News Ruckelprobleme bei der Unreal Engine 5: Hoffnung auf die Witcher-4-Entwickler

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
The Witcher 4 entsteht auf Basis der Unreal Engine 5, die für Nachladeruckler berüchtigt ist. CD Projekt soll hier eine Lösung haben, von der alle profitieren könnten.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Ruckelprobleme bei der Unreal Engine 5: Hoffnung auf die Witcher-4-Entwickler

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.

Eigentliches (vollständiges) Video ist ja schon ein paar Tage alt, jetzt wurde eben ausschließlich der W4-Teil rausgenommen und nochmals neu veröffentlicht. Ist aber gut, so bekommen es mehr mit.
Unterdessen ist über The Witcher 4 bisher nur wenig bekannt, außer der Tatsache, dass es sich um das am meisten fortgeschrittene Spiel bei CD Projekt handeln soll und den Beginn einer neuen Saga markiert. Mehr als 400 Personen sollen laut den letzten Informationen daran arbeiten, während der Release noch in den Sternen steht. Eine Premiere, wie die von Cyberpunk 2077, will man diesmal tendenziell vermeiden. Erst danach ist mit dem Remake von The Witcher 1 zu rechnen, das auf manch alte Elemente verzichten soll.
Ich finde es merkwürdig, dass das Witcher-1-Remake danach erscheinen soll. Generell kann ich nach wie vor nur betonen, dass Witcher 2 nochmals überarbeitet werden sollte. Bislang gibt es das nur für die 360, entsprechend kann CDPR ordentlich Geld abstauben, wenn sie es Playstation-tauglich machen. Und Potential für eine weiter überarbeitete PC-Version besteht zu genüge.

Ist das nicht ein wenig peinlich, wenn das Herr Episch nicht selber hinbekommt? Vor lauter Klagen und alternativen App Stores vergessen, wie man Engines entwickelt? Auf jeden Fall gut für alle Spieler, wenn die Nachhilfe aus Polen auch nachhaltig fruchtet :D

Die UE5 ist bereits seit Version 5.1 viel besser und weniger stotterig als es die UE4 jemals war. Insofern stehen die Zeichen auf "Alles wird gut" – auch für und erst recht mit CD Projekt. :-)

MfG
Raff

Die UE5 ist bereits seit Version 5.1 viel besser und weniger stotterig als es die UE4 jemals war. Insofern stehen die Zeichen auf "Alles wird gut" – auch für und erst recht mit CD Projekt. :-)

MfG
Raff
Also ich hab jetzt schon ein paar Spiele und Levels in der Unreal Engien 5 und Unity entwickelt (nur kleine Prototypen, nix vorzeigbares). Glaub mir, wenn die auch nur halb so unfäig sind wie ich, dann kriegen die schon noch genug Fehler rein :D
Ist das nicht ein wenig peinlich, wenn das Herr Episch nicht selber hinbekommt? Vor lauter Klagen und alternativen App Stores vergessen, wie man Engines entwickelt? Auf jeden Fall gut für alle Spieler, wenn die Nachhilfe aus Polen auch nachhaltig fruchtet :D
ja und nein.
Eigentlich sollte dieser Teil, genauso wie ein ordentlicher CPU Code schon durchaus von Haus aus gut funtkionieren in der Engine.
Andererseits gibts immer "Spezialisten" etwas besser können.

Wenn du etwa Doom Eternal spielst: ID Engines, speziell die neuen sind gut darin, die Welt möglichst simpel und flott darzustellen. Vieles wird einfach gar nicht simuliert wie in anderen Engines, einiges in einem Level ist voll "aufgesetzt" und nur oberflächlich vorhanden mit einem simplen Script, ganz viel wird schnell verworfen, die Doom Eternal Engine (Tech 7) ist ein guter "Kartentrick". wenn man so will, andere Engines können mehr, sind aber langsamer.

Kann gut sein, dass es bei CD Project Red Experten gibt die seit Jahren nur diesen Teilbereich spezialisiert behandeln und daher viel Erfahrung mitbringen

Du kannst auch andere Spiele, Engines ansehen die etwas dafür besser hinkriegen als die UE5.
Selbst das uralte ARMA 3 sah bei Landschaftsaufnahmen in der Distanz oft noch besser aus als so manches was mit Cryengine und UE bis heute so möglich ist
Die oben erwähnte Tech 7 ist beim CPU Code dafür ganz gut dabei, hat dank ihrer "Jobs" eine gute Skalierbarkeit und sehr gute FPS/Latencys. Da können auch andere noch lernen (Looking at you, CounterStrike 2)

Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme weniger graphische Pracht sehr gerne in kauf, wenn der Rest des Spieles
stimmt. Imo hätte Cyberpunk 2077 sehr gerne weniger Graphik Features haben können
wenn die Tiefe von Night City größer gewesen wäre. Aka Die Stadt lebendiger...

Messe das Spiel immernoch an dem was in der 2018 Demo gezeigt und gesagt wurde und
was ich persöhnlich im HQ in 2019 gesehen habe, trotz aller Nachbesserungen wirkt
die Stadt immernoch "flach" weil zu wenig nebensächliche Dinge vorhanden sind.
Aka man sieht immernoch das große verschenkte Potential was Night City in Sachen
"Sandbox" gameplay geboten hätte.

PS: Natürlich "meckern" auf hohem Niveau, weil CP77 immernoch ein gutes Spiel is
von Anfang an und es ist mit all den Änderungen ein ganzes Stück besser geworden.
Nur halt nicht auf dem "Level" eines Witcher3 (für mich) leider, dafür fehlt mir zu sehr
all der schmarrn den ein GTA SA geboten hat auf seiner MAP 😋

Werden wir ja bald sehen wie schlimm das wird, es stehen ja zwei große UE5 Titel an. Ich hoffe nicht, dass es so schlimm wie bei den älteren UE4 Titeln wird aber mal abwarten. Stalker war ja nie für technische Meisterleistungen bekannt ;)

MfG
Raff

Findest du?
Selbst ohne Lumen und Nanite wirkt die UE5 auf mich träge und fordert viel zu viel Hardware Ressourcen (GPU).

Da finde ich andere Engines optisch genauso gut, nur das ich da die GPU auf 150 Watt drosseln kann.

Zurück