Vor RTX-4000-Vorstellung: AMD über RDNA 3 - Verbesserung bei Energieverwaltung und Infinity Cache

Das hat total viel mit Zen zu tun: Mit Matisse wurde der Speichercontroller ausgelagert, das geschieht auch bei RDNA3. Und mit Vermeer-X wurde der Cache vertikal ausgelagert, das geschieht auch hier.
Ich denke auch, man sieht allmählich wie die GPU Sparte von Entwicklungen aus dem CPU Bereich profitiert. Der 3D Nand Cache dürfte auch interessant werden irgendwann.

Almost 4Ghz kann ich kaum glauben, ist dieser HXL @9550pro eine verlässliche Quelle?
Da ist viel Marketing dabei. Wenn man die 90 TFlops zugrundlegt die für Navi31 mal im Raum standen müsste der Chip bei 12000 Shadern bei rund 3600 MHz laufen... ganz grob überschlagen. Das sind marketingtechnisch aufgerundet halt "fast 4 Ghz" :fresse:.

Ich tippe drauf dass es in der Realität ähnlich wie bei den 3 Ghz der Vorgängerkarte ist. ;-)

Bin Mal gespannt was AMD abliefert. Nvidia scheint ja was Chiplet angeht einiges verschlafen zu haben.
Das zeigt sich erst, wenn AMD und Nvidia ihre Modelle vorstellen und Tests eintrudeln. Dann muss AMD nur einen großen Rückstand bei RT aufholen und dann noch weit vorlegen, damit man sagen kann, Nvidia hat xy verschlafen.

Wir werden sehen, von mir aus gerne. Wird mal wieder Zeit für eine AMD GPU im System.

Das zeigt sich erst, wenn AMD und Nvidia ihre Modelle vorstellen und Tests eintrudeln. Dann muss AMD nur einen großen Rückstand bei RT aufholen und dann noch weit vorlegen, damit man sagen kann, Nvidia hat xy verschlafen.

Wir werden sehen, von mir aus gerne. Wird mal wieder Zeit für eine AMD GPU im System.
Daher sage ich ja scheint. Es deutet aktuell viel darauf hin aber wie es am Ende aussieht werden wir sehen wenn die releases durch sind.

d. h. es wird augenscheinlich nicht so etwas sein, was man sich ursprünglich mal im Forum von RDNA3 erhoffte a la einfach ein Graphics Chiplet Die entwickeln und davon mehrere zusammenschalten und schon hat man eine gigantische GPU, die nVidia in jedem Fall aus dem Wasser blasen wird. Entsprechend dürfte mittlerweile auch so langsam klar sein, warum nVdia der Meinung ist mit einem rein monolithsichen Design in dieser Gen noch einmal seine Stellung behaupten zu können.

Zum einen kennst du die Leistungsdaten von den beiden Karten noch gar nicht und zum anderen liegt der Vorteil des Chipletdesigns in der günstigeren Fertigung, da ansonsten die Monolithen immer größer werden was gerade im GPU Bereich zu noch höheren Preisen führen würde.
Und der zweite Punkt ist, dass man mit so einem Design mehr Shadereinheiten realisieren kann, wodurch man den anderen in der Leistung durchaus übertreffen kann.
Wie es dann letztendlich ausschaut, bleibt abzuwarten. Nur objektiv zu sein, scheint dir besonders schwer zu fallen.

Was AMD hier implementiert ist erst mal quasi eine Art MCM-Light als GPU-Produkt und nicht etwa ein komplett disaggregiertes Design wie bspw. Intels Ponte Vecchio und dementsprechend darf man gespannt sein ob sich hier einer der beiden GPU-Hersteller grob verkalkuliert hat bzgl. der Einschätzung seines Gegenübers und einer mit einem signifikanten Vorteil aus dem diesjährigen Rennen hervorgehen wird oder ob es eher wieder mit einem weniger spektakuläreren Kopf-an-Kopf-Rennen enden wird.

AMD macht es clever indem man wie bei Zen alles Schritt für Schritt angeht. Man sieht an der Verspätung von Ponte doch sehr gut, wo es hinausläuft, wenn man zu viel auf einmal will. Nur komischerweise gibts da nie Kritik von dir...
Von daher bin ich auch sehr gespannt, wie Nvidia das Ganze angehen wird.

Zurück