Automotive: BMW verkauft Abos für Sitz- und Lenkradheizung

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Automotive: BMW verkauft Abos für Sitz- und Lenkradheizung

Mit modernen vernetzten Autos kommen auch neue Möglichkeiten, die BMW unter anderem für Abo-Services nutzt. Einen warmen Po gibts für 17 Euro monatlich in Deutschland und Österreich. Warme Hände sind in Österreich aber teurer.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Automotive: BMW verkauft Abos für Sitz- und Lenkradheizung

Das ist so unfassbar frech!

Bisher bin ich davon ausgegangen, dass ich eben bei zusätzlichen Features auch für deren Einbau z.B. bezahle. Nun heißt es aber "Wir bauen absolut alles von vornherein ein, aber nutzen darfst Du es nur, wenn Du extra bezahlst." Irgendwann haben wir Getränkehalter, die sich nur öffnen lassen, wenn wir ein entsprechendes Abo abgeschlossen haben. Unglaublich krank diese Entwicklung.

Monitore und Fernseher bieten irgendwann wahrscheinlich HDR/120Hz etc. auch nur noch per kostenpflichtigem Softwareupdate, obwohl die Hardware es logischerweise ja grundsätzlich kann.

Dann warte ich mal auf einen f2d (free to drive) BMW, bei dem ich dann per DLC freischalten kann, was ich haben will. Fährt dann im f2d Modus halt nur 20km/h ohne Servo, Radio oder sonstigem Kram, der ansonsten überall Standard ist.

Wird dann eh alles wieder gecrackt. Und normal kannst du das mit allem machen. Du gehst einkaufen und willst dir nur einen Redbull kaufen, da heißt es dann... Ja können sie kaufen, aber sie müssen ein Abo abschließen damit sie per Karte in den Edeka reinkommen. 1.) jeder der einkaufen geht muss zahlen und 2.) die Daten die erhoben werden wann, wie und was du kaufst werden dann auch noch verkauft um uns natürlich nur ein besseres Einkaufserlebnis zu vermitteln. Schöne neue Welt des Kapitalismuses.

Wenn der Scheibenwischer nur 10 Minuten funktioniert und man die Kreditkarte durch den im Armaturenbrett integrierten Schlitz ziehen muss um weitere 10 Minuten zu bekommen. :D

Hab grad irgendwie diese Rüttelbetten im Motels aus amerikanischen Filmen und Serien vor meinem geistigen Auge bei dem man immer wieder Kleingeld nachwerfen muss. :lol:

Die Käufer von Autos werden dann wohl demnächst zum Autohacker gehen und sich erst einmal alles freischalten lassen. :lol:
Damit deine Versicherung im Falle eines Versicherungsfalles nicht zahlen muss da es sich um ein manipuliertes Fahrzeug handelt. :daumen:

Die Käufer von Autos werden dann wohl demnächst zum Autohacker gehen und sich erst einmal alles freischalten lassen. :lol:
Zuerst fand ich die Idee witzig, aber bei jedem Werkstattbesuch würde dass dann auffallen, bzw. vielleicht fällt das sofort auf, weil die neuen Autos ja alle per 4G/5G vernetzt sind und alles sofort zurückmelden.

Bisher bin ich davon ausgegangen, dass ich eben bei zusätzlichen Features auch für deren Einbau z.B. bezahle. Nun heißt es aber "Wir bauen absolut alles von vornherein ein, aber nutzen darfst Du es nur, wenn Du extra bezahlst." Irgendwann haben wir Getränkehalter, die sich nur öffnen lassen, wenn wir ein entsprechendes Abo abgeschlossen haben. Unglaublich krank diese Entwicklung.
So wie das im Artikel klingt kannst du die Features ja fest kaufen und brauchst nicht auf ein Abo setzen. Finde es persönlich auch nicht schlecht, wenn ich bspw. etwas in der Austattung vermisse es relativ einfach permanent freischalten kann. Muss von daher kein Nachteil sein.
Problematisch ist eher das wir immer mehr reine Abo-Services erhalten für Features die man durchgehend nutzen will und man uns so weiter Geld aus den Taschen leiern will. Das wird sicher spannend ob die Kunden sowas mitmachen.

So wie das im Artikel klingt kannst du die Features ja fest kaufen und brauchst nicht auf ein Abo setzen. Finde es persönlich auch nicht schlecht, wenn ich bspw. etwas in der Austattung vermisse es relativ einfach permanent freischalten kann. Muss von daher kein Nachteil sein.
Problematisch ist eher das wir immer mehr reine Abo-Services erhalten für Features die man durchgehend nutzen will und man uns so weiter Geld aus den Taschen leiern will. Das wird sicher spannend ob die Kunden sowas mitmachen.
Du magst das positiv sehen, klingt dann aber fast wie Marketing. :P

Ich werde niemals einsehen, dass die Sitzheizung beim Kauf vorhanden ist, ich sie aber nur nutzen darf wenn ich nochmal extra bezahle.

Es geht mir nicht um "Abo oder Festkauf", sondern um "es ist physisch vorhanden (ich habe es also mitgekauft), darf es aber erst nach Extrazahlung verwenden". Um bei dem Thema der Seite hier zu bleiben: Du kaufst doch auch keine Nvidia-RTX-Karte und zahlst danach nochmal fest/im Abo um z.B. die Tensorcores nutzen zu dürfen? Sorry, das ist eine sehr schlimme Entwicklung. Werde da innerhalb der Familie mal wieder Aufklärungsarbeit leisten müssen. :D

Wieder ein Grund mehr keinen BMW zu kaufen, wenn einem das Auto dann nur im Abo Modell zur verfügung steht.
Irgendwie muss man sich die Kunden ja vergraulen.

Irgendwann stehst dann an der Ampel und willst bei Grün losfahren, aber dein BMW sagt nein, leider ist Ihr Komfort Drive Abo abgelaufen. Ohne dieses können Sie leider nicht mehr anfahren.

"Wie verärgere ich meine Kunden nachhaltig so, dass sie das näcshte Mal bei der Konkurrenz kaufen 1 on 1"

Ganz ehrlich: Bei so einem Modell fühlt man sich als Kunde nicht mehr auf Augenhöhe mit der Hersteller. Die Konsequenz ist einfach: Man geht dorthin wo man sich netter behandelt gefühlt.
Fehlt nur noch, dass sie einen nicht mehr mit Namen ansprechen, sondern mit der Nummer unter der der geschätzte Customer Life Value gespeichert ist.
Wie kann man nur so unfähig sein und im PREMIUMSEGMENT so mit seinen Kunden kommunizieren?

Mögen sie dran ersticken! Ich habe ja etwas Verständnis, bei so viel Dummheit der Kunden diesen Markt brach liegen zu lassen ist aus ökonomischer Sicht zweifelsfrei Frevel.

Ich bin damit als potenzieller Kunde definitiv raus. Aber insbesondere die deutschen Autobauer wissen wie sie ihren Markt kaputt machen, in wenigen Jahren wird das Gejammer unerträglich, das diesen Hinterwäldlerschmutz seltsametweise niemand kaufen will. Im Zweifel springt dann Vater Staat respektive der Steuerzahler für deren Gier und Dummheit finanziell ein.

Im Umkehrschluss muss ich aber BMW und allen die es ihnen gleichtun danken. Mein A6 Quattro wird so dermaßen wertstabil, den bekomme ich wahrscheinlich sogar mit Gewinn verkauft:D

Zuletzt bearbeitet:

Es sei denn, du warst bei Burger King im Drive In, denn für deren Becher gibt es dann eine Partnerschaft mit BMW! (Mercedes Fahrer müssen natürlich mit Maces leben)

Bei Tesla, die afaik Pioniere des "nachbuchen"-Quatschs sind und bereits dauerhaft freigeschaltete Sachen bei Gebrauchtverkauf wieder sperren, kann ja bereits der Eigentümer festlegen, ob weitere Personen das Handschuhfach öffnen können (geht nur via Software), da ist der Schritt zu den Getränkehaltern kein großer.

Gewinnmaximierung ole.
Irgendwann muss ich nen Abo buchen um das Auto aufzumachen. :schief:

Letzteres nennt man "Leasing".

Warum nicht saisonale Abos? Heizung nur von November bis März, Schiebedach und Fensterheber nur von April bis Oktober :lol:

Genau das ist einer der Grundgedanken. Und ich glaube, Mercedes bietet für ihre Allradlenkung bereits relativ kurze Zeiträume an, während diverse Softwarefeatures ja schon länger in 1 bis 3 Jahrespaketen vermietet werden.

Konsequenz des ganzen ist natürlich, dass vier Monate Standheizung ungefährt 20% des früheren "Standheizung wann immer man will"-Preises kosten. Damit sich der Einbau weiterhin binnen fünf Jahren nach Fahrzeugkauf refinanziert und alles darüber hinaus Reingewinn für den Hersteller ist.

Positiver Nebeneffekt: Man kann mit niedrigen Kaufpreisen UND ganz vielen "verbauten" Extras werben. Nur dass die dann halt, genau wie das "30 Euro"-GBit-Internet, nur für die ersten 6 Monate gelten. Mit diversen Online-Features (News, Verkehr,...) machen die Autohersteller das schon länger so.

Als ob man dadurch irgendein Preisnachlass hat, man zahlt es mit und wenn man es nutzen möchte wird man doppelt zur Kasse gebeten :stupid:

Ich hoffe das es keiner nutzen wird, umso schneller wird dise dumme Idee in Zukunft auf Eis gelegt :klatsch:

Das Modell erinnert mich sehr stark an Internetanbieter die dir einen Router zukommen lassen und dort per Software die WLAN Funktion aus ist und man erst durch Abbo diese freischalten kann, absolute dumm :ugly:

Kurz zur Info, die deutsche Hersteller werden auch gemerkt haben das die Zeit der Custom Cars langsam zu Ende geht.
Gerade Mercedes oder BMW sind da ja echt extrem in den Möglichkeiten.
Tesla hat es vorgemacht alles wichtige einzubauen und am Ende noch zu sparen da die Produktion sehr weit automatisiert ist.
Bei Tesla M3 SR kostete die Hintere Sitzheizung 300€ einmalig und bleibt freigeschaltet auch bei Besitzer Wechsel.

Abo wie hier ist aber echt frech. Aber so gesehen bei Leasing akzeptabel.

Wenn die Hardware drinn ist, will ich sie auch nutzen. Ohne Abo.
Ich finde die Entwicklung nicht gut. Sollte sich das breitflächig durchsetzen, werden auch andere Hersteller aus anderen Branchen mit aufspringen.
Es wird mal zeit für ein Open Source Auto oder eine Steuerung, die man in ein beliebiges Fahrzeug einbauen kann.
Ja ich weis, es wird an den Herstellern und vor allem an Rechtlichen Hürden Scheitern.

Wie sieht das eigentlich bei einem Verkauf aus?
Ich gehe mal stark davon aus das dann alle Features, auch die gekauften, entfernt werden.

Zurück