Special Atlas Fallen im Technik-Test: Körniger Mix aus Forspoken, Gothic und Prototype

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Atlas Fallen im Technik-Test: Körniger Mix aus Forspoken, Gothic und Prototype

In Atlas Fallen schicken uns die deutschen Entwickler von Deck 13 in die Wüste - auf eine gute Art. Das Action-Adventure auf Basis von In-house-Technologie erweist sich im Techniktest als hübsch, performant und hochklassig synchronisiert. PCGH verrät, was Atlas Fallen auf dem (Sand-)Kasten hat, und präsentiert Impressionen zu Technik und Leistung.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Atlas Fallen im Technik-Test: Körniger Mix aus Forspoken, Gothic und Prototype
 
"Das Streaming ist laut unseren Beobachtungen darauf ausgelegt, Grafikkarten mit 8 GiByte nicht zu überfordern, weshalb kleinere Objekte bei schnellen Szenenwechseln an sichtbarem Nachladen von Texturdetails kranken."

Sowas is doch schon scheiße. Sorry. Fucking 8 GB. Sollen endlich begraben werden.
 
"Das Streaming ist laut unseren Beobachtungen darauf ausgelegt, Grafikkarten mit 8 GiByte nicht zu überfordern, weshalb kleinere Objekte bei schnellen Szenenwechseln an sichtbarem Nachladen von Texturdetails kranken."

Sowas is doch schon ***. Sorry. Fucking 8 GB. Sollen endlich begraben werden.
das erinnert mich irgendwie an den shooter Rage der hatte damals auch das problem das texturen wenn man sich schnell dreht zu langsam geladen wurden
 
das erinnert mich irgendwie an den shooter Rage der hatte damals auch das problem das texturen wenn man sich schnell dreht zu langsam geladen wurden
Genau daran hab ich auch gedacht. Rage! Wo man beim Umdrehen die Texturen beim laden beobachten konnte.
Laut Publisher soll heute Nacht die Launch-Fassung ausgerollt werden, welche unter anderem einen Fix für dieses Problemchen beinhalten soll. Es betrifft nur kleinere Assets wie Schatztruhen oder bei abrupt einsetzenden Zwischensequenzen, nicht das übrige Erkunden.
Sehr gut.
 
Abgesehen davon, dass sich dsa zwar alles sehr gut liest und mir definitiv Lust darauf macht, das Spiel zu spielen - bin ich bis 2041 oder so noch mit Baldurs Gate beschäftigt. Und Starfield gibts auch noch. Und Cyberpunk-Addon.

Aber immerhin scheint da wieder mal was ausnahmsweise technisch Gutes herauszukommen. Auch wenn ich scheinbar doof und blind bin und die Benchmarks nicht finde.
 
Schön dass ihr dem Spiel etwas Platz einräumt. Nachdem ich Anfang des Jahres Venetica endlich nachgeholt hatte, war ich sehr gespannt auf das nächste Action Adventure/RPG von Deck13. Aber gerade befürchte ich, dass es Atlas Fallen genau so ergehen könnte wie Venetica. Letzteres wurde von Dragon Age Origins komplett verdrängt, Ersterem droht nun ein ähnliches Schicksal durch BG3. :-|
 
Sieht okayish bzw. nett aus, und sowas wie das Action Adventure wie Prototype mochte ich trotz aller Schwächen ganz gerne. Aber zum aktuellen Zeitpunkt habe ich mit BG3 als RPG Brocken andere Prioritäten, vllt irgendwann mal. ^^
 
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
"Richtig gelesen: Atlas Fallen basiert nicht auf der Unreal Engine 5, auch wenn diese vermeintliche Information hartnäckig durch das Internet geistert"
Das liegt daran, dass das namentlich ähnliche Lords of the Fallen, welches am 13. Oktober erscheint, selbige UE5 nutzt.
Darüberhinaus stammt der gleichnamige Vorgänger zudem auch noch von Deck 13, um die Verwirrung komplett zu machen.
 
Bedauerlicherweise geht die Musik im Vergleich etwas unter - nicht unbedingt, weil sie schwach ist, sondern weil sie zu leise aufspielt. Doch wir schweifen ab - Zeit für den Technik-Teil
Nein, ihr schweift nicht ab, im Gegenteil, zu einem Techniktest gehört auch die Prüfung, ob Audio vernünftig abgemischt ist.

Aber immerhin scheint da wieder mal was ausnahmsweise technisch Gutes herauszukommen. Auch wenn ich scheinbar doof und blind bin und die Benchmarks nicht finde.
Es handelt sich um eine Vorab Version mit offensichtlichen technischen Unzulänglichkeiten, die der Öffentlichkeit sowieso nicht zugänglich ist. Welchen Sinn sollten Benchmarks davon haben, wenn schon ein Patch für kurze Zeit später angekündigt wurde?
 
Nein, ihr schweift nicht ab, im Gegenteil, zu einem Techniktest gehört auch die Prüfung, ob Audio vernünftig abgemischt ist.

Es handelt sich um eine Vorab Version mit offensichtlichen technischen Unzulänglichkeiten, die der Öffentlichkeit sowieso nicht zugänglich ist. Welchen Sinn sollten Benchmarks davon haben, wenn schon ein Patch für kurze Zeit später angekündigt wurde?
Es geht nicht um Sinn oder Unsinn, ich habe schlicht gestern abend nicht mehr den kompletten Test gelesen, sondern nur fix überflogen - und dabei den Passus überlesen, dass Benchmarks im Update folgen - es gab aber schon einen Reiter, welcher mit Benchmarks beschriftet war, daher dachte ich, diese wären schon drin.
 
Zurück