AW: Bei Nvidia auf der GDC: "Gameworks einziger Zweck ist, den Entwicklern das Leben zu erleichtern"
Wenn ich sowas lese.... Als erstes sollte Bewusst sein, dass wenn etwas für Konsole programmiert wird es nicht gleichzeitig für PS4 und XBO optimiert ist. Das ist nochmals Aufwand das für beide Konsolen zu machen. Dann schaut euch bitte die Gewinnzahlen größerer Entwickler an die nahezu immer bis immer PS4, XBO UND PC veröffentlichen (Ubisoft veröffentlicht immer sehr übersichtlich zB).
Im Schnitt sieht man folgendes:
Platz 1 PS4
Platz 2 PC
Platz 3 XBO
Darunter Handheld/Wii etc.
Nur von den ersten 3 ausgehend muss für jeder dieser Plattformen extra Aufwand betrieben werden (für den PC am meisten wegen der Vielfalt an Hardware und möglicherweise ja auch Linux und Windows und mehr Grafikeinstellungen etc, das ist schon klar).
Aber bringt der PC gegenüber der XBO nahezu auch immer deutlich mehr Gewinn! Deiner Logik nach würde es nur schlampige XBO Spiele also geben....
Nö von schlampig habe ich nichts geschrieben.
Nur von "geschustert", und das Wort beziehe ich darauf, dass nur das nötigste getan wird --> z.B.: neue Effekte obwohl ohne Probleme machbar --> NO!
Der Aufwand für die jeweilige Konsole zu optimieren, steht in keinem Verhältnis zur PC-Version, das hast du ja ebenfalls schon angerissen.
Finde es schade, dass die GS das
Entwickler-Interview über "warum miese PC-Ports?" nicht im Web veröffentlicht, da wurde aus erster Hand beschrieben "wie der Hase läuft".
Ablauf in der Produktion: (Auszug aus meiner Erinnerung)
Zuerst wird in den meisten Fällen die Konsolenversion programmiert und optimiert und zwar von Team A.
Warum zuerst? --> Einfacher Optimierungsaufwand, und z.T.: höhere Abverkäufe vor allem bei der PS4.
Danach bzw. am Ende der Produktion wird Team B beauftragt es für den PC umzusetzen --> mit dem minimum an Kosten.
Team B bekommt von Team A das Material geliefert, und ist froh wenn überhaupt noch hochauflösende Texturen oder gar komplexere Models vorhanden sind (sehr selten!).
Dann kam ein schönes Beispiel über eine Explosion im Spiel:
Team A programmiert eine Explosion........exakt in einer für Konsolen lauffähigen Version.
Genau diese Version bekommt Team B geliefert, jedem Entwickler ist klar dass sie am PC besser aussehen könnte, da sie aber nach oben kaum/nicht skalierbar ist, bekommt die PC-Version genau diese Explosion.
Eine neue Explosion müsste komplett neu geschrieben werden, und in Detailstufen für schwächere Hardware abwärtskompatibel gemacht werden --> zuviel Aufwand, zu Teuer, Publisher sagt einfach: Nö!
Ohne nvidia hätte es die letzten Jahre weit weniger PC-exklusive Effekte gegeben, vermutlich gar keine. Das kann man doof finden, ist aber so.