Batman Arkham Knight im Techniktest: Aktuell 4 GiB VRAM nötig für ruckelfreies Full HD

AW: Batman Arkham Knight im Techniktest: Aktuell 4 GiB VRAM nötig für ruckelfreies Full HD

Aus meinem Test und anderen Testern mit den genannten Karten.

"Das Spiel dropt ständig hin und her"

Ende. :ugly:

Naja, wieviele Karten hast du denn zum vergleichen mit deiner GTX970 gerade da? In dem Fall traue ich PCGH doch etwas mehr Kompetenz zu, um das zu bewerten. :schief:

AW: Batman Arkham Knight im Techniktest: Aktuell 4 GiB VRAM nötig für ruckelfreies Full HD

Naja, wieviele Karten hast du denn zum vergleichen mit deiner GTX970 gerade da? In dem Fall traue ich PCGH doch etwas mehr Kompetenz zu, um das zu bewerten. :schief:

Das Spiel schluckt auch viel Speicher. Das stimmt.
Aber zu wenig VRAM ist zumindest hier nicht der Hauptgrund weshalb das Game hin und her dropt.
Das schlechte streaming ist einfach für den popo in dem Game. ^^

Aber um dich zu beruhigen. Ja die GTX 970 hat zu wenig VRAM für das Game auf max und ist stärker betroffen als Karten mit vollen 4gb VRAM und mehr.
Was aber nicht gleichzeitig heißt, das es bei diesen Karten wirklich so viel besser läuft. ^^

Zuletzt bearbeitet:

"Die 12GB einer Titan X wird man nie brauchen / Menschen die sich eine Titan X gekauft haben sind ja sooo dumm...."

"Die 12GB einer Titan X wird man nie brauchen / Menschen die sich eine Titan X gekauft haben sind ja sooo dumm...."

Liegt wohl eher daran, das Rocksteady - und ja ich meine Rocksteady, denn die haben den Mist ja auch absegnen müssen - absolut nichts kann.

Es liegt bei der 970 aber nicht an zu wenig VRAM.;)
Mich persönlich freuts, dass es bei einem gerade von nVidia so gepushten Spiel zu Problemen mit der Speicheranbindung kommt, hoffen wir mal das nVidia spätestens jetzt klar ist, dass sie sich sowas in Zukunft nicht wieder erlauben können. Und dass AMD klar ist, dass sie sowas garnicht erst versuchen sollten. Mal abgesehen davon, dass die Probleme natürlich auch durch den viel zu hohen VRAM-Verbrauch entstehen, gemessen an der Optik...

Ansonsten muss man zu dem Spiel wohl nichts mehr sagen. Entweder wenn möglich Steam-Version zurückgeben oder garnicht erst kaufen. Einfach abwarten, wann und vor allem ob sich was ändert, und dann im Sale zuschlagen. Mehr haben die Entwickler nicht verdient. Echt schade, hatte auf einen würdigen Nachfolger von Arkham City gehofft. Aber der Witcher ist auch was feines und unterhält mich sicher noch eine ganze Weile.

Guten Tag

Ja Palmdale, habe mir die GTX970 gekauft und dazu The Witcher 3 und noch irgend so ein Game das wohl das neue Batman darstellen soll bekommen. Da es bei Steam ein Problem die Nacht gegeben hat, darf meine Internetleitung von vorne beginnen. Aber ich bin froh, The Witcher 3 zu haben, dass aktuell für extreme Entspannung und kaum Grund zum Aufregen gibt. Was ich nun zu Batman hier lese, ist schade und zeigt mir nur was wir den Produzenten wert sind.

Eine 30 FPS Grenze ergibt für mich schon keinen wirklich Vorteil, sofern ich nicht auf einer PS4 oder irgend so einer Box zocken möchte.

Fazit: Der Kauf der GTX970 war richtig, The Witcher 3 ist fantastisch und alles gute ist nie zusammen siehe Batman :lol:, schade nur für jene die dafür Geld ausgegeben haben. :nene:

Gruß Tom

CPU Auslastung würde mich mal interessieren. Hab gehört das bei vielen dieser bei bis zu 100% anliegen soll. :what:
Ich persönlich hab einen 6 Kerner, die das Game auch ausnutzt. Bleibe aber bei ca. 30% Gesamtauslastung. (ohne SMT imbegriffen ca. 50% pro Kern.)

cpu batman ak.jpg

Wie schaut es bei euch aus?

Zuletzt bearbeitet:

Liegt wohl eher daran, das Rocksteady - und ja ich meine Rocksteady, denn die haben den Mist ja auch absegnen müssen - absolut nichts kann.

Hat nichts mit können zu tun, sondern mit mühe/geld und als PC spieler sollten wir uns an solche ports gewöhnen. egal, ich zock jetzt batman in 4k, ohne ram bedenken ;)

Er hat damit alles schon gesagt. ^^

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Seltsamerweise läuft es bei mir sehr gut mit dem 60fps-Tweak. Einen größeren Framedrop hatte ich beim ersten Drift mit dem Batmobil.
Habe sogar Gameworks aktiviert.

Mit 30fps hat sich meine GTX780 bei 49 Grad gelangweilt, mit dem Tweak bin ich auf meinen normalen 60 Grad. Bin am 350er nVidia Treiber.

Schaue mir das noch etwas genauer an, das OSD von Afterburner wird mir leider in Batman nicht angezeigt.

Seltsamerweise läuft es bei mir sehr gut mit dem 60fps-Tweak. Einen größeren Framedrop hatte ich beim ersten Drift mit dem Batmobil.
Habe sogar Gameworks aktiviert.

Mit 30fps hat sich meine GTX780 bei 49 Grad gelangweilt, mit dem Tweak bin ich auf meinen normalen 60 Grad. Bin am 350er nVidia Treiber.

Schaue mir das noch etwas genauer an, das OSD von Afterburner wird mir leider in Batman nicht angezeigt.

Dann zocke mal im Fenstermodus und schau dir mal deinen frameverlauf im Afterburner an bzw. bewundere mal die tollen Texturen in dem Game. :ugly:

CPU Auslastung würde mich mal interessieren. Hab gehört das bei vielen dieser bei bis zu 100% anliegen soll. :what:
Ich persönlich hab einen 6 Kerner, die das Game auch ausnutzt. Bleibe aber bei ca. 30% Gesamtauslastung. (ohne SMT imbegriffen ca. 50% pro Kern.)

Anhang anzeigen 834251

Wie schaut es bei euch aus?

Inkl. SMT wird meine CPU max. 40 % ausgelastet, meine GPU dümpelt ohne Gameworks oft weit unter 50 % rum (60 FPS & VSYNC) - mit Gameworks wird sie dann auch mal gefordert ;)

Rocksteady hat uns alle gerettet. Jetzt wissen wir ja woran es haperte. :ugly:
Batman: Arkham Knight ruckelt? Warner empfiehlt drastisch reduzierte Details

Inkl. SMT wird meine CPU max. 40 % ausgelastet, meine GPU dümpelt ohne Gameworks oft weit unter 50 % rum (60 FPS & VSYNC) - mit Gameworks wird sie dann auch mal gefordert ;)

Hmm also ist das ja gar nicht so wild, was das betrifft. Schade, dachte hätte nu einen bedeutenden Grund gefunden. :D

Rocksteady hat uns alle gerettet. Jetzt wissen wir ja woran es haperte. :ugly:
Batman: Arkham Knight ruckelt? Warner empfiehlt drastisch reduzierte Details

Hmm also ist das ja gar nicht so wild, was das betrifft. Schade, dachte hätte nu einen bedeutenden Grund gefunden. :D

Evtl. trifft es eher auf die i5's zu - wenn ich ohne SMT die Last hochskaliere müsste ein ähnlich schneller i5 (vgl. zu meinem 3770) bei ~ 80 liegen .. was ich so halb gehört habe ist aber eher, dass einzelne Kerne quasi "abgeschossen" werden, und die anderen rumdümpeln .. ich denke einfach, dass bei der Portierung das Thema Parallelisierung wohl auch nicht mustergültig umgesetzt wurde - schade eigentlich, wo die APU's mit ihren 8 Kernen doch eine Steilvorlage sein müssten (LowLevel-API ich weiß, aber trotzdem) :hmm:

Welcher Idiot hat eigentlich diesen Port verbrochen?! Auf dem PCMR Subreddit ist die Hölle seit gestern los. ^^

30 FPS Lock, wenn man den per -.ini entfernt dreht das Spiel völlig am Rad (sind wohl mal wieder Berechnungen an die Framezahl gekoppelt) und spackt nicht nur rum sondern schmiert auch gerne mal ab, dazu sind Speicherverbrauch und Anforderungen im Allgemeinen völlig überzogen für das Gebotene. Zu allem Überfluß fehlen scheinbar sogar Effekte die es auf der PS4 gibt. :lol:

Die Gamestar hat auf Wunsch der Leser gestern schon eine Kaufwarnung auf ihre Website gepackt, wer das Spiel via Steam gekauft hat sollte es umgehend wieder gegen sein Geld eintauschen, die Negativ-Reviews dort sprechen jedenfalls gerade Bände. Tja, passiert halt wenn man den Port an ein Drittstudio auslagert und sich dann nicht weiter drum kümmert ...

Warum ist die Asus 980 Strix in Full HD so viel besser als die 980Ti?

Kann man ein "dazu bekommendes Game" zur GTX970 auch zurück geben? Wäre gerne mit einem Tausch gegen Anno 2205 zufrieden.

Gruß Tom

Evtl. trifft es eher auf die i5's zu - wenn ich ohne SMT die Last hochskaliere müsste ein ähnlich schneller i5 (vgl. zu meinem 3770) bei ~ 80 liegen .. was ich so halb gehört habe ist aber eher, dass einzelne Kerne quasi "abgeschossen" werden, und die anderen rumdümpeln .. ich denke einfach, dass bei der Portierung das Thema Parallelisierung wohl auch nicht mustergültig umgesetzt wurde - schade eigentlich, wo die APU's mit ihren 8 Kernen doch eine Steilvorlage sein müssten (LowLevel-API ich weiß, aber trotzdem) :hmm:

Hmm, aber genau das funktioniert bei mir recht gut. Meine 6 Kerne werden ziemlich gleichmäßig ausgelastet. Dafür dümpelt SMT bei mir herum. ^^

Zurück