Battlefield 1 PC: Tolle Optik, saubere Performance- erste Benchmarks der Release-Version

siehe meine Signatur:

AMD FX 8320e 4218 MHz @ Brocken 2 | Palit GTX 1060 | MSI 970A SLI Krait AM3+ NB 2508 MHz
FD R4 | LG 27" LED-IPS @70Hz oc | Lepa B650SA Single Rail | 8GB G.SKILL Trident X @ 2127 MHZ
Razer BlackWidow Ultimate 2014 | Roccat SAVU | Asus Xonar DG​



habe aber kurrzeitig auch mal 4,5 GHz versucht, dafür ohne NB OC, kaum ein Unterschied.

aber dafür keine drops wie bei vielen anderen auf ~20 ca
 
@Korn86
Da sieht man mal, was speziell 8Threads in BF1 bewirken können u. schön, dass das Upgrade dann auch einen Nutzen hat ....:D

@rhyn2012
Könntest vielleicht noch ein Filmchen erstellen? Somit könnte ich deinen Y2-Channel adden & Filmchen sagen ja idR mehr aus als Worte. Achte dabei bitte auf ein OSD, indem man ~alle relevante Werte erkennt (Lastverhalten, Speicherbedarf, Taktraten etc...) & natürlich einen vollen Server.^^
Bedenke aber, je nach Aufnahmeprogi könnte es noch "bissle Frames abzwacken", wobei eine 1060er ja förmlich nach Shadowplay schreit & der Performanceverlust recht gering ist. :-)
 
Fein und mehr Vergleiche mit unterschiedliche Configs ist doch eigentlich immer zu begrüßen. Es frisst halt ein wenig Zeit, zumindest das Uploaden ...:-)
 
@Korn86
Da sieht man mal, was speziell 8Threads in BF1 bewirken können u. schön, dass das Upgrade dann auch einen Nutzen hat ....:D


Nach dem Upgrade ist das ein Unterschied wie Tag und Nacht :daumen:

Hätte nicht gedacht das SMT so viel bringt, bin bisher immer nur von einer minimal höheren Framerate ausgegangen, aber das SMT echt mal einen Unterscheid zwischen unspielbar und spielbar ausmachen würde das hätte ich nicht gedacht ;)

Zumal ich ja damals extra von einem Core i7 920 auf einen Core i5 4670K gewechselt bin, weil zu dem Zeitpunkt SMT sogar Leistung gekostet hat und ich es bei meinem Core i 7 920 zum Schluss sogar deaktiviert hatte weil ich damit Mikroruckler in BF3 hatte...:ugly:
 
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Hier mal das Video von mir.

St. Quentin ist auch wirklich die fordernste Map was mir so aufgefallen ist :)
 
Hey Leute

Ich habe auch zwischendurch diese krassen Drops auf 15-20 fps. Heißt es jetzt da es echt an meiner CPU liegt? Und ich deswegen fast gezwungen bin eine andere zu kaufen?. Wenn man das so ließt scheinen die i7 ja nicht so betroffen zu sein. Ich hatte ja gehofft das es gepatcht wird da das Game eigentlich wunderbar läuft.
 
Hey Leute

Ich habe auch zwischendurch diese krassen Drops auf 15-20 fps. Heißt es jetzt da es echt an meiner CPU liegt? Und ich deswegen fast gezwungen bin eine andere zu kaufen?. Wenn man das so ließt scheinen die i7 ja nicht so betroffen zu sein. Ich hatte ja gehofft das es gepatcht wird da das Game eigentlich wunderbar läuft.

CPU reicht aus, aber auf 4GHz+ übertakten.

Wenns dann nicht besser wird scheint wohl der Videospeicher voll zu laufen. Evtl. mal Texturen auf Hoch oder Mittel stellen.
 
@Korn86
"Ein Unterschied wie Tag & Nacht" ...:daumen::D
Es ist immer besser, wenn man bspw. SMT aktivieren kann oder nicht. Auf gut Deutsch ...Eine Wahl zu haben hat immer Vorteile als gänzlich "ausgeschlossen" zu sein. ;)

@zerocool88
Momentan sind die 4Kerner/4Threader, besonders im Multi & im Bereich der Minimumframes, stark im Nachteil. Eventuell wenn DX12 "reift", gibt es da Linderung/Besserung bzw. stabilere und höhere Minimumframes ....:-)

@rhyn2012
Super Vid & besonders der Bajonetkill.^^
Dein FX liefert eigentlich durchgehend stabile, gute Frames, auch wenn Du fast vorwiegend (bei 1080p; Ultra) im CPU-Limit verweilst. Klar, es gibt halt mal Drops in den 50er-Bereich, dennoch aktzeptable Frames & für viele mehr als ausreichend.
Da sieht man auch mal, was eine 1060er leisten kann. Noch ein kleiner Tipp ...Da deine 1060er über 6GB VRAM verfügt, brauchst Du eigentlich nicht die GPU-Speicher-Beschränkung aktivieren, denn dein VRAM reicht für Ultra mehr als DICKE aus. :-)
 
@SuddenDeathStgt

meine 1060 ist die 3 GB Variante :P,deshalb hab ich die Option aktiviert.

Ja, ich bin mehr als zufrieden mit den Frames, zumal ich ja sowieso nur mir angepassten Settings @Mittel spiele, kaum bis gar keinen Unterschied zu Ultra sehen kann.
Dafür mit Allem was geht an Kantenglättung incl VSR bis meine GPU nahezu fast immer bei 95-100% Auslastung ist :)
Da habe ich dann nochmal ne ganze Schüppe mehr an Frames. / Auf den anderen Karten sowieso :D
Ich habe festgestellt, das jegliche Battlefield Teile im GPU Limit angenehmer zu spielen sind, als im CPU Limit :daumen:

MFG der Rhyn.
so muss erstmal raus, gleiche Forellen räuchern *Mjam*
 
Hab heute 2,3 Runden gespielt, konnte jedoch leider nichts recorden. Waren zu fünft im Ts und nicht jeder wollte sich auf Youtube hören :D
Hab aber mal die Überwachung eingeschaltet und beobachtet.
GPU-Auslastung ist die ganze Zeit bei 100%. Die CPU ist nur ganz selten mal bei 60%. Das ist dann aber auch die absolute Ausnahme. Im Normalfall dümpelt die CPU irgendwo zwischen 35 und 50% Auslastung herum. Alle 6 Kerne laufen auf 4,25 GHz.
Bei den Settings hab ich alles auf Ultra (DirectX12, 1920x1080@120Hz) und bin im Schnitt immer über 100 FPS. Würde schätzen dass es im Schnitt irgendwas zwischen 110 und 120 FPS sind. Ich bin selbst unglaublich überrascht wie gut das Spiel läuft. Damit hätte ich nicht gerechnet, da meine Karte ja jetzt auch nicht mehr die allerneuste ist. Aber irgendwie find ich keinen Grund sie auszutauschen :D Hoffentlich hält sie noch bis es mal 4K-Monitore mit 120Hz gibt. Da ich viel CS:GO spiele "brauch" ich die hohe Frequenz leider, auch wenn ich gerne sofort eine höhere Auflösung hätte...

Werd die Tage mal schauen dass ich was recordern kann. Dann ist die CPU auch mal ein bisschen mehr ausgelastet:P
Die Tage sollte auch noch mein neuer Ram ankommen (32 GB Ripjaws V, 3200 MHz), da mein aktueller immer 0xc0000005-Absürze in Battlefield verursacht, wenn ich mehr als 2 Riegel nutze (deswegen habe ich derzeit nur 2x4 GB verbaut). Ich hoffe meine CPU hat keinen Schaden, wodurch die Fehler verursacht werden. Die Probleme treten jedoch nur in Bf auf...

EDIT: Settings waren uf High, doch nicht auf Ultra. Tut mir Leid für die Fehlinfo.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe die Drops komischerweise auch wenn ich die Grafik Settings runter stelle. Ich habe momentan ne Mischung aus hoch und Mittel und ne scale von 120% und es läuft eigentlich erste Sahne außer die Drops zwischendurch. Ich werde jetzt nochmal 8gb RAM rein packen und Ende nächstes Jahr kommt sowieso mal ne neue Kiste ^^. Hab jetzt eigentlich weniger Lust mir für bf ne neue CPU zu kaufen.
 
@Korn86
"Ein Unterschied wie Tag & Nacht" ...:daumen::D
Es ist immer besser, wenn man bspw. SMT aktivieren kann oder nicht. Auf gut Deutsch ...Eine Wahl zu haben hat immer Vorteile als gänzlich "ausgeschlossen" zu sein. ;)

Ja, "haben" ist eindeutig besser als "brauchen" :daumen: :D

Werde ich beim nächsten CPU-Kauf auf jeden Fall berücksichtigen ;)

Ob das für mich jetzt noch sinn macht auf Zen aufzurüsten, das weiß ich allerdings noch nicht, fakt ist nur, dass BF1 viele Threads braucht und auch ein 8-Kerner mit 16 Threads noch ordentliche Vorteile bringen kann...


Also ich habe die Drops komischerweise auch wenn ich die Grafik Settings runter stelle. Ich habe momentan ne Mischung aus hoch und Mittel und ne scale von 120% und es läuft eigentlich erste Sahne außer die Drops zwischendurch. Ich werde jetzt nochmal 8gb RAM rein packen und Ende nächstes Jahr kommt sowieso mal ne neue Kiste ^^. Hab jetzt eigentlich weniger Lust mir für bf ne neue CPU zu kaufen.

Genau die gleichen Probleme hatte ich auch, selbst starkes OC auf über 4GHz und alle Details auf "niedrig" haben nicht dabei geholfen, dass BF1 auf meinem Core i5 4670K flüssig lief :ugly:

Wirklich geholfen hat nur der CPU-Tausch zum Core i7 4790K ;)
 
Ja, "haben" ist eindeutig besser als "brauchen" :daumen: :D

Werde ich beim nächsten CPU-Kauf auf jeden Fall berücksichtigen ;)

Ob das für mich jetzt noch sinn macht auf Zen aufzurüsten, das weiß ich allerdings noch nicht, fakt ist nur, dass BF1 viele Threads braucht und auch ein 8-Kerner mit 16 Threads noch ordentliche Vorteile bringen kann...




Genau die gleichen Probleme hatte ich auch, selbst starkes OC auf über 4GHz und alle Details auf "niedrig" haben nicht dabei geholfen, dass BF1 auf meinem Core i5 4670K flüssig lief :ugly:

Wirklich geholfen hat nur der CPU-Tausch zum Core i7 4790K ;)

naja aber das kann es ja eigentlich auch nicht sein. Die cpu ist ja nicht schlecht zwar nicht die aktuellste aber nicht schlecht. Ich Wollte eigentlich nicht wegen einem spiel jetzt hier groß aufrüsten. Es kann ja eigentlich nicht sein das man so krasse drops hat und sich ne neue CPU kaufen MUSS.... ob sie das noch irgendwie beheben mit nem patch?. Gut das du es erwähnst mit dem OC ich wollte es gerade mal testen aber wenn du es schon getan hast lasse ich es sein ^^
 
@rhyn2012
Ja wie? Eine 1060er mit 3GB VRAM? Was hat Dich denn da geritten?^^
Ich geh doch mal stark davon aus, dass der Kauf KEIN "Sparzwang" war ...oder etwa doch? :D
Hattest Du nicht vorher eine 290er & falls ja, wie lässt sich das mit dem "VRAM Gewissen" vereinbaren? :P

@KempA
Verständlich, dass man da die Flüche besser "intern belässt" ...Es wäre fein, wenn Du noch was liefern könntest/würdest & jaa, eine 290X "haut @1080p sehr gute Frames raus", besonders wenn diese auch von einer entsprechenden CPU adäquat befeuert wird. ;)

@zerrocool88
Bitte nach Ramupgrade erneut berichten, wobei Korn86 ja bereits schon "Erfahrungen gesammelt hat" und das schon mit 16GB. Die Soft/das Game ist ja aber eigentlich noch taufrisch & DICE ist auch nicht blind und wird vermutlich im Laufe der Zeit Besserung erzielen können ...:-)

@Korn86
Der nächste/kommende CPU-Kauf sollte daher mindestens 6Cores /12 Threads haben u. mit ZEN wird es da vermutlich und endlich mal "gscheite Konkurrenz" geben. Ausgehend von einem Devil's Canyon, also DC =DualCore^^, wird es da vermutlich im Bereich Games keinen Anlass geben,
aber wir lassen uns ja alle gerne positiv überraschen. Bitte auch noch bei Gelegenheit "die Sig" ändern ...:D
 
^^ ich hab nicht eingesehen, 70 € mehr für ~5-7 % mehr leistung auszugeben ^^ so belegen es die benchmarks.
meine 290 hatte das zeitlich gesegnet, sodas ich übergangsweise ne 280 drin hatte.

ich habe bisher in keinem spiel mit 3 gb probleme gehabt :D
aber ich hatte irgendwie eine anpisympathi für die rx480, ne wollt dann mal ne nvidia, allein wegen wow schon :ugly:

nächstes jahr zen, sonst hätt ich schon geupgradet,aber solang kann ich nun auch noch warten,, glaub ich :lol:
 
Für WoW eine grüne ist vollkommen verständlich. Die Antipathie gegen die 480 interessiert mich aber. Könntest du mir das näher beleuchten?
 
Zurück