Kannst dir sicher sein das du der erste bist der die Chips auch teuer kauft wenn aus Taiwan nichts mehr kommt...Jedenfals nein danke an USA Chips. (wenn überhaupt möglich)
Solche Kommentare immer.

Kannst dir sicher sein das du der erste bist der die Chips auch teuer kauft wenn aus Taiwan nichts mehr kommt...Jedenfals nein danke an USA Chips. (wenn überhaupt möglich)

Dafür kommen die Maschinen auf denen die Wafer produziert werden von ASML aus den Niederlanden.Der Witz ist, dass nahezu alle Wafer aus China kommen. Also auch wenn es Chipfabriken geben würde hängen die trotzdem von China ab.
AMD soll es preiswert machen, aber die alte Lederjacke Jenssen darf sich die Taschen vollstopfen?die alte kann alles preiswertert machen die hat so viel kohle die kann den ganzen planeten kaufen.
Du bist der Prototyp des willfährigen Kundens, der aber auch alles mitmachen würde, Hauptsache der Konsum ist gewährleistet. Ich meine das nicht persönlich, sondern generisch die Art und Weise, wie darauf reagiert wird.Wenn die da einmarschieren sollten, werden die Fabriken von TSMC eh gesprengt, sowas würde ich China niemals überlassen. Also ja, lieber zahle ich das Doppelte, bekomme aber noch CPUs.
Na klar bin ich das. Selbst wenn eine CPU 5k kostet, es wäre mir Latte. Dann wird halt nicht mehr so häufig upgradet, aber ein Leben ohne PC ist sinnlos.Du bist der Prototyp des willfährigen Kundens, der aber auch alles mitmachen würde, Hauptsache der Konsum ist gewährleistet. Ich meine das nicht persönlich, sondern generisch die Art und Weise, wie darauf reagiert wird.
Früher (tm) hat man auch mal eine Ölgesellschaft (das war Shell, für die Jüngeren) boykottiert, wenn die es übertrieben haben (Umweltskandal, deren Reaktion). Heute kann der Anbieter im Prinzip machen was er will, es wird *immer* gekauft.
Wie kommst du dann darauf, dass sie mit maximal 20 % Aufschlag 10.000 € kosten würde?Wusste ich auch nicht![]()
Ist jetzt die Frage, was gemeint ist. Die Belichtungsmaschinen kommen von ASML. Die Wafer selbst werden in verschiedenen Ländern hergestellt. Ein großes Unternehmen namens Siltronic sitzt in München. Wusste ich auch noch nicht. Da wurde ein Verkauf nach Taiwan wurde 2020 wohl von der Regierung gestoppt.Dafür kommen die Maschinen auf denen die Wafer produziert werden von ASML aus den Niederlanden.
Halbleiter sind auch einfach inzwischen Teil der kritischen Infrastruktur.Na klar bin ich das. Selbst wenn eine CPU 5k kostet, es wäre mir Latte. Dann wird halt nicht mehr so häufig upgradet, aber ein Leben ohne PC ist sinnlos.
Halbleiter sind auch einfach inzwischen Teil der kritischen Infrastruktur.
Möglich, das meinte ich aber auch nicht. Ich meinte damit, dass wir nicht einfach aufhören können werden, welche zu kaufen.Wenn ich die KRITIS-Verordnung richtig verstanden habe, dann gehört die Fertigung per se eigentlich nicht zur KRITIS.
Das mag sein, hat aber auch nur so lange Bestand bis es mal kritisch wird. Wenn in den Kraftwerken die Steuerungen ausfallen weil es keine SPS mehr gibt wird sich das ganz schnell ändern.Wenn ich die KRITIS-Verordnung richtig verstanden habe, dann gehört die Fertigung per se eigentlich nicht zur KRITIS.

Wie kommst du dann darauf, dass sie mit maximal 20 % Aufschlag 10.000 € kosten würde?
@sethdiabolos hat es beantwortet.5-20% sind aber nicht der Aufschlag, der am Ende einer Wertschöpfungskette bzw. beim Kunden ankommt. Da kann man eher mit 15-50% rechnen. Kann man eigentlich nur über deutlich gestiegene Preise oder weniger leistungsfähige Chips kompensieren.
Möglich. Aber eine 5090 kostet auch nicht über 6.000 €. Ich nehme einfach mal an, dass es als Übertreibung gedacht war.@sethdiabolos hat es beantwortet.
Ja, richtig, ich wollte die Überteuerung zum Ausdruck bringen.Möglich. Aber eine 5090 kostet auch nicht über 6.000 €. Ich nehme einfach mal an, dass es als Übertreibung gedacht war.
Wir haben unsere kritische Infrastruktur abhängig gemacht von Halbleitern und damit werden auch diese ein Teil der kritischen Infrastruktur.
Wir können dann ja mal versuchen ob wir in Dresden noch funktionsfähige Controller produzieren können![]()
Kannst dir sicher sein das du der erste bist der die Chips auch teuer kauft wenn aus Taiwan nichts mehr kommt...
Solche Kommentare immer.![]()
ja Dein Name passt.