- Ich möchte
- Neuen PC zusammenstellen
- Aktuelle PC-Hardware
- Nichts.
- Monitor(e)
- Erstmal einen guten mit 1ms Reaktionszeit 240hz , später wechsle ich dann auf OLED mit 0,03ms
- Budget
- 5000
- Kaufzeitpunkt
- In den nächsten 6 Monaten
- Anwendungszweck
- Spielen
- Surfen
- Filme schauen
- Zusammenbau
- Nein, ich baue selbst
Hallo liebes Forum , ich bin komplett neu in Sachen PC da ich bisher immer auf der PlayStation gespielt habe.
Ich habe vor mir einen PC zusammenbauen zu lassen ggf. selber zu bauen wenn ich eine 100% sichere Anleitung hätte.
So lernt man denke ich am besten.
Ich habe mich jetzt ein paar Tage eingelesen & habe eig mehr Fragen als vorher. 😅
Was mein PC können soll: Alle Spiele die bisher auf dem Markt sind problemlos spielen , die nächsten 5-10 Jahre sollte er auch überstehen das ich da höchstens mal iwas für nh paar hundert € austauschen muss.
Ich habe Chat GPT gefragt & er hat mir folgende Komponenten vorgeschlagen:
1. Prozessor (CPU)
• 32 GB DDR5-6000: ca. 250 €
4. Speicher
6. Netzteil (PSU)
• 1000W 80+ Gold zertifiziert: ca. 200 €
7. Kühlung
• AIO Wasserkühlung (z.B. NZXT KrakenX73): ca. 200 €
Ich hatte mich kurzzeitig für die Intel Variante entschieden dann allerdings gehört das für Gamer AMD besser sei.
Also Onkel Google gefragt & darauf gestoßen das die AMD Ryzen 7 7800x3D wohl alle anderen CPU’s schlägt in Sachen Gaming.
Daher würde ich die auch gerne nehmen wollen in Verbindung mit dem Rog Strix x780E-E Gaming WiFi & einer 4090.
Da die Frage WELCHE 4090 es gibt ja zig verschiedene & bin daraus iwie nicht schlau geworden was ich gelesen hab.
Netzteil wie oben beschrieben sollte ausreichen.
Heißt ich habe meine CPU , GPU & mein Mainboard.
Jz die Frage welches welches Gehäuse , Kühlung ( AIO ) , RAM 2x16gb oder 2x32gb DDR5-6000 was auch immer das heißt. 🥲
Ein riesiges Danke an diejenigen die sich das hier alles durchlesen & helfen.
Gerne eure Komponenten reinschreiben & eventuell eine als Alternative.
Vielleicht wäre wichtig zu erwähnen das ich wirklich nur Spielen spielen , Filme schauen &‘ Surfen möchte.
Kein Programmieren , kein Rendering , keine Videos schneiden etc.
Danke nochmals & gleich einen guten Rutsch ins neue Jahr 2025.
Ich habe vor mir einen PC zusammenbauen zu lassen ggf. selber zu bauen wenn ich eine 100% sichere Anleitung hätte.
So lernt man denke ich am besten.
Ich habe mich jetzt ein paar Tage eingelesen & habe eig mehr Fragen als vorher. 😅
Was mein PC können soll: Alle Spiele die bisher auf dem Markt sind problemlos spielen , die nächsten 5-10 Jahre sollte er auch überstehen das ich da höchstens mal iwas für nh paar hundert € austauschen muss.
Ich habe Chat GPT gefragt & er hat mir folgende Komponenten vorgeschlagen:
1. Prozessor (CPU)
- Intel Core i9-13900K: ca. 650 €
- AMD Ryzen 9 7950X: ca. 700 €
- NVIDIA GeForce RTX 4090: ca. 1.800
- AMD Radeon RX 7900 XTX: ca. 1.200
• 32 GB DDR5-6000: ca. 250 €
4. Speicher
- 1 TB NVMe SSD: ca. 150 €
- Zusätzlicher 2 TB SSD: ca. 200 €
- ASUS ROG Strix Z790-E (für Intel): ca.500 €
- ASUS ROG Crosshair X670E Hero (für AMD): ca. 600 €
6. Netzteil (PSU)
• 1000W 80+ Gold zertifiziert: ca. 200 €
7. Kühlung
• AIO Wasserkühlung (z.B. NZXT KrakenX73): ca. 200 €
Ich hatte mich kurzzeitig für die Intel Variante entschieden dann allerdings gehört das für Gamer AMD besser sei.
Also Onkel Google gefragt & darauf gestoßen das die AMD Ryzen 7 7800x3D wohl alle anderen CPU’s schlägt in Sachen Gaming.
Daher würde ich die auch gerne nehmen wollen in Verbindung mit dem Rog Strix x780E-E Gaming WiFi & einer 4090.
Da die Frage WELCHE 4090 es gibt ja zig verschiedene & bin daraus iwie nicht schlau geworden was ich gelesen hab.
Netzteil wie oben beschrieben sollte ausreichen.
Heißt ich habe meine CPU , GPU & mein Mainboard.
Jz die Frage welches welches Gehäuse , Kühlung ( AIO ) , RAM 2x16gb oder 2x32gb DDR5-6000 was auch immer das heißt. 🥲
Ein riesiges Danke an diejenigen die sich das hier alles durchlesen & helfen.
Gerne eure Komponenten reinschreiben & eventuell eine als Alternative.
Vielleicht wäre wichtig zu erwähnen das ich wirklich nur Spielen spielen , Filme schauen &‘ Surfen möchte.
Kein Programmieren , kein Rendering , keine Videos schneiden etc.
Danke nochmals & gleich einen guten Rutsch ins neue Jahr 2025.