Star Wars Jedi Fallen Order im Techniktest: Welche CPU und GPU sind für die Singleplayer-Perle nötig?

AW: Star Wars Jedi Fallen Order im Techniktest: Welche CPU und GPU sind für die Singleplayer-Perle nötig?

Ein Framelimiter kann kontraproduktiv sein, wenn sich die GPU dadurch langweilt und deswegen am Ende auch noch runtertaktet.
 
AW: Star Wars Jedi Fallen Order im Techniktest: Welche CPU und GPU sind für die Singleplayer-Perle nötig?

Ich war mal so frei und habe die PCGH Benchszene (Danke für das Bereitstellen des Savegames) genommen und mit einem 3800X getestet.

Settings alles auf Auto was die CPU betrifft, also "Stock" wie man sie eben einbaut.

RAM auf 3200 CL 16 18 18 18 38 1T und den IF Takt auf 1600MHz
64GB sind verbaut und auch im Screenshot zu sehen unten.

5x gemacht und aufgezeichnet mit MSI AB

3200 CL16 / 1600 IF

24-11-2019, 13:37:14 starwarsjedifallenorder.exe benchmark completed, 2056 frames rendered in 22.359 s
Average framerate : 91.9 FPS
Minimum framerate : 62.7 FPS
Maximum framerate : 105.4 FPS

24-11-2019, 13:38:30 starwarsjedifallenorder.exe benchmark completed, 2049 frames rendered in 22.375 s
Average framerate : 91.5 FPS
Minimum framerate : 69.7 FPS
Maximum framerate : 105.1 FPS

24-11-2019, 13:39:34 starwarsjedifallenorder.exe benchmark completed, 2140 frames rendered in 23.266 s
Average framerate : 91.9 FPS
Minimum framerate : 68.9 FPS
Maximum framerate : 105.4 FPS

24-11-2019, 13:40:47 starwarsjedifallenorder.exe benchmark completed, 2122 frames rendered in 23.078 s
Average framerate : 91.9 FPS
Minimum framerate : 68.9 FPS
Maximum framerate : 104.5 FPS

24-11-2019, 13:41:54 starwarsjedifallenorder.exe benchmark completed, 2071 frames rendered in 22.828 s
Average framerate : 90.7 FPS
Minimum framerate : 68.6 FPS
Maximum framerate : 100.3 FPS


Dann habe ich den RAM auf 3800 MHz CL 16 19 16 16 38 Gear Down Mode on (1.5T) und IF Takt auf 1900MHz angehoben und die Ergebnisse sehen dann so aus:


3800 CL16 / 1900 IF

24-11-2019, 13:08:07 starwarsjedifallenorder.exe benchmark completed, 2240 frames rendered in 23.188 s
Average framerate : 96.6 FPS
Minimum framerate : 74.3 FPS
Maximum framerate : 108.7 FPS

24-11-2019, 13:10:14 starwarsjedifallenorder.exe benchmark completed, 2216 frames rendered in 23.250 s
Average framerate : 95.3 FPS
Minimum framerate : 71.7 FPS
Maximum framerate : 107.8 FPS

24-11-2019, 13:21:33 starwarsjedifallenorder.exe benchmark completed, 2273 frames rendered in 22.703 s
Average framerate : 100.1 FPS
Minimum framerate : 68.3 FPS
Maximum framerate : 112.4 FPS

24-11-2019, 13:23:09 starwarsjedifallenorder.exe benchmark completed, 2158 frames rendered in 22.578 s
Average framerate : 95.5 FPS
Minimum framerate : 71.4 FPS
Maximum framerate : 108.6 FPS

24-11-2019, 13:24:26 starwarsjedifallenorder.exe benchmark completed, 2214 frames rendered in 22.875 s
Average framerate : 96.7 FPS
Minimum framerate : 75.6 FPS
Maximum framerate : 110.2 FPS


Taktraten der CPU sind im Bild zu sehen, die variieren aber, je nach Temperatur, dann auch gerne hoch bis 4.5GHz
 

Anhänge

  • 3800X PCGH CPU Test 3200 - 1600 Stock.jpg
    3800X PCGH CPU Test 3200 - 1600 Stock.jpg
    256,8 KB · Aufrufe: 29
Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

  • Screenshot_2019-11-24 Star Wars Jedi Fallen Order im Techniktest Welche CPU und GPU sind für die.png
    Screenshot_2019-11-24 Star Wars Jedi Fallen Order im Techniktest Welche CPU und GPU sind für die.png
    71,9 KB · Aufrufe: 44
AW: Star Wars Jedi Fallen Order im Techniktest: Welche CPU und GPU sind für die Singleplayer-Perle nötig?

Hm, AMD scheint DX11 aufgegeben zu haben. Besonders enttäuschend ist hier die Radeon Seven.
 
AW: Star Wars Jedi Fallen Order im Techniktest: Welche CPU und GPU sind für die Singleplayer-Perle nötig?

Ein Framelimiter kann kontraproduktiv sein, wenn sich die GPU dadurch langweilt und deswegen am Ende auch noch runtertaktet.

Kannst ja den Takt festnageln, wenn du den Boostmechaniken nicht vertraust. Oft ist die GPU aber bei deutlich unter 50% Last, bevor sie runtertaktet. Und ich glaube die eventuellen Verluste durch unzureichend schnelles Anpassen der Taktrate seitens der Grafikkarte ist deutlich weniger gravierend als ein weiterer Flaschenhals, der die Grafikkarte auch unter maximalem Takt in die Knie zwingt, von da kann die halt nicht einfach hochtakten und wieder genug Leistung liefern.
 
AW: Star Wars Jedi Fallen Order im Techniktest: Welche CPU und GPU sind für die Singleplayer-Perle nötig?

Also dass ein Framelimiter (sinnvoll gewählt) wirklich das Reaktionsverhaltens des PC negativ beeinflusst, wäre mir sehr neu.

Ich sehe bis jetzt das Gegenteil: Solange der PC durch ein (hohes) Framelimit sowohl außerhalb des CPU- und GPU-Limits bleibt, reagiert er viel schneller als wenn er in irgendeinem Limit hängt. Von daher macht es für mich überhaupt keinen Sinn, meinen PC nicht per V-Synch oder Framerate-Limiter im Treiber auf die maximale Frequenz meines Bildschirms zu limitieren - oder falls meine Hardware diese nicht schafft sogar nur auf 60 FPS. Ich denke das dies die Frametimes gleichmäßiger hält und damit Rucklern und Eingabeverzögerungen eher entgegenwirkt.

Falls ich mit diesen Überlegungen bzw, Beobachtungen falsch liegen sollte, dann korrigiert mich bitte (nur mit fachkundiger Begründung!)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Star Wars Jedi Fallen Order im Techniktest: Welche CPU und GPU sind für die Singleplayer-Perle nötig?

@Bebo24,

das ist generell schon richtig, so lange die GPU nicht runtertaktet. Da permanentes Hoch- und Runtertakten Lag erzeugt. Also Dein "sinnvoll gewählt" ist hier der entscheidende Passus.
 
AW: Star Wars Jedi Fallen Order im Techniktest: Welche CPU und GPU sind für die Singleplayer-Perle nötig?

Moin,

hoffentlich wird mein erster Beitrag nicht direkt ein Doppelpost. Irgendwie ist der erste Versuch in den Spähren des Nirvanas verdampft.

Zocken ohne Framelimiter kann ich mir garnicht mehr vorstellen. Nur so kann ich die Performance jedes Spieles optimal anpassen um die bestmögliche Smoothness zu erreichen.
Viele Spiele vertragen auch garnicht mehr als 60 Fps wirklich sauber. Manche gar nur 59 wie Nier Automata z. B.. Daher guck ich mir am Anfang immer erstmal ein paar Minuten die Frametimes an. Die Nachladeruckler von Jedi Fallen Order kann ich im Graphen deutlich sehen aber noch nicht wirklich spüren. Bin allerdings auch noch ganz am Anfang. Ne gute Engine läuft aber zu 99 % sauber durch. Daher ist das nicht Optimal. Wegen dem Runtertakten empfehle ich:

Generell Energieeinstellungen in der Nvidia Systemsteuerung auf adaptive damit die Karte im idle Speicher - und Chiptakt senken kann.
Dafür jedes Spiel einzeln anpassen auf maximale Performance. Dann bleibt der Speichertakt in den Spielen auf maximum und der Chiptakt sinkt maximal auf den Baseclock.
Zusätzlich noch den unnötigen Quatsch Ausschalten, den Windows 10 so im Hintergrund veranstaltet und ihr habt die bestmögliche Spielerfahrung.
 
AW: Star Wars Jedi Fallen Order im Techniktest: Welche CPU und GPU sind für die Singleplayer-Perle nötig?

Hab das Game zu Weihnachten bekommen und im Rausch mit voller Begeisterung zu 100% durchgespielt. :daumen:

Warum man meint, das Game wäre zu kurz kann ich persönlich nicht nachvollziehen.
Ich hab knapp 34 Stunden, auf dem 2. schwersten Schwierigkeitsgrad gebraucht.
Alleine das erlangen von Skillpunkten, um einen noch bessere Jedifähigkeit freizuschalten hat mich enorm motiviert.
Die gut geschriebenen Charaktere und die atmosphärische Story tun ihr übriges.

Bitte auf eine baldige Fortsetzung. :daumen:
 
Zurück