Bechmarks zu den neuen Fury-Karten in Korea aufgetaucht

• Ersteller Ersteller Ap0ll0XT
  • Erstellt am Erstellt am
also da direkt nicht

aber man kann ja auch auf anderen Seiten nach 4K FarCry 4 Ultra Benchmarks schauen

und man hat ja nen ungefähren Vergleichswert

Das funktioniert nicht. Ich zimmere dir ohne Probleme einen Verlauf einer GTX 780, die da dran vorbei kommt - ich schau dann einfach in den Himmel oder in ein karges Randgebiet. ;) Ohne eine festgelegte Testszene ist kein Vergleich möglich. Aus diesem Grund dokumentieren wir unsere Benchmarks so genau, damit sie jeder Interessent nachstellen kann. :-)

MfG,
Raff

Raff, du hast doch bestimmt schon die Fury getestet. Kannst du nicht mal ein bischen was durchsickern lassen? ;)

Raff, du hast doch bestimmt schon die Fury getestet. Kannst du nicht mal ein bischen was durchsickern lassen?
zwinker4.gif

Steht doch eh schon alles im Internet. :P Zuerst waren's die Leaker, nun AMD. Irgendwann ist dann auch die Presse dran (auch dieses Datum steht im Internet) - dann aber mit der Realität im Gepäck.

MfG,
Raff

Naja, ihr seid halt vertrauenswürdiger als irgendwelche Websites. Außerdem denke ich da eher an verlässliche Benchmarkergebnisse. ;)

Versteh nicht wie manche diese Karten feiern (oder als Druckmittel bezeichnen), wenn sie knapp 2 Jahre Entwicklung für die GLEICHE Leistung brauchen. Natürlich sind die Karten günstiger - ist AMD schon (fast) immer - aber absolut keinen Mehrwert. Die Teile sollen ja sehr gut takten, tut Maxwell 2.0 aber auch. Für ein besseres Referenzdesign das weniger Leistungsaufnahme hat, eine AiO-Wakü benutzt (lächerlich) und leiser ist, sind 2 Jahre Entwicklung nötig? HBM hin oder her. Für mich ist das ein EPIC FAIL.
Ich habe - ohne Witz - eine Leistung 30%+ über der Titan gehofft/gedacht. Auf diese "Wir sind billiger und Geiz ist geil"-Schiene brauch mir AMD nicht kommen nach 2 Jahren. Dafür hat NV vieles anderes zu bieten.
Ich hoffe ja noch auf Mehrleistung, aber allen Anschein nach wird das nichts. Naja, Pascal und R400 werden es dann richten.

Fury hat doch über 30% mehr Leistung als die TitanX. 8,9 TFlops vs 6,2 TFlops. Fehlen nur noch passende Treiber.

Einfach nur LoL

Die Werte sehen super aus wenn Sie denn stimmen.
Ich bin aber eher auf Spiele Benches gespannt.

Wenn das Ding 5-10% flotter ist als die Titan x ist meiner Meinung nach das Ziel erreicht.
Wenn dann noch Quartal 3 die dual GPU Karte kommt wird eventuell zugegriffen.

30% über einer Titan X war wohl etwas optimistisch geplant, meinste nicht?

Mal ehrlich, was sieht daran super aus? Verbrauch auf dem Niveau, Lautstärke auf dem Niveau und Leistung auf dem Niveau der Titan X - nach 2 Jahren? Natürlich habt ihr recht das 30%+ sehr optimistisch, quasi naiv waren, aber was bringt mir HBM sonst? Welchen Grund hätte ich - sagen wir mal ich besitze eine OC GTX 980 - auf die Fury zu wechseln? Genau, als nicht OCer, rein gar nichts.
Versteht mich nicht falsch, die Entwicklung die AMD macht begrüße ich sehr, aber ich dachte da kommt mehr bei rum. Die Einsparung an Platz durch HBM, die geringe Spannung die von Nöten ist, die höhere Bandbreit usw usf. münden in gleicher Leistung wie die Titan X. *CLAP*
Gut man ist 400€ günstiger, dafür kann ich mir auch eine OC 980 TI holen und habe sogar 2 GB mehr Speicher, da ich ja offensichtlich keinen Nutzen von HBM habe. Ich weiß nicht warum die Karte gelobt wird. Der Schritt hätte vor einem Jahr kommen müssen.

Fury hat doch über 30% mehr Leistung als die TitanX. 8,9 TFlops vs 6,2 TFlops. Fehlen nur noch passende Treiber.

Hoffen wir mal dass AMD das auf die Piste bringt - wonach es ja aktuell nicht aussieht.

Oder AMD hebt das OC-Potenzial hervor, weil man weiß, dass der ausgesuchte "Sweet Spot" (Verbrauch vs. Leistung) nicht genügt, um die GM200-Karten abzuziehen. Und 30 Prozent über der (wirklich schnellen) TX ... hmja ... mir dünkt, hier laufen sehr viele Optimisten herum. AMD kocht zwar mit kaltem, kanadischen Wasser, aber es bleibt Kochen. ;)

MfG,
Raff

Hat nicht viel mit Optimismus zu tun - lediglich Mathe... und der Vorstellung, aus den Vorteilen von HBM Nutzen zu schlagen.

Zuletzt bearbeitet:
Sagen wir mal ich komme von etwas schwächeren als einer 980. Warum soll ich mir ne TX holen, wenn die Fury wie du sagst Verbrauch, Lautstärke und Leistung auf dem Niveau der TX hat dabei aber hunderte Euro billiger ist?
Nach zwei Jahren ist man genau da, wo nvidia nach zwei Jahren ist. Zugegeben mit weniger Zwischenschritten, aber das ist jetzt dann egal.

Und wenn die Fury X die Titan X nicht ganz schlägt. Shit happens! Bei dem Preis? Die Fury X kommt wahrscheinlich für 670 - 750 € hier auf den Markt. Die Titan X kostet 1000+ €.

Und warum nicht mit der GTX 980TI vergleichen? Die Custom Modelle sind schneller als die Titan X und kosten auch etwa 750€.
Außerdem haben sie 6Gb VRAM statt 4 Gb.

Noch dazu schaffts die 980er mit einem Luftkühler.

Mal ehrlich, was sieht daran super aus? Verbrauch auf dem Niveau, Lautstärke auf dem Niveau und Leistung auf dem Niveau der Titan X - nach 2 Jahren? Natürlich habt ihr recht das 30%+ sehr optimistisch, quasi naiv waren, aber was bringt mir HBM sonst? Welchen Grund hätte ich - sagen wir mal ich besitze eine OC GTX 980 - auf die Fury zu wechseln? Genau, als nicht OCer, rein gar nichts.
Versteht mich nicht falsch, die Entwicklung die AMD macht begrüße ich sehr, aber ich dachte da kommt mehr bei rum. Die Einsparung an Platz durch HBM, die geringe Spannung die von Nöten ist, die höhere Bandbreit usw usf. münden in gleicher Leistung wie die Titan X. *CLAP*
Gut man ist 400€ günstiger, dafür kann ich mir auch eine OC 980 TI holen und habe sogar 2 GB mehr Speicher, da ich ja offensichtlich keinen Nutzen von HBM habe. Ich weiß nicht warum die Karte gelobt wird. Der Schritt hätte vor einem Jahr kommen müssen.

Hoffen wir mal dass AMD das auf die Piste bringt - wonach es ja aktuell nicht aussieht.

Hat nicht viel mit Optimismus zu tun - lediglich Mathe... und der Vorstellung, aus den Vorteilen von HBM Nutzen zu schlagen.

Ist die Veröffentlichung der Titan X schon wieder 2 Jahre her? man wie die zeit vergeht... :schief:

Ich denke, AMD scheitert in letzter Zeit zu oft daran "Technologieführer" zu sein. Die Ideen sind wirklich meist sehr gut (siehe Mantle) aber werden entweder nicht genutzt oder enden als Rohrkrepierer weil die Technik unausgereift oder zu spät verfügbar ist (siehe HBM). hätte es die Furry ein halbes, oder ein ganzes Jahr eher auf den Markt geschafft, huiuiui!
Und für die finanziellen Probleme die AMD hat kommt dabei trotzdem noch viel rum, dafür verdienen die AMDler auf jeden Fall den größten Respekt!

Die Furry Nano könnte richtig, richtig interessant werden, falls AMD dieses Marketingglanzstück auch gut vermarktet! Das zeigt, das CGN sehr, sehr gut mit mehr Rechenwerken skalliert und damit auch sehr stromsparende Karten möglich sind...

edit: Ich kann heute nicht schreiben, Rechtschreibfehler könnt ihr behalten :ugly:

Ich finde die Fury (ohne x) platziert sich in den Benchmarks ziemlich gut. Sie ist laut Benchmarks gleichauf mit der 980 ti und liegt dabei 100$ unter der 980 ti.
Auf die OC Eigenschaften bin ich wirklich gespannt.

Ja mit der Fury non-X habe ich auch das Problem das sie in einem Preisbereich liegt den ich mir evtl. noch schönreden könnte, mit der Konsequenz eines Kaufes. :gruebel:

Und warum nicht mit der GTX 980TI vergleichen? Die Custom Modelle sind schneller als die Titan X und kosten auch etwa 750€.
Außerdem haben sie 6Gb VRAM statt 4 Gb.

Noch dazu schaffts die 980er mit einem Luftkühler.

Die 980Ti wird erst mit Monsterkühlern wie dem der G1, der eine einzige Materialschlacht ist oder den Triple-Slot Giganten von Zotac oder Inno3d bzw. Hybrid-Kühlern von EVGA wirklich richtig loslegen. Die Ref ist genau so bescheiden wie die Ref der Titan X, jetzt bekommt man nur bei der Fury X ein Ref das vermutlich auf Niveau der Hybrid Lösungen von EVGA z.B liegt. Im Stream sprach man ja von Temps gegen 50°C bei full-load, das hat mit nicht schaffen nix zu tun. Die wollen ein Premium Produkt liefern.

Das die Karte nur knapp bemessene 4GB Vram hat ist natürlich traurig, da es in diesem Preisbereich 3 arten von Spielern gibt: 1440p 144hz (perfek), 3x1080p(knapp)/1440p(seehr seehr knapp) und 4k (kanpp)....

Ich denke, AMD scheitert in letzter Zeit zu oft daran "Technologieführer" zu sein. Die Ideen sind wirklich meist sehr gut (siehe Mantle) aber werden entweder nicht genutzt oder enden als Rohrkrepierer weil die Technik unausgereift oder zu spät verfügbar ist (siehe HBM). hätte es die Furry ein halbes, oder ein ganzes Jahr eher auf den Markt geschafft, huiuiui!
Das Problem ist einfach Zeit, die AMD auf Grund von fehlenden Finanzen nicht effektiver nutzen kann/konnte. Für HBM war der Chip wohl nicht weit genug. Der Milestone ist jetzt aber erreicht. Nun geht es an die Treiber, die noch finalisiert werden müssen. Und da muss was passieren. Denn wenn die Werte des Benchmarks stimmen, kann die GPU die Rohleistung leider noch nicht komplett auf den Monitor bringen. Leistungsparität ist aber trotz allem schon einmal ein guter Anfang. Und wenn der aktuell geleakte Treiber noch etwas besser wird und so final oder als Beta in die menge geschmissen wird, dann kann das ja noch werden. Aber das müssen wir erst einmal abwarten.

Bei Mantle ist es aber ähnlich. Die Idee war/ist gut und der offene Gedanke dahinter ist ebenfalls gut, da sich die API auf alle Geräte verteilen hätte können. Doch AMD kam einfach nicht mit dem portieren hinterher. Und als DX12 und dessen Verbesserungen bekannt wurden, war das Interesse an Mantle auch schon wieder weg und man hat fast nichts mehr davon gehört. Das ganze wird wahrscheinlich im Fork Vulkan aufgelöst werden und von Khronos weitergebaut. Aber wenn die Entwickler von Mantle sich auch mit anderen Sachen beschäftigen müssen, die höhere Priorität haben, dann endet ein ambitioniertes Projekt eben so. Und da Mantle offen ist, hätte AMD damit eh kaum Geld verdient. Aber Steine kamen damit ins rollen, auch wenn es AMD am Ende kaum was nützt.

Das Problem ist einfach Zeit, die AMD auf Grund von fehlenden Finanzen nicht effektiver nutzen kann/konnte. Für HBM war der Chip wohl nicht weit genug. Der Milestone ist jetzt aber erreicht. Nun geht es an die Treiber, die noch finalisiert werden müssen. Und da muss was passieren. Denn wenn die Werte des Benchmarks stimmen, kann die GPU die Rohleistung leider noch nicht komplett auf den Monitor bringen. Leistungsparität ist aber trotz allem schon einmal ein guter Anfang. Und wenn der aktuell geleakte Treiber noch etwas besser wird und so final oder als Beta in die menge geschmissen wird, dann kann das ja noch werden. Aber das müssen wir erst einmal abwarten.

Bei Mantle ist es aber ähnlich. Die Idee war/ist gut und der offene Gedanke dahinter ist ebenfalls gut, da sich die API auf alle Geräte verteilen hätte können. Doch AMD kam einfach nicht mit dem portieren hinterher. Und als DX12 und dessen Verbesserungen bekannt wurden, war das Interesse an Mantle auch schon wieder weg und man hat fast nichts mehr davon gehört. Das ganze wird wahrscheinlich im Fork Vulkan aufgelöst werden und von Khronos weitergebaut. Aber wenn die Entwickler von Mantle sich auch mit anderen Sachen beschäftigen müssen, die höhere Priorität haben, dann endet ein ambitioniertes Projekt eben so. Und da Mantle offen ist, hätte AMD damit eh kaum Geld verdient. Aber Steine kamen damit ins rollen, auch wenn es AMD am Ende kaum was nützt.

GCN wurde noch nie voll ausgefahren ich bezweifle, dass AMD jetzt damit anfängt. Wobei man auch sagen muss das das Frontend meistens eh zu klein war. (Hoffe das der Fiji ist das von Tonga und nicht das von Hawaii :ugly:)

Ist die Veröffentlichung der Titan X schon wieder 2 Jahre her? man wie die zeit vergeht... :schief:

Und für die finanziellen Probleme die AMD hat kommt dabei trotzdem noch viel rum, dafür verdienen die AMDler auf jeden Fall den größten Respekt!

Die Furry Nano könnte richtig, richtig interessant werden, falls AMD dieses Marketingglanzstück auch gut vermarktet! Das zeigt, das CGN sehr, sehr gut mit mehr Rechenwerken skalliert und damit auch sehr stromsparende Karten möglich sind...

edit: Ich kann heute nicht schreiben, Rechtschreibfehler könnt ihr behalten :ugly:

Ich gehe bei den 2 Jahren vom letzten Release der R290X aus und das iwie Oktober 13. Sie verdienen Respekt, wenn sie endlich mal deine genannten Ideen in verwertbares umsetzen. Die haben sich ja auch schließlich selbst in die "Kriese" geritten, daran ist kein anderer Schuld.

Und eigentlich haben wir jetzt eine AMD Titan die minimal schneller ist. Weiß nicht, empfinde das als nicht akzeptabel.

Ich wollte schon 3x mal was unter deinen Postings verfassen und habe immer gezögert weil dass nicht meine Art ist jemanden anzugreifen, aber deine Ingoranz ist sehr bedenktlich. Was ist dann deiner Ansicht nach akzeptabel? Der geringere Preis für die Gleiche Leistung einer TitanX ist falsch. Eine neue Technik wurde verbaut , was auch für dich falsch ist. Wirst du von Nvdia bezahlt um solche Aussagen zu tätigen? Alle diese Punkte sind ausschlaggebende Kaufargumente (abgesehen womöglich vom geringeren Speicher) für eine AMD Karte. Leute wie du haben AMD in die Kriese geritten die für die selbe Leistung +- immer einen Nvidia Bonus draufbezahlt haben. Das Produkt an sich war schon immer State of the Art. Das errinnert mich stark an einen Apple User der versucht sein 800 Euro Handy mit veralteter Technik auf den Altar zu stellen ohne jemals die Konkurrenz probiert zu haben.

Ich gehe bei den 2 Jahren vom letzten Release der R290X aus und das iwie Oktober 13.
Die Rechnung geht aber trotzdem nicht auf. NVIDIA hat mit der Titan X vor knapp 3 Monaten geliefert. AMD liefert jetzt am 24.06. mit der Fury X nach. Wie viel Zeit in der Entwicklung am Ende steckt, ist da völlig egal. Die Karten werden eh nach jeder Generation sowieso wieder neu gemischt. Beide Hersteller werden also wieder gleich auf sein. Ob es einen passt oder nicht. Das Fiji-Lineup ist für die Preisklasse definitiv ok (wenn die Nano sich auch richtig positioniert natürlich). Wo am Ende die R9 300er stehen wird sich die nächsten Tage ebenfalls zeigen. Die Übertreibung mit dem einfachen wechsel des Aufklebers ignoriere ich mal, bis wir Balken mit FPS-Werte sehen. Dann kann man auch abschätzen, was AMD in den Aufgus investiert hat. Aktuell kann man aber sagen, das eine leichte Steigerung zur R9 290(X) mit den 8GB RAM für diesen Preis zwar nicht attraktiv ist. Aber für Sparfüchse ist es noch immer eine Option.

Und eigentlich haben wir jetzt eine AMD Titan die minimal schneller ist. Weiß nicht, empfinde das als nicht akzeptabel.
Hätte AMD jetzt die Fury X auf dem Level einer GTX 980 geliefert, dann wäre es nicht akzeptabel. Das die Fury X in den richtigen Benches aber so schlecht performt, möchte ich dann doch bezweifeln. Wenn sich also die Leistungswerte des geleakten 3D Mark auch im Spieleparcour wiederspiegeln, dann kann man Fury X als gutes solides Gegenstück zur TitanX bzw. GTX980Ti bezeichnen.

Das AMD also 20-30 % über der Konkurrenz liegen muss ist völliger Blödsinn, wenn die Konkurrenz nicht einmal 4 Monate auf den Markt ist.

Zurück