• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Konfiguration 11/20

skippo

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

ich habe mich bei der Suche nach einem möglichst preiswerten Gaming PC an dem Vorschlag des Ratgebers orientiert (Komplett-PC: Die besten Komponenten für den AMD-Gaming-PC unter 1.000€) und habe dazu ein paar Fragen. Zunächst die vorgeschlagenen Komponenten:

CPU AMD Ryzen 3 3100
CPU Kühler Arctic Freezer A13 X
Motherboard Asrock B450M Pro4-F
Arbeitsspeicher G.Skill (Aegis 16 GByte DDR4-3200)
Grafikkarte XFX Radeon RX 5500 XT Thicc II Pro
Netzteil Be Quiet Pure Power 11 400W
Festplatte WD Blue SATA-SSD mit 1 Terabyte

Frage 1: Ist es sinnvoll eine AMD Ryzen 3 3300X als CPU zu wählen und würde diese in der oben genannten Konstellation problemlos zu ersetzen sein (z.B. hinsichtlich CPU Kühler und Netzteil)?

Frage 2: Ich habe in erster Linie vor mit diesem PC Strategiespiele (z.B. Crusader Kings 3) zu spielen.
Soweit ich es überblicken kann käme ich den ...

optimalen Systemanforderungen
CPU
Intel® iCore™ i5-4670K or AMD® Ryzen™ 5 2400G
RAM 8 GB RAM
GPU Nvidia® GeForce™ GTX 1650 (4GB) / AMD® Radeon™ R9 390X (8GB)

... recht nahe. Reicht die Grafikkarte aus (ich benötige in keinem Fall eine graphisch bis ins letzte detaillierte Darstellung; mir geht es um ein flüssiges Spielerlebnis)? Die minimalen Anforderungen sind mehr als nur erfüllt.

Frage 3: Habe ich bei der Suche einer WLan/Bluetooth Karte hinsichtlich der CPU (3 3100 oder 3 300X) irgendetwas spezielles zu beachten?

Vielen Lieben Dank im Vorraus

Servus,

ich gehe davon aus das du einen FHD-Monitor hast, richtig?

Hier mein leicht abgewandelter Vorschlag:

CPU: Ryzen 3 3100 oder Ryzen 5 3600XT
CPU-Kühler: boxed oder Pure Rock 2 Silver
Mainboard: MSI B550M Pro-VDH WIFI
RAM: Patriot Viper 4 Blackout DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36
SSD: Kingston A2000 1TB
Grafikkarte: PowerColor Radeon RX 5500 XT oder Palit GeForce GTX 1660 SUPER StormX
Netzteil: System Power 9 400W
Gehäuse: Sharkoon M25-V
2. Frontlüfter: Arctic P12 (optional)

Der Ryzen 3 3300X ist leider sehr schlecht verfügbar, da würde ich dann auf den größeren Ryzen 5 setzen, wenn es das Budget erlaubt.

Das Mainboard hat schon WLAN/Bluetooth, da brauchst du also keine extra Karte oder einen Stick.

Wenn du dich beim Netzteil etwas besser aufstellen willst, kann man auch das Pure Power 11 500W nehmen.

Gruß, Lordac

dem Vorschlag des Ratgebers orientiert (Komplett-PC: Die besten Komponenten für den AMD-Gaming-PC unter 1.000€)
Wo soll dieser zu finden sein, für das Geld bekommt man aber schon deutlich mehr, siehe den Ratgeber:

Variante 1 bei unter 600€. Den Ratgeber sehe ich mir an. Danke.

Wo soll dieser zu finden sein, für das Geld bekommt man aber schon deutlich mehr, siehe den Ratgeber:
Servus,

Grafikkarte: PowerColor Radeon RX 5500 XT oder Palit GeForce GTX 1660 SUPER StormX

Der Ryzen 3 3300X ist leider sehr schlecht verfügbar, da würde ich dann auf den größeren Ryzen 5 setzen, wenn es das Budget erlaubt.

Das Mainboard hat schon WLAN/Bluetooth, da brauchst du also keine extra Karte oder einen Stick.

Wenn du dich beim Netzteil etwas besser aufstellen willst, kann man auch das Pure Power 11 500W nehmen.

Gruß, Lordac
Danke dir. Da habe ich wohl noch was zu lesen.

Servus,

Gruß, Lordac

Hallo nochmal,

kannst du mir sagen weshalb du die beiden Grafikarten vorschlägst? Ich habe auf

verglichen und dort wird die XFX Radeon RX 5500 XT Thicc II Pro als Vergleichssieger ausgewiesen.

Wäre es sinnvoll in dem von dir empfohlenem Gehäuse die drei zusätzlichen Lüfter zusätzlich zum Frontlüfter zu installieren? Gäbe das Probleme mit dem Mainboard: MSI B550M Pro-VDH WIFI oder dem Pure Power 11 500W?
Würde dann im Gehäuse die 3 Möglichkeiten für den Arctic P12 Lüfter nutzen wollen.

Bin beim Ryzen 3 3100 geblieben (weil aktuell mehr nicht im Budget möglich ist).

Bis auf die Frage mit der Grafikkarte - würde ich deinen Build genau so basteln wollen.

Servus,

die XFX Radeon RX 5500 XT Thicc II Pro kannst du auch nehmen, ich hab die PowerColor Radeon RX 5500 XT vorgeschlagen weil sie günstiger ist.

Der eine Front- und Hecklüfter des Sharkoon M25-V reichen für diesen PC schon völlig aus, mehr als wie den optional vorgeschlagenen 2. Frontlüfter würde ich nicht einbauen.

Es ist aber letztlich deine Entscheidung, das MSI B550M Pro-VDH WIFI hat drei Anschlüsse für Gehäuselüfter, und den für die mögliche Pumpe einer Kompaktwasserkühlung müsste man auch nutzen können.

Solltest du mehr brauchen, musst du mit einem Y-Adapter arbeiten: *klick* + *klack*, oder du kaufst dir eine Lüftersteuerung für den 5,25"-Einschub.

Gruß, Lordac

Zurück