ATI Radeon X1050 upgade

  • Ersteller Ersteller nina19586
  • Erstellt am Erstellt am
Warum empfehlt Ihr so alten Sondermüll?

Eine GT630 mit Kepler-Chip ist in der Preisklasse die erste Wahl, die ist NEU billiger / schneller / stromsparender und dadurch leiser als GTX280 und Konsorten^^
 
Warum für 50€ eine gebrauchte Karte wenn man für weniger eine schnellere neue bekommt ? (Von der Netzteil Problematik ganz abgesehen ...)
 
Hey
wenn die GT630 schneller als die GTX 280 ist und nicht mehr als 50€ kosten, würde ich schon zur 630 greifen.
Habe ein NoName 500 Watt Netzteil :)
Wie schon geschrieben meine CPU ist nicht die neuste und es wird in einer Auflösung von 1600x1024 gezockt.
Wollte eigentlich die alten Spiele von 2008-2009 rausholen aber wenn der neusten Teile der FM oder CoD Serie laufen ist das noch besser.
Bye

Noch eine letzte Frage: Wie sind die Leistungsunterschiede zwischen den Grafikkarten?
260 vs. 280 vs. 630
Die kosten ja alle um die 50€
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
GT630 schneller als GTX280 ? Was hast du denn geraucht, Supeq :ugly:

Stromsparender und kühler definitiv, aber die GTX280 ist immer noch
schneller.

wenn die GT630 schneller als die GTX 280 ist
definitiv nicht.

Aber mit deinem 500W NoName kommst du nicht weit,
da müsstest du zur GT630 greifen.

Edit: Die Gt630 ist eh nur ne umgelabelte Thermi mit DDR3 RAM :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
GT630 schneller als GTX280 ? Was hast du denn geraucht, Supeq :ugly:

Stromsparender und kühler definitiv, aber die GTX280 ist immer noch
schneller.

definitiv nicht.

Aber mit deinem 500W NoName kommst du nicht weit,
da müsstest du zur GT630 greifen.

Edit: Die Gt630 ist eh nur ne umgelabelte Thermi mit DDR3 RAM :ugly:

Luckies rauch ich, danke der Nachfrage ;)
Das mit den GT6XX ist sicherlich verwirrend, weil NVIDIA so labelt wie sie grade lustig sind. Fakt ist aber, das es Karten mit Kepler gibt, die aber blöderweise genauso heißen wie die Fermi-Karten. Typische Kundenverwirrungs-Taktik.

Jedenfalls sind diese Keplerkarten nicht schlecht und können durchaus mit ner GTX280 mithalten (bei geschätzt einem fünftel des Stromverbrauchs). Den besten seriösen Test den ich finden konnte ist dieser Test: ASUS GeForce GT 640 ^^
 
Die Gtx280 ist viel schneller als ne olle gt630....aber frisst viel strom das ist klar

Also Ihr überschätzt die 280 oder unterschätzt die neuen Lowendkarten. Hab mal hier zwei BF3 benchmarks gefunden:

Radeon 4890 (ist ja cirka auf dem Stand der 280er oder möchtest das auch abstreiten?):

Battlefield 3 GPU & CPU Performance > High Quality - 1680x1050 - TechSpot

vs GT640 mit Kepler:

Test: ASUS GeForce GT 640

Wenn man dann noch beachtet, das die 280er schon damals laute Stromfresser waren (was man für "Highend" halt hingenommen hat), ist es ja fast schon lächerlich ne 280 zu empfehlen. Also ich würde mir die nicht in nen alten PC einbauen, aber jedem das seine^^
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Vergleichst du hier Testwerte aus 2 verschiedenen Tests, hier ist der erste Fehler,
und die GTX280 ist schneller als die 4890.
2. Sind zwischen einer GT640 und einer GT630 Lichtjahre Unterschied.

Es gibt zuerst einmal 3 verschiedene GT640 Versionen, im Review wird die GK107 Version
mit GDDR5 Speicher getestet.

Und jetzt überleg mal, wie dagegen die olle GT630
mit DDR3 Speicher abstinkt :schief:

Sorry, aber du verschätzt dich bei der GT630 gewaltig.

Die 640 mit GDDR5 mag in etwa mit der GTX280 mithalten, aber niemals die 630.
 
Ich würde auch sagen dass zwischen einer gt640 und gt630 schon ein leidtungsunterschied ist. Selbst die gt640 ist minimal langsamer....ist zwar eine kepler aber extrem kastriert.
 
1. Vergleichst du hier Testwerte aus 2 verschiedenen Tests, hier ist der erste Fehler,
und die GTX280 ist schneller als die 4890.
2. Sind zwischen einer GT640 und einer GT630 Lichtjahre Unterschied.

Es gibt zuerst einmal 3 verschiedene GT640 Versionen, im Review wird die GK107 Version
mit GDDR5 Speicher getestet.

Und jetzt überleg mal, wie dagegen die olle GT630
mit DDR3 Speicher abstinkt :schief:

Sorry, aber du verschätzt dich bei der GT630 gewaltig.

Die 640 mit GDDR5 mag in etwa mit der GTX280 mithalten, aber niemals die 630.

1. Das ist mir schon klar, das es schwierig ist 2 verschiedene Tests zu kombinieren. Für einen ungefähren Anhaltspunkt ist es aber ganz nett und andere Benchmarks habe ich in diesem Thread noch nicht entdeckt. Ihr argumentiert nur "A ist besser als B. PUNKT".

2. Es gibt auch GT630 mit GDDR5 und Kepler Chip (z.B. http://www.palit.biz/palit/vgapro.php?id=1889) und diese Art habe ich in meinem ersten Posting empfohlen. Der einzige Unterschied zur oben genannten Asus GT640 sind 90 MHz Chiptakt, das sind für mich keine "Lichtjahre" da man es durch OC mit Sicherheit komplett ausgleichen könnte. Von DDR3 und Fermis war meinerseits sowieso nie die Rede...

Und schließlich, das eine 4890 langsamer wäre als eine GTX280 ist einfach falsch. Da gab es in der Vergangenheit massig Tests/Revies/Benchmarks welche zeigen das die 4970 sich eher bei der GTX285 und in den meisten Spielen sogar knapp davor einordnet ;)
 
Gut, dass es ne GT630 mit GDDR5 gibt hat meine Recherche nicht ausgespuckt,
Punkt für dich :) Die Frage ist, gibts die auch für 50 Euro ?

Und schließlich, das eine 4890 langsamer wäre als eine GTX280 ist einfach falsch

Kommt auf das Spiel an.
 
sry aber die 630 mit GDDR5 ist nicht kaufbar soweit ich das jetzt rausgefunden habe also hat sich das erledigt .
 
Hab auch nochmal genauer nachgeguckt, scheinbar hat die GT630 mit GDDR5 immer noch nen deutlich
reduzierten Speichertakt, die GT630 hat 1600MHz Speichertakt, die GT640 2500MHz (die GDDR5 Modelle).

Hier kann man sich die Spezifikationen angucken:
http://en.wikipedia.org/wiki/GeForce_600_Series

Etwas runter scrollen, da kommt die Tabelle.

Weiterhin scheint die 640 mit GDDR5 sich zwischen GTX260 und 280 zu platzieren,
laut Futuremark:
http://community.futuremark.com/hardware/gpu/NVIDIA+GeForce+GT+640+%28GDDR5%29/compare

Also niedriger Stromverbrauch bei geringerer Leistung oder übertriebener Stromverbrauch
bei etwas höherer Leistung :P

Dass die GT630 schneller als die 280 ist, stimmt somit nicht. Und dass
du das GDDR5 Modell aus der Hinterhand geholt hast, weißt du selber ;)
Selbst das ist immer noch langsamer als die 280.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey
ich denke ich werde die
Zotac GeForce GTX 260 AMP²! Edition 216 Core oder
ATi Radeon HD 4890 kaufen.

Die GTX 280 Verbraucht einfach zu viel Strom.
Ich habe an meinem Netzteil noch einen 4Pin Stecken und einen 6 Pin Stecker frei.
Braucht die 260 oder ATi Radeon HD 4890 einen 6 Pin Stecker oder einen 4 Pin Stecker. Oder werden da auch zwei Stecker wie bei der 280 benötigt?
Bye
 
Bei Grakas gibt es keinen 4Pin es gibt nur 6Polige und 8Polige Stecker und beide brauchen zwei 6 Polige.

Ich würde lieber eine aktuellere in der Leistungsregion suchen da diese leiser und verbrauchsärmer sind.
 
Zurück