Batman Arkham Knight im Techniktest: Aktuell 4 GiB VRAM nötig für ruckelfreies Full HD

AW: Batman Arkham Knight im Techniktest: Aktuell 4 GiB VRAM nötig für ruckelfreies Full HD

Day one Patch wirds heute wohl keinen mehr geben oder? :daumen2:
 
AW: Batman Arkham Knight im Techniktest: Aktuell 4 GiB VRAM nötig für ruckelfreies Full HD

Schön, wie sie es geschafft haben, die Texture-Streaming-Probleme der Unreal 3 Engine wieder auszugraben...

Noch 5 Stunden, dann kann ich mir das Elend selber ansehen.
 
AW: Batman Arkham Knight im Techniktest: Aktuell 4 GiB VRAM nötig für ruckelfreies Full HD

Mich würde es brennend interessieren wie es mit dem (noch nicht) Offiziellen 15.20 Treiber läuft.

Hat den wer und das spiel? Würde gerne selber aber das spiel ist langweilig.
 
AW: Batman Arkham Knight im Techniktest: Aktuell 4 GiB VRAM nötig für ruckelfreies Full HD

Nur weil in den letzten Monaten 2 Spiele mit einem ordentlichen PC Port rausgekommen sind muss das ja nicht auf jedes spiel jetzt zutreffen.

Gabs eigentlich schon den Day One Patch?
 
AW: Batman Arkham Knight im Techniktest: Aktuell 4 GiB VRAM nötig für ruckelfreies Full HD

Ich hoffe ihr gebt auch alle ne bewertung für das Game bei Steam ab! Da sollte man wirklich ein Zeichen setzen.

Aktuell sinds 29% Positive Bewertungen, der Rest negativ.
 
AW: Batman Arkham Knight im Techniktest: Aktuell 4 GiB VRAM nötig für ruckelfreies Full HD

Einfach schlecht Portiert/Programmiert.. sowas gehört abgestraft und deshalb warte ich bis es irgendwann fürn 10er auf Steam landet mit allen Patches.
 
AW: Batman Arkham Knight im Techniktest: Aktuell 4 GiB VRAM nötig für ruckelfreies Full HD

Ich hoffe ihr gebt auch alle ne bewertung für das Game bei Steam ab! Da sollte man wirklich ein Zeichen setzen.

Aktuell sinds 29% Positive Bewertungen, der Rest negativ.

Sorry ich habs empfohlen, da es halt bei mir gut läuft und es definitiv das beste der Reihe ist. Die anderen haben mich gelangweilt. Aber im Review KLAR vermerkt, dass es nicht sein kann, dass es nur auf absolutem High-End läuft. Hier haben wir ein "fertiges" Spiel und kein Early-Access wie ARK. ;-)
 
AW: Batman Arkham Knight im Techniktest: Aktuell 4 GiB VRAM nötig für ruckelfreies Full HD

Sieht das Spiel in seinen guten Momenten denn tatsächlich signifikant besser aus als Arkham City?
 
AW: Batman Arkham Knight im Techniktest: Aktuell 4 GiB VRAM nötig für ruckelfreies Full HD

Ich hoffe, die ganzen Leute, die (z.B. im Bezug auf das "spezielle" Speicherinterface der GTX 970) stets sagten, dass man in 1080p niemals 4 GB VRAM voll kriegt, lesen diesen Artikel ;)

Für mich ist es kein Wunder. Natürlich könnte man das Spiel auch so optimieren, dass es deutlich weniger als 4 GB VRAM benötigt. Aber da immer mehr Grafikkarten gerade 4 GB VRAM haben, ist es klar, dass die Entwickler den auch benutzen, und die ein oder andere Optimierung eben einsparen. Ich heiße das nicht gut, aber es war absehbar...
 
AW: Batman Arkham Knight im Techniktest: Aktuell 4 GiB VRAM nötig für ruckelfreies Full HD

Eine weitere Verschiebung und damit ein Release nach der Konsolenversion wäre doch auch wieder falsch gewesen.
Einen Shitstorm hätte es also so oder so gegeben.

CD Projekt hats auch irgendwie geschafft, den Release Termin zu verschieben, mit der Begründung das sie aus Performance technischer Sicht noch an dem Spiel arbeiten müssen. Hat The Witcher 3 nicht geschadet, hätte Arkham Knight vermutlich auch ganz gut getan, da noch ein bis drei Monate dran zu optimieren - wenn es dafür bei 60 fps deutlich besser aussieht als auf Konsole bzw bei gleicher Optik deutlich besser läuft, dann hat so eine Verschiebung meinen Segen und ich würde mich an keinem Shitstorm diesbezüglich beteiligen.

Aber die aktuelle Konsolen und Call of Duty Generation möchte ja alles sofort und am besten noch Gestern haben, damit sie es schneller, höher und weiter hypen können... :ugly:
 
AW: Batman Arkham Knight im Techniktest: Aktuell 4 GiB VRAM nötig für ruckelfreies Full HD

Sieht das Spiel in seinen guten Momenten denn tatsächlich signifikant besser aus als Arkham City?

nicht wirklich. ich finde sogar dass das Kantenflimmern klar schlimmer ist. Liegt wohl auch an dem schlechten Regen. Zum Glück gibt es schoöne Dinge in der NVIDIA Systemsteuerung. Wenn man dort ORDENTLICHES AA aktivert, sieht es deutlich besser aus. Aber man merkt überall, dass es ne uralte Engine ist.
 
AW: Batman Arkham Knight im Techniktest: Aktuell 4 GiB VRAM nötig für ruckelfreies Full HD

Ohne jetzt die Kommentare gelesen zu haben, hier meine technischen Eindrücke zum Spiel

Verwendete GPU: 780Ti @ 1150MHz

Pro:
- Trotz "altbackener" Grafik stellenweise richtig schön anzusehen, vor allem die Haptik der Kämpfe gefällt mir (erinnert mich ein wenig an Lords of the Fallen)
- Deutscher Batman-Sprecher :daumen:
- Mehr bis jetzt nicht :what:


Contra:
- Trotz aktivertem AA flimmert es stellenweise extrem (spiele in 1440p)
- Was mich persönlich sehr stört: Man kann die Mausempfindlichkeit nicht einstellen!
- Ständiges Nachladeruckeln, obwohl die "normale" Textureinstellung vom Spiel in den Grafikoptionen für 3GB Karten empfohlen wird
- Starke Framedrops wenn Gameworks-Effekte zum Einsatz kommen (ich weiß das ich keine Titan X mit 1337MHz mein Eigen nenne, trotzdem sollte eine stark übertaktete 780Ti noch mithalten können, immerhin gab es diese Effekte ja schon vor Maxwell)
- Teils kuriose Tastaturbelegung vom Spiel vorgegeben


Ich muss sagen, nach Witcher 3 bin ich sehr verwöhnt was die Optimierung angeht. Eines steht jedenfalls fest, Rocksteady hat den Release vom neuen Batman mal richtig versaut :daumen2:
Dem Geld weine ich nicht hinterher, immerhin möchte ich das Spiel gerne noch spielen, allerdings nicht im derzeitigen Zustand. Gibt ja noch genug anderes zum zocken :)
 
AW: Batman Arkham Knight im Techniktest: Aktuell 4 GiB VRAM nötig für ruckelfreies Full HD

Sorry ich habs empfohlen, da es halt bei mir gut läuft und es definitiv das beste der Reihe ist. Die anderen haben mich gelangweilt. Aber im Review KLAR vermerkt, dass es nicht sein kann, dass es nur auf absolutem High-End läuft. Hier haben wir ein "fertiges" Spiel und kein Early-Access wie ARK. ;-)

Wie lange hast du denn schon gespielt um es als besten Teil der Serie zu bewerten? Mit der Story schon durch?
 
AW: Batman Arkham Knight im Techniktest: Aktuell 4 GiB VRAM nötig für ruckelfreies Full HD

Eine weitere Runde erbärmliche Kepler-Performance? Die 280X kommt der 780Ti schon reichlich nahe, während die GTX970 (und die R9 390) genausoweit vorneweg ist.
 
AW: Batman Arkham Knight im Techniktest: Aktuell 4 GiB VRAM nötig für ruckelfreies Full HD

Wie lange hast du denn schon gespielt um es als besten Teil der Serie zu bewerten? Mit der Story schon durch?

nein aber bin bei 44%! Ok bis JETZT der beste Teil. Kann auch sagen warum. Denn eines hebt das Game EXTREM ab. Die Riddler Missionen. Mit Abstand das Beste im Game. Finde ich...
 
AW: Batman Arkham Knight im Techniktest: Aktuell 4 GiB VRAM nötig für ruckelfreies Full HD

N bissl peinlich oder? Ich habe sogar mit Sicherheit eine potenter geclockte 980Ti, aber UHD mit ALLEM absolut rund ist sowas von Schwachsinn... Aber vielleicht siehst du 30FPS in UHD als flüssig an. Denn mehr gibts nicht bei deiner Karte in Ultra PLUS allen Gameworks. Also nützt dein rumgeprahle nix.
Und andere dumm anzumachen, weil sie keine 800,- für ne Karte haben oder ausgeben WOLLEN, ist armselig... freu dich einfach, dass deine Augen nicht richtig funktionieren und du kein geruckel in UHD wahrnimmst. Lächerlich...

die Unterschiede liegen rein im Speicher, nix anderem. Wer lesen kann is klar im Vorteil.

Ich mach dir n Video du Mädchen - es ruckelt null. Aus dir spricht nur Neid, mehr nicht.
 
AW: Batman Arkham Knight im Techniktest: Aktuell 4 GiB VRAM nötig für ruckelfreies Full HD

Die Riddler-Missionen gabs doch auch schon früher.
Wichtiger sind da für mich das Gameplay wie die Steuerung, Stealth, Kämpfe, die Story und ob die Welt glaubwürdig ist.
 
AW: Batman Arkham Knight im Techniktest: Aktuell 4 GiB VRAM nötig für ruckelfreies Full HD

Ich mach dir n Video du Mädchen - es ruckelt null. Aus dir spricht nur Neid, mehr nicht.

HAHAHA mach mal nen Heaven Bench, vielleicht biste dann ruhig. Oder erzähl uns wie geil deine Karte getacktet ist. Entgeht deiner Logik oder? Du hast ne schlechtere Karte und erzählst mir was von Neid? Du bist einfach nur n Prollo mit nix dahinter... Zeig deine Benches doch der PCGAMESHARDWARE, wie doof die anscheinend sind, da du in UHD mit 60FPS + Gameworks und ALLEM auf Ultra flüssig spielst... Merkt selbst oder? Mach ruhig n Video mein Kleiner! Aber den Heaven Bench hätte ich gerne noch vorher... damit ich lachen kann...
 
AW: Batman Arkham Knight im Techniktest: Aktuell 4 GiB VRAM nötig für ruckelfreies Full HD

Die Riddler-Missionen gabs doch auch schon früher.
Wichtiger sind da für mich das Gameplay wie die Steuerung, Stealth, Kämpfe, die Story und ob die Welt glaubwürdig ist.

Ich bin bei 5% und die Story hält sich bisher in Grenzen (man wird erst einmal an die Mechaniken des Spiels herangeführt und bekommt ein paar Brocken aus dem 2 Teil mit). Der Einstieg ist jedoch wirklich sehr gelungen und das Batmobil macht sehr sehr sehr viel Spaß. Die Kämpfe sind genau so dynamisch wie bei den Vorgängern, Orte zu erreichen geht nun schneller und die Stealth Passagen sind kniffliger und bieten mehr Spielraum zum Vorgehen.
 
AW: Batman Arkham Knight im Techniktest: Aktuell 4 GiB VRAM nötig für ruckelfreies Full HD

Die 1080P-Performance ist ja mal ein Witz...
...die 50 FPS auf der 980TI in 2160P überzeugen, aber durch Runterstellen auf 1080P (ein VIERTEL der Anzahl an Pixeln!!!) gerade mal 30% Performancegewinn ist lächerlich mies optimiert!
 
Zurück