Battlefield 1 PC: Tolle Optik, saubere Performance- erste Benchmarks der Release-Version

Die MSi GTX 980 Gaming sollte sich bei 1440p wohl etwa zwischen 1060 und Fury wiederfinden oder?

Zwischen 970 und 980 liegen meist zwischen 17 und 20% Leistungsunterschied bei gleichem Takt. Wenn deine Karte nen leicht höheren takt hat als die 1300 MHz, bist du ziemlich exakt auf Fury Niveau.

Grobe Faustregel ist bei Pascal für mich immer: GTX980 OC= GTX1060 + 10%

Top, da ich erst wieder auf Windows 7 umgestiegen bin, interessiert mich die Directx12 Leistung sowieso nicht mehr.

Zwischen 970 und 980 liegen meist zwischen 17 und 20% Leistungsunterschied bei gleichem Takt. Wenn deine Karte nen leicht höheren takt hat als die 1300 MHz, bist du ziemlich exakt auf Fury Niveau.

Grobe Faustregel ist bei Pascal für mich immer: GTX980 OC= GTX1060 + 10%

Mit 1329 Mhz bin ich da ziemlich gut dabei.
Übertakten auf 1500 Mhz geht zwar simpel bei mir, lohnt sich aber meist nicht, da eben nur 4 Gb Vram zu Verfügung stehen.
Daher ist die Karte im Werkszustand schon gut austariert imo.

Top, da ich erst wieder auf Windows 7 umgestiegen bin, interessiert mich die Directx12 Leistung sowieso nicht mehr.

Nur blöd, dass in BF4 unter Windows 8.1 dank diverser Änderungen an DX11 einiges an performance heraus geholt werden konnte. Die Unterschiede sind teils massiv. WDDM 2.0 unter Windows 10 holt hier und da auch gerne nochmal den ein oder anderen Prozentpunkt heraus. Zwischen Windows 7 und Windows 10 herrscht also auch unter DX11 ein gewisser Performanceunterschied. Bei BF4 war der Unterschied (zwischen 7 und 8.1) ziemlich extrem.

Siehe hier: Battlefield 4-Benchmarks: Windows 8.1 weiterhin dominant gegenuber Windows 7 [Test der Woche]

Wenn du also mit dem System in deiner Signatur spielst, würde vor allem die CPU wahrscheinlich enorm vom aktualisierten DX11 unter Windows 8.1 bzw. Windows 10 profitieren.
Ich persönlich würde selbst für DX11-only kein Windows 7 mehr nutzen wollen.

EDIT: Hier Battlefield 4 Performance | Windows 8.1 schneller als Windows 7 - YouTube
Da sieht man sogar, dass Nvidia unter Windows 8.1 mit DX11 im CPU Limit mit Mantle gleichziehen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Bin begeistert vom Spiel, die Performance ist mit meiner 8990(7990) wirklich gut. Leider spinnt aber der Crimson Treiber bei mir(Kernel-Fehler 41), daher muss ich das Spiel mit einem alten aber stabil laufenden Catalyst spielen. (vorher in der Registry die Treiberversion umschreiben). Mit dem alten Treiber läuft leider nur 1 Kern aber selbst unter WQHD reicht es mit hohen Einstellungen zum angenehmen spielen.
Wenn EA jetzt noch das Cheater Problem in den Griff bekommt warte ich entspannt auf Vega...

Nur blöd, dass in BF4 unter Windows 8.1 dank diverser Änderungen an DX11 einiges an performance heraus geholt werden konnte. Die Unterschiede sind teils massiv. WDDM 2.0 unter Windows 10 holt hier und da auch gerne nochmal den ein oder anderen Prozentpunkt heraus.

Ich spiele aktuell mit einer GTX 1060 und einem sparsamen i3 und ich denke kaum dass Windows 10 durch die Bank eine bessere Leistung bringt als Windows 7.
Solange Directx12 keine deutlichen Verbesserungen bringt, werd ich die Spyware nicht nochmal installieren und da ich zwei Systeme habe mit jeweils einer GTX 1060 und Windows 7 und Windows 10 kann ich das ganz gut vergleichen.:)

-rv112 - du schreibst dein 4790k stemmt die 120 fps nicht,im Gegensatz zum 6900k. Wie kann das sein ? Es werden doch nur 8 Threads genutzt. Und du hast acht Threads und beim 6900 lummern dann eben acht im idle, wo ist da der Unterschied ?

mfg
Vielleicht weil beim 4790k 4 der 8 Threads nur HT Threads sind, die vielleicht ~20% der Performance eines echten Kernes liefern. Beim 6900k hingegen kann das Spiel 8 Physikalische Threads nutzen.
Nach deiner Logik müsste ein 4790k mit aktivierten HT genauso schnell wie ein 5960X mit deaktiviertem HT sein. Das da was nicht stimmen kann sollte dir dann auch selbst auffallen ;)

Da es ja noch einen DX12 Vergleich gibt, würde mich interessieren, wie verschiedene Prozessoren von DX12 bei BF1 profitieren. Ältere Modelle wie i5-2500k oder i5-3570k wären durchaus interessant!;)

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht weil beim 4790k 4 der 8 Threads nur HT Threads sind, die vielleicht ~20% der Performance eines echten Kernes liefern
Ich hatte vor Jahren mal aufgegriffen das ein emulierter Kern genauso schnell ist wie ein Echter. Das blieb hängen, bis jetzt. Danke ^^

Nach deiner Logik müsste ein 4790k mit aktivierten HT genauso schnell wie ein 5960X mit deaktiviertem HT sein
Wieviel schneller wäre denn der 5960x ohne HT gegenüber einem 4790k mit HT ?

mit gamepad am pc zocken... junge, wie kann man sich den spielspaß nur so versauen und sich so viele steine selbst in den weg legen? das ist so bitter
Dein Kommentar ist, neben deiner Rechtschreibung, ziemlich bitter

Wieviel schneller wäre denn der 5960x ohne HT gegenüber einem 4790k mit HT ?
Hab jetzt keinen Benchmark zur Hand aber rein Rechnerisch müsste das ungefähr so aussehen (ich gehe hierbei davon aus, dass die CPUs mit gleichem Takt laufen):
4790K ohne HT = 100% (Die Rechenbasis)
5960X ohne HT = 200% (Selbe Architektur, und doppelte Anzahl an Kernen)
4790K mit HT = ~120%

200% / 120% = 1.667 => ca 67% schneller, vorausgesetzt die Anwendung skaliert gut mit der Kernanzahl.

mit gamepad am pc zocken... junge, wie kann man sich den spielspaß nur so versauen und sich so viele steine selbst in den weg legen? das ist so bitter..

Seine Antwort war auf die Frage bezogen, ob auch andere Leute Probleme bei der Konfiguration von Joysticks haben. Daher vermute ich mal, dass er die Flugzeuge mit dem Pad bedient.
BF auf PC mit einem Pad zu zocken wäre für mich auch ein wenig unlogisch, da man so einen Nachteil hat und sich dies entsprechend negativ auf den Spielspaß auswirken sollte.

Zurück