Bildschirm wird schwarz PC läuft kurz weiter startet neu

MrWhity

Kabelverknoter(in)
Schönen guten Tag, vielleicht kann man mir ja helfen.

Seit heute stürzt mein Bildschirm beim zocken immer ab z.b wenn ich ARK (ASA) spiele oder Once Human
Der Bildschirm wird schwarz und sagt mir dann er hat keine Verbindung zum PC, PC selber läuft kurz weiter und startet dann wieder von neu.

Was ich gemacht habe bisher;

Neuen Treiber installiert (Problem war auch vor dem neuen Treiber )

Monitor von 60 Hz auf 240 Hz gestellt(noch nicht getestet ob sich was geändert hat)

Und grade die 3DMark Demo von Steam heruntergeladen um zu gucken was passiert.

Ich werde mir auch noch den (Erste-Hilfe-Guide zu Rucklern, FPS-Problemen und streikenden PCs) Thread angucken.

EDIT:
Grade einen Render Test gemacht mit dem Programm TechPowerUp GPU
Und bei Bus Interface (siehe Bild) bleibt der Wert im Test bei PCIe x16 3.0 @ x8 1.1

HARDWARE
Betriebsystemname Microsoft Windows 10 Home
Version 10.0.19045 Build 19045
Zusätzliche Betriebsystembeschreibung Nicht verfügbar
Betriebsystemhersteller Microsoft Corporation
Systemname DESKTOP-J3ICRF9
Systemhersteller HP
Systemmodell OMEN X by HP Desktop PC 900-1XX
Systemtyp x64-basierter PC
System-SKU 1GV51EA#ABD
Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-7700K CPU @ 4.20GHz, 4201 MHz, 4 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en)
BIOS-Version/-Datum AMI F.11, 25.05.2017
SMBIOS-Version 3.0

Grafikarte:
Adaptertyp NVIDIA GeForce GTX 1080, NVIDIA-kompatibel
Adapterbeschreibung NVIDIA GeForce GTX 1080
Adapter-RAM (1.048.576) Bytes
Installierte Treiber C:\WINDOWS\System32\DriverStore\FileRepository\nvhdci.inf_amd64_3eae0af3426292b9\nvldumdx.dll,C:\WINDOWS\System32\DriverStore\FileRepository\nvhdci.inf_amd64_3eae0af3426292b9\nvldumdx.dll,C:\WINDOWS\System32\DriverStore\FileRepository\nvhdci.inf_amd64_3eae0af3426292b9\nvldumdx.dll,C:\WINDOWS\System32\DriverStore\FileRepository\nvhdci.inf_amd64_3eae0af3426292b9\nvldumdx.dll
Treiberversion 32.0.15.6070
INF-Datei oem86.inf (Abschnitt Section019)
Farbebenen Nicht verfügbar
Farbtabelleneinträge 4294967296
Auflösung 1920 x 1080 x 239 Hz

Arbeitsspeicher:
2x Corsair VENGEANCE LPX DDR4 RAM 32GB (2x16GB) 3200MHz CL16 Intel XMP 2.0 Computerspeicher

Bildschirm:
BenQ ZOWIE XL2546K Gaming Monitor (24,5 Zoll, 240 Hz, 0.5ms, DyAc+, XL Setting to Share, S switch, Shielding Hood)

Anhänge

• TechPowerbUp Test.png
    TechPowerbUp Test.png
    49,7 KB · Aufrufe: 63
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, könntest du bitte von HWiNFO ein Screenshot aller Sensoren machen, nach dem du paar Minuten gespielt hast.
HWiNFO.jpg
[Quelle ein Member des PCGHX Forums]

Es hört sich nach ein Problem der Grafikkarte an!

In allgemeinen wäre die Aktualisierung aller Treiber und UEFI/BIOS nie verkehrt, auch wenn ich in dein Fall darin keine Lösung sehe.

Die Anzeige von GPU-Z ist Richtig, die 1080 hast PCI-E 3.0. Es werden aber nicht immer der Maximalwert benutzt und so kann der angezeigte Wert schwangen!

Welche Treiber sind alle Neu und wo hast du sie geladen? Von der HP Seite?

Zuletzt bearbeitet:
Bitte Versuche es noch mal, bis der PC ein Screenshot geschafft hat.
Und schau nach was jetzt in der Ereignisanzeige (System) vor der Absturzmeldung als Fehler steht.

Lüfter 2 dreht auf ~5000 RPM das hört sich nach Flugzeug an! Warum dreht der so hoch?
Die Grafikkarten Lüfter haben auch eine hohe Drehzahl ~3500 RPM!
Man könnte den PC mal von Staub befreien, ein Teil der Lüfter drehen sehr hoch...

Der RAM läuft nur auf 2000 MT/s und du hast ein 3200 MT/s.
Test bitte mit MemTest86 auf defekte RAM Riegel.

Hast du die Möglichkeit eine Ersatz Grafikkarte zum Testen für die 1080 in den HP einzubauen?

Du hast auch in der CPU ein iGPU, mit der könntest du es auch testen. Am Mainboard sollte ein HDMI sein, mit dem kannst du den Monitor verbinden. Nur muss dafür die Grafikkarte raus. Schau aber in BIOS/UEFI erst nach ob die iGPU aktiv ist!

Zuletzt bearbeitet:
Hey, also eine zweite Grafikkarte hätte ich ist eine GT 1030 Silent Low Profile 2G

Sprich - https://www.gigabyte.com/de/Graphics-Card/GV-N1030SL-2GL#kf

Die hat aber gar keinen Lüfter dran :D

Und ja der PC hört sich auch an sobald er abstürzt wie ein Flugzeug, deswegen gehe ich auch sehr starkt von aus das etwas mit der Grafikarte nicht stimmt.
Sauber gemacht hatte ich alles in diesem Jahr noch gemacht, da ich Raucher bin sah das dementsprechend auch aus.:redface:
So ein ähnliches Problem hatte ich schon einmal, nur das mir der PC bzw Bildschirm nicht dabei abgestürzt ist, wo ich dann alles sauber gemacht habe war alles wieder gut.

@Hellhammer Muss ich mal gucken was für ein Netzteil ich habe, laut der HP Seite Internes 600-W-Netzteil, Effizienzklasse Silber

Wenn die 1030 funktioniert, reicht sie ja zum testen aus. Wenn du so ohne Probleme spielen kannst hast den Übeltäter! Als Dauerlösung ist sie keine Alternative.

So die andere Grafikarte hatte ich mal angeschlossen da bekomm ich kein Bild und die interne muss ich wohl im BIOS erst freischalten

Edit:
Hier nochmal ein Test, spiele grade über 5 min Once Human und alles läuft normal. Das einzige Grafikkarte ist recht heiß wenn man sie versucht anzufassen, wo ich sagen würde das ist normal
Der Test ist beim Spielen bzw der Screenshot ist beim laufenden Spielen gemacht worden bin grade immernoch im Spiel drin.
ist immernoch die alte Grafikkarte

Anhänge

• test_05.png
    test_05.png
    235,1 KB · Aufrufe: 44
Zuletzt bearbeitet:
Traust du dir zu die Wärmleitmittel der Grafikkarte zu erneuern?

Die Temperatur vom Hot-Spot liegt bei 94°C (Max. Erlaubt sind 94°C) und der Lüfter dreht sehr hoch ~4000 RMP. Der Takt geht auch schon langsam runter um die GPU zu stützten!
Wenn jetzt die Temperatur noch steigt und über 94°C erreicht geht der PC aus. Was auch deiner Beschreibung zeigt.

Wenn die Kühlung wieder Normal funktioniert sollte die Grafikkarte wieder fehlerfrei laufen.

P.S.
Sind die Kühllamellen der Grafikkarte auch Staubfrei?
So die andere Grafikarte hatte ich mal angeschlossen da bekomm ich kein Bild und die interne muss ich wohl im BIOS erst freischalten
Da wird wohl die 1030 Defekt sein! Und nach dem Ergebnis von letzten Screenshot, brauchst du es nicht mehr über die iGPU versuchen.
Edit:
Hier nochmal ein Test, spiele grade über 5 min Once Human und alles läuft normal. Das einzige Grafikkarte ist recht heiß wenn man sie versucht anzufassen, wo ich sagen würde das ist normal
Der Test ist beim Spielen bzw der Screenshot ist beim laufenden Spielen gemacht worden bin grade immernoch im Spiel drin.
ist immernoch die alte Grafikkarte
Nein die Temp. ist zu Hoch und nicht Normal! Hier liegt das Problem das der PC abstürzt.

Zuletzt bearbeitet:
Hey,
Wärmleitmittel hatte ich schon getauscht, hatte glaube vor 5 Monaten oder so alles ausgebaut und gereinigt.
Das einzige was ich austauschen musste von der Grafikkarte waren die Lüfter damals.
Jetzt grade eben nach 30 min Spielzeit ist das Spiel einfach ausgegangen.

Alles klar dann muss ich mir wohl eine neue Grafikkarte holen, naja diese hat mich jetzt gut 6 Jahre durchgebracht wenn nicht sogar länger :D

Bis du so Nett und kannst du ein paar Bilder von dein Schatz machen?

Die Grafikkarte wird zu warm und wenn du die Wärmmittel richtig erneuert hast wird die 1080 langsam ihren Geist aufgeben.
Hast du Lust den Kühler von der Grafikkarte abzuschrauben, um nach zu sehen ob der Anpressdruck für die Wärmeleitpad ausreicht und die richtige Dicke haben?

Wärmleitmittel hatte ich schon getauscht, hatte glaube vor 5 Monaten oder so alles ausgebaut und gereinigt.
Da gibts verschiedene Pads von der Stärke her. hast du auch die richtigen genommen, die wird normal mit den neuen Pads nie so heiß! Wennst da falsche nimmst wie ich in deinem Fall denke dann haben die eine schlechte bis keine Wirkung.

Welche 1080er ist das genau?

Da gibts verschiedene Pads von der Stärke her. hast du auch die richtigen genommen, die wird normal mit den neuen Pads nie so heiß! Wennst da falsche nimmst wie ich in deinem Fall denke dann haben die eine schlechte bis keine Wirkung.
Ehrlich gesagt hatte ich gar keine Pads :D man meint bestimmt die die unter dem Kühler sitzen? Sprich auf der Platine sind glaube ich 8 Pads, hatte nur sauber gemacht und die Wärmeleitpaste drauf gemacht ^^
Wärmeleitpaste habe ich diese geniommen gehabt : RCTIC MX-4 (4 g) - Premium Performance Wärmeleitpaste für alle Prozessoren (CPU, GPU - PC, PS4,), sehr hohe Wärmeleitfähigkeit, Lange Haltbarkeit, sichere Anwendung, Nicht leitend

Amazon link -> Wärmeleitpaste
Bis du so Nett und kannst du ein paar Bilder von dein Schatz machen?

Die Grafikkarte wird zu warm und wenn du die Wärmmittel richtig erneuert hast wird die 1080 langsam ihren Geist aufgeben.
Hast du Lust den Kühler von der Grafikkarte abzuschrauben, um nach zu sehen ob der Anpressdruck für die Wärmeleitpad ausreicht und die richtige Dicke haben?
Meinst du von der Grafikkarte? oder vom ganzen PC, ich kann gerne die Grafikkarte noch mal auseinander bauen und noch mal sauber machen sprich Wärmeleitpaste drauf machen

Noch eine frage: Ich würde mir dann die

ASUS ROG STRIX GeForce RTX 4070 SUPER 12GB OC Edition GDDR6X Gaming Grafikkarte​

kaufen, lohnt sich das die zu kaufen? Oder ist die zu teuer? Kostet bei Amazon 810€ ich würde die aber dann eher bei notebooksbilliger kaufen, von da habe ich auch mein PC her.

Ehrlich gesagt hatte ich gar keine Pads :D man meint bestimmt die die unter dem Kühler sitzen? Sprich auf der Platine sind glaube ich 8 Pads, hatte nur sauber gemacht und die Wärmeleitpaste drauf gemacht ^^
Wärmeleitpaste habe ich diese geniommen gehabt : RCTIC MX-4 (4 g) - Premium Performance Wärmeleitpaste für alle Prozessoren (CPU, GPU - PC, PS4,), sehr hohe Wärmeleitfähigkeit, Lange Haltbarkeit, sichere Anwendung, Nicht leitend

Amazon link -> Wärmeleitpaste
Du hast auf den Pads drauf noch etwas Paste getan?

Meinst du von der Grafikkarte? oder vom ganzen PC, ich kann gerne die Grafikkarte noch mal auseinander bauen und noch mal sauber machen sprich Wärmeleitpaste drauf machen
Von PC im ganzen und von den PCB und Kühler der Grafikkarte um zu beurteilen ob der Anpressdruck OK ist.

Noch eine frage: Ich würde mir dann die

ASUS ROG STRIX GeForce RTX 4070 SUPER 12GB OC Edition GDDR6X Gaming Grafikkarte​

kaufen, lohnt sich das die zu kaufen? Oder ist die zu teuer? Kostet bei Amazon 810€ ich würde die aber dann eher bei notebooksbilliger kaufen, von da habe ich auch mein PC her.
Bei deiner CPU wird sich die 4070 langweilen und weit unter ihre Leistung bleiben!
Wenn du dich für eine neue Grafikkarte diese Leistungsklasse entscheidest, kommst um ein kompletten neu PC nicht herum!

Zurück