Special Avatar Frontiers of Pandora - Das neue Snowdrop-Technik-Fest im Benchmark-Test

Holy shit, die CPU Performance ist ja mal heftig. Und das durch die Bank.

Es gab mal zeiten, da war CPU Performance in Open World Spielen ein sehr großes Problem.
Da wurde wohl wirklich sehr gut optimiert.


Wird gekauft. Für solche Spiele bin ich zu haben. Klar ist kein Alan Wake 2, aber einfach mal wieder die Open World erkunden und die Grafik genießen. Generell mag ich Ubisoft Spiele, auch die Assassins Creeds wegen der Spielwelten und dem meist besonderen Setting. Auch wenn das meistens auch für mich nur 6/10 oder 7/10 Spiele sind, hab ich doch immer wieder Spaß, den ich in anderen Spielen in dieser Form nicht bekomme.
 
Was bleibt: Mit steigender Spielzeit und/oder vielen Szenenwechseln verschlimmern sich die Symptome traditionell und 12 GiB sollte man für maximale Details haben, aber ein 16-GiB-Killer ist die aktuelle Version nicht.
Und schon das erste Spiel wo die 4070er Probleme bekommen könnten nach längerer Spielzeit. Hallo Nvidia. ^^
Wenigstens sehen die Texturen gut aus. Im Gegensatz zu den teils schlimmen Matschtexturen in Cyberpunk oder das grausame Pop in bei Alan wake 2.
Cyberpunk hast du zum Glück das 4K texturpaket was ich immer direkt lade. ^^
 
Das Spiel bleibt mal auf dem Schirm. Mir gefällt grundsätzlich das Avatar-Univers.
Das Gameplay von Far Cry Primal ist auch für meinen Geschmack etwas zu simpel, aber wäre zu verschmerzen, da dann viel nutzloses Füllmaterial von mir einfacher ignoriert werden kann.
So ganz ohne Interesse bin ich auch nicht, trotz Ubisoft Formel.
Und schon das erste Spiel wo die 4070er Probleme bekommen könnten nach längerer Spielzeit. Hallo Nvidia. ^^

Cyberpunk hast du zum Glück das 4K texturpaket was ich immer direkt lade. ^^
Hört sich ja eher so an, als ob die 12GB dafür noch gut passen.
Und wenn FG dieses mal bugfrei bei mir funktioniert. In 1,5 Jahren wirds dann wahrscheinlich wieder ne neue Grafikarte und bis dahin wird die 4070 ti reichen.
Bei Alan Wake 2 lief FG bei mir absolut Spitze.
 
Und schon das erste Spiel wo die 4070er Probleme bekommen könnten nach längerer Spielzeit. Hallo Nvidia. ^^
Nicht das erste, das haben wir nach Hogwarts Legacy, The Last of Us Part I, Ratchet & Clank: Rift Apart und, etwas milder, Star Wars Jedi: Survivor längst hinter uns. :D 12 GiByte sind okay, aber nicht zukunftssicher, weshalb wir unsere Empfehlungen diesbezüglich aktualisieren. Noch gibt es keine 16G-Karten in allen relevanten Preisbereichen, aber es wäre sinnvoll für zukunftsorientierte Zocker.

MfG
Raff
 
Die sieht wirklich so schick und dynamisch aus. Die haben auch extra noch ein Wind- und Wasserströmungssystem eingebaut, die Flügel des Ikran können das Laub aufwirbeln, wenn es regnet tropft Wasser direkt von den Blättern, wenn man sie nachts berührt (oder irgendein Tier etc.), dann leuchtet die Photolumineszenz auf. etc.

Das kann ich gleich hoffentlich noch in einem Video zeigen.

Gruß,
Phil
Das interessiert mich dann doch, schön geschriebener Kommentar, der mich doch zum kurzfristigen Kauf verleiten könnte.
 
Das klingt perfekt, genau das was ich mir erhofft habe ??
Danke für den tollen und ausführlichen Test ☺️
So ganz ohne Interesse bin ich auch nicht, trotz Ubisoft Formel.
Mal aus Interesse, welche Ubisoft Formel meinst du? Anno? Rayman? Rabbids? Division? The Crew? UNO? Fenyx? Ac old gen? Ac new gen? Und noch viele andere Spiele die eine eigene Formel haben.
Kostenlose cloudsaves? Kostenlose Luna Version für pc Käufer? Alles in Wort und Sprache von bekannten und ausgebildeten synchron Sprechern? Support über viele Jahre hin weg für ihre Spiele? Ein Belohnungs System? Crossplay?
Rein optionale und kosmetische Shop Items in überschaubarer Anzahl?
Welche Formel meinst du genau?

Und wirst du GTA6 auch skeptisch begutachten wegen der Rockstar Formel, der 0 Support Politik, keiner synchros und den übertriebenem vermarkten von ingame Währungen für einen online Dienst mit abartig schlechten Servern? (Sollte es wie bei gta5 werden) oder reicht dir hier cooler Gangster und paar nu**en?

Was ist mit FIFA oder CoD wo Glücksspielsucht fördernd wirken? Und jedes Jahr das selbe Spiel erscheint? Keine Formel?

Schade dass die Spieler so Vorurteils getrieben uralten Mist immer weiter tragen ohne sich mit dem Thema oder dem was sie da schreiben wirklich auseinander gesetzt haben ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das klingt perfekt, genau das was ich mir erhofft habe ??
Danke für den tollen und ausführlichen Test ☺️

Mal aus Interesse, welche Ubisoft Formel meinst du? Anno? Rayman? Rabbids? Division? The Crew? UNO? Fenyx? Ac old gen? Ac new gen? Und noch viele andere Spiele die eine eigene Formel haben.
Kostenlose cloudsaves? Kostenlose Luna Version für pc Käufer? Alles in Wort und Sprache von bekannten und ausgebildeten synchron Sprechern? Support über viele Jahre hin weg für ihre Spiele? Ein Belohnungs System? Crossplay?
Rein optionale und kosmetische Shop Items in überschaubarer Anzahl?
Welche Formel meinst du genau?

Und wirst du GTA6 auch skeptisch begutachten wegen der Rockstar Formel, der 0 Support Politik, keiner synchros und den übertriebenem vermarkten von ingame Währungen für einen online Dienst mit abartig schlechten Servern? (Sollte es wie bei gta5 werden) oder reicht dir hier cooler Gangster und paar nu**en?

Was ist mit FIFA oder CoD wo Glücksspielsucht fördernd wirken? Und jedes Jahr das selbe Spiel erscheint? Keine Formel?

Schade dass die Spieler so Vorurteils getrieben uralten Mist immer weiter tragen ohne sich mit dem Thema oder dem was sie da schreiben wirklich auseinander gesetzt haben ?
Bin mir nicht sicher, wer jetzt hier falsch abgebogen ist, aber ich meinte das mit der Formel nicht negativ. Sondern:

Für meinen Geschmack, haben die ganzen Open World Spiele von Ubisoft ein sehr ähnliches Feeling, abgesehen vom Setting.
Deswegen ist rein subjektiv bei mir, in den letzten jahren, bei Open World Ubisoft Spielen die Luft schnell raus. Das ist alles.

Natürlich ist das bei anderen Spieleschmieden nicht wirklich immer anders. Aber wie gesagt, es war ja absolut nicht wertend. Sondern rein subjektiv, das es vermutlich für mich nicht unbedingt das richtige Spiel ist. (werde es dennoch vermutlich eher kurzfristig mal probieren, weil ich ja so vorutreilsgetrieben bin ) ;)

Also Steck dein Vorurteilsbla wieder in die Schublade, ist hier für mich gerade nicht nötig.
 
Das interessiert mich dann doch, schön geschriebener Kommentar, der mich doch zum kurzfristigen Kauf verleiten könnte.
Das Videomaterial habe ich. Ich setz mich jetzt noch mal mit Santi ins Studio, damit ich auch was dazu erzählen kann. Das kommt dann aber erst morgen, heute würde ich einfach das aufgezeichnete Gameplay unkommentiert als Impression auf unseren Zweitkanal hochladen. Da ist auch Photolumineszent dabei respektive Interaktion mit der Vegetation. Da kommt also nachher auf jeden Fall noch was.

Ein gutes Anschauungsobjekt für die GI habe ich außerdem noch, da sieht man sie wirklich gut.

Schade, dass ich HDR nicht aufzeichnen bzw. wiedergeben kann, das sieht da nämlich auch ziemlich schnieke aus.

Gruß,
Phil
 
Das Videomaterial habe ich. Ich setz mich jetzt noch mal mit Santi ins Studio, damit ich auch was dazu erzählen kann. Das kommt dann aber erst morgen, heute würde ich einfach das aufgezeichnete Gameplay unkommentiert als Impression auf unseren Zweitkanal hochladen. Da ist auch Photolumineszent dabei respektive Interaktion mit der Vegetation. Da kommt also nachher auf jeden Fall noch was.

Ein gutes Anschauungsobjekt für die GI habe ich außerdem noch, da sieht man sie wirklich gut.

Schade, dass ich HDR nicht aufzeichnen bzw. wiedergeben kann, das sieht da nämlich auch ziemlich schnieke aus.

Gruß,
Phil
Zweitkanal? Was wo? (Ja, ich war hinterm Mond)

PS: Na, Ihr seid schon nah dran am Traumberuf ;)
 
Hoffentlich kommen noch RDNA1 und Turing GPUs. Wäre interessant zu sehen, wie sehr das Hardware-Raytracing Turing beschleunigt. RT kann man in diesem Spiel ja nicht abschalten.
 
Wir feiern die Detaildichte, Texturen, Beleuchtung und Lebendigkeit der Grafik PCGH-intern sehr. Wirklich ein sehr hübsches, atmosphärisches Spiel, das auch als "Wandersimulator" auf einem fernen Planeten taugt. =)

MfG
Raff

Das Videomaterial habe ich. Ich setz mich jetzt noch mal mit Santi ins Studio, damit ich auch was dazu erzählen kann. Das kommt dann aber erst morgen, heute würde ich einfach das aufgezeichnete Gameplay unkommentiert als Impression auf unseren Zweitkanal hochladen. Da ist auch Photolumineszent dabei respektive Interaktion mit der Vegetation. Da kommt also nachher auf jeden Fall noch was.

Ein gutes Anschauungsobjekt für die GI habe ich außerdem noch, da sieht man sie wirklich gut.

Schade, dass ich HDR nicht aufzeichnen bzw. wiedergeben kann, das sieht da nämlich auch ziemlich schnieke aus.

Gruß,
Phil
Bei guten HDR support werde ich schwach.
Gibts auch nativen Ps5 Controller Support ?
 
Bei guten HDR support werde ich schwach.
Gibts auch nativen Ps5 Controller Support ?
Puh, da bin ich überfragt. Ich habe leider auch keinen zum Testen parat. Es gibt eine Option für Adaptive Trigger (siehe Optionmenü, Steuerung (4), aber ob das ausdrücklichen Support bedeutet? Ich finde leider auch nichts definitives dazu im Netz. Ich habe auch mal bei den Kollegen der Games nachgehört, aber die haben auch mit Maus und Tastatur getestet - allerdings hatten sie zuvor eine Anspiel-/Preview-Session mit der PC-Version, da sollten sie explizit einen PS5-Controller nutzen. Aber ob der da auch etwas Besonderes gemacht hat, das kann ich leider nicht sagen.

Video ist btw. abgedreht, die kleine GI-Demo ist schon im Artikel, das lange Impressions-Video konvertiert noch. Packe ich aber gleich dazu.

EDIT: Ist drin, benötigt für HQ bzw. 4K allerdings noch ein paar Minuten.
Ein bisschen neues Bildmaterial ist auch drin (Photomode, aber ohne Filter, nur Perspektive verändert)

Gruß,
Phil
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück