Battlefield 3 Beta: 11 Radeon- und Geforce-Grafikkarten im Benchmark-Test mit SLI und Crossfire

weil die kleine version einfach das selbe wie die große is, nur gestutzt ^^ die 6950 is ne 6970, die entweder "über"produziert (also das 6970 kontingent beträgt 10.000 einheiten, es werden aber 30.000 produziert, 15.000 karten sind top, also werden 5000 zu ner 6950 - das sind dann die problemlos freischaltbaren) wurde oder beim qualitätstest aussortiert wurde (schafft zum bsp nur 1497 shader un ned die vollen 1538 oder wieviels waren. schatt sie nedma 1440 oder wieviel die 6950 hat, so wird das ganze ding aussortiert).

so zumindest, hat das hier mal wer erzählt.

Wäre AMD nach diesem Schema gegangen, bleibt bei mir die Frage offen, warum ich dann eine 6950 auf eine 6970 flashen kann.

Ja das war ja nicht ganz ernst gemeint. Die Chips sind bei den beiden karten ja baugleich nur werden bei der 50er 160 Shader deaktiviert die man falls sie nicht fehlerbehaftet sind auch freischalten kann.
Es ging nur darum, dass wenn man mit 1440 Shadern bei 870MHz die Performance eines 1600 Shader Chips bei 850 MHz erreichen könnte, man sich die Arbeit für einen so "komplizierten" 1600er Chip sparen könnte - die Taktraten 850+ sind für die Architektur ja nicht das Problem gewesen. :)

@DarkMo: richtisch :D

@PCGH: Koennt ihr mal Benchmarks veroeffentlichen, bei denen das Spiel NICHT auf hoechster Grafik laeuft? Ich habe eine GTX 260, und damit ists wohl klar dass das Spiel nicht auf 1920x1080 und HIGH laeuft, aber ich denke wenn ich die Grafik etwas runter setze muesste es doch gut spielbar sein.

Danke!

@PCGH: Koennt ihr mal Benchmarks veroeffentlichen, bei denen das Spiel NICHT auf hoechster Grafik laeuft?

Ja das werden sie wie Raff schon angekündigt hat - aber erst dann, wenn die Einstellungen überhaupt eine Wirkung zeigen was in der BETA noch nicht der Fall ist wie im Artikel zu lesen - daher wirds diese Benches erst in der finalen Version geben... wenn Ultra wirklich Ultra ist (also Mit Tessellation, Parallax Occlusion Mapping usw was noch fehlt) und wenn mittel und niedrig funktionieren.

Ja das war ja nicht ganz ernst gemeint. Die Chips sind bei den beiden karten ja baugleich nur werden bei der 50er 160 Shader deaktiviert die man falls sie nicht fehlerbehaftet sind auch freischalten kann.
Es ging nur darum, dass wenn man mit 1440 Shadern bei 870MHz die Performance eines 1600 Shader Chips bei 850 MHz erreichen könnte, man sich die Arbeit für einen so "komplizierten" 1600er Chip sparen könnte - die Taktraten 850+ sind für die Architektur ja nicht das Problem gewesen. :)

Das stimmt, eine 5850 mit 950 MHz statt der 5870 wäre sogar um einiges schneller gewesen.
"Hidden Threat": ATI Radeon HD 5850 Graphics Card Review. Page 5 - X-bit labs

Das stimmt, eine 5850 mit 950 MHz statt der 5870 wäre sogar um einiges schneller gewesen.
"Hidden Threat": ATI Radeon HD 5850 Graphics Card Review. Page 5 - X-bit labs

Ja nach der Quelle reichen etwas über 900MHz anscheinend aus um eine 5850 zu einer 5870 zu machen. Wies aussieht sind die Scheduler der 5870 etwas überfordert mit den 1600 ALUs da sie rein rechnerisch bis 945 mithalten müsste. Ich würd vorschlagen um das ganze zu beenden einigen wir uns auf grobe 900 MHz, je nach Anwendung ists mal etwas mehr oder etwas weniger was die 5850er braucht um die 5870er einzuholen.
Grade bei den "alten" Benchmarks scheinen tatsächlich schon 870 zu reichen (was dann eigentlich ein Armutszeugnis für die 5870 ist), manche Spiele oder starke Tessellation erfordern dann wieder wesentlich mehr Takt. Scheint stark von der Shaderlast abhängig zu sein - und zeigt wieder das alte problem dass die 5800er Architektur nur sehr schwer auszulasten ist - die 160 Shader die die 5870er mehr hat bringen da oben ja kaum noch was wies aussieht.

Zuletzt bearbeitet:
Manchmal würde ich mir wünschen, das Ihr von der PCGH auch mal ein eher Low End System mit einbezieht.

Ich habe ein ASUS G60vx Notebook. BF BC2 Läuft ok sogar auf der Nativen Auflösung, aber ich finde nie einen Test mit einem eher schwächeren System. Nicht jeder hat High End. ;)

Kann mit einer sagen wie gut das ganze auf mit einem C2D mit 3,2Ghz und einer GTX260M (112shader, 615-1450,1000) laufen könnte? Derzeit spiele ich noch auf einem alten 19" mit 1280x1024 bzw. mit dem 15,6" auf 1366x768. AF und AA schlate ich eigentlich nie an. (ich weiß - Augenkrebs gefahr)

Ja nach der Quelle reichen etwas über 900MHz anscheinend aus um eine 5850 zu einer 5870 zu machen. Wies aussieht sind die Scheduler der 5870 etwas überfordert mit den 1600 ALUs da sie rein rechnerisch bis 945 mithalten müsste. Ich würd vorschlagen um das ganze zu beenden einigen wir uns auf grobe 900 MHz, je nach Anwendung ists mal etwas mehr oder etwas weniger was die 5850er braucht um die 5870er einzuholen.
Grade bei den "alten" Benchmarks scheinen tatsächlich schon 870 zu reichen (was dann eigentlich ein Armutszeugnis für die 5870 ist), manche Spiele oder starke Tessellation erfordern dann wieder wesentlich mehr Takt. Scheint stark von der Shaderlast abhängig zu sein - und zeigt wieder das alte problem dass die 5800er Architektur nur sehr schwer auszulasten ist - die 160 Shader die die 5870er mehr hat bringen da oben ja kaum noch was wies aussieht.

Können wir gerne so stehen lassen...aber habe ich ja auch gesagt. Es liegt einfach daran, das 5D Shader von Games nicht immer optimal unterstützt werden, sowohl einzeln betrachtet, als auch in der Gesamtanzahl.
Warum eine 5870 dennoch Vorteile hat...man kann sie ja auch übertakten, durch den höheren Grundtakt weißt sie absolut gesehen auch einen höheren Endtakt auf. Während eine 5850 bei Lukü oft bei 900-1000Mhz GPU am Ende ist, lässt sich eine 5870 oft auf 1100Mhz und mehr übertakten. Relativ gesehen gleich, aber absolut natürlich mehr:)!

Jede Karte hat also eine Daseinsberechtigung

Kann mit einer sagen wie gut das ganze auf mit einem C2D mit 3,2Ghz und einer GTX260M (112shader, 615-1450,1000) laufen könnte? Derzeit spiele ich noch auf einem alten 19" mit 1280x1024 bzw. mit dem 15,6" auf 1366x768. AF und AA schlate ich eigentlich nie an. (ich weiß - Augenkrebs gefahr)

Da wie gesagt die unteren Einstellungen in der Beta noch nicht richtig funktionieren wird dir das noch keiner sicher sagen können, zumindest wenn au alles aufs Minimum Reduzierst könntest du aber gute Chancen haben dass es noch läuft (persönliche Spekulation).

Jede Karte hat also eine Daseinsberechtigung

Klar, das mit Sicherheit. Ich hab mir ja auch beim ersten Post darüber schon gedacht dass es vielleicht nicht die vollen 945 braucht da weniger Shader einfacher auszulasten sind aber dass es im Extremfall schon bei 870 ausreicht hätte ich nicht gedacht. Immerhin hat auch AMD das Problem erkannt und ist in der Folgegeneration von 5VLIW auf 4VLIW umgestiegen^^
Bin gespannt was die neue High-End Architektur der 7000er da noch mal ändert.

Ich hoffe auf baldige Tests in anderen Auflösungen, besonders 2560x1600 pls ! :)

2560x1600 ? :what: Welche Grafikkarte soll DAS denn noch spielbar darstellen, wenn selbst ne HD 6970 überfordert ist und das sogar schon mit der abgespeckten Beta-Grafik (ohne Tesselation !) in 1920x1080 Auflösung...:wow:

Ach, ich sehe gerade, du hast ne 6990 - na dann könnte es natürlich reichen... ;)

2560x1600 ? :what: Welche Grafikkarte soll DAS denn noch spielbar darstellen, wenn selbst ne HD 6970 überfordert ist und das sogar schon mit der abgespeckten Beta-Grafik (ohne Tesselation !) in 1920x1080 Auflösung...:wow:;)

Naja wenn man ohnehin immer CF/SLI mitbencht warum nicht - in den Einstellungen wär das doch mal ne Herausforderung :P
Da könnte man ja auch mal nachsehen wie son 3GPU Setup noch skaliert :devil:

Insgesamt lässt sich sagen, daß es höchste Zeit wird für die neue Grafikkartengeneration. (Sofern man BF3 mit "Max"-Grafik spielen will)

Wenn man sich das mal überlegt - die einzigen Setups, die über 60 FPS kommen, sind 2 x GTX 570 und 2 x GTX 580 im Sli-Verbund.

Normalerweise sollt man davon ausgehen, daß auch eine GTX 570 für konstante 60 FPS reichen müsste. Immerhin ist die x-mal schneller als die Karte in der PS3. Völlig unverständlich...:schief:

Normalerweise sollt man davon ausgehen, daß auch eine GTX 570 für konstante 60 FPS reichen müsste. Immerhin ist die x-mal schneller als die Karte in der PS3. Völlig unverständlich...:schief:

Wenn du die Auflösung und die Grafikqualität einer PS3 auf einer GTX570 laufen lässt wirst du wahrscheinlich zwischen 250 und 400 fps liegen :P

Was für Settings: 3/4 der Effekte werden nicht dargestellt da die PS3 es nicht kann (alle DX10/11 Effekte, viele andere Dinge ebenfalls), die Auflösung ist wesentlich kleiner so dass vielleicht 1/4 der Pixel berechnet werden müssen, die Texturen sind extrem verwaschen und viel kleiner und auf alle Bildverbesserer wie AA/AF wird verzichtet (um nur ein paar Sachen zu nennen).
Eine GTX570 langweilt sich da zu Tode ;-)

Zurück