Batman Arkham Knight im Techniktest: Aktuell 4 GiB VRAM nötig für ruckelfreies Full HD

AW: Batman Arkham Knight im Techniktest: Aktuell 4 GiB VRAM nötig für ruckelfreies Full HD

Frage an die Kenner: Ist bei heutigen Top-Grafik Games wirklich so viel VRAM notwendig oder könnte man das mit mehr optimierung z.B auf die Häflte oder ein Drittel kürzen? Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass Texturen etc. so viel Platz brauchen..
 
AW: Batman Arkham Knight im Techniktest: Aktuell 4 GiB VRAM nötig für ruckelfreies Full HD

bin zwar noch Witcher 3 beschäftigt,aber habe gestern mal kurz in Batman reingeschaut. Soweit läuft es ganz gut, selbst ohne die Gameworks-Effekte habe ich komische Frame-Drops. Kann vielleicht daran liegen, dass ich noch den Game ready Treiber von The Witcher benutze, aber trotzdem alles skurill. Vorallem hoffe ich dass se den AppCrash in den Griff kriegen. Jedes mal, wenn ich das Game beende, bekomme ich 2 sec. nachdem ich auf dem Desktop bin, eine Fehlermeldung, dass Batman unerwartet beendet wurde. Habe ich sonst nirgends. System ahbe ich vor kurzem erst komplett frisch neu aufgesetzt.
 
AW: Batman Arkham Knight im Techniktest: Aktuell 4 GiB VRAM nötig für ruckelfreies Full HD

Frage an die Kenner: Ist bei heutigen Top-Grafik Games wirklich so viel VRAM notwendig oder könnte man das mit mehr optimierung z.B auf die Häflte oder ein Drittel kürzen? Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass Texturen etc. so viel Platz brauchen..

Ich las von einem Entwickler bei beyond3d, dass heutige Grafik auch mit 2GB auskommen würde, wenn mans richtig macht.
 
AW: Batman Arkham Knight im Techniktest: Aktuell 4 GiB VRAM nötig für ruckelfreies Full HD

Frage an die Kenner: Ist bei heutigen Top-Grafik Games wirklich so viel VRAM notwendig oder könnte man das mit mehr optimierung z.B auf die Häflte oder ein Drittel kürzen? Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass Texturen etc. so viel Platz brauchen..

Gemessen an der Optik ist die Grafik leider weder top, noch ressourcenschonend^^ Witcher 3 bspw. schiebt nach 2 Stunden und vielen Stadt-Szenen je nach ini.-Config max. 2.5 GB in den Grafikspeicher, sieht dabei aber mind. 2 Klassen besser aus, eher drei - und ist ebenfalls Open World. Das Zauberwort heißt zum einen Optimierung und zum anderen cleveres Streaming - nicht alles ist am Witcher exorbital toll. Aber das Textur-Streaming und das Preis-Leistungs-Verhältnis sind eine ganz andere Liga, verglichen mit Batman: Arkham Knight ;)
 
AW: Batman Arkham Knight im Techniktest: Aktuell 4 GiB VRAM nötig für ruckelfreies Full HD

Exorbitant heißt das Wort :P
 
AW: Batman Arkham Knight im Techniktest: Aktuell 4 GiB VRAM nötig für ruckelfreies Full HD

Für diejenigen die es noch nicht verstanden haben...
Die Drops in den Game haben viel weniger mit dem verbrauchten VRAM, noch Gameworks zu tun, sondern mit der Unoptimiertheit des Games an sich.
Denn es ist quasi ein Glücksfall wie viele fps man gerade ausgespuckt bekommt. Das Streaming ist einfach unter aller Sau. :ugly:

In den gleichen Passagen die zuvor ruckelfrei liefen, ruckelt es auf einmal und das Gleiche nochmal genauso anders herum. :D
Dazu sind nicht alle Grafikdetails verfügbar und viele Texturen auf N64 Niveau. :hmm:
 
AW: Batman Arkham Knight im Techniktest: Aktuell 4 GiB VRAM nötig für ruckelfreies Full HD

Vorallem hoffe ich dass se den AppCrash in den Griff kriegen. Jedes mal, wenn ich das Game beende, bekomme ich 2 sec. nachdem ich auf dem Desktop bin, eine Fehlermeldung, dass Batman unerwartet beendet wurde. Habe ich sonst nirgends. System ahbe ich vor kurzem erst komplett frisch neu aufgesetzt.

Hab die Fehlermeldung auch. Hatte die auch schon bei nem anderen Spiel... kann mich nicht mehr erinnern welches... Würde mir da keinen Kopf machen.
 
AW: Batman Arkham Knight im Techniktest: Aktuell 4 GiB VRAM nötig für ruckelfreies Full HD

Für diejenigen die es noch nicht verstanden haben...
Die Drops in den Game haben viel weniger mit dem verbrauchten VRAM, noch Gameworks zu tun, sondern mit der Unoptimiertheit des Games an sich.
Denn es ist quasi ein Glücksfall wie viele fps man gerade ausgespuckt bekommt. Das Streaming ist einfach unter aller Sau. :ugly:

Mich beschleicht das Gefühl, dass es ein allgemeines Problem der Unreal Engine in Kombination mit schlechter Optimierung der Programmierer ist. Denn bezogen auf die Engine war beispielsweise Biostock Infinite (UE3) zum Release auch sehr VRAM hungrig und es gab miese FPS Drops.
 
AW: Batman Arkham Knight im Techniktest: Aktuell 4 GiB VRAM nötig für ruckelfreies Full HD

Hab die Fehlermeldung auch. Hatte die auch schon bei nem anderen Spiel... kann mich nicht mehr erinnern welches... Würde mir da keinen Kopf machen.

Nachdem das alles gelesen habe, mache ich mir da auch keinen kopp. Da ich noch The Witcher 3 habe, kann ich warten. Aber ärgere mich schon, dass man als Vorbesteller so einen Rotz bekommt.
 
AW: Batman Arkham Knight im Techniktest: Aktuell 4 GiB VRAM nötig für ruckelfreies Full HD

Mich beschleicht das Gefühl, dass es ein allgemeines Problem der Unreal Engine in Kombination mit schlechter Optimierung der Programmierer ist. Denn bezogen auf die Engine war beispielsweise Biostock Infinite (UE3) zum Release auch sehr VRAM hungrig und es gab miese FPS Drops.

Wobei man auch hier wieder fragen könnte, ob einfach von der "alten" Konsolengeneration schlecht portiert wurde .. Infinite war ein geniales Spiel, aber die Technik zum Weglaufen :ugly:
 
AW: Batman Arkham Knight im Techniktest: Aktuell 4 GiB VRAM nötig für ruckelfreies Full HD

Mich beschleicht das Gefühl, dass es ein allgemeines Problem der Unreal Engine in Kombination mit schlechter Optimierung der Programmierer ist. Denn bezogen auf die Engine war beispielsweise Biostock Infinite (UE3) zum Release auch sehr VRAM hungrig und es gab miese FPS Drops.

Ich hab diese drops auch, wenn bloß 3 gb VRAM verbraucht wird. Grad nochmal extra nachgemessen.
Keine Ahnung was da los ist. :D
 
AW: Batman Arkham Knight im Techniktest: Aktuell 4 GiB VRAM nötig für ruckelfreies Full HD

Jetzt wo Ich das alles lese mache Ich mir etwas Sorgen wegen meiner neuen MSI Geforce GTX 970 Gaming 4G die heute bei mir eintreffen sollte.
Ich hoffe das es in naher Zukunft nicht vermehrt zu solchen Problemen kommt, ansonsten war das ein ziemlicher Fehlkauf.
Wenn es in diesem Fall wirklich "nur" dem schlechten Port verschuldet ist dann seis drum, aber grade SW - Battlefront, Hitman und Doom würde ich schon gerne auf "Ultra" in Full HD genießen^^ ...3,5gb + 0,5gb ftw :ugly:
 
AW: Batman Arkham Knight im Techniktest: Aktuell 4 GiB VRAM nötig für ruckelfreies Full HD

Jetzt wo Ich das alles lese mache Ich mir etwas Sorgen wegen meiner neuen MSI Geforce GTX 970 Gaming 4G die heute bei mir eintreffen sollte.
Ich hoffe das es in naher Zukunft nicht vermehrt zu solchen Problemen kommt, ansonsten war das ein ziemlicher Fehlkauf.
Wenn es in diesem Fall wirklich "nur" dem schlechten Port verschuldet ist dann seis drum, aber grade SW - Battlefront, Hitman und Doom würde ich schon gerne auf "Ultra" in Full HD genießen^^ ...3,5gb + 0,5gb ftw :ugly:

Die drops haben auch Karten vom Schlage einer GTX 980, 980 Ti oder gar einer Titan X. Was willste dir also da holen? :ugly:
 
AW: Batman Arkham Knight im Techniktest: Aktuell 4 GiB VRAM nötig für ruckelfreies Full HD

Wo bleibt jetzt eigentlich der mittlerweile Day 2 patch? :D:D:D
 
AW: Batman Arkham Knight im Techniktest: Aktuell 4 GiB VRAM nötig für ruckelfreies Full HD

Jetzt wo Ich das alles lese mache Ich mir etwas Sorgen wegen meiner neuen MSI Geforce GTX 970 Gaming 4G die heute bei mir eintreffen sollte.
Ich hoffe das es in naher Zukunft nicht vermehrt zu solchen Problemen kommt, ansonsten war das ein ziemlicher Fehlkauf.
Wenn es in diesem Fall wirklich "nur" dem schlechten Port verschuldet ist dann seis drum, aber grade SW - Battlefront, Hitman und Doom würde ich schon gerne auf "Ultra" in Full HD genießen^^ ...3,5gb + 0,5gb ftw :ugly:

kannst dich bei den Entwicklern bedanken. Einfach ignorieren . Gibt genug ,andere gute Spiele
 
AW: Batman Arkham Knight im Techniktest: Aktuell 4 GiB VRAM nötig für ruckelfreies Full HD

Die drops haben auch Karten vom Schlage einer GTX 980, 980 Ti oder gar einer Titan X. Was willste dir also da holen? :ugly:

Aus dem Test:
Besitzer der GTX 970 mit ihrer zweigeteilten Speicheranbindung sind hier außerdem nochmals stärker betroffen, die GTX 970 zeigt deutlich weniger Texturdetails, mehr Matsch und außerdem einen verstärkten Hang zu Nachladerucklern.
 
AW: Batman Arkham Knight im Techniktest: Aktuell 4 GiB VRAM nötig für ruckelfreies Full HD


Aus meinem Test und anderen Testern mit den genannten Karten.

"Das Spiel dropt ständig hin und her"

Ende. :ugly:


Hab extra in 720p gemessen, wo der VRAM Verbrauch bei max 3gb VRAM bleibt und trotzdem dropt das Game wie bescheuert rum. ;)
Vorteil an stärken Karten ist einfach das drops von 60 auf 45 fps weniger weh tun, als von 45 zu 25. :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück