Special Atlas Fallen im Technik-Test: Körniger Mix aus Forspoken, Gothic und Prototype

Hmm, welcher Markt könnte wohl größer sein? Der englischsprachige oder der deutschsprachige? Puuh, echt eine schwierige Entscheidung muss ich sagen :hmm:
Das der Englischsprachige Raum größer ist als der deutschsprachige ist mir klar. Das heist aber noch lange nicht das Sprachausgabe so extrem wichtig ist (ja gut bei mir schon :) ).
Schauen wir mal zu Nintendo, bei denen haben sehr viele Spiele noch gar keine Sprachausgabe und nur Text. Die Switch ist sehr beliebt, die Wii war es auch. Die Spiele verkaufen sich auch fast immer super.

Ich glaube, ein BG 3 würde sich nicht schlechter verkaufen wenn auf Sprachausgabe komplett verzichtet würde.

Bei den meisten dürfte Sprachausgabe ein nettes Beiwerk sein, mehr aber nicht.
 
Danke für den ersten Einblick an die Redaktion. Ich hab Bock drauf. Hab seit Gothic einfach ein Faible für solche Games aus unserem Lande. Lords of the Fallen fand ich außerdem auch geil und ist bis heut das einzige Soulslike, das ich durchgezockt hab :ugly:
 
Bin nun 7 Stunden drin und es macht noch immer Super Fun. :) Aber was mir auffällt ist, dass Chromatic Aberration irgendwie doch an ist, auch wenn deaktviert im Grafik Menu..
 
Yep. Die installierte Hardware-Basis mit 8 GiByte ist gigantisch, daher wird diese Speichermenge noch eine ganze Weile funktionieren (während das Potenzial von mehr Speicher maskiert wird). Die Probleme und Kompromisse werden stetig zunehmen, da nicht jeder Entwickler im gleichen Maße Zeit investiert.

MfG
Raff
Und nicht jeder Gamer in genügend (teuren) VRAM investieren will und kann;) Wir mit unserer 4090 sind erstmal sicher, vorerst:devil:

Gruß
 
Ich habe am WE auch mal 3h mit einem Kumpel im Coop reingeschaut und so richtig holt mich das Spiel nicht ab. Irgendwie spielen sich für mich ausgerechnet die Kämpfe super "clumsy". Mit Maus und Tastatur will mir das Charakter gefühlt gar nicht gehorchen und die Kamera macht was sie will. Mit Controller habe ich die Kamera dann zwar etwas besser unter Kontrolle, aber dafür komme ich dann mit der Tastenbelegung nicht klar. Ich meine ehrlich jetzt, RB zum ausweichen? Und dann darf ich die Tastenbelegung nicht ändern?

Zur Story kann ich noch nicht viel sagen, aber das was ich bisher so an Dialogen gesehen habe ist in meinen Augen super schwach. Ich denke spätestens nach weiteren 2h werde ich eh jeden Dialog überspringen.

Ansonsten sind mir noch die Gesichtsanimationen und die Texturen negativ aufgefallen. Da hätte durchaus etwas mehr Liebe reinfließen können.

Alles in allem bin ich überhaupt nicht überzeugt und das fühlt sich für mich irgendwie schwer nach Forspoken 2.0 an. Zwar nicht ganz so übel, aber leider auch nicht viel besser.
 
Ich werde mir das Spiel irgendwann mal im Sale kaufen. Sieht interessant aus. Aber das Kampfsystem und das ständige herum fliegen ist sicher gewöhnungs Bedürftig. :-)

Dank euren Test sollte es ja wenigstens in Full HD mit Hohen Details auf fast jeder Möhre laufen.
 
Begrüßen Sie dabei unseren Ehrengast und Neuzugang in allen Benchmarks, eine Radeon RX 7900 GRE
Hasi:love:

Scheint in UWQHD gut zu passen. (das die 4070 in 4k minimal langsamer ist, ... ist ja keine typische Resi für Beide)
... bin gespannt auf weitere Games mit Hasi, ob sich dann die Rohpower ala TS/TSE mehr zeigt

btw.
3080 >> 6800xt ist schon krass, ... eine Folge der alten Engine?
 

Anhänge

  • 7900GRE-AF@UWQHD.JPG
    7900GRE-AF@UWQHD.JPG
    57,1 KB · Aufrufe: 27
  • 7900GRE@TS_TSE vs 6800xt.JPG
    7900GRE@TS_TSE vs 6800xt.JPG
    52,8 KB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:
@PCGH_Raff
Danke für das Update

Das ist echt krass, wenn man sich die drei Karten anschaut. Also RX6400, A380 und RX580. 4GB, 6Gb und 8GB.
Gerade wenn man bedenkt wie der A380 gegen die RX6400 im Test ausgesehen hat, letztes Jahr. Da war die 6400 manchmal nur knapp vorne, aber meist um den Faktor 1,5 bis 2 vor der A380. Nun bringt sie hier nur die Hälfte der fps. Was 50%, oder nur 2GB mehr an Speicher doch ausmachen können...
 
Das Spiel is zu schwer für mich. Selbst auf Easy.. Hab die letzten beiden gegner nicht mehr geschafft. Hab mirs Ende auf Youtube angeschaut. Aber von mir gibts ne solide 7,5/10
 
Das Spiel is zu schwer für mich. Selbst auf Easy.. Hab die letzten beiden gegner nicht mehr geschafft. Hab mirs Ende auf Youtube angeschaut. Aber von mir gibts ne solide 7,5/10
Ich hab's seit ein paar Tagen nicht mehr gespielt, habe aber auch bemerkt, dass die Gegner in der letzten Welt deutlich anziehen. Rüstung ist offenbar alles, außerdem muss man mit den Fähigkeiten/Sets experimentieren. Hast du denn die beste Rüstung aufgesammelt?

MfG
Raff
 
Meinen ganz ganz großen Respekt, das so zu schreiben, vor allem aber, dass du dir das selbst so eingestehen kannst. Es gab schon Spiele in denen ich ebenfalls nicht weiter kam und da hab ich es eher darauf geschoben, dass ich keine Lust hatte zu grinden, oder passende Sets zu sammeln, statt einfach zu sagen, da wartst zu schlecht. Angefangen damals in Final Fantasy VIII, erst gegen Bahamut und dann gegen Ultima Weapon. Die haben Angriffe mit 9999 Schaden gemacht und ich hatte gerade mal 4000HP, aber wollte nicht extra hoch Leveln, nur um ne Chance zu haben. Eher wollte ich die demütigen... lief dann aber genau andersrum. :ugly:
 
11er Rüstungen machen definitiv einen riesigen Unterschied. Und gerade die Essenzsteine können den gesamten Kampfverlauf auf den Kopf stellen. Mit einigen Kombies machen ich kaum Schaden bin aber auch eine wandelnde Festung. Und dann gibts die wunderbaren 1Shot Builds...1Hit und man stirbt selbst, aber wenn genügend Momentum da ist fallen auch die größten Gegner in ~3sec.
Ich hab das Spiel jetzt nach ~26h Spielzeit durch und es hat mir sehr viel Spaß gemacht. Es lädt super fix und das gesamte Kampfsystem macht Spaß. Das ganze ist nicht so überladen und hat keine unnötig große Open World. Allerdings sind unsichtbare Wände unerträglich nervtötend -.-
Ich hab mit meiner 3080Ti + Ryzen 7 5800X die FPS auf 90 limitiert und hatte diese auch quasi durchgehend.
Die gesamten Ladezeiten sind sehr kurz und gerade Schnellreise war bei mir fast sofort geladen. Wünsche mir das Spiele mehr in diese Richtung gehen und nicht nur ~30fps mit DLSS bieten.
 
Die ganze Welt war super cool fand ich. Da können sich andere Spiele ein Beispiel dran nehmen. Ich erwarte das auch ein bisschen von Avatar nächsten Monat.
 
Zurück