Bei Nvidia auf der GDC: "Gameworks einziger Zweck ist, den Entwicklern das Leben zu erleichtern"

AW: Bei Nvidia auf der GDC: "Gameworks einziger Zweck ist, den Entwicklern das Leben zu erleichtern"

Ich seh schon wieder einen riesengroßen Shitstorm ranziehen und bis morgen vermutlich 150+ Beiträge die eigentlich alle nur eins sagen "ich bin AMD Fanboy und lass mir von dir Nvidia Fanboy nicht meine Meinung versauen. Ich habe Recht". Leider wie immer :(

Geht ja jetzt schon los, locker 20 Beiträge hier kannst du getrost in die Tonne klopfen da mal wieder vom feisten versucht wird auf Nvidia rumzuhacken. Und ihr werdet es trotzdem nicht ändern das Nvidia mehr Marktanteile hat. Strengt euch an soviel ihr wollt, es wird nichts bringen.

Und weil dir das so gegen den Strich geht wirfst du gleich nochmal brennbares Material in den Ofen um ihn weiter zu entfachen. Wie in jedem NV/AMD Thread ;)

AW: Bei Nvidia auf der GDC: "Gameworks einziger Zweck ist, den Entwicklern das Leben zu erleichtern"

Konkurrieren die jetzt mit Effekten?
Letztendlich vermutlich ja.
Hm wundern tut das mal nicht wirklich bei ähnlichen Rechenleistungen.

Macht ja Amd auch die gehen in die Softwareindustrie rein und wollen direkt mit "Kopf durch die Wand" für jeden was machen, aber haben manche Sachen nicht selbst im Griff. AMD und Nvidia sollen was die Software angeht sich am Tisch zusammen hocken und einen gemeinsamen Nenner schaffen.Das wäre für gamer viel besser anstatt ihre eigene suppe zu kochen .

Dann würde sogar vllt das rum Geheule bezüglich Gameworks und co aufhören

Macht ja Amd auch die gehen in die Softwareindustrie rein und wollen direkt mit "Kopf durch die Wand" für jeden was machen, aber haben manche Sachen nicht selbst im Griff. AMD und Nvidia sollen was die Software angeht sich am Tisch zusammen hocken und einen gemeinsamen Nenner schaffen.Das wäre für gamer viel besser anstatt ihre eigene suppe zu kochen .

Dann würde sogar vllt das rum Geheule bezüglich Gameworks und co aufhören

Wie soll das gehen, wenn da NVidia die Türe zumacht?
NV hätte wegen AMDs GPUOpen-Initiative wenigstens die Möglichkeit sich mit AMDs Technologien zu befassen.

Einerseits ist das Ganze ein Konkurrenzgeschäft und somit ganz nartürlich. Wer nun was, wie anpackt ist eine andere Sache. Aber auch nicht wirklich neues.

"ich bin Nvidia Fanboy und lass mir von einer unpolemisch und argumentativ nachvollziehbar geführten Diskussion nicht meine Meinung versauen. Ich habe Recht".
Ich hab dein Posting mal für dich editiert... so ergibt es mehr Sinn. :daumen:

Ohne nvidia hätte es die letzten Jahre weit weniger PC-exklusive Effekte gegeben, vermutlich gar keine. Das kann man doof finden, ist aber so.
Weil es ja auch die paar Rauchschwaden mehr und ein bischen schönere Haare total was rausreissen.
Wenn NVidia nicht immer ihre Gameworks Werbevideos zu jedem Spiel im Netz verteilen würden, hätten wahrscheinlich bis heute 90% der NVidia Kartenbesitzer noch nicht mal gemerkt das sie zusätzliche Effekte in den Spielen sehen.

Ich seh schon wieder einen riesengroßen Shitstorm ranziehen und bis morgen vermutlich 150+ Beiträge die eigentlich alle nur eins sagen "ich bin AMD Fanboy und lass mir von dir Nvidia Fanboy nicht meine Meinung versauen. Ich habe Recht". Leider wie immer :(

Geht ja jetzt schon los, locker 20 Beiträge hier kannst du getrost in die Tonne klopfen da mal wieder vom feisten versucht wird auf Nvidia rumzuhacken. Und ihr werdet es trotzdem nicht ändern das Nvidia mehr Marktanteile hat. Strengt euch an soviel ihr wollt, es wird nichts bringen.

Sehr lustig, dass so ein Beitrag (der übrigens nichts mit dem eigentlichen Thema des Artikels zu tun hat) ausgerechnet von einer Person kommt, die in zahlreichen AMD-Threads rumstänkert, und in vielen Nvidia-Threads alle Nicht-Nvidia-Fans bepöbelt und pauschal mal eben alle als "AMD-Fanboys" diffamiert :ugly:

Das ist wie auf der Autobahn: Wenn man den Eindruck hat, dass einem heute so viele Geisterfahrer entgegenkommen, sollte man lieber mal über die eigene Fahrtrichtung nachdenken, als über alle anderen zu schimpfen :daumen:

Nicht jeder, der an Nvidias Geschäftsgebahren etwas auszusetzen hat, ist deshalb ein AMD-Fan, oder gar ein "Fanboy" :rollen: Informierte und objektive PC-Nutzer sind gar kein Fan irgendeiner Firma. Sie kaufen das Produkt, was ihre Anforderungen am besten erfüllt, egal welches Logo da gerade drauf steht.

Ohne nvidia hätte es die letzten Jahre weit weniger PC-exklusive Effekte gegeben, vermutlich gar keine. Das kann man doof finden, ist aber so.

Hätte Nvidia damals nicht PhysX aufgekauft und so modifiziert, dass es nur noch auf den eigenen Produkten läuft, dann könnten wir es heute auf allen Grafikkarten benutzen und in viel mehr Spielen vorfinden. Ne Glanzleistung :P Hoffentlich kommt endlich mal eine freie und für alle offene GPU-Physik-Bibliothek, die der proprietären Spiele-Physik, von der nur die Hälfte der Spieler etwas haben, ein Ende setzt...

Zuletzt bearbeitet:

Weil es ja auch die paar Rauchschwaden mehr und ein bischen schönere Haare total was rausreissen.
Wenn NVidia nicht immer ihre Gameworks Werbevideos zu jedem Spiel im Netz verteilen würden, hätten wahrscheinlich bis heute 90% der NVidia Kartenbesitzer noch nicht mal gemerkt das sie zusätzliche Effekte in den Spielen sehen.

Wie man die Effekte findet, sollte doch jedem selbst überlassen sein oder?:schief:
Ich fand z.B.: Physx in Borderlands 2 und Mafia 2 nicht schlecht.

Wie man die Effekte findet, sollte doch jedem selbst überlassen sein oder?:schief:
Ich fand z.B.: Physx in Borderlands 2 und Mafia 2 nicht schlecht.

In Borderlands 2? Da waren nur ein paar Steine/Eisklumpen (wenn man auf den Boden schoss) und ein paar im Wind wehende Stofffetzen. Das lässt sich genausogut (oder noch besser, wenn man bedenkt wie PhysX auf "Hoch" eine GTX 770 damals in die Knie zwingen konnte) ohne PhysX implementieren.

Wenn Nvidia mit Gameworks wirklich nur die Absicht hat, den Entwicklern die Arbeit zu erleichtern, dann könnten sie ja endlich mal den Quellcode offen legen, so wie es z.B. AMD mit den meisten Technologien und Effekten macht. Da Nvidia Gameworks nicht verkauft sondern den Entwicklern und Publishern kostenlos anbietet, würden dadurch ja keinerlei finanzielle Einbußen entstehen. Und dann könnte man endlich nachprüfen, ob an den Anschuldigungen, dass Gameworks AMD-Karten gezielt ausbremst, etwas dran ist. Wenn sich dann herausstellt, dass es nicht so ist, würden diese Gerüchte/Vorwürfe von der Bildfläche verschwinden. Falls es doch so ist, gäbe es wohl einen Skandal. Aber da es derzeit nicht nach einer Veröffentlichung der Quellen aussieht, werden wohl auch weiterhin die Gerüchte sprießen...
Gehst du Arbeiten? Wenn ja, lass ich dir mal meine Bankdaten per PN zu kommen. Oder hast du eine eigene Wohnung oder gar ein Haus in Leipzig für kostenlose Übernachtungen und Verpflegung? Finde ich unglaublich nett von dir, das du dein Eigentum völlig selbstlos vielen Anderen zur Nutzung überlässt. Wenn doch nur nVidia und viele andere Großkonzerne als auch die super reichen Menschen der Welt so wären wie du, es wäre der Himmel auf Erden :love:

Ich muss sagen die Nvidia Entwickler machen ein echt guten Job.
Und finde die sollten in jedes Spiel solche effekte für Nvidia Kunden reinbauen.

Sehe ich auch so. Besonders PhysX würde ich gerne mehr sehen.

Wie soll das gehen, wenn da NVidia die Türe zumacht?
NV hätte wegen AMDs GPUOpen-Initiative wenigstens die Möglichkeit sich mit AMDs Technologien zu befassen.

Machen sie ja zb Amd hat ja Tress FX rausgebracht paar Monate später kam Hairworks

Amd macht ja teilweise die Türe selbst zu aber sprechen dann von Open Source

Das mein ich ja AMD versucht auf Offen zu machen aber indirekt ist das der fehler von AMD selbst,weil sie dadurch meinen das sie was verbessern wollen,aber sie machen dadurch noch mehr ******** .Deswegen ist in Foren wie z.b. hier immer das herumgeheule gross ..Oder zb Mantle war ja vllt OPen Source gewesen aber es haben nur Amd GPU unterstützt und wieso weil Nvidia kein Intresse hatte damals .Jetzt DX12 mitentwickelt von Amd und sagen selbst das sie nicht voll unterstützen dann muss ich leider sagen was soll die sch.... wieder, wenn ich eine Technik mitentwickle (sowie nvidia ) dann müsste sie ja auch diese 980,390 usw unterstützen und nicht erst ein Jahr warten bis die neue gens rauskommen

.Ganz einfach ihre Konkurenzkampf aufheben (wodurch das durch uns passiert ist) und sich eine Gruppe von AMD und Nvidia eine eigene Firma bildet und damit Software technich gesehen ihre eigene sachen machen aber für amd sowie nvidia optimiert. Gut ist aber einfacher gesagt als getan

restx3 ich nutze selbst von beiden parteien die Gpu und muss leider sagen ich zocke lieber auf den nvidia karten als auf amd

Was soll die PR Abteilung von Nvidia auch anderes sagen? "Wir behindern mit unseren Blackbox Verfahren absichtlich die Konkurrenz und möchten das die Entwickler absichtlich keine Einsicht in unseren Bibliotheken Code bekommt"...

Zumindest wäre Nvidia dann erstmal Ehrlich :D

Ich glaube, du hast den Sinn von Open-Source noch nicht gabz verstanden. Open heisst offen, Source ist Quelle. Also offene Quelle. Jeder kann auf den Quellcode zugreifen.

Bei TressFX etc. ist genau das der Fall. Jeder Entwickler kann da reingucken, Teile übernehmen, Teile verändern, Teile rausnehmen.

Bei Gameworks wird dagegen die Blackbox integriert, dazu werden immer zusätzliche Leute von nV bei der Spielentwicklung dabei sein, damit kein Unfug getrieben wird. Du hast also keinen offenen Zugriff auf die Codequelle (also kein OpenSource).

Mantle ist da was anderes. AMD hatte da nV ebenfalls angeboten, da mitzuarbeiten. Wollten sie nicht. Da es aber kaum lohnenswert ist, nur für ca. 20% der Kunden auf eine neue API umzuprogrammieren, ist Mantle untergegangen. Funktioniert hat es aber, siehe BF4. Für Vulcan, was ja auf Mantle basiert, hat nV jetzt vor AMD den ersten Treiber released

DX12 ist mitentwickelt von AMD? Was ist das für eine Behauptung. DX12 wurde von Microsoft entwickelt, um die Bedürfnisse von MS zu befriedigen. Wenn nun aber die Ziele von MS mit denen von AMD übereinstimmen, hat AMD gleich mitentwickelt?

Und 980 und 390 unterstützen DX12 nicht? Natürlich tun sie das, sogar die 5 Jahre alte 7970 und afair auch die ältere GTX 480 tut das. Ob jetzt das höchste Featurelevel erreicht ist, ist zweitrangig. Aber 95% der Gamingtauglichen GPUs unterstützen DX12, wenn nicht mehr.

Konkurrenz ist immer gut. Sonst würden wir Mondpreise bezahlen, und kaum vom Fleck kommen. Auf Softwareseite könnten AMD und nV aber wirklich zusammenarbeiten, weil davon alle profitieren würden.

Kurze Nebenfrage: Wie viele Gameworks-Effekte laufen eigentlich auf den Konsolen?

Machen sie ja zb Amd hat ja Tress FX rausgebracht paar Monate später kam Hairworks

Amd macht ja teilweise die Türe selbst zu aber sprechen dann von Open Source

Das mein ich ja AMD versucht auf Offen zu machen aber indirekt ist das der fehler von AMD selbst,weil sie dadurch meinen das sie was verbessern wollen,aber sie machen dadurch noch mehr ******** .Deswegen ist in Foren wie z.b. hier immer das herumgeheule gross ..Oder zb Mantle war ja vllt OPen Source gewesen aber es haben nur Amd GPU unterstützt und wieso weil Nvidia kein Intresse hatte damals .Jetzt DX12 mitentwickelt von Amd und sagen selbst das sie nicht voll unterstützen dann muss ich leider sagen was soll die sch.... wieder, wenn ich eine Technik mitentwickle (sowie nvidia ) dann müsste sie ja auch diese 980,390 usw unterstützen und nicht erst ein Jahr warten bis die neue gens rauskommen

.Ganz einfach ihre Konkurenzkampf aufheben (wodurch das durch uns passiert ist) und sich eine Gruppe von AMD und Nvidia eine eigene Firma bildet und damit Software technich gesehen ihre eigene sachen machen aber für amd sowie nvidia optimiert. Gut ist aber einfacher gesagt als getan

restx3 ich nutze selbst von beiden parteien die Gpu und muss leider sagen ich zocke lieber auf den nvidia karten als auf amd

Naja, Mantle ist nun in Vulkan aufgegangen und dürfte mit ein Anstoss zu DX12 gewesen sein.
Wobei DX12 als solches, obwohl proprietäre API seitens MS, mir sowieso wie ein Flickwerk verschiedener Herstellervorlieben vorkommt. Das zeigen schon die zwei unterschiedlichen Einstufungskategorien Feature Level (Vorteil NVidia) und Feature Tier (Vorteil AMD)

Das offene Vulkan hat bislang keinen solchen Murks vorgebracht und ist als OpenGL-Nachfolger mit integrierter Mantle-Technologie mMn derzeit weit interessanter als das DX12-Gfotz.
Da Vulkan abseits von Windows 10 und XBone voraussichtlich sehr essenziell werden dürfte, sah sich NVidia wohl genötigt, trotz AMD-Technologien da mitzumachen. Gut möglich, dass in dieser Hinsicht AMD sich langfristig lieber da drauf konzentrieren möchte als auf dieses DX12.

In dem Sinne findet tatsächlich ein Konkurrenzkampf statt, aber wahrscheinlich nicht auf der Ebene, die NVidia gerne hätte.

Btw. 2007 sorgte bsw. schon Havok für ansehliche Physikspielereien, plattformunabhängig.

Lügen und betrügen konnten die bei Nvidia schon immer gut.

Lügen und betrügen konnten die bei Nvidia schon immer gut.

Na es gibt ja noch AMD, die sagen schließlich immer die Wahrheit :lol:

Konkurrenz ist immer gut. Sonst würden wir Mondpreise bezahlen, und kaum vom Fleck kommen. Auf Softwareseite könnten AMD und nV aber wirklich zusammenarbeiten, weil davon alle profitieren würden.

Hast du das Gefühl das wir vom Fleck kommen? Ich nicht, es gibt doch auf jedem Teil in dem PC mindestens einen Hersteller der das Monopol hat. Bei den Grafikkarten ist es Nvidia,. bei den CPUs ist es Intel, bei den Mainboards liegt Gigabyte sehr weit vorn und Asrock... usw. Wobei in meinen Augen nicht einer davon hat, obwohl der eine mehr verlangt als der andere und die Leistung "vielleicht" nicht immer besser ist. Bestimmte Dinge, sind einfach schon Jahre so und werden sich auch so schnell nicht ändern.

Ist ja auch keine gewinnorientiertes Unternehmen.

genau, wer will schon Gewinn machen im Jahre 2016.

Wenn die CEOs von Nvidia und AMD zusammen golfen, sagt der eine zum anderen "hey wenn ich heute gewinne, dann gibts morgen wieder schlechten Stoff über dich. Nächste Woche darfst du dann wieder" und lachen sich dabei einen ab. Es funktioniert ja :)

Zurück