Special Atlas Fallen im Technik-Test: Körniger Mix aus Forspoken, Gothic und Prototype

das erinnert mich irgendwie an den shooter Rage der hatte damals auch das problem das texturen wenn man sich schnell dreht zu langsam geladen wurden
Das hatte aber einen anderen Grund.
Rage nutzte die Technik der Mega Textur. Die war dafür gedacht keine kleinen Texturen zu nutzen um Statische Objekte mit Texturkacheln zu versehen, sondern eine große Textur (Mega Textur) um ein Statisches Objekt zu legen, damit es keine unschönen übergänge bei den Texturen gibt. Nur leider mussten diese Texturen sehr schnell gestreamt werden, sonst konnte man den Texturaufbau mit ansehen.

Bei Atlas Fallen scheint es eher so zu sein, dass man einfach nur verhindern möchte zu viele Texturen in den Speicher zu laden, um genügend Reserven zu haben. Das wird sich aber sicher mit einem Tweak beheben lassen.
 
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Danke Nvidia. Und ihren Hörigen :)
Das hat doch mit Nvidia nix zu tun, was eine populistische Aussage. Hast Du dir mal angeguckt, was bei Steam zB. in der Masse vertreten ist? Knapp 80% aller Spieler haben 8GB Vram oder weniger. Ist doch logisch auf was man da optimiert. Die breite Masse hat Hardware verbaut, zu dem Zeitpunkt waren 8GB die absolute Endstufe.
 
Yep. Die installierte Hardware-Basis mit 8 GiByte ist gigantisch, daher wird diese Speichermenge noch eine ganze Weile funktionieren (während das Potenzial von mehr Speicher maskiert wird). Die Probleme und Kompromisse werden stetig zunehmen, da nicht jeder Entwickler im gleichen Maße Zeit investiert.

MfG
Raff
 
Yep. Die installierte Hardware-Basis mit 8 GiByte ist gigantisch, daher wird diese Speichermenge noch eine ganze Weile funktionieren (während das Potenzial von mehr Speicher maskiert wird). Die Probleme und Kompromisse werden stetig zunehmen, da nicht jeder Entwickler im gleichen Maße Zeit investiert.

MfG
Raff
Ist es denn aus Entwicklersicht "viel" Aufwand, diese Möglichkeit zu implementieren, und dann den anderen die Möglichkeit gibt, auch 24GB VRAM vollzuballern?
 
Das müsstest du einen Entwickler fragen. =) Aus meiner Laiensicht ist es relativ einfach, zumindest im ersten Schritt. Man kann beispielsweise das Streaming-Budget (in MiByte) vergrößern und alles cachen, das nicht bei 3 auf den Bäumen ist. 24 GiByte reichen wohl nicht, um die Assets, Materialien etc. einer ganzen Welt einzuladen, aber große Teile. Und mehr Zeugs im (V)RAM -> weniger Nachladen vom Datenträger, weniger Dekompression, konstantere Leistung.

Möchte man es feiner machen, implementiert man eine prozentuale Allokation des Speichers, wie es zum Beispiel die IW-Engine von Call of Duty macht. Da werden bis zu 90 Prozent des VRAMs mit mehr oder minder zeitnah wichtigen Daten vollgeladen, um Nachladen und Matsch zu vermeiden. Dabei muss man aber aufpassen und zwischendrin aufräumen, ansonsten hat man doch Ruckler und Brei (Diablo 4 *hust*). Alles nicht so einfach, wenn man's gut machen möchte.

MfG
Raff
 
@PCGH_Raff

Unfassbar! Ganz ehrlich, nach dieser Überschrift, aber spätestens nach dem ersten Absatz hattest du mich. Genau meinen Nerv getroffen. Ein gut geschriebener Text, Worte zur Engine direkt zu Beginn, Leistung knallhart direkt in Auflösung umgesetzt und das dadurch erzeugte Gefühl es mit einer Redaktion voller sympathischer Hardwarenarren zu tun zu haben... herrlich!

Ich hab richtig Lust auf das Spiel und auf den Release Test voller Balken.
Danke dafür.
 
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Ich bin aktuell noch etwas zwiegespalten was das Spiel angeht. Die ersten Eindrücke hier oder bei Gamestar lesen sich ja durchaus positiv. Die internationale Presse und die Steam User scheinen aber nicht so richtig überzeugt zu sein. Ein bisschen wie bei Elex, das ist bei der deutschen Presse ja auch viel besser als bei der internationalen weggekommen.

Ich denke da muss ich mir selbst ein Bild machen und dann ggf. die Rückgabe Funktion von Steam nutzen.

Gerade aufgrund der Coop Funktion will ich dem Spiel eigentlich eine Chance geben.
 
Ich bin aktuell noch etwas zwiegespalten was das Spiel angeht. Die ersten Eindrücke hier oder bei Gamestar lesen sich ja durchaus positiv. Die internationale Presse und die Steam User scheinen aber nicht so richtig überzeugt zu sein. Ein bisschen wie bei Elex, das ist bei der deutschen Presse ja auch viel besser als bei der internationalen weggekommen.

Ich denke da muss ich mir selbst ein Bild machen und dann ggf. die Rückgabe Funktion von Steam nutzen.

Gerade aufgrund der Coop Funktion will ich dem Spiel eigentlich eine Chance geben.
Ich hab mal mehrere Tests gelesen und irgendwie gehen die Meinungen da recht weit auseinander. Besonders witzig finde ich, dass die einen meinen, das Kampfsystem sei gut bis sehr gut sei, während es andere komplett zerreißen. Das auch bei der internationalen Presse.

Irgendwie helfen die Tests nicht weiter und man muss es wohl anspielen. Für sowas sind eigentlich Demos da und sollten, wenn überhaupt, nicht nur zu bestimmten Events wie dem Steam Next Fest veröffentlicht werden.
 
Wirkt auf mich wie eine Mischung aus Forspoken und Elden Ring.

Technisch finde ich es zwar nicht gerade state of the art, aber cool wie schön das läuft, so ganz ohne Upsampler. Scheinbar geht es doch noch Spiele zu optimieren. Die Kernskalierung ist auch interessant. In dem Video das hier gepostet wurde mit der 7600 fallen immer wieder vier Kerne ins Gewicht, die stärker ausgelastet werden. Bei den Videos mit der 7900, oder 4090 hingegen, kommt das viel seltener, in manchen Szenen überhaupt nicht vor. Ich hab aus Mangel an Zeit aber auch nur Stichprobenartig hinein geschaut.
 
Das könnte mal wieder so ein Fall für CPU´s mit 3dCache sein.
(die XTX läuft im Video immer schön am Anschlag)

Was man natürlich net weiss, ob der YTer bei 13900k+4090 überhaupt rBar nutzt.
 
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Bin überrascht, dass mit einer 7600 bis zu 2953 MHz und 50 - 70 FPS in FullHD drin sind.
 
Ich habe jedoch auch Zugang zu Atlas und möchte es auch anspielen. Aber ich komme nicht von BG3 weg. Es geht einfach nicht. :ugly:
1691660097919.png
 
Freut mich, dass das Game interessant zu sein scheint. Die Steam Reviews sind ja eher durchwachsen, wobei ich in Frage stellen möchte ob man nach weniger als 2 Stunden ein Game als langweilig und leer bezeichnen kann.
Atlas Fallen ist jedenfalls schonmal auf meiner Liste gelandet :D
 
Zurück