Auch Ryzen-3-1200-CPUs sollen mit 8 aktiven Kernen ausgeliefert werden

Werden wohl, wie die 6-Kerner vor einigen Monaten, trotz aller Tests an den einzelnen Stationen ''durchgerutscht'' sein.
Freut mich für die ''Betroffenen'', aber eine Absicht kann ich nicht erkennen - dafür gibt es viel zu wenig derartige Meldungen weltweit.

Super coole Aktion. Wenn ich AMD wär, würde ich bewusst eine Hand voll unbeschnittener CPUs in Umlauf bringen für die Positive PR. Mein Kumpel hatte leider "Pech" sein 1600x hat "nur" 6 Kerne :ugly:

"Wenn" und "würde"?
Es darf bezweifelt werden, dass versehentlich ein mit allen Kondensatoren und Widerständen bestücktes Package in eine "Ryzen 3"-Verpackung gerutscht ist. ;-)

YouTube

Schaut euch das Video an, vor allem bei der Stelle als er die Kerne in dem Ryzen Video aktiviert erkennt man dann die Parallelen.
Man kann also davon ausgehen dass auch hier nur die Backup Kerne aktiviert wurden, was potentiell auch zu einer geringeren
Lebensdauer der CPU führt.

PS: Ich rate definitiv davon ab so einen Quatsch mit eurer CPU zu machen!!!

Was ist das für ein Müll den der Knilch in deinem verlinkten Video erzählt? Gleiche Anzahl Redundant Cores auf der CPU, die einspringen, wenn dir standard Cores alltäglich abrauchen? Das glaubst du doch hoffentlich nicht wirklich..

edit: hätte mir den Beitrag sparen können hätte ich den ganzen Thread gelesen..

Zuletzt bearbeitet:
Solche Guerillaaktionen die kaum Aufwand/Kosten verursachen, können sich durchaus lohnen. Der Retail-Markt bietet eine Zielgruppe (Selbstbauer), die sich triggern lässt. Vor allem im Zeitalter von reddit, twitter, youtube und Co. Mich würde es nicht wundern, wenn irgendwann auch noch UEFIs mit Microcode auftauchen, die bei Quad-/Hexa-Cores eine Kernfreischaltung erlauben. Das wird aber wahrscheinlich davon abhängen wie sehr sich AMD von Intel mit Coffee Lake unter Druck gesetzt fühlt. Naja und Skylake-X kämpft derweil eher mit sich selbst und geht dabei zwischen CFL und TR gnadenlos unter. Habe selten erlebt wie Top-Modelle einer Reihe auf ein derartiges Desinteresse gestoßen sind, alle fünf i9 Modelle zusammen gerechnet, haben sich z.B. bei Mindfactory bisher schlechter verkauft als der Threadripper 1950X alleine betrachtet. Das wirkt wie Realsatire...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Find ich klasse, auch wenn es nur einer von 1 Million wäre. :D Ob nun zufällig oder bewusst, das ist schon irgendwie Werbung für die kleinen Ryzen, es suggeriert, dass es nicht der letzte "glückliche" Nutzer gewesen sein könnte, das ist so dieser gewisse Reiz des Möglichen, wenn auch sehr zweifelhaften.

Interessanterweise fehlt der 8 Core ohne SMT ja noch am Markt, vielleicht kommt der ja mal, ggf. beim Ryzen-Update nächstes Jahr? Wie sind Leistung und Verbrauch im Vergleich von 4 Core + SMT einzuschätzen?

Interessanterweise fehlt der 8 Core ohne SMT ja noch am Markt, vielleicht kommt der ja mal, ggf. beim Ryzen-Update nächstes Jahr? Wie sind Leistung und Verbrauch im Vergleich von 4 Core + SMT einzuschätzen?

Ich glaube eher, dass bei AMD auch Ryzen 3 demnächst SMT bekommt. SMT ist relativ billig und deswegen auch so interessant.
Bei Intel ist es eine reine Strategie zur Gewinnmaximierung und die wird AMD erst fahren können, wenn sie klar in Führung sind.

In jedem 7. Ei......:D

Wär lustig, wenn die mal ganz offiziell so ne Aktion machen würden, wie die Jagd nach der muhenden Müller Milch. So lassen sich bestimmt Verkäufe ankurbeln.

Die armen Händler...

Ein neuer versuch unser Hard und Software entwickler die eigene oft gut dotierte Position auf kosten des verunsicherten Kunden noch ein wenig länger als benötigt zu erhalten und Tick Tick Tock Tock Tock Kunden ein X vor dem U vorzumachen .Auf EBAY sichtete ich bereits Hasswell I5 Workstions +1TB +8 GB ram (32 gb slots ) 420 w netzteil Intel Q Board mit PCI 2.0 ! für sage und schreibe 250 euro W10 incl. fehlt nur noch die 6 Gb GTX 1060 für 270,Euro und die Workstation ist bald X Box Ready mit freier Auswahl bei Newells Trödelmarkt .Will Schreiben CPU +Board bundles sind meiner meinung nach lediglich teure Kundenverunsicherung geworden .

Zur AMD Phanom ll Zeit gab es ja auch 3, 4 und 6 Kerner. Damals war bekannt das sich bei den 3 Kernern oft der vierte aktivieren lässt und ich hatte direkt Glück, während ein Freund Pech hatte. Der Phanom ll x3 lief mit 4 GHZ und allen 4 Kernen und leistete mir einige Jahre treue Dienste. Ich bin dann auf einen 1155 Xeon gewechselt und der tut noch seine Dienste.
Wenn man etwas Ausschau hält muss man nicht viel Geld für einen Gaming PC ausgeben und manchmal etwas Glück haben.

Geil! :D Die stehen immerhin zu dass sie nicht genug defekte Chips haben und wollen die intakten Chips nicht extra beschneiden - finde ich ein super Zug (wenn das so beabsichtigt war) :bier:

Zurück