titan VI mit 64 GB ..... :-)
Leider nein. Mein Schwein ist niedlich, aber keineswegs fettgefressen.

MfG
Raff

Also eine Blackwell Titan mit wirklichem Vollausbau, schnellerem Speicher und etwas mehr Takt würde schon schmecken. Aber eine Karte noch teuerer als die 5090 braucht wirklich niemand. Sie sollten lieber daran arbeiten die 5090 bezahlbarer zu machen oder die Ressourcen gleich in die nächte Gen stecken und nicht noch bis 2027/28 warten. Allerdings gibt es in dem Leistungssegment auch (leider) keine Konkurrenz, weder von Blau noch von Rot.
Meine 2080 Ti wird wohl noch etwas werkeln müssen, obwohl ich im Januar auf Asus Strix AM5 X870E mit 9950X3D und 32GB 6000er CL28 aufgerüstet habe. Ich gebe definitiv keine 3,5k€+ für eine GPU aus, sei sie noch so schnell. Bis 1,5k€ sehe ich ja noch, meine damalige Titan X als auch die 2080 Ti lagen in dem Preisbereich, das bin ich bereit zu zahlen aber die Preise einer 5090 oder höher auf keinen Fall.

Nö man könnte theoretisch schon einen guten Sprung herausholen wenn man mal den Vollausbau bringen würde gepaart mit schnellerem Vram ;)
Da könntest deine 600Watt sogar belassen da braucht es theoretisch nicht mehr.
Glaub ich nicht, der Chip der 5090 ist jetzt schon zu "breit" um unter 400W noch effizient zu arbeiten. Die 4090 kannst du undervolten und dann Regeln bis 200W runter und die skaliert mit immer besserem FPS/W Verhältnis (erstmal funktioniert der % Regler soweit und dann Framelimit.

Die 5090 wird unter 420W und weniger überproportional langsamer zum eingesparten Strom, mit undervolting vllt unter 390W(weniger kannst du nicht mal einstellen) Selbst mit Framelimit, wo die Karte dann "nur" 250W verbraucht ist das FPS/W Verhältnis furchtbar. Du musst das Teil aufbohren auf 650W oder lässt locker 10-15% Leistung liegen. Und die 600W Titan wäre dann nur noch 10-12% schneller.

Es gibt übrigens zwei Varianten der RTX Pro 6000: eine mit 600 Watt ... und eine ULV-Variante mit halbierter Leistungsaufnahme. Letztere wäre als handelsübliche Geforce wahnsinnig sexy, finde ich.

MfG
Raff

Glaub ich nicht, der Chip der 5090 ist jetzt schon zu "breit" um unter 400W noch effizient zu arbeiten. Die 4090 kannst du undervolten und dann Regeln bis 200W runter und die skaliert mit immer besserem FPS/W Verhältnis (erstmal funktioniert der % Regler soweit und dann Framelimit.

Die 5090 wird unter 420W und weniger überproportional langsamer zum eingesparten Strom, mit undervolting vllt unter 390W(weniger kannst du nicht mal einstellen) Selbst mit Framelimit, wo die Karte dann "nur" 250W verbraucht ist das FPS/W Verhältnis furchtbar. Du musst das Teil aufbohren auf 650W oder lässt locker 10-15% Leistung liegen. Und die 600W Titan wäre dann nur noch 10-12% schneller.

Kannst mit 600Watt TDP trotzdem deine 10-15% rausholen gegenüber einer 5090 mit einem ausbau ala RTX Pro 6000 Blackwell Workstation Edition.
Mehr war nicht meine Aussage dazu.
Und auf mehr wie 15% werden die sicher nicht abzielen das wette ich mit dir.

Hier ein paar Gedanken- bzw. Spezifikationsspiele, um zu zeigen, dass oberhalb der RTX 5090 und sogar jenseits der RTX Pro 6000 noch Luft ist:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Hier die ganze dort gezeigte Tabelle:

Anhang anzeigen 1516193

Leider nein. Mein Schwein ist niedlich, aber keineswegs fettgefressen.

MfG
Raff
Wär schon geil, vor allem auch 2TB/s :D

Da dürfte sich ein Umstieg von einer 4090 ja fast schon auszahlen :D
Es gibt übrigens zwei Varianten der RTX Pro 6000: eine mit 600 Watt ... und eine ULV-Variante mit halbierter Leistungsaufnahme. Letztere wäre als handelsübliche Geforce wahnsinnig sexy, finde ich.

MfG
Raff
Ja die MaxQ... Wenn man wenigstens bei der 5090 weiter runtergehen könnte, bei der Pro 6000 gehts ja komischerweise.

Hab permanent das OSD mitlaufen. Kenne in meiner Liste der Aktuellsten Titel kein Spiel wo eine RTX 5090 mit Standard Einstellungen permanent bei 575 oder 600Watt im PT Limit festhängt in 4K.
Das ist absoluter Quatsch.
Kannst natürlich aber auch von Benchmarks ausgehen. In SN hängst selbst mit 800watt noch im PT Limit.
Es mag vielleicht eine Ausnahme geben aber zu sagen die hängt im PT Limit ist absolut Quatsch.

Anders siehts mit OC aus.
Damit erreicht man schnell permanent das Limit wenn man das möchte.

Edit:
Anhang anzeigen 1516192
Hier ein beispiel: Stalker 2 in 4K max. Settings. UE5. Was mache ich falsch ? wieso nur 500Watt auslastung und nicht im PT limit ?
Ich bin und bleib bei der Meinung mit einem Ausbau ala RTX PRO 6000 Blackwell Workstation Edition mit einer TDP von 600Watt und 36Gbps Speicher bist bei 10%+ was die Performance betrifft.
"Völliger Quatsch" ist eine übertriebene Aussage. Starte ich Dead Space Remake sehe ich etwa 550W mit Standardtakt, bei Alan Wake 2 ist die 5090 auch bei 600W TDP satt im PL.
Mit über 10% mehr Einheiten und deutlich über 10% mehr Cache, wird bei 600W PL nicht so viel mehr Leistung bei rumkommen. Wie du schon sagst, sind es vielleicht 10%. Wen willst du den abseits von OC Rekordjägern damit hinterm Ofen hervorlocken und vor allem zu welchem Preis?

Edit:

Das liegt an der Taktkurve, die bei etwa 950mV beginnt deutlich stärker abzufallen. Man könnte fast von einer "Taktecke" sprechen. ;-)

Hmmm... sollte die 6000er Generation wirklich in 2N gefertigt werden, also der letzte Shrink vor
der Quanten-Karte:crazy:, dann beginnen ganz andere Diskussionen über Preise:nicken:

Hab permanent das OSD mitlaufen. Kenne in meiner Liste der Aktuellsten Titel kein Spiel wo eine RTX 5090 mit Standard Einstellungen permanent bei 575 oder 600Watt im PT Limit festhängt in 4K.
Das ist absoluter Quatsch.
Da gibt es diverse Spiele. Ich spiele z.B. F1 25 und da hängst du quasi permanent im Power Limit.

Bei Star Wars Outlaws war ich auch permanent im Power Limit und wenn ich mal kurz darüber nachdenken würde würden mir noch weit mehr Beispiele einfallen.

Edit: Vor kurzem habe ich Ghost of Tsushima gespielt, da war ich auch permanent im Power Limit.
Edit2: Warhammer 40K Space Marine 2 habe ich auch bis vor kurzem gespielt, da war es genauso.

Edit:
Anhang anzeigen 1516192
Hier ein beispiel: Stalker 2 in 4K max. Settings. UE5. Was mache ich falsch ? wieso nur 500Watt auslastung und nicht im PT limit ?
Ich bin und bleib bei der Meinung mit einem Ausbau ala RTX PRO 6000 Blackwell Workstation Edition mit einer TDP von 600Watt und 36Gbps Speicher bist bei 10%+ was die Performance betrifft.

Kann ich dir sagen Du bist im VCore Limit daher keine 600 Watt bei 1,09VCore ist Schluss beim Chip - helfen auch 1000 Watt nichts mehr.

10% mehr Power kommt ja auch hin bei der Mehrleistung einer RTX 5090Ti / Titan nur mehr wird es nicht - bei den aktuellen Preisen würde die Karte eh 6000€ und mehr kosten 😅

Kann ich dir sagen Du bist im VCore Limit daher keine 600 Watt bei 1,09VCore ist Schluss beim Chip - helfen auch 1000 Watt nichts mehr.

10% mehr Power kommt ja auch hin bei der Mehrleistung einer RTX 5090Ti / Titan nur mehr wird es nicht - bei den aktuellen Preisen würde die Karte eh 6000€ und mehr kosten 😅

Der Kandidat hat wohl 100 Punkte ;)

War aber nur ein Beispiel wie es in den meisten Games aussieht.
Aber das Vlimit ist natürlich wieder ein anderes Thema.
Dort ist auch bei 1,09V nicht Schluss.
Hängt vom Chip ab.

Da gibt es diverse Spiele. Ich spiele z.B. F1 25 und da hängst du quasi permanent im Power Limit.

Bei Star Wars Outlaws war ich auch permanent im Power Limit und wenn ich mal kurz darüber nachdenken würde würden mir noch weit mehr Beispiele einfallen.

Edit: Vor kurzem habe ich Ghost of Tsushima gespielt, da war ich auch permanent im Power Limit.
Edit2: Warhammer 40K Space Marine 2 habe ich auch bis vor kurzem gespielt, da war es genauso.

Wie gesagt gibt Ausnahmen.
Mir fällt auch wieder ein Metro Exodus war genau das gleiche da hatte ich aber mit nem Takt von 2700mhz gefühlt 300FPS :D
Trotzdem liegt der Durchschnittliche Verbrauch bei Spielen einfach deutlichst drunter.
Hat man beim PCGH Test gut gesehen.
Mit mehr Einheiten würde man halt mit dem durchschnittlichen Verbrauch permanent bei z.b 580watt hängen also eigentlich voll im Limit. Und trotzdem wäre man halt immer noch schneller.
Mit den genannten Beispielen von dir wäre halt der Takt dann dementsprechend niedriger als anders.
Reserven wären aber da.
"Völliger Quatsch" ist eine übertriebene Aussage. Starte ich Dead Space Remake sehe ich etwa 550W mit Standardtakt, bei Alan Wake 2 ist die 5090 auch bei 600W TDP satt im PL.
Mit über 10% mehr Einheiten und deutlich über 10% mehr Cache, wird bei 600W PL nicht so viel mehr Leistung bei rumkommen. Wie du schon sagst, sind es vielleicht 10%. Wen willst du den abseits von OC Rekordjägern damit hinterm Ofen hervorlocken und vor allem zu welchem Preis?

Auch hier wie gesagt ausnahmen wird es geben das hab ich auch gesagt.
Aber in den aller meistens Games liegt der durchschnittliche Verbrauch halt deutlich drunter.
Jetzt könnt ich das gleiche schreiben wie oben direkt drüber schon zitiert.
Denk dir fast den selben Text wieder :)

Ich Persönlich spekuliere auf solche specs. die Raff in seiner Tabelle als ,,Titan B“ benannt hat.
Nur das vielleicht 16x3Gb Chips verbaut werden mit 32Gbps.
Ebenfalls mit 600Watt Pt Limit.
Ob uns NV wirklich nen super großen Schub gewährt gegenüber der 5090 bleibt abzuwarten.
Vielleicht realisieren sie auch den Größten Teil nicht mit mehr Einheiten sondern knallen uns einfach ein Watt Monster vor die Nase und erkaufen sich das Plus eher mit höherem Verbrauch.
Also bleibt alles erst mal abwarten.
Mit mehr als 10-15% rechne ich leider nicht.
Schön wäre mehr!

Also wird es eine RTX Pro 6000 der man zwei Drittel des VRAMs wegnimmt, sie 5090 Ti nennt und für 5000€ verkauft. Wenn ich bereit wäre 5000€ auszugeben, würde ich mir gleich für 8000€ eine RTX Pro 6000 holen.

Korrekt. Somal es bei den lokalen LLM Modellen nichts zwischen 30GB und 80GB gibt. Eine 5090 Ti mit 64GB wäre der größte Käse.

Wüsste auch nicht, was es beim Zocken bringen sollte.

Hier ein paar Gedanken- bzw. Spezifikationsspiele, um zu zeigen, dass oberhalb der RTX 5090 und sogar jenseits der RTX Pro 6000 noch Luft ist

MfG
Raff
Die Worte "oberes Segment" lesen sich eher wie eine 5080 TI. 5090 TI würde man doch nicht "oberes Segment" nennen sondern Spizenmodell.

Würde eine 5080 TI überhaupt technisch Sinn machen bzgl dem Abstand zur 5090? Oder zu wenig Luft zwischen der 5080 und der 5090?

Zurück