Bei Nvidia auf der GDC: "Gameworks einziger Zweck ist, den Entwicklern das Leben zu erleichtern"

AW: Bei Nvidia auf der GDC: "Gameworks einziger Zweck ist, den Entwicklern das Leben zu erleichtern"

Sehr schönes Beispiel, diskutieren wir das mal kurz aus :P Sorry für Offtopic. Ich bin promovierter Chemiker, und habe 2010 während meiner Promotion eine bestimmte Software entwickelt, mit der man Molekulardynamik-Simulationen auswerten kann. Es gab damals keine vergleichbare Software, deshalb war da eine riesige "Marktlücke". Meine Chefin und ich haben überlegt, ob wir das Programm an die wissenschaftliche Community verkaufen wollen. Aber ich habe dann durchgesetzt, dass wir es für jedermann kostenlos und quelloffen anbieten.

Inzwischen nutzen weltweit über 50 Arbeitsgruppen mein Programm, und es gibt über 100 Fachpublikationen, die es zitieren. Durch diese Bekanntheit habe ich es ziemlich einfach, nach Ablauf der üblichen 2-3 Jahre eine neue Postdoc-Stelle an einer anderen Uni oder einem anderen Institut zu finden. Ich bewerbe mich wo, und der ansässige Prof sagt "Oh, der Entwickler von Programm XYZ, den nehme ich mal, wenn das Programm so bekannt ist." Insofern ist das ziemlich gut für die Karriere, obwohl ich durch das Programm selbst noch keinen Cent eingenommen habe :D Hätte ich damals entschieden, Geld für das neue Programm genommen, wäre es eher ein Rohrkrepierer geworden. Wer kauft schon etwas, von dem er noch nie gehört hat? Und ähnlich ist es mit Grafikbibliotheken. Wie gesagt, sorry für Offtopic, aber deine Aussage passte einfach zu gut.

Wusstest du übrigens, dass Nvidia Gameworks auch nicht verkauft? Wenn ein Entwickler gerne auf Gameworks setzen will, dann kriegt er es kostenlos zur Verfügung gestellt. Das spielt ja mehr als genug sein Geld wieder rein, wenn hinterher das Nvidia-Logo auf dem Spielekarton klebt, und das Spiel sehr gut auf Nvidia-Karten läuft. Wo genau würde Nvidia also einen Cent an Einnahmen verlieren, wenn sie den Quellcode von Gameworks noch heute veröffentlichen würden? Es gäbe dann sogar einige zusätzliche kleine Firmen, die Gameworks verwenden würden, und noch mehr Spiele mit Nvidia-Logo auf dem Karton :) Dass sie es trotzdem geschlossen halten, ist für mich eine verfehlte Entscheidung.
Erstmal Respekt zu deiner Programm Story.

Aber nVidia beschäftigt (bezahlt Lohn etc.) laut eigener Aussage für 300 Programmierer/Ingenieure, die sich um die Software Programmierung und den Support bei den Game Entwicklern kümmern, das seit Jahren. Wo liegt denn ein durchschnittlicher Lohn eines solchen Angestellten? Abgesehen davon kann sich eigentlich jeder vorstellen, das hier mit Sicherheit Millionen seit Kauf (Ageia) und Weiterentwicklung in die Software Bibliothek geflossen sind, die auch sehr viel umfangreicher ist als ne Haarsimulation wie TressFX. Das nVidia dieses Geld in die Hand nimmt, um die eigenen Produkte zu pushen ist doch logisch und nachvollziehbar. Gibt denn AMD zwei - oder dreistellige Millionenbeträge aus, um nVidia oder Intel zu unterstützten? Ebenfalls mit Sicherheit nicht.

Ich fände es auch am Besten, wenn jeder ungeachtet des Herstellers von den Entwicklungen profitieren könnte und die Features in vielen Games zu Anwendung kämen. Oder das nVidia zumindest den GameWorks Support realisieren würde, das sich eine AMD Karte um die Grafik kümmern würde und die GameWorks Effekte auf einer zusätzlichen nVidia Karte berechnet werden können. So ist und bliebe GameWorks zwar immer noch ein nVidia 'Ding', aber auch alle PCs mit AMD Haupt VGA könnten die GameWorks Effekte aktivieren und nutzen wenn gewollt. Von einer wirklichen Benachteiligung kann dann kaum noch eine Rede sein. Denn die nVidia GPUs benötigen auch meist eine zweite Effekt GPU, da realistische Effekte nun mal entsprechend Leistung schlucken.

Nun vielleicht kommt früher oder später der Tag, an dem nVidia über den eigenen Schatten springt und die komplette GameWorks Bibliothek allen Hardware Herstellern (un)eingeschränkt zur Verfügung stellt bzw. Quellcode offen entsprechende Hardware Optimierungen zulässt.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Bei Nvidia auf der GDC: "Gameworks einziger Zweck ist, den Entwicklern das Leben zu erleichtern"

Ich fände es auch am Besten, wenn jeder ungeachtet des Herstellers von den Entwicklungen profitieren könnte und die Features in vielen Games zu Anwendung kämen. Oder das nVidia zumindest den GameWorks Support realisieren würde, das sich eine AMD Karte um die Grafik kümmern würde und die GameWorks Effekte auf einer zusätzlichen nVidia Karte berechnet werden können. So ist und bliebe GameWorks zwar immer noch ein nVidia 'Ding', aber auch alle PCs mit AMD Haupt VGA könnten die GameWorks Effekte aktivieren und nutzen wenn gewollt. Von einer wirklichen Benachteiligung kann dann kaum noch eine Rede sein. Denn die nVidia GPUs benötigen auch meist eine zweite Effekt GPU, da realistische Effekte nun mal entsprechend Leistung schlucken.

Das wäre wirklich schon mal ein großer Schritt in die richtige Richtung, volle Zustimmung :daumen: Leider sieht es in der Praxis ja genau umgedreht aus :( Bis vor einigen Jahren konnte man ja als Besitzer einer AMD-Grafikkarte einfach noch eine kleine Nvidia-Karte zusätzlich ins System stecken, auf der dann GPU-PhysX berechnet wurde. Das war in meinen Augen eine akzeptable und für alle Seiten faire Lösung. Aber dann hat Nivdia angefangen, solche Setups per Treiber zu blockieren. Heute ist es bekanntermaßen so, dass GPU-PhysX gesperrt wird, wenn irgendwo in dem System irgendeine AMD-GPU entdeckt wird (und sei es nur die iGPU einer APU, die überhaupt nicht benutzt wird). Das geht also sogar so weit, dass man nicht alle Features einer modernen Nvidia-Grafikkarte benutzten kann, nur weil die CPU von AMD ist und eine integrierte Grafikeinheit hat... Finde ich ziemlich heftig. Fast so albern wie ganz früher, als man kein SLI mit Intel-Chipsätzen nutzen konnte, und dafür extra ein Nvidia Nforce-Mainboard anschaffen musste :ugly:

Na ja, wir können ja beide die Daumen drücken, dass sich die Situation in Zukunft wieder bessert :)

:wall: Nach der Argumentationslogik hätten Kutschenhersteller Otto und Diesel Motoren Hersteller verklagen sollen, weil die Gefahr eines Monopols sich abzeichnete. Und so weiter und so fort. Jede Innovation so schlecht sie sich auf die Mitbewerber auswirkt ist halt die Gefahr eines Monopols, schon allein weil sie selbst mit Mängeln besser sein kann als alles was die Konkurrenz bietet. Der einzige Schutz gegen Monopole oder die Ablösung besser gesagt, sind noch bessere Innovationen. Es liegt der Grund in AMDs abschneiden nur bei ihnen selbst, nicht bei der Konkurrenz.

Das GW Thema ist inzwischen eine Millionen mal diskutiert worden, da hat wohl jeder seine persönliche Meinung dazu.
Aber wenn man schon Klugscheissen will, dann bitte richtig.
Es gab mehr als einen Kutschenhersteller sowie Motorenhersteller. Demnach hätte das KARTELL es dem Kartell der Motorenherstellern schwer machen müssen. Monopol ungleich Kartell. Auch vom Wohlfahrtsaspekt her ist das nicht miteinander zu vergleichen... die Marktmacht eines Monopols übertrifft immer die eines Kartells. Hat spieltheoretische Gründe bzgl. stabiler Koalitionen.
Übrigens verschärfen Dinge wie hohe Investitionskosten (Patente, Fertigungsstraßen etc.) die potentielle Marktmacht eines Monopolisten daher ist das ohne vollständige Betrachtung der Umstände gar nicht so einfach (Stichwort: monopolistisches Bottleneck).

Im übrigen wurde das "Kartellamt" der USA (Federal Trade Commission) erst 1914 gegründet, also Jahre nach dem auftreten der Motorenhersteller.

Zuletzt bearbeitet:

Das GW Thema ist inzwischen eine Millionen mal diskutiert worden, da hat wohl jeder seine persönliche Meinung dazu.
Es ist wie es ist.

Aber wenn man schon Klugscheissen will, dann bitte richtig.
Es gab mehr als einen Kutschenhersteller sowie Motorenhersteller. Demnach hätte das KARTELL es dem Kartell der Motorenherstellern schwer machen müssen. Monopol ungleich Kartell. Auch vom Wohlfahrtsaspekt her ist das nicht miteinander zu vergleichen... die Marktmacht eines Monopols übertrifft immer die eines Kartells. Hat spieltheoretische Gründe bzgl. stabiler Koalitionen.
Übrigens verschärfen Dinge wie hohe Investitionskosten (Patente, Fertigungsstraßen etc.) die potentielle Marktmacht eines Monopolisten daher ist das ohne vollständige Betrachtung der Umstände gar nicht so einfach (Stichwort: monopolistisches Bottleneck).

Im übrigen wurde das "Kartellamt" der USA (Federal Trade Commission) erst 1914 gegründet, also Jahre nach dem auftreten der Motorenhersteller.
Dein Klugscheissen ist vollkommen am Thema vorbei. Zuerst fängst du an was von Gefahr eines Monopols zu erzählen und laberst nun über Kartelle. Es hätten auch zig andere Beispiele von Innovationen sein können die nicht anachronistisch zu Gründungsdaten von schwachsinnigen Aufsichtsbehörden wären. Und ob nun Kartell oder Monopol spielt keine Rolle. Beide Varianten schotten den Markteintritt von Konkurrenten ab durch Schutz der Idee/Innovation. Und es ist in dem Bezug auf den Kunden unerheblich ob dieser es nur mit einer Bezugsquelle oder mit mehreren zu tun hat. Die Marktmacht gegenüber dem Kunden unterscheidet sich in keiner Weise den es ist Rille ob die Rechte von nur einer Partei gehalten oder aber alle Kartellteilnehmer ein und die selbe Lizenzen als Geschäftsgrundlage haben. Mal davon ab sind Monopole in der Regel schwache ROI Einheiten, weil sie nicht schnell genug Kapital akquirieren können um einen Markt zu sättigen und eben deshalb werden Lizenzen vergeben die zu Kartellen führen und für den Ideeninhaber wesentlich rentabler sind als selbst zu investieren. Für einen Kunden ist ein Monopol sogar günstiger, weil er nicht die Kosten von Lizensgebühren und multiplen Verwaltungen tragen muss, wie es ein Kartell erfordert. Allein was Monopolisten als auch Kartelle gleichermaßen teuer macht, ist das fehlen von Substitutionsprodukten bzw. halt Innovationen von neu enstehenden Monopolisten die einen größeren Kundennutzen aufweisen sprich die fehlende Marktmacht der Kunden gleichwertige oder bessere Produkte zu erwerben.

Das Kartell von Amd und Nvidia ist für uns Kunden die Grafikkarten haben wollen gleich schlimm, wie wenn es nur einen der beiden Hersteller als Monopolisten gäbe. Die Preise bestimmen sich nicht daran wie die Leistungsfähigkeit der Produkte des einen gegenüber dem anderen ist, sondern gegenüber schon vorhandenen Produkten.

Ja ne ist klar. Deswegen kann ich mit meiner AMD GPU, eure so schönen schatten,Lichteffekte und Physics Gedöns nicht nutzen,weil ihr von Nvidia die arbeiten der Entwickler so sehr erleichtert.
Jeder User der klar bei verstand ist, müsste wissen das es nicht so ist. Meine letzte Nvidia Karte war die GTX 970,selbst hier wurde ich als treuer Nvidia kunde übers Ohr gehauen.
Seitdem bin ich auf AMD ausgewichen, muss aber sagen mit einem weinendem Auge. Die Treiber gefallen mir ganz und gar nicht. Selbst der neue AMD Crimson Treiber ist noch zu instabil.
Bei jeder Einstellung die ich tätige, stützt es auf meinem Rechner ab.

Die Treiber gefallen mir ganz und gar nicht. Selbst der neue AMD Crimson Treiber ist noch zu instabil. Bei jeder Einstellung die ich tätige, stützt es auf meinem Rechner ab.

Das gehört zwar nicht in den Thread hier, aber normal ist das beim besten Willen nicht :huh: Ich habe im letzten Jahr 3 Systeme mit modernen AMD-Grafikkarten in meinem Freundeskreis zusammengebaut (2x R9 390 und 1x R9 380), und da hat bisher keiner der drei irgendetwas von Treiber-Abstürzen berichtet, wenn er Einstellungen ändert.

Mache doch mal einen Beratungs-Thread auf und schildere dein Problem etwas genauer. Ich bin sicher, dir kann hier geholfen werden, und dein Problem wird letztlich verschwinden. Wie schon gesagt, normal ist das nicht, und ich würde nicht einfach damit leben als ob das so sein müsste :ugly: So etwas muss/sollte gelöst werden :)

Die Treiber gefallen mir ganz und gar nicht. Selbst der neue AMD Crimson Treiber ist noch zu instabil.
Da kann ich dich aber beruhigen.
Die Nvidia Treiber brüsten sich seit Monaten nicht mit Stabilität trotz der ach so tollen WHQL Zertifikates. Ein Treiber wurde direkt von Nvidia wieder aus dem verkehr gezogen und alle weiteren danach erschienen sind auch nciht besser. Selbst der Neuste ist alles andere als Stabil. So bekomme ich regelmäßig Blackscreens sobald ich den Firestrike Benchmark starten möchte. Im entsprechend Nvidia Treiber Thread wird ebenfalls munter über diverse Bugs diskutiert ;)

Da läuft es auf meinem zweit System mit R9 390 aber deutlich stabiler ;)

Es ist wie es ist.

Und ob nun Kartell oder Monopol spielt keine Rolle. Beide Varianten schotten den Markteintritt von Konkurrenten ab durch Schutz der Idee/Innovation. Und es ist in dem Bezug auf den Kunden unerheblich ob dieser es nur mit einer Bezugsquelle oder mit mehreren zu tun hat. Die Marktmacht gegenüber dem Kunden unterscheidet sich in keiner Weise den es ist Rille ob die Rechte von nur einer Partei gehalten oder aber alle Kartellteilnehmer ein und die selbe Lizenzen als Geschäftsgrundlage haben. Mal davon ab sind Monopole in der Regel schwache ROI Einheiten, weil sie nicht schnell genug Kapital akquirieren können um einen Markt zu sättigen und eben deshalb werden Lizenzen vergeben die zu Kartellen führen und für den Ideeninhaber wesentlich rentabler sind als selbst zu investieren. Für einen Kunden ist ein Monopol sogar günstiger, weil er nicht die Kosten von Lizensgebühren und multiplen Verwaltungen tragen muss, wie es ein Kartell erfordert. Allein was Monopolisten als auch Kartelle gleichermaßen teuer macht, ist das fehlen von Substitutionsprodukten bzw. halt Innovationen von neu enstehenden Monopolisten die einen größeren Kundennutzen aufweisen sprich die fehlende Marktmacht der Kunden gleichwertige oder bessere Produkte zu erwerben.
Nein, was Monopolisten teuer macht ist der "mark-up" also der Aufschlag auf den Marktgleichgewichtspreis welcher Aufgrund der Marktmacht durchgesetzt werden kann. Damit schöpft er Konsumentenrente ab. Da ist es vollkommen unerheblich ob ein Monopol THEORETISCH einen Konsumenten am kostengünstigen beliefern könnte, da der Monopolist niemals einen Anreiz hat das zu tun und jegliche Lösungsvorschläge dazu wiederum Probleme aufweisen (z.B. "gold-plating" da gibt es viel Literatur dazu, weil dies das grundlegende Problem natürlicher Monopole und ihrer Kontrollinstanzen ist). Das gilt 1 zu 1 für ein Kartell. Patente und Lizenzgebühren stellen zwar kurz- bis mittelfristig eine Art von Monopol dar, sind aber so gewollt da sie die Bereitschaft die Investionen in Kauf zu nehmen fördern, soweit korrekt. Jedoch ist der Sinn von der (langen) Patentlaufzeit bei modernen Gütern durchaus umstritten, da eine zu lange Patentlaufzeit wieder zu Ineffizienz führen kann.

Es scheint, dass die Monopolproblematik in dem Thread fehl am Platz wirkt, jedoch geht es bei der proprietären GW Geschichte darum, dass Nvidia mit seiner weiten Verbreitung dort seine Marktmacht steigern kann. Und das führt zwangsläufig zu höheren Preisen auf dem Markt, da der Wettbewerb schwindet. Die Wettbewerbsbehörden sind dafür da, solche Konstellationen zu verhindern. Da muss es nicht gleich ein Monopol werden, eine Marktaufteilung von >80 % ist da schon vollkommen ausreichend. Das eigentliche Problem liegt darin, dass eine Kontrollinstanz die wahren Herstellungskosten der angebotenen Güter eines Monopolisten (oder Quasi-Monopolisten) nicht kennt und daher nicht ohne weiteres bestimmen kann ob ein Produkt überteuert angeboten wird. Daher greifen diese auch erst so spät in den Markt ein, da bei einem Eingriff ohne genaue Daten immer die Gefahr besteht, es zu übertreiben. Und so lange zahlen wir, also die Konsumenten den höheren Preis.

Das Kartell von Amd und Nvidia ist für uns Kunden die Grafikkarten haben wollen gleich schlimm, wie wenn es nur einen der beiden Hersteller als Monopolisten gäbe. Die Preise bestimmen sich nicht daran wie die Leistungsfähigkeit der Produkte des einen gegenüber dem anderen ist, sondern gegenüber schon vorhandenen Produkten.
Und das ist schlichtweg falsch. Zunächst ist es eine Unterstellung, dass AMD und Nvidia derzeit ein Kartell bilden. Aufgrund der seit längerem schwindenden Marktanteile von AMD ist dies auch eher unwarscheinlich.
Zweitens wäre ein reines Monopol einer der beiden Hersteller definitiv die schlechteste aller Möglichkeiten. Es ist mir unbegreiflich wie ein Kartell der beiden Hersteller schlechter sein könnte, das macht absolut keinen Sinn. Ein Monopolist würde die Leistungfähigkeit der neuen Produkte schließlich nicht einmal an der Konkurrenz sondern an seiner eigenen alten Generation fest machen. Solange es auch nur die geringsten Absichten eines der Kartellmitglieder gibt seinen "Anteil am Kuchen" zu vergrößern wäre da immer noch mehr Wettbewerb und somit Fortschritt als bei einem Monopolisten.

finde die aussage schon dreisst von nv... aber da scheinen jetzt auch die vollpfosten am werk zu sein.. physX cuda die gtx 970 gameworks das alles reicht ja einigen immernoch nicht.. aber den meisten ist es doch scheiss egal wenn sie die kohle arschlöchern in den rachen schieben.. hauptsache ihr balken ist am längsten... arm nennt man sowas

wen es interessiert:

Nvidia's GameWorks - Is it AMD's Fault? - YouTube

finde die aussage schon dreisst von nv... aber da scheinen jetzt auch die vollpfosten am werk zu sein.. physX cuda die gtx 970 gameworks das alles reicht ja einigen immernoch nicht.. aber den meisten ist es doch scheiss egal wenn sie die kohle arschlöchern in den rachen schieben.. hauptsache ihr balken ist am längsten... arm nennt man sowas

wen es interessiert:

Nvidia's GameWorks - Is it AMD's Fault? - YouTube
Naja, die Aussage ist doch nicht mal so verkehrt. Die Entwickler haben es einfacher, Effekte zu implementieren und zahlen dafür nix (anders als bei Havoc bspw.).
nVidia sichert sich somit kostenlose Werbung und alles ist toll. Ob das dann nun auf älteren nVidia-Karten (Kepler und älter) und beim Konkurrenten noch vernünftig läuft, ist ja erstmal egal (vorallem beim Blick zur Konkurrenz). Die Werbung trägt Früchte und der Marktanteil steigt. Selbst solch ein absolut schrottreifer Chip wie die 970 findet seine Abnehmer selbst nach Veröffentlichung des Betrugs :ugly:. Was soll man dazu noch sagen? :daumen:

Fazit: Die Aussage ist absolut zutreffend, nVidia fordert die eigenen Kunden unterschwellig dazu auf, sich gefälligst was neues aus dem eigenen Haus zuzulegen und am aller wichtigsten, sie machen aus ökonomischer Sicht alles richtig.

Nein, was Monopolisten teuer macht ist der "mark-up" also der Aufschlag auf den Marktgleichgewichtspreis welcher Aufgrund der Marktmacht durchgesetzt werden kann.
Auch ein Monopolist kann nicht über die Opportunitätskosten Preise verlangen. So funktioniert das nicht. Dieses Scheinargument gegenüber Monopolen und Kartellen im weiteren Sinn ist und bleibt Käse auch wenn es noch so oft wiederholt wird.

Jedoch ist der Sinn von der (langen) Patentlaufzeit bei modernen Gütern durchaus umstritten, da eine zu lange Patentlaufzeit wieder zu Ineffizienz führen kann.
Patente erfüllen so oder so nur einen mittelbaren Zweck, weil Kopien außerhalb der Durchsetzungshoheit des Rechts immer Relevant sind. Und gäbe es eine Allumfassende Durchsetzbarkeit im legalen Geschäftsbetrieb entstünde zwangsläufig ein Schwarzmarkt. Mal davon ab das Patente auf geistige Inhalte eh der größte Schwachsinn sind - bezogen auf die Produktivität einer Volkswirtschaft. Aber der Nutzen für die Allgemeinheit ist eh so eine Sache.

Es scheint, dass die Monopolproblematik in dem Thread fehl am Platz wirkt, jedoch geht es bei der proprietären GW Geschichte darum, dass Nvidia mit seiner weiten Verbreitung dort seine Marktmacht steigern kann. Und das führt zwangsläufig zu höheren Preisen auf dem Markt, da der Wettbewerb schwindet.
Nein tut es nicht. NV hat keine Verkaufsargumente selbst bei steigendem Marktanteil anders als Leistungsfähigkeit und Features der neuen Kartengeneration, die sich den Opportunitätskosten nach mit mindestens der Vorgängergeneration und der des Wettbewerbs messen muss. Und eben deshalb kann NV mit steigendem Marktanteil für Karten verlangen was sie wollen, aber eben auch nur einen Grenzpreis bis der Marktanteil schrumpft. Und eben dieser Grenzpreis liegt dann nur in den tatsächlichen Leistungsverbesserungen und Inflationsaufschläge und ähnliches begründet. Mehr kann NV nicht verlangen, sonst bricht die Nachfrage weg und es kommt zu einem "Aufschwung" von Reparatur und Second Hand Handel. Warum ist ebay usw wohl so erfolgreich? Ganz einfach, weil die Wirtschaftsteilnehmer am Rande der maximalen Gewinnspanne folgend der Opportunitätskosten operieren.

Und das ist schlichtweg falsch. Zunächst ist es eine Unterstellung, dass AMD und Nvidia derzeit ein Kartell bilden.
Wie gesagt das kannst du drehen und wenden wie du willst. Faktisch gibt es für dedizierte Grafikarten im Konsumentenmarkt nur AMD und NV als Anbieter. Da die Preispolitik auf die Leistungsfähigkeit der Konkurrenz und Vorgängerprodukte abgestimmt ist ist es eine Kartellsituation. Keiner der beiden füllte eine Nische aus die nicht der andere auch besetzt und die Zusatznutzen machen keine Premiumstellung aus.

Auch ein Monopolist kann nicht über die Opportunitätskosten Preise verlangen. So funktioniert das nicht. Dieses Scheinargument gegenüber Monopolen und Kartellen im weiteren Sinn ist und bleibt Käse auch wenn es noch so oft wiederholt wird.

Wie gesagt das kannst du drehen und wenden wie du willst. Faktisch gibt es für dedizierte Grafikarten im Konsumentenmarkt nur AMD und NV als Anbieter. Da die Preispolitik auf die Leistungsfähigkeit der Konkurrenz und Vorgängerprodukte abgestimmt ist ist es eine Kartellsituation. Keiner der beiden füllte eine Nische aus die nicht der andere auch besetzt und die Zusatznutzen machen keine Premiumstellung aus.

Ich weiß nicht ob es groß Sinn macht hier weiterzudiskutieren, vielleicht verlagern wir das lieber in Richtung PM.
Was mich aber wirklich interessieren würde ist, woher du die beiden Punkte hast. Gibt es dazu eine Quelle, ein Paper oder sonstiges, gerade was die Opportunitätskosten im Monopolfall angeht. (Ich nehme an du meinst die Opportunitätskosten der Produktion?!) Weil das widerspricht allem was ich bisher in Lehrbüchern/Aufsätzen dazu gelesen habe und was die Prof's bei uns damals erzählt haben.

Zuletzt bearbeitet:

Die Nvidia Treiber brüsten sich seit Monaten nicht mit Stabilität trotz der ach so tollen WHQL Zertifikates.

das ist falsch, der aktuelle Nviida Treiber macht verdammt viel richtig und ist sehr sehr stabil. Du nimmst deine Infos einfach nur aus den Foren und co und hast somit garkeine Ahnung bei der Sache. Du vergisst eine sache, wie viele andere auch. In Foren schreibt nur wer motzen will. Positives steht da selten. Ergo ist das totale Quatsch. Ich z.b. hatte noch nicht einen instabilen Treiber bei Nvidia.

Da läuft es auf meinem zweit System mit R9 390 aber deutlich stabiler ;)

Das ist aber auch eher eine Ausnahme. Bei mir z.b. lief es verdammt schlecht mit dem Crimson Treiber. Es macht halt jeder andere Erfahrungen.

Aber ist doch eigentlich sowieso egal, man kommt in diesem Beitrag hier sowieso auf keinen grünen Zweig. Solche Beiträge sind einfach für AMD Fanboys gemacht, die versuchen die Welt zu verbessern. Natürlich werden sie scheitern, aber sie merken es nicht. MIr ist das ganze sowieso egal, von mir aus kann AMD oder Nvidia reden was sie wollen. Ich glaub da garnichts. Für mich ist wichtig was eine Karte an Leistung bringt wenn ICH wechseln will. Sollte AMD in ein paar Jahren besser sein wenn die GTX 980ti getauscht wird, dann gehe ich eben auf AMD. Warten wir es ab. Bisher ga b es für mich nie einen Grund auf AMD zu wechseln, vielleicht sieht es in ein paar Jahren ganz anders aus. Bin gespannt. :)

Eine Glaskugel habe ich ja Gott sei dank nicht.

dbilas hat zwei System, jeweils mit AMD und Nvidia-Karte und hat jederzeit den direkten Vergleich. --->Er kupfert aus dem Internet ab. Gut das du das mit deiner grünen Karte besser beurteilen kannst. :klatsch:

@Danielneedles: Du schreibst, dass es auf persönliche Erfahrungen ankommt. Dann hast du den Beitrag mit einem "Falsch" angefangen. Da gibt es nur: Meine Erfahrung ist anders.

Es gab einige Probleme beim nV-Treiber, auch wenn das letztens nur die Multi-Monitor-Setups waren. Von dbilas war zusätzlich noch Kritik am WHQL-Zertifikat dabei. Sollen die das Geld lieber in die Entwicklung und eigene Kontrolle stecken. Auf keiner Seite gibt es Wundertreiber, die auf allen Systemen perfekt laufen. Wegen dem Treiber werde ich persönlich keinen Hersteller bevorzugen.

Und dbilas mit zwei Systemen mit einer grünen und einer roten Karte nimmt alles nur aus dem Forum. Lächerlich.

Ich hatte noch kein einziges Problem mit dem Crimson. Gehören jetzt alle mit funktionierendem Crimson zur Ausnahme?

Du hattest ein Problem mit dem Crimson, wir beide nicht. Aber wir beide sind die Ausnahme.

Wenn du einen Problem mit diesem Thread hast, dann bleib ihm fern. Danke!

das ist falsch, der aktuelle Nviida Treiber macht verdammt viel richtig und ist sehr sehr stabil. Du nimmst deine Infos einfach nur aus den Foren und co und hast somit garkeine Ahnung bei der Sache. Du vergisst eine sache, wie viele andere auch. In Foren schreibt nur wer motzen will. Positives steht da selten. Ergo ist das totale Quatsch. Ich z.b. hatte noch nicht einen instabilen Treiber bei Nvidia.

Na dann guck mal in den Treiber Threads. Genau so viele Leute mit Problemen wie ohne Probleme. Selektive Wahrnehmung anyone? Die die behaupten sie hhätten Probleme lügen bestimmt nur. So wie ich, wenn mal wieder der treiber für die 760 meines Bruders rumspastet.

Vergiss nicht die eigene Hardware eine Generation zurück ebenfalls. Ich mein Titan Black ist kacke, HOCH LEBE DIE TITAN X!

Es ist aber auch echt mehr als fies von NVIDIA , dass die neue Speerspitze/Highendkarte schneller ist als die alte Gen.
Du hast auch sicher Benchmarks die Belegen dass die TITAN Black künstlich von NVIDIA explizit durch GW ausgebremst wird.

Es ist aber auch echt mehr als fies von NVIDIA , dass die neue Speerspitze/Highendkarte schneller ist als die alte Gen.
Du hast auch sicher Benchmarks die Belegen dass die TITAN Black künstlich von NVIDIA explizit durch GW ausgebremst wird.

Ich beziehe mich auf die Benchmarks von Witcher 3 auf PCGH einzusehen. Bei Projekt Cars wars glaube ich auch so dass ne 960 eine 780 schlägt.
Kurioserweise ging es genauso kacke auf Kepler und allen anderen vorherigen Architekturen wie auf AMD. Bloß Maxwell konnte brach nicht komplett darunter ein. Ein Schelm wer da Böses denkt.:rollen:

Ich beziehe mich auf die Benchmarks von Witcher 3 auf PCGH einzusehen. Kurioserweise ging es genauso kacke auf Kepler und allen anderen vorherigen Architekturen wie auf AMD. Bloß Maxwell konnte brach nicht komplett darunter ein. Ein Schelm wer da Böses denkt.:rollen:

Da braucht man kein Schelm sein oder sonstiges.
Es ist durchaus möglich das neuere Grafikengines besser mit neueren Architekturen können.
Und echte Ausrutscher sind hier kaum zu erkennen:
The Witcher 3 V1.7 unter Windows 1: 25 Grafikkarten mit neuen Treibern getestet [Test der Woche]

Zurück