Star Wars Jedi Fallen Order im Techniktest: Welche CPU und GPU sind für die Singleplayer-Perle nötig?

AW: Star Wars Jedi Fallen Order im Techniktest: Welche CPU und GPU sind für die Singleplayer-Perle nötig?

Singleplayer-Perle :lol:
Gibt es ein Grund für das Gelächter außer : "Ich mag das Spiel nicht, weil es mir nicht gefällt, weil ich es nicht mag, und deshalb ist es keine Perle"?

Muss mal wieder den Kopf schütteln, über das kollektive Gruppennörgeln und hysterisches Abwerten
eines gelungenen PC-Games. Offensichtlich MUSS ein wesentlicher Teil der Poster immer ein Haar in der Suppe finden
und kann einfach nicht mit dem Gebotenen zufrieden sein.
"Da kann man nicht meckern" ist in Deutschland das höchste Kompliment :shrugs:
 
AW: Star Wars Jedi Fallen Order im Techniktest: Welche CPU und GPU sind für die Singleplayer-Perle nötig?

Habe aus Spaß mit meinem 3700x und dem Speicher experimentiert. Der Unterschied zwischen 3200 vs 3600 (16-16-16) beträgt 18% (720p). Die CPU habe ich bisher nicht übertaktet, da die CPU ohnehin ständig zwischen 4250 und 4300 Mhz beim Spielen taktet. Eventuell komme ich heute Abend dazu, mit schärferen Timings zu testen. Teilweise absurd, was das bei ZEN 2 ausmacht.
 
AW: Star Wars Jedi Fallen Order im Techniktest: Welche CPU und GPU sind für die Singleplayer-Perle nötig?

Habe aus Spaß mit meinem 3700x und dem Speicher experimentiert. Der Unterschied zwischen 3200 vs 3600 (16-16-16) beträgt 18% (720p). Die CPU habe ich bisher nicht übertaktet, da die CPU ohnehin ständig zwischen 4250 und 4300 Mhz beim Spielen taktet. Eventuell komme ich heute Abend dazu, mit schärferen Timings zu testen. Teilweise absurd, was das bei ZEN 2 ausmacht.

Also 18% Mehrleistung aus 12,5% mehr Speichertakt klingen schon ziemlich absurd. Aber gut, es gibt so Phänomene. Irgendeine statische Hintergrundlast könnte das erklären. Vielleicht das Streaming?
 
AW: Star Wars Jedi Fallen Order im Techniktest: Welche CPU und GPU sind für die Singleplayer-Perle nötig?

Also 18% Mehrleistung aus 12,5% mehr Speichertakt klingen schon ziemlich absurd. Aber gut, es gibt so Phänomene. Irgendeine statische Hintergrundlast könnte das erklären. Vielleicht das Streaming?

Wenn ich so nur den Speichertakt angehoben hätte, würde ich Dir recht geben, aber es wird gleichzeitig auch der Takt des Memory Controllers und der Infinity Fabric angehoben, welche dann synchron laufen.
 
AW: Star Wars Jedi Fallen Order im Techniktest: Welche CPU und GPU sind für die Singleplayer-Perle nötig?

Wenn ich so nur den Speichertakt angehoben hätte, würde ich Dir recht geben, aber es wird gleichzeitig auch der Takt des Memory Controllers und der Infinity Fabric angehoben, welche dann synchron laufen.

Das kann man drehen und wenden wie man will, wenn aus 12,5% an nicht allen Schrauben (selbst wenn es alle wären) 18% beim Endergebnis werden, dann skaliert irgendwas superlinear und das setzt eigentlich voraus, dass die Basislast nicht bei null liegt.

Drei weitere CPUs haben inzwischen ihren Weg in den Test geschafft.
daumen.gif

Den Unterschied zwischen 1600 und 2600X hätte ich kleiner eingeschätzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Star Wars Jedi Fallen Order im Techniktest: Welche CPU und GPU sind für die Singleplayer-Perle nötig?

Das kann man drehen und wenden wie man will, wenn aus 12,5% an nicht allen Schrauben (selbst wenn es alle wären) 18% beim Endergebnis werden, dann skaliert irgendwas superlinear und das setzt eigentlich voraus, dass die Basislast nicht bei null liegt.

So wie Du Dir das vorstellst, scheint es nicht zu funktionieren. Am Beispiel Tomb Raider kann man z.B. sehen, dass 18% mehr Speichertakt knapp 30% mehr Leistung (trotz schlechteren Timings) bringen können. Genauso können aber auch 5% weniger Speichertakt 6% mehr Leistung bedeuten.

Ryzen 3000 Memory Benchmark & Best RAM for Ryzen (fClock, uClock, & mClock) | GamersNexus - Gaming PC Builds & Hardware Benchmarks
 
AW: Star Wars Jedi Fallen Order im Techniktest: Welche CPU und GPU sind für die Singleplayer-Perle nötig?

Wenn ich so nur den Speichertakt angehoben hätte, würde ich Dir recht geben, aber es wird gleichzeitig auch der Takt des Memory Controllers und der Infinity Fabric angehoben, welche dann synchron laufen.

Um. Nö. Das erklärt es nicht. Die Erhöhungen des Takts der einzelnen Komponenten addiert sich ja nicht.

Wenn Du quasi den Takt der CPU, mit allen ihren Komponenten inkl. dem RAM, um exakt 20% erhöhst, erwartest Du auch nicht, dass die Gesamtperformance mehr als 20% anwächst, oder? Auch wenn x einzelne Komponenten sind.


Wenn das erhöhen des Takts einer einzelnen Komponente so viel bringt, dann hat das andere Gründe. Ein Stalling oder eine ungünstiger zusätzlicher Wartezyklus, der nur bei der geringeren Taktrate auftritt, z.B.
 
AW: Star Wars Jedi Fallen Order im Techniktest: Welche CPU und GPU sind für die Singleplayer-Perle nötig?

Um. Nö. Das erklärt es nicht. Die Erhöhungen des Takts der einzelnen Komponenten addiert sich ja nicht.

Wenn Du quasi den Takt der CPU, mit allen ihren Komponenten inkl. dem RAM, um exakt 20% erhöhst, erwartest Du auch nicht, dass die Gesamtperformance mehr als 20% anwächst, oder? Auch wenn x einzelne Komponenten sind.


Wenn das erhöhen des Takts einer einzelnen Komponente so viel bringt, dann hat das andere Gründe. Ein Stalling oder eine ungünstiger zusätzlicher Wartezyklus, der nur bei der geringeren Taktrate auftritt, z.B.

Du kannst das gerne anhand meines Beitrags #87 näher ausführen.
 
AW: Star Wars Jedi Fallen Order im Techniktest: Welche CPU und GPU sind für die Singleplayer-Perle nötig?

Hab ich doch. Lies den letzten Satz, den Du gequotet hast.

Dann würde das umgekehrt für höhere Taktraten gegenüber niedrigeren ebenfalls gelten, wenn eine niedrigere Taktrate mehr Leistung bringt als eine höhere. Was eher dafür spricht, dass die Basislast nicht bei 0 liegt.
 
AW: Star Wars Jedi Fallen Order im Techniktest: Welche CPU und GPU sind für die Singleplayer-Perle nötig?

Interessant, wie stark der kleine 5775c immer noch ist. :hmm:

Mich würde intressieren wie gut nen Broadwell-E mit 6 oder 8 Kernen peformen tut! Denke das DDR4 auch noch nen gutes + gibt.
 
AW: Star Wars Jedi Fallen Order im Techniktest: Welche CPU und GPU sind für die Singleplayer-Perle nötig?

Interessant, wie stark der kleine 5775c immer noch ist. :hmm:
Jo gell, den hätte ich ja immer gerne (obwohl er nicht gut OC) als letzte Stufe nach dem 4790K gehabt.
Brauche manchmal noch flottes "Single-Core".
Der Carsten hatte ja einen und war ziemlich angetan. (der war ja auch ein KSP'kler).
Aber um den Preis?

Warte ich lieber bis es wirklich notwendig ist.
 
AW: Star Wars Jedi Fallen Order im Techniktest: Welche CPU und GPU sind für die Singleplayer-Perle nötig?

Erst seit Star Wars: Jedi Fallen Order lohnt sich für mich ein EA Origin Access Zugang. Macht Spaß -aber man merkt auch deutlich dass dieses Spiel von der Souls Reihe inspiriert worden ist. Die Performance ist an sich gut -gemessen an der Optik. Nur die Nachladeruckler wenn man ein neues Gebiet betritt, nerven ab und zu und sollten am besten mit Hilfe eines Patches korrigiert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Star Wars Jedi Fallen Order im Techniktest: Welche CPU und GPU sind für die Singleplayer-Perle nötig?

Warum läuft das Spiel eigentlich selbst bei 1440p maxedout mit meiner 1080ti oft zwischen 60 und 90% GPU auslastung? Ist teilweise ne echte Ruckelorgie ist das die schuld von dx 11?
 
AW: Star Wars Jedi Fallen Order im Techniktest: Welche CPU und GPU sind für die Singleplayer-Perle nötig?

CPU Limit. Wird ja klar im Artikel beschrieben.

Du solltest versuchen ins GPU Limit zu kommen, mit höherer Auflösung. Dann wird's etwas runder.
 
AW: Star Wars Jedi Fallen Order im Techniktest: Welche CPU und GPU sind für die Singleplayer-Perle nötig?

Du solltest versuchen ins GPU Limit zu kommen, mit höherer Auflösung. Dann wird's etwas runder.

Ich würde eher einen Framelimiter benutzen, bevor ich eine weitere Komponente an die Grenze bringe, die dann auch noch für Stocker sorgen könnte. Außerdem scheint JFO wohl allgemein so eine Gedenkpausenproblematik zu haben.
 
Zurück