News AMD Radeon RX 7000: Navi 32 kommt mit 60 und Navi 33 mit 32 Compute Units

Ich habe auch nirgends behauptet, dass du behauptet hast, dass ich etwas behauptet habe.
Mir war nur der Sinn nicht klar, warum du auf einmal von Boost, Takt, Absatz, etc sprichst wenn ich - für mein Verständnis - rein gar nichts in die Richtung erwähnt habe.
Aber danke für die Erklärung. ;-) Ich bin davon ausgegangen, dass man einen Designfehler und einen Bug differenzieren kann.

Mich interessiert am meisten ob wieder die Scalper zuschlagen oder ob deren Kapital noch auf Ebay in Form der 4090 bzw. 4080 gebunden ist... von der UVP ausgegangen dürfte AMD diesmal im Bezug auf P/L weit vorne liegen.

. Und hinzu kommt, dass AMD aufgrund seiner Gesamtsituation weitaus kostensensitiver im GPU-Segment ist als bspw. der Hauptkonkurrent.

Und auch hier wieder ein Beispiel, bei dem man Ursache und Symptom nicht verwechseln sollte, denn AMD fertigt nun ein erstes GPU-MCM-Design nicht um technische Überlegenheit zu erreichen sondern weil sie aus Kostengründen dazu gezwungen sind. Sie müssen schlicht die höhere Fertigungskomplexität jetzt schon in Kauf nehmen, damit sie weiterhin wirtschaftlich mit dem übermächtigen Hauptkonkurrenten mithalten können. Wenn sie gekonnt hätten, hätten sie auch RDNA3 weiterhin als rein monolithisches Design gefertigt, aber das war mit ihren geringen Marktanteilen offensichtlich nicht (
was für eine wilde Interpretation.
Wenn Nvidia gekonnt hätte, würden sie längst auch im Multichipformat produzieren.
Aber sie können es nicht.
Mann muss sich nur mal die Vorteile ansehen, um zu verstehen, dass es sich kein Unternehmen leisten kann darauf zu verzichten, wenn sie der Technik mächtig sind.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Man hat bald über die Hälfte des Chips belegt mit Controllern, Stromversorgung usw. Alles Dinge die man nicht mehr schrumpfen kann.
Deswegen macht AMD chiplets.

Aber bitte, du hättest dir diese Information schon vor Jahren holen können, also denke ich, es ist deine Entscheidung lieber an eine andere Version zu glauben und dagegen kommt man mit Argumenten nicht an.

Jedenfalls jeder andere kann sich in dem Video die Gründe erklären lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Schon und gut, aber habe in einem YouTube Video was von nur 192 Bit Speicher interface gehört. Sollte das stimmen ? dann ist das eine 7700 XT für mich und keine 7800XT.

Wenn AMD´s Karten im 3stelligen Preisbereich bleiben und das Topmodell die 4070ti/4080 schlägt (RayTracing mal aussen vor gelassen!), dann ist doch alles ok. NV kann sich seine überteuerten 4070/80/90 odersonstwasTI gern samt Lederjacke dahin stecken, wo die Sonne nicht scheint. Meinetwegen können die sich auch auf Profi-Karten für Workstations konzentrieren.
Abgesehen davon, Entwickler sollten sich vielleicht mal wieder mehr auf das Optimieren ihres Codes für verbreitete Hardware und gelungenes Spieldesign konzentrieren anstatt den paar Spielern mit absoluter HighEnd-Hardware von heute (der Mittelklasse von morgen, dem Schrott von übermorgen) irgendwelche Effekte auf die Augen zu hauen. Von denen die meisten auch noch so subtil sind, das Otto-Normal-Gamer die gar nicht wahrnimmt.

Schon und gut, aber habe in einem YouTube Video was von nur 192 Bit Speicher interface gehört. Sollte das stimmen ? dann ist das eine 7700 XT für mich und keine 7800XT.
Navi 32 soll ein 256-bit Interface bekommen. Außer die bereits vorgestellten 7900XT(X) ist noch gar nicht bekannt wie die weitere Aufteilung aussehen wird.
Davon ab muss kann man in Zeiten von großen Last Level Caches die Speicheranbindung schwer mit „früher“ vergleichen. Bei RDNA3 steigt sie sogar pro Chip im Vergleich zu RDNA2.

Zum Artikel, einen Navi 34 soll es wohl nicht geben.

Die PC Spieler brauchen keine großen Ankündigungen was die Anzahl der CU Einheiten angeht, oder wie groß der Kühler ist, sondern ein klareres Bekenntnis zu bestehenden Preissegmenten.

Die 4080 hat ja gezeigt, dass nur weil man eine andere Karte für 1500€+ im Angebot hat, gibt es nicht mehr Käufer in dem Preis-Segment. Das scheint den Eindruck zu verfestigen, dass immer noch der Preis wichtiger ist als die Produktziffer.

Egal ob AMD oder Nvidia, die einfache Frage dieses Marktes war, ob es eine gute Karte im 250€ Segment gibt, im 500€ Segment oder im 700€ Segment. Die vernichtende Antwort aus der letzten Generation ist: nur auf dem Papier auf dem UVPs stehen die keinen Dreck wert sind. Der Dollarkurs macht die Sache für AMD kompliziert, denn wenn die einfach nur mit Maßstab Wechselkurs die Karten in den Markt pumpen wird das einer Preiserhöhung entsprechen die viele nicht als gerechtfertigt ansehen werden.

Ein Käufer der seine 5700 für 350€ erstanden hat, dem blüht mit der 7700 ein Preis von 500€ und mehr. Der sagt sich, dass er für diesen 40% Preisaufschlag auch mehr bekommen will als damals für seine 5700, auch in Sachen Langlebigkeit. Oder er sagt sich, ich bleib im 350€ Bereich, was gibt es dort das besser ist als meine 5700? Nix, Ok, ciao. Das Beispiel könnte man analog auf Nvidia übertragen.

So würgen beide Hersteller derzeit den Markt ab, weil sie vergessen, dass es nicht um ihre Produktziffern geht sondern um Preissegmente und die Steigerung der Leistung innerhalb dieser Segmente. Das ist was fehlt, deswegen kaufen weniger Leute eine GPU und das ist das eigentliche Thema dem sich die Hersteller annehmen müssen.

Ein Käufer der seine 5700 für 350€ erstanden hat, dem blüht mit der 7700 ein Preis von 500€ und mehr. Der sagt sich, dass er für diesen 40% Preisaufschlag auch mehr bekommen will als damals für seine 5700

Da ist schon was dran. So betrachtet herrscht im mittleren Preissegment seit drei Jahren Stillstand (Typbezeichnungen mal beiseite).

Ein Käufer der seine 5700 für 350€ erstanden hat, dem blüht mit der 7700 ein Preis von 500€ und mehr. Der sagt sich, dass er für diesen 40% Preisaufschlag auch mehr bekommen will als damals für seine 5700, auch in Sachen Langlebigkeit. Oder er sagt sich, ich bleib im 350€ Bereich, was gibt es dort das besser ist als meine 5700? Nix, Ok, ciao. Das Beispiel könnte man analog auf Nvidia übertragen.
Mich interessieren die technischen Daten, Features und die letztendliche Leistung noch immer, aber genau das wird wohl auf uns zu kommen. Die neuen Preisbereiche liegen im Bestfall unter und über 400€. Die RX 5700 war die GPU nach Vega, wo AMD gegen Nvidia mit Turing im absoluten Zugzwang war. Noch dazu hatten wir 2019, d.h. kaum Inflation, kein Krieg in Europa, keine Energiekrise durch welche Gründe auch immer.

AMD wird das mit gestiegenen Waferkosten, Energiekosten, Inflation und mehr Leistung/Speicher beantworten. Die Kosten für die Chipfläche steigen, aber die GPUs werden nicht kleiner. Man nutzt ja die Fläche für mehr Transistoren und somit mehr Leistung und selbst bei einer Verkleinerung bleiben noch Energiekosten, evtl. aufwendigeres PCB, höhere Speicherkosten usw.

Die besten Deals beim eben vergangenen Black Friday waren neben dem 5700X für 199€ eine RX 6700 XT für 399€ und eine RX 6800 für 499€. Ich denke das wird nicht viel besser und die genannten Karten wurden schnell verkauft. Man muss früher oder später wieder etwas kaufen, vielleicht durch einen Defekt oder weil kaum noch etwas läuft, aber die Upgrade-Zyklen werden wohl durchschnittlich länger werden.

Zuletzt bearbeitet:
AMD wird das mit gestiegenen Waferkosten, Energiekosten, Inflation und mehr Leistung/Speicher beantworten. Die Kosten für die Chipfläche steigen, aber die GPUs werden nicht kleiner. Man nutzt ja die Fläche für mehr Transistoren und somit mehr Leistung und selbst bei einer Verkleinerung bleiben noch Energiekosten, evtl. aufwendigeres PCB, höhere Speicherkosten usw.
Ich warne immer davor Ausreden für die Firmen zu erfinden, oder blind zu glauben.

Waferkosten: Die 6700XT war ein 520mm² Chip, der Nachfolger Navi 33 (6700XT) soll ein 200mm² Chip werden. Ja, TSMC hat die Preise erhöht, aber wir bekommen auch weniger Chip im Austausch. In Kombination mit einer niedrigen Fehlerquote bei kleineren Chips und damit verbundenen höheren Ausbeute ist TSMC nicht der Preistreiber, sondern AMD.

Am Ende vom Quartal müssen sich die Hersteller an ihrer Gewinnzone messen lassen und wir können davon ausgehen, dass diese nicht gesunken ist. Gesamtumsätz, der könnte sinken, aber die Marge pro verkaufter Einheit wird wohl sehr weit oben bleiben. Daher würde ich mir nicht zu viel Verständnis für Preise einreden.

So würgen beide Hersteller derzeit den Markt ab, weil sie vergessen, dass es nicht um ihre Produktziffern geht sondern um Preissegmente und die Steigerung der Leistung innerhalb dieser Segmente. Das ist was fehlt, deswegen kaufen weniger Leute eine GPU und das ist das eigentliche Thema dem sich die Hersteller annehmen müssen.
Das ist nicht alles. Es gibt mittlerweile soviele Spiele auf dem Markt, das man selbst mit Einsteiger Karten gut zocken kann. Dann die ganzen 2d Indie Games. Dafür braucht man einfach keine Leistung mehr.

Der Markt ist einfach nicht mehr der selbe wie vor 10 Jahren.

Ich warne immer davor Ausreden für die Firmen zu erfinden, oder blind zu glauben.

Waferkosten: Die 6700XT war ein 520mm² Chip, der Nachfolger Navi 33 (6700XT) soll ein 200mm² Chip werden. Ja, TSMC hat die Preise erhöht, aber wir bekommen auch weniger Chip im Austausch. In Kombination mit einer niedrigen Fehlerquote bei kleineren Chips und damit verbundenen höheren Ausbeute ist TSMC nicht der Preistreiber, sondern AMD.
Hast du dazu Daten oder sonstige Belege? Weil deine ganze Berechnung fußt auf der Annahme, dass Waferkosten von Node zu Node linear ansteigen. Das wird aber wohl kaum der Fall sein. Wenn aber ein 5nm Wafer ein Vielfaches kostet im Vgl. zum 7nm Wafer ist deine Überlegung hinfällig.

Ganz abgesehen davon:
TPU und PCGH sehen die die size bei der 6700XT bei 336 mm2. Vertippt?

Hast du dazu Daten oder sonstige Belege? Weil deine ganze Berechnung fußt auf der Annahme, dass Waferkosten von Node zu Node linear ansteigen. Das wird aber wohl kaum der Fall sein. Wenn aber ein 5nm Wafer ein Vielfaches kostet im Vgl. zum 7nm Wafer ist deine Überlegung hinfällig.

Ganz abgesehen davon:
TPU und PCGH sehen die die size bei der 6700XT bei 336 mm2. Vertippt?

Aber sicher: Waferpreise

Die Kosten steigen nicht linear, sondern "elastisch", weil immer mehr Firmen immer mehr auf den besten Nodes herstellen wollen. TSMC liest auch die Quartalsberichte von Nvidia, sieht deren Gewinnspanne und denkt sich dann warum bei TSMC so wenig hängenbleibt. Nvidia will auf Gewinnspanne nicht verzichten und die AIB Hersteller auch nicht und reichen das an den Kunden weiter. Deswegen ist Nvidia ja schon für eine Generation zu Samsung gegangen.

Techpowerup sieht den Navi 33 (da gehe ich davon aus, dass das der 6700XT ist) bei 200mm²

Wird man sehen, wenn der Chip da ist, aber der Preis pro Chip muss für AMD nicht unbedingt höher sein. Kleiner, bessere Ausbeute, im High End Chiplet Design. Besodners AMD kann der Preiserhöhung von TSMC einiges an Lösungen entgegenwerfen, dass der Preis eben nicht steigt.

Glaube auch, dass die Kosten elastisch steigen und daher verstehe ich nicht, wieso AMD der Preistreiber sein soll. AMD kann im GPU Markt solange sie nicht wirklich das bessere Produkt hatten (wie beispielsweise aktuell bei Server CPUs) sowieso preislich nur Nvidia folgen und genau das tun sie jedenfalls seit RDNA Architektur. Nvidia legt vor und AMD unterbietet P/L ganz leicht im jeweiligen Leistungssegment.

Navi 33 ist wohl wenn überhaupt die 7700XT und ich verstehe nicht, was das mit deiner Aussage, die 6700 XT sei ein 520mm2 Chip zu tun hat. Die Verkleinerung ist in derselben Klasse von 336 auf 200, nicht von 520 auf 200.

Preislich steigen die Waferkosten laut deiner Tabelle von 10k auf 16k, also Faktor 1,6, während der neue Chip 200mm2 groß ist und das ist auf 336mm2 des alten Chips fast genau gleich Faktor 1,6.

Bleibt also die Frage welcher Preis und welche Leistung die 7700XT bieten werden. Dass AMD mit dem Chipletdesign (oder dem GPU Ableger davon) Geld sparen will ist wohl eh klar (Steve's Video hat das nochmal deutlich gemacht). Klar ist auch, dass sie den Teufel tun werden den Kostenvorteil weiterzugeben, wenn sie im Vergleich zur Konkurrenz nicht müssen.

Zurück