• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming

Auch hier wieder persönliche Meinung: Ich würde weder >150€ für eine 2 TB SSD noch 300€ für eine AiO ausgeben :ka:
Zum Rest hab ich eig schon alles gesagt und meine "Favoriten" verlinkt ;)

Auch hier wieder persönliche Meinung: Ich würde weder >150€ für eine 2 TB SSD noch 300€ für eine AiO ausgeben :ka:
Zum Rest hab ich eig schon alles gesagt und meine "Favoriten" verlinkt ;)
Die SSD hab ich in meiner PlayStation verbaut & finde die super daher würde ich sie auch für meinen Pc nehmen.

Meinst du dieses Netzteil ?

Du hattest mir die 32GB 2x16 vorgeschlagen sind aber die 2x32 auch in Ordnung oder ändert sich dadurch was , was ich eventuell berücksichtigen muss.

& ich habe mir mehrere AIO angeschaut & finde sie einfach am coolsten 😅😅

Einiges günstiger als die 990 Pro und kein Unterschied im Alltagsbetrieb.

Wenn es unbedingt eine AiO sein soll, würde ich mir die Liquid Freezer III anschauen von Arctic.

Besser dran ist man mit einem guten Luftkühler wie dem Thermalright Phantom Spirit (EVO) 120. Der hält unter Garantie auch länger als die AiO-Wasserkühlung und kostet ein Fünftel...

Wenn es eine WaKü sein soll, würde ich auf die Alphacool Eisbaer setzen. Die gibt es in unterschiedlichsten Varianten, sie ist mit nem Vollkupferradiator ausgestattet und man kann sie individuell erweitern und ggf auch reparieren. Selbst der Wechsel auf einen zukünftigen Sockel sollte möglich sein. Und sie kostet keine 300€.

Das FSP Hydro ti pro ist momentan top notch. Leise, effizient und schmal. Ich hab die 850W Version in meinem PC stecken und bin absolut zufrieden.

Die SSD hab ich in meiner PlayStation verbaut & finde die super daher würde ich sie auch für meinen Pc nehmen.

Meinst du dieses Netzteil ?

Du hattest mir die 32GB 2x16 vorgeschlagen sind aber die 2x32 auch in Ordnung oder ändert sich dadurch was , was ich eventuell berücksichtigen muss.

& ich habe mir mehrere AIO angeschaut & finde sie einfach am coolsten 😅😅
RTX 5090?

Ich würde Dir noch die Seasonic TX empfehlen, aber die sind noch ne Ecke teuerer.

1200W. Dann bist Du bei ca. 65% Auslastung in Spielen. Da bist Du voll in der Effizienz und der Lüfter dreht nicht auf Anschlag.

Anhänge

• Screenshot_20250101-215619.png
    Screenshot_20250101-215619.png
    608,3 KB · Aufrufe: 12
Effizienz ist völlig egal. Da dreht es sich um ein paar mickrige Prozentpünktchen hin oder her je nach Last.

Und Lautstärke hängt eben auch vom verbauten Lüfter und der Lüftersteuerung ab. Das FSP Vita GM 1000W kostet die Hälfte und du wirst niemals einen Unterschied bemerken.

Hi, ich würde das so machen, ca. 1700 € zusammen, vorne hast du 2 x 160er-Lüfter, hinten einen 140er, Airflow satt.
Der Arctic Liquid Freezer lässt sich ganz bequem verbauen.=)

1735796193477.jpeg
1735796248726.jpeg

Und nimm eine Lexar NM 790 niedriger verbrauch und schnell genug, das zeigen auch die Tests.

1735796771208.png

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die nächste CPU mal nicht so genügsam ist, dann wird es schon wieder eng bei 1000W. Auch die High-End-GPUs werden jede Generation hungriger.

Es gab mal ne Zeit bei PCGH, da wurden allen Usern 450W BeQuiet Dark-Pro empfohlen. Die mussten dann alle beim nächsten Upgrade wieder raus...

Wenn die nächste CPU mal nicht so genügsam ist, dann wird es schon wieder eng bei 1000W. Auch die High-End-GPUs werden jede Generation hungriger.

Es gab mal ne Zeit bei PCGH, da wurden allen Usern 450W BeQuiet Dark-Pro empfohlen. Die mussten dann alle beim nächsten Upgrade wieder raus...
Mit 1000W kannst du problemlos eine 5090 mit 600W und eine absolut beliebige Mainstream-CPU - auch Stromfresser wie einen 14900KS oder einen 16-Kerner von AMD einschließlich Übertaktung - ohne jedes Risiko betreiben.

Keine Ahnung, was deiner Meinung nach da noch kommen soll, dass so ein NT nicht mehr ausreicht.

Mit 1000W kannst du problemlos eine 5090 mit 600W und eine absolut beliebige Mainstream-CPU - auch Stromfresser wie einen 14900KS oder einen 16-Kerner von AMD einschließlich Übertaktung - ohne jedes Risiko betreiben.

Keine Ahnung, was deiner Meinung nach da noch kommen soll, dass so ein NT nicht mehr ausreicht.
Das stimmt. So wie ich das geschrieben habe, war's nicht richtig.

Aktuell kannst Du mit 1000W alles betreiben. 850W ist die sinnvolle Untergrenze für 4090.

1736013212889.png

Wenn mich jemand jedoch jemand fragt, würde ich nicht unter 1000W empfehlen.

Wenn die 5090 unter last wirklich bis 575W zieht + ~90W CPU + 50W Rest , sind das bis ~700W in Spielen ohne OC.

Dann bist Du bei einem 1000W NT in 'nem gesunden Bereich von 70%.

Bei 'nem 1200W NT wärest Du bei 58%. Noch weniger Wärme, weniger Lüfter. Reduzierte Alterung des NTs.

Du gehst aber offenbar davon aus, dass das Gesamtsystem mit jeder Einzelkomponente dauerhaft auf Maximallast läuft.

Das ist abgesehen von synthetischen Benchmarks niemals der Fall und bei ganz üblicher Gaming-Last machen die paar Prozent Auslastung absolut keinen Unterschied bzgl. Abwärme etc und bzgl. Langlebigkeit schon gar nicht.

Du gehst aber offenbar davon aus, dass das Gesamtsystem mit jeder Einzelkomponente dauerhaft auf Maximallast läuft.
Ne. So wie ich es hier geschrieben hatte. Die GPU bei Vollast kann schon ihre 575W in Spielen ziehen (wenn die 575W sich als final bewahrheiten). Nicht immer, aber damit muss man rechnen. Die CPU habe ich mal halbiert 14600KF/180W:2 =90W + Rest 50W)
1736018781197.png

Gibt sicher Spiele wo das anders läuft, je nach Einstellung. Aber mit 99% GPU Auslastung muss man rechnen.

[...] absolut keinen Unterschied bzgl. Abwärme etc und bzgl. Langlebigkeit schon gar nicht.
Doch, die Temperaturen wirken sich unmittelbar auf die Kapazität der Elkos aus. D.h. wenn Du regelmäßig Dein NT mit 70% statt mit 50% belastet, dann hat altert Dein NT schneller.
70% ist aber nicht tragisch, sondern im üblichen Bereich.

Nicht so dolle wäre es, wenn Du Dein NT regelmäßig bei 85-95% betreiben würdest. Kann man auch machen, muss man aber nicht. Da würde ich lieber ein paar Groschen mehr investieren.

Zurück