News Nvidia-RTX-50-Reihe: Mögliche Hinweise auf zusätzliche High-End-GPU für 2026 aufgetaucht

Eine RTX 5080 Ti ergibt absolut Sinn, um die riesige Lücke zwischen 5080 und 5090 zu füllen. Das wird Nvidia aber nur machen, wenn genug Ausschuss entstanden ist, denn die 5090 ist eben schon ein GB202-Salvage-Produkt. Die Gedankenspiele rund um noch schnellere und teurere Produkte fußen primär auf der Annahme, dass obenrum die Preise immer "egaler" werden.

MfG
Raff

Hier gibts die Diskussion zwegs Karten um 1000€ und gleichzeitig denk ich mir,
das ich froh bin keinen AAA Müll mehr zu spielen.

B2T:
Sinn würde es schon machen etwas zwischen 5080 und 5090 zu bringen.

Mit mehr Einheiten würde man halt mit dem durchschnittlichen Verbrauch permanent bei z.b 580watt hängen also eigentlich voll im Limit. Und trotzdem wäre man halt immer noch schneller.
Mit den genannten Beispielen von dir wäre halt der Takt dann dementsprechend niedriger als anders.
Reserven wären aber da.
Die Shader der 5090 sind eh fast nie komplett ausgelastet, da die 5000er die ersten Chips sind die primär auf KI ausgelegt sind und daher bei Games ineffizienter arbeiten im verhältnis zu ihrem Stromverbrauch und der Architektur als wenn sie reine Gaming Chips wären.

Genau deswegen würde eine 5090ti selbs mit mehr Shadern kaum mehr Leistung bringen, die sind jetzt schon kaum ausgelastet. Ob nun mehr oder schneller getaktet ist relativ egal.

Von den Ca. 12% Gaming Leistungsplus rtx6000pro vs rtx5090 sind mal mindestens zu 50% der 32mb größere Cache verantwortlich.
Und da cache pro fläche mit abstand das teuerste ist, kann die 5090ti mit ziehmlicher sicherheit kaum mehr als 6% schneller sein. Die vollen 128mb cache werden nicht auf die ti kommen.

Und ob nun die 6% Leistungsplus unterhalb von 600w liegen oder bei 800w, ist ja mal VÖLLIG egal. Sieht man ja an der 5090 Matrix.

Die Chiparchitektur der 50er serie ist von vornherein ineffizient gebaut. (ja ich weis, die 5070 ist in fps pro watt -mit- die beste aber wir reden hier von 5090 aufwärts)
Die Architektur ist schlecht für Gaming und der 4nm Fertigungsprozess ist absolut überreizt was performance pro watt angeht.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Liest sich evtl. bisschen merkwürdig. Aber so viel Raum nach oben im Preis hat Nvidia nicht mehr. Jedenfalls nicht ohne die Workstation-Karten auch teurer zu machen. Bevor ich eine RTX 5090 Ti für 5000 € brutto kaufe, nehme ich gleich eine RTX 6000 Pro für 8000 €. :ugly:

Sinnfrei. Weder technischer Sweetspot noch sonst etwas. Für Leute, die nie zufrieden sind, nie genug kriegen können und dann "Hobbyblabla" Erklärung abgeben, weil man so n Schwachsinn ja auch nicht sinnvoll erklären kann.

Professionelle Arbeit natürlich ausgeschlossen...

Die Shader der 5090 sind eh fast nie komplett ausgelastet, da die 5000er die ersten Chips sind die primär auf KI ausgelegt sind und daher bei Games ineffizienter arbeiten im verhältnis zu ihrem Stromverbrauch und der Architektur als wenn sie reine Gaming Chips wären.

Genau deswegen würde eine 5090ti selbs mit mehr Shadern kaum mehr Leistung bringen, die sind jetzt schon kaum ausgelastet. Ob nun mehr oder schneller getaktet ist relativ egal.

Sollte das mit den kaum ausgelasteten Shader nicht eher daran liegen das man sich in niedrigen Auflösungen <4K eher im CPU Limit befindet ?
Wenn das nicht der Fall ist und grade wenn RT zum Einsatz kommt sollte das doch nicht das Problem sein?!?
Die muss halt gefordert werden.

Das Video dazu kenne ich übrigens :daumen:

Ich bin gefrustet! Ich weiß nicht mit was ich meine 4080 ersetzen soll, die gerade in UHD keine wirklich gute Figur macht. Mehr wie 2000€ will ich nicht wirklich ausgeben, auch wenn es mir eigentlich egal sein kann.
Na wenn es bei Dir egal ist ...

Zuletzt bearbeitet:
Nicht unsinnig aus der Sicht von Nvidia...die Neue kann man dann noch teurer verkaufen als die 5090. ;)

Ich gehe bei der Karte von min. 48GB VRAM aus, denn man braucht noch einen (Preis-) Bereich zwischen der 5090 und den Profikarten, um die semiprofessionellen Kunden besser zu bedienen.
Für 48 GB kann man auch weitaus weniger auf den virtuellen Tresen legen ...
Mir ist nur der Vram wichtig. Wenn ich nicht sehe, dass etwas mit mehr als 32 GB herauskommt,
Siehe Anhang

Anhänge

• PRO 7800W.jpg
    PRO 7800W.jpg
    223,9 KB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:
Gaming Treiber kann sie nicht (da Production Branch/Studio Treiber), aber Gaming kann bzw. könnte sie:

Mit anderen Worten: Man kann damit problemlos spielen, es fehlen nur die jeweils neuesten Gaming-Optimierungen aus dem entsprechenden Branch.

MfG
Raff

• Like
Reaktionen: QIX
Hmm, wenn ich mir den aktuellen Mindstar so ansehe, fühlt sich das an bisschen an wie clock stretching bei den CPUs. Der angezeigte Preis in MHz..ähm..EUR korreliert nicht mit der effektiven Leistung.

Die preislichen Abstände werden immer größer, 5070Ti grob 1000€+, RTX 5080 1500€+, 5090 >3K. Wird dann eine mögliche 5080Ti zur 2000€+ Karte und die 5090 Ti zur 4000€+ Karte ? Offenbar rechnet man nur noch in 500€ oder 1000€ Schritten, ungleich zu den Leistungsklassen der Karten.

1770732833224.png

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin gefrustet! Ich weiß nicht mit was ich meine 4080 ersetzen soll, die gerade in UHD keine wirklich gute Figur macht. Mehr wie 2000€ will ich nicht wirklich ausgeben, auch wenn es mir eigentlich egal sein kann. Und in naher Zukunft ist auch irgendwie keine Lösung in Sicht.
Ich nehme an du willst UHD-nativ zocken. Dann geb ich dir recht und du musst zur 5090 greifen wobei selbst die da langsam Probleme bekommt. Warum du aber bei DLSS mit der 4080 nicht zufrieden bist kann ich nicht verstehen. Die rennt doch noch wie der Teufel und dank DLSS 4.5 im Performance-Modus ist nochmal mehr Luft nach oben.

Fast niemand mehr der sich für die Technik interessiert, sondern nur noch negative Nutzer die sich permanent wegen des Preises und der angebl. Unnötigkeit auskotzen. Okay.

Fände die GPU spannend. Der8auer hat schon gezeigt, dass der fast Vollausbau 10-15% schneller ist.

Wäre dann ein solides Upgrade gegenüber der 4090.
Aber eine Karte noch teuerer als die 5090 braucht wirklich niemand.
Der Kundenkreis wäre groß genug, alleine schon was mit der GPU in Relation zu den Profi Karten möglich ist, mach einen Preis von 3000 Euro durchaus attraktiv.
Meine 2080 Ti wird wohl noch etwas werkeln müssen, obwohl ich im Januar auf Asus Strix AM5 X870E mit 9950X3D und 32GB 6000er CL28 aufgerüstet habe.
Die Karte ist heute mit DLSS4.5 UP oder Performance immer noch gut dabei. Wenn man davon ausgeht eine 5090 Ti 10 Jahre nutzen zu können, kann das das Geld auch Wert sein.

Zuletzt bearbeitet:
Die 32MB mehr Cache vom Vollausbau des Chips und dazu der schneller taktende GDDR7, mit eben 30GBPS wie auf einer 5080 und nicht den aktuell auf der 5090 verbauten 28GBPS-Chips.
Damit würde sich Nvidia in den Benachmarks wie auch in den Jahren mit nachgeschobenen Super-Modellen wieder ein Stück weit besser positionieren und den Gamer doch irgendwo nicht ganz vergessen.
Warum sollte NV genau so agieren ?
Sie haben mit der 5090 doch schon die Spitze.
Damit würden sie nur die Nachfolge Gen mehr unter Zugzwang (Leistungsdruck) setzten ... :ka:

Bin gespannt ob sich die Gerüchte bewahrheiten und vor allem, welcher Chip da dahinter stehen würde. Technisch kann ich mir nicht vorstellen, dass hier was größeres an Consumer kommt, dass wohl mehr Geld in Workstation GPUs oder als AI Beschleuniger verdient werden kann.

Unten wird geschaut ja aber selbst ne 5070/ (Ti) kauft doch kaum wehr weil die doch teurer is. (für mein geschmack ja inflation u.s.w müßte es teruer sein aber den preis den nVidia da abgerufen hat über 750 Euro in europa sehe ich nicht. (knapp 700 lass ich mit mir reden 680 wäre ne träumichen.)

Sollte das mit den kaum ausgelasteten Shader nicht eher daran liegen das man sich in niedrigen Auflösungen <4K eher im CPU Limit befindet ?
Wenn das nicht der Fall ist und grade wenn RT zum Einsatz kommt sollte das doch nicht das Problem sein?!?
Die muss halt gefordert werden.

Das Video dazu kenne ich übrigens :daumen:
Ich bin bei 1440p in JEDEM Pathtracing Spiel im GPU Limit mit 5090. Auch die aufwändigeren RT Games wie Avatar sind bei 1440p im GPU Limit. Du kennst das video?, da ist doch alles 4k !

Bei 1440p ist Alan Wake 2 bei ca. 35fps im schnitt, habs nicht getestet aber bei 1080p werdens wohl nicht mehr als 70 sein und somit auch mit Sicherheit noch im GPU Limit.

Und nein, die 5000er sind deshalb im verhältnis zu ihrem Stromverbrauch so ineffizient im Gaming weil nvidia die FP4 Einheiten stark ausgebaut hat, was im Gaming quasi überhaupt nichts bringt, dafür bei KI.
Die Einheiten werden trotzdem benutzt, sind aber sehr ineffizient bei dem was sie tun.

Dazu ein gutes Technik 101 vom CB Funk was KI und Gaming unterschiede erklärt : https://www.computerbase.de/news/gr...rce-rtx-5090-aus-fabians-und-jans-mund.91139/

Zurück