Kann ich dir sagen Du bist im VCore Limit daher keine 600 Watt bei 1,09VCore ist Schluss beim Chip - helfen auch 1000 Watt nichts mehr.
10% mehr Power kommt ja auch hin bei der Mehrleistung einer RTX 5090Ti / Titan nur mehr wird es nicht - bei den aktuellen Preisen würde die Karte eh 6000€ und mehr kosten
Der Kandidat hat wohl 100 Punkte
War aber nur ein Beispiel wie es in den meisten Games aussieht.
Aber das Vlimit ist natürlich wieder ein anderes Thema.
Dort ist auch bei 1,09V nicht Schluss.
Hängt vom Chip ab.
Da gibt es diverse Spiele. Ich spiele z.B. F1 25 und da hängst du quasi permanent im Power Limit.
Bei Star Wars Outlaws war ich auch permanent im Power Limit und wenn ich mal kurz darüber nachdenken würde würden mir noch weit mehr Beispiele einfallen.
Edit: Vor kurzem habe ich Ghost of Tsushima gespielt, da war ich auch permanent im Power Limit.
Edit2: Warhammer 40K Space Marine 2 habe ich auch bis vor kurzem gespielt, da war es genauso.
Wie gesagt gibt Ausnahmen.
Mir fällt auch wieder ein Metro Exodus war genau das gleiche da hatte ich aber mit nem Takt von 2700mhz gefühlt 300FPS

Trotzdem liegt der Durchschnittliche Verbrauch bei Spielen einfach deutlichst drunter.
Hat man beim PCGH Test gut gesehen.
Mit mehr Einheiten würde man halt mit dem durchschnittlichen Verbrauch permanent bei z.b 580watt hängen also eigentlich voll im Limit. Und trotzdem wäre man halt immer noch schneller.
Mit den genannten Beispielen von dir wäre halt der Takt dann dementsprechend niedriger als anders.
Reserven wären aber da.
"Völliger Quatsch" ist eine übertriebene Aussage. Starte ich Dead Space Remake sehe ich etwa 550W mit Standardtakt, bei Alan Wake 2 ist die 5090 auch bei 600W TDP satt im PL.
Mit über 10% mehr Einheiten und deutlich über 10% mehr Cache, wird bei 600W PL nicht so viel mehr Leistung bei rumkommen. Wie du schon sagst, sind es vielleicht 10%. Wen willst du den abseits von OC Rekordjägern damit hinterm Ofen hervorlocken und vor allem zu welchem Preis?
Auch hier wie gesagt ausnahmen wird es geben das hab ich auch gesagt.
Aber in den aller meistens Games liegt der durchschnittliche Verbrauch halt deutlich drunter.
Jetzt könnt ich das gleiche schreiben wie oben direkt drüber schon zitiert.
Denk dir fast den selben Text wieder
Ich Persönlich spekuliere auf solche specs. die Raff in seiner Tabelle als ,,Titan B“ benannt hat.
Nur das vielleicht 16x3Gb Chips verbaut werden mit 32Gbps.
Ebenfalls mit 600Watt Pt Limit.
Ob uns NV wirklich nen super großen Schub gewährt gegenüber der 5090 bleibt abzuwarten.
Vielleicht realisieren sie auch den Größten Teil nicht mit mehr Einheiten sondern knallen uns einfach ein Watt Monster vor die Nase und erkaufen sich das Plus eher mit höherem Verbrauch.
Also bleibt alles erst mal abwarten.
Mit mehr als 10-15% rechne ich leider nicht.
Schön wäre mehr!