War jetzt erst drin, komme grad aus der 23-Uhr-Vorstellung (UCI Bochum - war halt das nächstbeste mit 3D "in der Nähe" xD), war ein Geschenk zu Weihnachten von nem Kollegen, der Gutschein ...... war trotz der späten Vorführzeit ausverkauft, wie eigentlich alle anderen Vorstellungen seit Release auch wie mir ein Mitarbeiter verriet ..... und ich muss sagen:
Saugeil! Ich weiß wirklich nicht, was die ganzen Kritiker mit "zu flacher Story", ich fand mich perfekt unterhalten, und bei einer Szene, wo gerade der dicke Baum brennend am Boden lag und die Na'vi zu Trauern begonnen haben sogar emotional bewegt (war ja auch traurig ...), und fand ihn vom Anfang bis zum Ende hin durchgehend gut erzählt, das Erzähltempo war genau richtig gewählt und die Minuten vergingen wie im Fluge ...... hab mich besonders über ein paar kleine Seitenhiebe gefreut ("Das interessiert die Aktionäre nicht").
Zur Technik an sich kann man nur sagen: Hut ab. Obwohl ich "wusste" das wahrscheinlich der gesamte Film wohl im PC entstand konnte ich diesen Gedanken nach kurzer Zeit hinter mir lassen und nur noch die Bilder genießen, das dezent platzierte 3D tat da sein übriges, nix, was wirsch im Raum herum flog oder mich "anfiel", sondern perfekte Nutzung zum Vermitteln von Tiefeneindrücken, das ganze in unerwartet knackig Scharfen Bildern (bisher war 3D immer irgendwie verwaschen ..), und die Materialschlacht am Ende war auch super gerendert. Auch sind die Animationen der Na'vi noch positiv zu erwähnen, derart perfekt animierte Kunstwesen gabs einfach noch nie, wüsste man es nicht besser, würde man eher auf geschminkte Schauspieler tippen als auf Computerfiguren mit Motion-Capturing+Gesichtsscanning der Schauspieler.
Kurzum kann ich zum Film an sich und der Technik eigentlich nix kritisches sagen, das Ende war vielleicht ein wenig apprupt, aber so gesehen wäre ich eh am liebsten noch ne Weile einfach da geblieben in "Pandora" ..... im Nachhinein dann wieder irgendwie schwer zu glauben, dass eigentlich was alles aus dem PC stammte. Schön, das man auch als alteingesessener, Effekte-gewöhnter PC-Gamer noch positiv überrascht werden kann.
Auf jeden Fall ein Top Film, werde im neuen Jahr wohl nochmal rein gehen.
.gif)