News Auswertung der CPU-Marktanteile: Gewaltiges Interesse an Ryzen 7 5800X3D

"Gewaltiges Interesse an Ryzen 7 5800X3D"
Ja kein Wunder- ist es doch für Spieler die beste Option auf AM4!
Ich warte nur noch auf einen Preis, der mir zusagt. Dann wird das Ding eingebaut und somit die Nutzungsdauer meiner AM4-Plattform um weitere 2 bis 3 Jahre verlängert! Für einen Umstieg auf AM5 ist es für mich noch zu früh, zumal mich das auch ca. 1000 Euronen kosten würde.

Ich warte nur noch auf einen Preis, der mir zusagt. Dann wird das Ding eingebaut und somit die Nutzungsdauer meiner AM4-Plattform um weitere 2 bis 3 Jahre verlängert! Für einen Umstieg auf AM5 ist es für mich noch zu früh, zumal mich das auch ca. 1000 Euronen kosten würde.

Nicht ganz.
Wie viel schneller (oder überhaupt) ist ein 8 Kerner bei AM5 (als ein 5800X bzw der5800X3D) ?
Rechnet man CPU, MoBo + Speicher zusammen kann es gut sein das man ein 100% Aufpreis
bezahlen soll. Der einzige wirkliche Unterschied dür AM5 dürfte die Sockel ~"Zukunfts"sicherheit bis 2025 (?) sein.
Meine Glaskugel behauptet das man auch mit nem 5800X3D sehr gut durch das Jahr 2025 kommt.
Habe mich daher gegen AM5 und für AM4 entschieden.
Sachen sollen (hoffendlich heute / Sa ) kommen.

Ist bei mir ganz genauso.
Nutze gerade noch den 3600 ohne x und werde auf den 5800X3D gehen, sobald ich das Geld zusammen habe.
Ein Upgrade auf AM5 sehe ich noch nicht und ist unverhältnismäßig teuer

Alleine irgendeine Architektur als "Kerne der Zukunft" zu benennen finde ich interessant (wer weiß, was noch so kommen wird, was wir gar nicht kennen, siehe 5800X3D - wer hatte denn das vorher auf dem Zettel?).
Du meinst also das Big.little Prinzip ist wegweisend?

Naja, am Ende des Tages wird mMn immer Rechenleistung im Verhältnis zur Leistungsaufnahme gemessen werden und wie günstig es ausfällt in relevanten Einsatzszenarien.
Aktuell sehe ich beim Intel Konzept noch nicht unbedingt den Wahnsinnsvorteil ggü. Kernabschaltung und herkömmlichen Powerstates / Runtertakten. Ich denke vielmehr, dass es eine von mehreren möglichen Architekturen ist, aber wohl nicht "der Kern der Zukunft".

Aber Du hast ja noch "deine Berechnungen" ... gerne schlaust Du mich/uns einmal auf, vielleicht übersehen wir ja etwas.
Das war eine Anspielung auf den PCGH Test zu Zen 4. Ohne groß am Betriebssystem etwas zu ändern, habe ich 1,2 Watt gemessen im Leerlauf inkl. Grafik beim i7-12700H: Eine mäßige Steigerung zum Celeron G5900 mit 0,582 Watt im Schnitt.

Während ein Intel Mitarbeiter vom Chiplet Design bei AMD schwärmt und denkt, das hätte man doch genau so machen können, gibt es Gerüchte wonach AMD auf Hybride umsteigt.

"Meine Berechnungen" haben etwas mit Social Engineering zu tun: Da ist alles durchgeplant und nichts impulsiv, so zumindest der Plan. Wenn ich Daumen Hoch verteile, dann eher wegen der Art wie der Beitrag geschrieben wurde. Eine inhaltiliche Übereinstimmung muss gar nicht vorliegen. Korrekt müsste mein letzter Satz heißen:

"Wegen meiner Berechnungen beunruhigen mich diese Umfrageergebnisse kein bisschen."

Weil jetzt schreibe ich im Prinzip: "Ich sage ich echauffiere mich nicht." statt "Ich echauffiere mich nicht deswegen." Das ist ein kleiner aber feiner Unterschied. :devil:

Viele Grüße

Anhänge

• Zen 5 Hybrid.png
    Zen 5 Hybrid.png
    591,6 KB · Aufrufe: 21
  • 0,362W avg 0,582W G5900.png
    0,362W avg 0,582W G5900.png
    62,7 KB · Aufrufe: 18
Ich find auch ein Mainboard um den Preis ist verrückt, mal sehen was bis Q3 passiert. Um dass Geld kauft man sich echt lieber ne Ps5 anstatt einem Mainboard. Werde auch mit dem Upgrade warten bis die Preislage sich verbessert, aufrüsten ist ja bekanntlich ein "first" world Problem ^^

Beste Gesamtpaket, liegt denke ich wieder viel zu individuell im Auge des Betrachters ;)

Für mein Hauptspiel, dürfte der 5800X3D etwa gleich schnell sein, wie ein 13600KF, mit schon relativ schnellem DDR5. Bzw. der 13600KF mit OC und noch schnellerem Ram geht dann sogar dran vorbei. Dafür verbraucht der AMD auch wieder weniger.

Im Mittel ist der Intel 13600KF aber schon minimal schneller und mit Optimierungen auch defenitiv schneller.

Da aber der Großteil aller Spiele, eben nicht auf der letzten Rille der CPUs laufen, denke ich mittlerweile der 5800X3D wäre auch für mich nach wie vor die beste Wahl.
Zumal Du dann Deinen RAM weiterverwenden könntest ?
Was bei einem Umstieg auf Z790 für mich keinen Sinn ergibt, da auf DDR4 zu bleiben. Denn nur so wäre ein 13600K schneller.
Beim 5800X3D bauste ein und hast Spaß. Kein Gefrikel, kein Ärger. Out of the Box einfach gut.
Gruß T.

Beste Gesamtpaket, liegt denke ich wieder viel zu individuell im Auge des Betrachters ;)

Für mein Hauptspiel, dürfte der 5800X3D etwa gleich schnell sein, wie ein 13600KF, mit schon relativ schnellem DDR5. Bzw. der 13600KF mit OC und noch schnellerem Ram geht dann sogar dran vorbei. Dafür verbraucht der AMD auch wieder weniger.

Im Mittel ist der Intel 13600KF aber schon minimal schneller und mit Optimierungen auch defenitiv schneller.

Da aber der Großteil aller Spiele, eben nicht auf der letzten Rille der CPUs laufen, denke ich mittlerweile der 5800X3D wäre auch für mich nach wie vor die beste Wahl.
Von welcher CPU rüstet man denn auf einen 13600KF auf? Hatte man bisher einen 12000er, muss man den RAM auch gleich wechseln. Das wird teuer. Komplett neu mit Board, Ram, CPU etc. aufrüsten in einen toten Sockel 1700? Da setzt man doch besser auf AM5. Gut, es sei denn man wechselt jede Generation auf das Top Modell, dann ist es eh wurscht, wobei die AM5 X3D noch kommen.

Was bei einem Umstieg auf Z790 für mich keinen Sinn ergibt, da auf DDR4 zu bleiben. Denn nur so wäre ein 13600K schneller.
Beim 5800X3D bauste ein und hast Spaß. Kein Gefrikel, kein Ärger. Out of the Box einfach gut.
Gruß T.
Von welcher CPU rüstet man denn auf einen 13600KF auf? Hatte man bisher einen 12000er, muss man den RAM auch gleich wechseln. Das wird teuer. Komplett neu mit Board, Ram, CPU etc. aufrüsten in einen toten Sockel 1700? Da setzt man doch besser auf AM5. Gut, es sei denn man wechselt jede Generation auf das Top Modell, dann ist es eh wurscht, wobei die AM5 X3D noch kommen.
2 Fragen stelle ich mir: "Unter welchen Umständen wäre der i5-13600K denn NICHT schneller?" und "Auf einen i5-13600KF aufrüsten macht am meisten Sinn von einem Celeron G6900 aus oder einem Pentium Gold G7400, richtig?

Allgemein wünsche ich mir mehr Testberichte zu den ganz normalen CPUs ohne K, KS, F, KF oder vielleicht noch P. Bei Mobilen Varianten kommt man um Y, U, M, H, HX etc. ja gar nicht drumherum. Ein Beispiel wäre der Pentium Gold G7505 auf Tiger Lake Basis. Also Ausschau halten lohnt sich für: i9-13900, i7-13700, i5-13600, i5-13500, i5-13400, i3-13100, i3-12300, i3-12100. Diese sollten sich anhand der niedrigen Plattformkosten etwas besser verkaufen, zumindest lohnt es sich.

Und erst dann würde ich mir die größeren 12000er Modelle anschauen.

Mir juckts auch gewaltig in den Fingern den 5600x rauszuwerfen und den 5800x3D einzubauen. Die Frage ist nur wann? Ist halt die Frage ob der preislich noch mal fällt in nächster Zeit oder nicht. Auf Mindfactory ist er von gestern auf heute schon wieder um einen ganzen Euro gefallen. :D

Mir juckts auch gewaltig in den Fingern den 5600x rauszuwerfen und den 5800x3D einzubauen. Die Frage ist nur wann? Ist halt die Frage ob der preislich noch mal fällt in nächster Zeit oder nicht. Auf Mindfactory ist er von gestern auf heute schon wieder um einen ganzen Euro gefallen. :D
Du kannst auch bis Lunar Lake und Zen 5 warten. ;)

Schon, aber gerade die min FPS sind ja bei einem 165Hz Monitor schon nicht unwesentlich besser mit dem 3D. Aber dann hätte ich auch gerne noch einen OLED Monitor… schwierig. Seitdem ich die 4080 habe bin ich drauf und dran alles umzubauen. Aber meine Frau killt mich bald wenn ich da noch mal 1500€ versenke. :D

Bei den Preisen ist Zen 3 insgesamt sehr interessant, abgesehen vom sehr guten 5800X3D bieten auch Ryzen 5600 und 5700X viel Performance für Aufrüster bzw. Nutzer älterer CPUs.

Ich habe noch nie nur CPU gewechselt, von daher verstehe ich diesen Gedankengang nicht.

LGA1700 ist mit den 13000 doch nicht toter als ein AM5 System... Oder geht es nur darum das später nochmal CPUs dafür kommen können?
Gruß T.
Ja, könnte schon gut sein, das es bei mir dieses Jahr doch ein 5800X3D wird. Mal sehen, wann die Not zu groß wird und was sich dann so am Markt tut ;)

Ich habe noch nie nur CPU gewechselt, von daher verstehe ich diesen Gedankengang nicht.

LGA1700 ist mit den 13000 doch nicht toter als ein AM5 System... Oder geht es nur darum das später nochmal CPUs dafür kommen können?

Ja, könnte schon gut sein, das es bei mir dieses Jahr doch ein 5800X3D wird. Mal sehen, wann die Not zu groß wird und was sich dann so am Markt tut ;)
Bis Ryzen habe ich auch nicht "nur" CPU gewechselt, doch AMD ermöglichte 60% mehr Leistung durch das einfache Tauschen einer CPU. Ich möchte das nicht mehr missen.

Zurück