Big Navi: AMD über Paper-Launch und 8K-Gaming

Du bist also wie immer nur auf Provokation aus, schade!
:hmm:
Völliger Quatsch was du da ablässt, ich habe dich vorher noch nie wahrgenommen, du mich sicher auch nicht, da ich lange zeit nicht aktiv war in dem Forum, erst seit einigen Tagen bin ich es wieder.
Beweise für deinen schlechten Diffamierungsversuch hast du natürlich nicht, wie auch.
Hätte mir dir ja echt gerne sachlich diskutiert, aber leider verweigerst du das mal wieder!
"mal wieder", schon wieder diese Mehrzahl und ohne nachweise, abermals meine bitte Beispiele zu nennen!
Ich habe dir aufgezeigt wie ich zu meinem Ansichten gekommen bin.

Welche sachliche Diskussion von deiner Seite?
Ich schrieb:
"AMD muss Chips für die beiden Konsolen, für ihre neuen CPUs und neuen GPUs fertigen lassen, das sind extrem viele Chips, ich wäre da nicht so selbstsicher seitens AMD. "
Du darauf:
"AMD wird halt wissen, wie viele Wafer sie pro Monat von TSMC beziehen "
Ich:
"Ja genau, Nvidia weiß das natürlich nicht *Kopfschüttel* "
Wo das CB-Zitat auch relevant ist:
"Die Serienproduktion beginnt bei vielen Firmen erst kurz vor dem Start, große Lagerkapazitäten gibt es nicht. "
Du:
"Wo genau soll ich das behauptet haben? "

Was soll man denn bitte darauf Antworten? Hmm
Was sollst du denn sonst damit impliziert haben, außer das Nvidia das nicht weiß und AMD es besser weiß.

Dasselbe Spiel mit der Meinung, dass AMD nicht zu großspurig sein sollte, weil sie beide Konsolen, die neuen Ryzen und die neuen GPUs in kurzer Zeit bringen.
Wo du geschrieben hast:
"Und trotzdem belegt das deine Behauptung nicht "

Was soll man denn da Antworten, du hast doch meinen Beitrag gelesen, wo ich mich auf das CB-Zitat stützte:
"Die Serienproduktion beginnt bei vielen Firmen erst kurz vor dem Start, große Lagerkapazitäten gibt es nicht. "

Du hast jetzt die Frechheit mir vorzuwerfen ich sei nicht für eine Diskussion bereit, ganz im Gegenteil, DU lenkst ab und ignorierst, du machst genau das was du mir vorwirfst.
Macht ja nichts, zum Glück gibt es hier eine Igno, Leute wie dich, die eine Diskussion unterminieren, mag ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Wir werden sehen, Konkurrenz bringt uns allen etwas auf allen Ebenen. Nur war AMD im GPU Bereich meist nicht berauschend in den letzten Jahren, es gibt also erfreulicherweise sehr viel Luft nach oben!

Mit Ampere und RDNA 2 werden mehr Gamer auf etwas höhere Auflösung umsteigen. Aber nicht von 4 auf 8k. Sondern wesentlich mehr von FullHD um eine Stufe höher. (pers. Prognose)

Als ich mir über legte eine 2080s super zu kaufen (die letzten 2Jahre mehrmals) , lautete mein Fazit, die Turing-Leistung reicht nicht für 3440x1440 (und wenn nur mit viel flauem Gefühl im Bauch) also kann man die Generation vergessen. Und für die Leistung einer 2080s hätte nie mehr als 650€ Neupreis dafür bezahlt. Aber mit der neuen Generation kann man sich endlich ohne Bauchweh den Wunsch erfüllen die FullHD-Gefielde zu verlassen.

Muss nur noch warten, ob mich AMD nicht doch glücklicher macht...

Also wenn AMD erst am 28.Oktober etwas genaueres zu RDNA2 preisgibt, dann können die Big Navi Grafikkarten frühestens im November 2020 Released werden. Aber bei Big Navi gibt es noch so viel Unwissen, was wirklich die Leistungsstäke betrifft, was den Speicher betrifft [welcher Speicher verbaut wird GDDR6 / GDDR6X oder HBM2?], was Raytracing betrifft [da haben wir von AMD und deren eigene Lösung ja noch gar nichts gesehen was Optik und auch Leistung betrifft!].

Mir persönlich fällt es schwer auf etwas zu warten, was derzeit wie ein schwarzes Loch wirkt und keiner weiß was rauskommt. Auch ist bisher nichts bekannt, ob AMD ein ähnliches Feature bringt, was dem Feature DLSS 2.0 bei Nvidia entspricht. Aber wenn die Verfügbarkeit sich nicht zeitnah bessert, dann könnte bei einem entsprechenden Produkt AMD wirklich profitieren. Sollte Nvidia es doch noch schaffen, für genug Nachschub bei der RTX 3080 jetzt im Oktober zu sorgen, sind diese Kunden für AMD verloren.

Eigentlich müsste AMD Zeitnah oder zum gleichen Zeitpunkt einen Gegenpart zur RTX 3080 auf den Markt bringen, sonst hechelt man immer wie in der Vergangenheit hinter dem abgegrasten Markt von Nvidia hinterher! :hmm:

Also wer denkt, dass die Grafikkarten von AMD, wenn sie wirklich so gut werden weniger vergriffen sein werden als die von Nvidia lebt glaube ich weit entfernt von der Realität. AMD wird genau mit den gleichen Problemen zu kämpfen haben wie Nvidia. Das letzte was ich gehört habe ist, dass es zum Release nicht einmal Partnerkarten geben wird.

Den Seitenhieb richtung 8K ist auch absolut verdient. Das war die dümmste Marketingaktion die ich jemals von Nvidia gesehen habe.

Kyle Bennet hat die wartenden vor einem Microcenter interviewt.
Es gab genau 26 Karten zum Launch der 3090:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Als Überraschung kamen noch 5 3080 hinzu.

Das liegt nicht nur an der Nachfrage, sondern viel mehr an der (nicht vorhandenen) Produktion.

Drücke die Daumen, dass das Teil einfach so gut es geht wird.

Es gibt so viele, die auf eine tolle AMD Karte warten, die auch richtig "Highend" ist.
Manche wollen z.B. kein G-sync Modul unterstützen, haben freesync Monitore, oder einfach keinen Bock auf Nvidia, wg. diverser Gründe. Und da wäre es doch toll, wenn AMD ein Teil raus haut, was knapp oberhalb der 3080 aufschlägt, in Schlagdistanz zur 3090.
Vielleicht 16GB ? Jedenfalls mehr als 10.

Wünsche es jedem AMD Interessenten. :daumen:

Und falls man dann am Start ebenfalls etwas warten muss, dann isses halt so. Bringt einen auch nich gleich um. :ka:

Muss ich "bei den Grünen" ja auch durch, gerade. :D So what ?

Da könntest Du durchaus recht haben. Mich wundert es sehr, dass Nvidia jetzt so eine fette Leistungssteigerung raus haut. Die hätten sich ja noch etwas von der Performance für die 4000er Generation übrig lassen können.
Wo ist denn die "fette Leistungssteigerung"? Wir reden von 29-45% auf Turing (eher etwas weniger, wenn man die Titan RTX als Basis nimmt), was (leider) relativ normal ist. Erst recht in Anbetracht der Rekord-Leistungsaufnahme. Fett ist nur Nvidias Marketing, die den Leuten ein X für ein U vormachen wollen.

Zuletzt bearbeitet:
Mit Ampere und RDNA 2 werden mehr Gamer auf etwas höhere Auflösung umsteigen. Aber nicht von 4 auf 8k. Sondern wesentlich mehr von FullHD um eine Stufe höher. (pers. Prognose)

Als ich mir über legte eine 2080s super zu kaufen (die letzten 2Jahre mehrmals) , lautete mein Fazit, die Turing-Leistung reicht nicht für 3440x1440 (und wenn nur mit viel flauem Gefühl im Bauch) also kann man die Generation vergessen. Und für die Leistung einer 2080s hätte nie mehr als 650€ Neupreis dafür bezahlt. Aber mit der neuen Generation kann man sich endlich ohne Bauchweh den Wunsch erfüllen die FullHD-Gefielde zu verlassen.

Muss nur noch warten, ob mich AMD nicht doch glücklicher macht...

Ich denke auch das vor allem Spieler mit einer Mittelklasse Karte von RDNA2 profitieren werden. Der Markt braucht 5700XT Performance fuer $200, dann koennen Spieler 1080p hinter sich lassen und auf 1440p umsteigen.

Ich werde erstmal bei 1440p bleiben und schauen was AMD uns liefert. Die Geruechte gehen ja derzeit davon aus, das die Navi 21 "nur" einen 256 Bit Bus hat und "nur" GDDR6 VRam gepaart mit einem 128MB Cache (wieviel Cache hat der normalerweise eine aktuelle GPU?)
Ich denke aus diesem Grund wird die RX6000 Serie schon nicht so teuer und Stromhungrig wie die RTX 3000er. Der Fertigungsprozess in 7nm bei TSMC sollte sehr ausgereift sein und auch GDDR6 ist bei weitem nicht so exotisch wie GDDR6X oder HBM2e.
Diese Gruende koennten dazu beitragen das die AMD Karten kein Paperlaunch werden, trotzdem koennte es zu Problemen kommen, da wir immer noch mit Covid zu kaempfen haben und wir nicht wissen wie das wirklich die Produktion in Asien beeinflusst.
Als Indikator nehme ich jetzt mal die Ryzen CPUs welche ja auch in 7nm bei TSMC gefertigt werden und diese sind ja sehr gut verfuegbar wenn ich mich nicht taeusche, trotz der hohen Nachfrage durch Covid.

Wo ist denn die "fette Leistungssteigerung"? Wir reden von 29-45% auf Turing (eher etwas weniger, wenn man die Titan RTX als Basis nimmt), was (leider) relativ normal ist. Erst recht in Anbetracht der Rekord-Leistungsaufnahme. Fett ist nur Nvidias Marketing, die den Leuten ein X für ein U Vormachen wollen.

Haste (leider) rescht!

Kyle Bennet hat die wartenden vor einem Microcenter interviewt.
Es gab genau 26 Karten zum Launch der 3090:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Als Überraschung kamen noch 5 3080 hinzu.

Das liegt nicht nur an der Nachfrage, sondern viel mehr an der (nicht vorhandenen) Produktion.
Das der nahezu Vollausbau des GA102 sich rar machen wird war doch klar. 24GB GDDR6X wird vermutlich auch nicht so einfach zu bekommen sein. Mich würde Interessieren wie viele RTX 3080 es zum Launch gab im Gegensatz zu den 3090. Ich gehe hier mal weit von der doppelten Menge aus.

AMD hat dieses mal auf jeden Fall gute Karten..ääh, gute Chancen, oben mitzumischen.
Nvidia's 3080 verliert imo immer mehr an Glanz. Hohe Leistungsaufnahme, hohe Anforderungen an NT, äußerst begrenzte Stückzahlen und dann auch noch ziemlich große Probleme bei so einigen Boardpartnern, die bei den Kondensatoren ins Klo gegriffen haben (Huch, Nvidia, was ist denn da los?). Außerdem scheint Ampere nicht unweit der 3080 schon die Puste auszugehen. Die 3090 skaliert ja nicht einmal 1:1 mit (~20% mehr Einheiten resultieren in 12% Mehrleistung).
Leider weiß man bei AMD noch so überhaupt nicht, was los ist, aber das sehe ich als gutes Zeichen.
Bei Vega hat uns AMD ein Jahr lang angeteased und am Ende eine halbe Katastrophe gelaunched.
Dieses mal kommt aber hawaiianische Stimmung bei mir auf. Ich hoffe, es bewahrheitet sich.

AMD hat dieses mal auf jeden Fall gute Karten..ääh, gute Chancen, oben mitzumischen.
Nvidia's 3080 verliert imo immer mehr an Glanz. Hohe Leistungsaufnahme, hohe Anforderungen an NT, äußerst begrenzte Stückzahlen und dann auch noch ziemlich große Probleme bei so einigen Boardpartnern, die bei den Kondensatoren ins Klo gegriffen haben (Huch, Nvidia, was ist denn da los?). Außerdem scheint Ampere nicht unweit der 3080 schon die Puste auszugehen. Die 3090 skaliert ja nicht einmal 1:1 mit (~20% mehr Einheiten resultieren in 12% Mehrleistung).
Leider weiß man bei AMD noch so überhaupt nicht, was los ist, aber das sehe ich als gutes Zeichen.
Bei Vega hat uns AMD ein Jahr lang angeteased und am Ende eine halbe Katastrophe gelaunched.
Dieses mal kommt aber hawaiianische Stimmung bei mir auf. Ich hoffe, es bewahrheitet sich.
Zu sagen, dass Ampere die Puste ausgeht ist das gleiche wie wenn man sagt, dass den Ryzen die puste ausgeht weil viele Spiele nicht mit vielen CPU-Cores skalieren. In Rendering-Software und anderen Bereichen abseits vom Gaming sieht man doch recht häufig die 20% und manchmal sogar mehr.

Also wenn du das auf Gaming speziell beziehst dann stimme ich dir zu obwohl die Prozente in Zukunft eher steigen dürften.

Kann man sich natürlich dran hochziehen, aber die 3090 ist eine Gamingkarte und da interessiert die Gamingleistung, welche mit 12% ein absoluter Rohrkrepierer is bei einem Aufpreis von 60%+ -> 100%+. Mathe und so.

Zuletzt bearbeitet:
Kann man sich natürlich dran hochziehen, aber die 3090 ist eine Gamingkarte und da interessiert die Gamingleistung,

Ich würde eher sagen, die 3090 ist ne super Workstation-Karte, die nur aus völlig unverständlichen Marketing-Gründen als Gamingkarte angepriesen wurde, die aber dafür schlicht ein völlig unsinniges Preis-/Leistungsverhältnis hat. Als Workstationkarte für professionelle Anwender taugt sie hingegen scheinbar richtig gut, da helfen dann auch die 24GB.

Kann man sich natürlich dran hochziehen, aber die 3090 ist eine Gamingkarte und da interessiert die Gamingleistung, welche mit 12% ein absoluter Rohrkrepierer is bei einem Aufpreis von 60%+ -> 100%+. Mathe und so.
Wer sich mit PCs auskennt und ne 3090 als Gamingkarte bezeichnet ist im Leben irgendwo falsch abgebogen.

Zurück