Vor RTX-4000-Vorstellung: AMD über RDNA 3 - Verbesserung bei Energieverwaltung und Infinity Cache

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Vor RTX-4000-Vorstellung: AMD über RDNA 3 - Verbesserung bei Energieverwaltung und Infinity Cache

Lange hat man nichts mehr zu RDNA 3 und Navi 30 gehört, doch AMD meldet sich quasi parallel zur Vorstellung der Geforce RTX 4000 zu Wort und betont die hohe Effizienz, mit der die Radeon RX 6000 gesegnet sein soll.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Vor RTX-4000-Vorstellung: AMD über RDNA 3 - Verbesserung bei Energieverwaltung und Infinity Cache

Bin gespannt wie effizient die Mittelklassekarten werden. 6700, 4070, 4060... irgendwas mit 3090 Leistung und 200-240 Watt. Das wäre meine Karte.

Schon witzig zu beobachten, beide Unternehmen machen 1:1 dasselbe: wenn der Konkurrent was vorstellt gibt's eine frische Aussage zum eigenen Produkt. :D

Wäre cool wenn MCM im GPU Bereich direkt im ersten Anlauf gut läuft. Wenn die RT Performance steigt und beide Hersteller auf denselben Prozess setzen, dann gibt es ein richtiges Kopf an Kopf rennen.

Ihr mein hoffentlich die RX 7000 Series, da RDNA2 die RX 6000 Series ist.

Und ja.. auf die neue AMD Grafikkartengeneration bin ich äußerst gespannt. Denke Leistungstechnisch u. vorallem auch preistechnisch werden diese Karten höchst kompetitiv sein.
Wir waren angesichts des Stunts von AMD zu aufgeregt. :-)

Aber schon krasser Party-Breaker.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
4 Ghz wird wohl auch ein "bisschen" Strom brauchen.

Bin gespannt wie effizient die Mittelklassekarten werden. 6700, 4070, 4060... irgendwas mit 3090 Leistung und 200-240 Watt. Das wäre meine Karte.
Also die 6700 hat lediglich 175 Watt ... :-D

MfG Föhn.

Ich brauche ZDF keine Marketing BlaBla AMD hau raus die Karten -> lange kann man mich nicht die Bank stellen sonst wird es wieder eine Nvidia wir die letzen Jahre auch -> bis jetzt hatte ich damit immer einen sichern Griff gehabt, dazu bin den AMD Produkten in Punkte Performance ein Stück voraus gewesen mit dieser Wahl, auch wenn preislich etwas höher angesiedelt.

Ich konnte die 3Ghz dieser Generation auch nicht glauben,
aber meine macht 2700Mhz ingame auch ohne Probleme und selbst das finde ich schon heftig.

Jedenfalls, wenn ich mir die Entwicklung bei AMD ansehe, über die letzten 3 Generationen -> 1400 -> 1700 -> (2700 - 3000) dann kann ich mir das schon vorstellen.

Das wären dann so ca. 140% mehr Shader und über 30% mehr Takt ;D

Ps. wenn es so kommt, werde ich etwas verrücktes tun und mir gleich wieder die Highendkarte holen :)

Zuletzt bearbeitet:
Eingebundener Inhalt

4 GHZ und dann noch diese Effizienz, einfach nur Insane!!

Mit dem Takt könnte man die geringere Anzahl an Shadern schon ganz gut kompensieren, das die AMD Karten sparsamer werden daran habe ich keinen Zweifel, ist aber auch kein Kunststück bei dem was NV anpeilt.

Für AMD wird entscheiden ob man die ursprünglichen Probleme einer Multi GPU überwinden konnte und ob man die Shader besser auslasten kann wie ja auch schon bei RDNA 2.

Eingebundener Inhalt
Das glaub ich erst, wenn ich es sehe.

[...] Für AMD wird entscheiden ob man die ursprünglichen Probleme einer Multi GPU überwinden konnte und ob man die Shader besser auslasten kann wie ja auch schon bei RDNA 2.
So wie sich das aktuell darstellt, scheint AMD dahingehend in dieser Gen noch keine Probleme erwarten zu müsssen, da man ein derartiges Design noch nicht realisiert hat. Wenn ich das richtig sehe, gibt es nach bisherigem Stand kein Multi-GCD-Design, sondern die GPUs arbeiten alle mit einem monolithischen (ggf. runtergestrippten) GCD, d. h. man umgeht diese Problematik derzeit noch.
Die Frage wird sein, ob es bei RDNA3 etwas jenseits der 12,3K-Shader geben wird. Wenn ja, dann sollte es auch ein Dual-GCD-Design geben, denn der große GCD von Navi31 soll 12288 Shader implementieren, d. h. mehr wäre nur mit mehreren GCDs realisierbar. Gerüchte oder auch Wunschdenken dazu gab es viel, konkretisieren konnte die Gerüchteküche bisher ein derartiges Design jedoch nicht. Den großen GCD kann man natürlich auch noch in einer Salvage-Variante nutzen und darunter gibt es den kleineren Navi32-GCD mit 7680 Shadern. Darunter kommt dann bereits Navi33, der eine komplett monolithische GPU darstellt. Nach bisherigem Stand scheint es so, als wenn AMD einige Backend-Funktionalität zusammen mit dem Cache und Speichercontroller in das MCD steckt, das eigentliche Shader-Design wird jedoch jeweils in einem monolithischen Chiplet (von dem es eine große und eine kleine Variante gibt) untergebracht sein, d. h. es wird augenscheinlich nicht so etwas sein, was man sich ursprünglich mal im Forum von RDNA3 erhoffte a la einfach ein Graphics Chiplet Die entwickeln und davon mehrere zusammenschalten und schon hat man eine gigantische GPU, die nVidia in jedem Fall aus dem Wasser blasen wird. Entsprechend dürfte mittlerweile auch so langsam klar sein, warum nVdia der Meinung ist mit einem rein monolithsichen Design in dieser Gen noch einmal seine Stellung behaupten zu können. Was AMD hier implementiert ist erst mal quasi eine Art MCM-Light als GPU-Produkt und nicht etwa ein komplett disaggregiertes Design wie bspw. Intels Ponte Vecchio und dementsprechend darf man gespannt sein ob sich hier einer der beiden GPU-Hersteller grob verkalkuliert hat bzgl. der Einschätzung seines Gegenübers und einer mit einem signifikanten Vorteil aus dem diesjährigen Rennen hervorgehen wird oder ob es eher wieder mit einem weniger spektakuläreren Kopf-an-Kopf-Rennen enden wird.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück