• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming

kingkvn46

Schraubenverwechsler(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
Nichts.
Monitor(e)
Erstmal einen guten mit 1ms Reaktionszeit 240hz , später wechsle ich dann auf OLED mit 0,03ms
Budget
5000
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 6 Monaten
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Surfen
  3. Filme schauen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hallo liebes Forum , ich bin komplett neu in Sachen PC da ich bisher immer auf der PlayStation gespielt habe.

Ich habe vor mir einen PC zusammenbauen zu lassen ggf. selber zu bauen wenn ich eine 100% sichere Anleitung hätte.
So lernt man denke ich am besten.

Ich habe mich jetzt ein paar Tage eingelesen & habe eig mehr Fragen als vorher. 😅

Was mein PC können soll: Alle Spiele die bisher auf dem Markt sind problemlos spielen , die nächsten 5-10 Jahre sollte er auch überstehen das ich da höchstens mal iwas für nh paar hundert € austauschen muss.

Ich habe Chat GPT gefragt & er hat mir folgende Komponenten vorgeschlagen:

1. Prozessor (CPU)
  • Intel Core i9-13900K: ca. 650 €
  • AMD Ryzen 9 7950X: ca. 700 €
2. Grafikkarte (GPU)
  • NVIDIA GeForce RTX 4090: ca. 1.800
  • AMD Radeon RX 7900 XTX: ca. 1.200
3. Arbeitsspeicher (RAM)
• 32 GB DDR5-6000: ca. 250 €

4. Speicher
  • 1 TB NVMe SSD: ca. 150 €
  • Zusätzlicher 2 TB SSD: ca. 200 €
5. Mainboard
  • ASUS ROG Strix Z790-E (für Intel): ca.500 €
  • ASUS ROG Crosshair X670E Hero (für AMD): ca. 600 €

6. Netzteil (PSU)
• 1000W 80+ Gold zertifiziert: ca. 200 €

7. Kühlung
• AIO Wasserkühlung (z.B. NZXT KrakenX73): ca. 200 €

Ich hatte mich kurzzeitig für die Intel Variante entschieden dann allerdings gehört das für Gamer AMD besser sei.

Also Onkel Google gefragt & darauf gestoßen das die AMD Ryzen 7 7800x3D wohl alle anderen CPU’s schlägt in Sachen Gaming.
Daher würde ich die auch gerne nehmen wollen in Verbindung mit dem Rog Strix x780E-E Gaming WiFi & einer 4090.

Da die Frage WELCHE 4090 es gibt ja zig verschiedene & bin daraus iwie nicht schlau geworden was ich gelesen hab.

Netzteil wie oben beschrieben sollte ausreichen.

Heißt ich habe meine CPU , GPU & mein Mainboard.

Jz die Frage welches welches Gehäuse , Kühlung ( AIO ) , RAM 2x16gb oder 2x32gb DDR5-6000 was auch immer das heißt. 🥲

Ein riesiges Danke an diejenigen die sich das hier alles durchlesen & helfen.
Gerne eure Komponenten reinschreiben & eventuell eine als Alternative.

Vielleicht wäre wichtig zu erwähnen das ich wirklich nur Spielen spielen , Filme schauen &‘ Surfen möchte.
Kein Programmieren , kein Rendering , keine Videos schneiden etc.

Danke nochmals & gleich einen guten Rutsch ins neue Jahr 2025.

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
Moin

Zwei Dinge noch vorab: Kaufberatung ergibt max vier Wochen vor dem Kauf Sinn und erklär mir doch mal, warum du einen Monitor nur übergangsweise holen möchtest. Ist eig das Teil, was man am längsten nutzen kann...

Was mein PC können soll: Alle Spiele die bisher auf dem Markt sind problemlos spielen , die nächsten 5-10 Jahre sollte er auch überstehen das ich da höchstens mal iwas für nh paar hundert € austauschen muss.

"Problemlos spielen" ist relativ. Wenn du die "richtigen" Einstellungen nutzt, ist der PC jetzt schon zu langsam.
Was du austauschen "musst" ist wahrscheinlich die Grafikkarte - wird also eher vierstellig, wenn du wieder ins obere Regal greifen möchtest...

Ich habe Chat GPT gefragt

Nette Idee :D

Ich hatte mich kurzzeitig für die Intel Variante entschieden dann allerdings gehört das für Gamer AMD besser sei.

Also Onkel Google gefragt & darauf gestoßen das die AMD Ryzen 7 7800x3D wohl alle anderen CPU’s schlägt in Sachen Gaming.

Mehr oder weniger richtig...wenn, dann jetzt den 9800X3D. Bisher ist die Verfügbarkeit mau/der Preis sehr hoch. Eine Alternative wäre der 7600X3D oder sogar nur ein 7500F und halt in ein paar Monaten nochmal tauschen.

Daher würde ich die auch gerne nehmen wollen in Verbindung mit dem Rog Strix x780E-E Gaming WiFi

Und du brauchst dieses Board auch, ja? Abgesehen davon, dass ich kein Asus-Fan bin, ist das Board in meinen Augen einfach nur teuer. Ich komme gut mit Boards für 150€ oder meinetwegen auch 200€ aus.
Da du das System lange nutzen möchtest, wäre es nicht verkehrt, PCIe 5.0 mitzunehmen. Vllt genügt ja eines dieser Boards auch ;)

Da die Frage WELCHE 4090 es gibt ja zig verschiedene & bin daraus iwie nicht schlau geworden was ich gelesen hab.

Im Januar werden neue Grafikkarten vorgestellt/angekündigt. Das würde ich abwarten. Jetzt eine 4090 kaufen wäre :stupid: Die Karte ging einige Zeit für 1600€ (oder sogar drunter) weg.

Netzteil wie oben beschrieben sollte ausreichen.

Ein paar günstige Alternativen. Wenn du wirklich 200€ ausgeben möchtest wäre das FSP meine Wahl.

Was schwebt dir denn vor? Du musst ja drauf rumgucken ;) Hier mal was zur Auswahl... Gibt natürlich zig andere, aber eine grobe Richtung (Farbe, Beleuchtung, Größe, etc) wäre schon gut zu wissen...

Auch hier die Frage: Mit oder ohne RGB? Oder vllt doch ein einfacher Luftkühler, der völlig ausreichend wäre ^^

RAM 2x16gb oder 2x32gb DDR5-6000 was auch immer das heißt. 🥲

Rate mal, welche Frage nun kommt? :ugly: Korrekt! Mit oder ohne RGB Beleuchtung? Ansonsten ist mit DDR5 6000 sowas gemeint. Wobei man bei Ryzen 9000 auch Richtung 6400 MT/s gehen könnte...

Frohes neues Jahr übrigens :banane:

Zuletzt bearbeitet:
Ich antworte einfach mal allen , da ich nicht checke wie man einzeln antwortet zu dem ersten Kommentar : Habe keine Ahnung vom Übertakten etc. wie meinst du der PC wäre zu schwach ?

2. was bedeutet in ein paar Monaten tauschen & auf was genau würdest du es tauschen ich meine die Sachen wurden mir als die besten der Welt bei Google angezeigt dafür frage ich ja bitte nicht angegriffen fühlen wie gesagt ich habe absolut null Plan 🥲

3. Es muss nicht unbedingt dieses Board sein ich habe nur immer wieder davon gelesen & in zig Videos gesehen das sie das sehr gut bewerten daher dachte ich das es gut ist

4. ich weiß das jz im Januar die 50 er Serie kommen soll aber brauche ich das wirklich ich meine ich möchte echt nur zocken , YouTube , Netflix ich habe keine Ahnung vom übertakten etc. dazu würde ich mir Videos anschauen von verschiedenen Kanälen. Ich dachte die 4090 wäre die beste GK welche auf dem Markt ist.

5. Ich weiß das bestimmte Lüftkühler ausreichend wären aber da kommt dann mein Ego & sagt nh Wasserkühlung wäre cooler bzw. ästhetisch ansprechender ( in meinen Augen )

6. Ich brauche nicht unbedingt alles in RGB aber so ein paar Lichter die ich individuell umgestalten kann im Pc selber wären schon schön

Ich danke euch allen & hoffe ihr seit alle gut ins neue Jahr gekommen 🥳
Kann mir bitte jmd sagen wie ich jemanden einzeln antworten kann , ich hab mich gerade neu registriert um meine Frage ins Forum zu teilen bin ganz neu hier.

Derjenige der meinte 4 Wochen vor dem Kauf macht es erst Sinn , wieso wenn ich fragen darf ? Ich meine es ist ja nicht so das jeden Monat nh neue GPU CPU kommt oder so ich möchte mich hier lediglich erkundigen wie die Profis es sehen da sind die Meinungen ja gespalten & wegen dem Monitor ich würde mir eh ein Setup nach & nach einrichten mit 2-3 Bildschirmen.
Der OLED den ich im Kopf habe kostet 1300€ da würde ich dann lieber erstmal meinen PC vernünftig zusammenbauen ggf. etwas mehr Geld auch ausgeben & mich langsam an alles antasten bevor ich die besten Sachen kaufe & keine Ahnung habe wie man damit umgeht

Zuletzt bearbeitet:
Kurze Zwischeninfo die Teile die dir bei Chat GPT angezeigt werden und teils bei Google sind teilweise veraltet und bereits durch neuere, derzeit schlecht zu bekommende Teile ersetzt worden. Z.B. ryzen 9800X3D hat den 7800x3d ersetzt. Die RTX 4090 wird wohl on den kommenden 4 Wochen durch das 2 Jahre jüngere Modell 5090 ersetzt.

Insgesamt erscheint mir der von dir in den Raum gestellte Vorschlag unausgereift und mit viel Optimierungspotenzial, insbesondere was das P/L Verhältnis angeht.

Bitte einmal die aufgeworfenen Fragen beantworten und insbesondere die Frage ob du noch warten kannst, dann hättest du aktuellere Teile und würdest nicht überteuert die alten erwerben.

Ach ja und Wasserkühlung ist nicht garantiert wartungsfrei. Das kann gut gehen oder es geht schief und dann ist der Frust groß. Es gibt auch coole Luftkühler die gut aussehen. Bei einer Nutzung von 5-10 Jahren und ohne die Bereitschaft ab und an mal zu putzen und zu pflegen ist ein Luftkühler einfach die entspanntere Sache.

"Chad" hat dir doch bereits alles gesagt -> kaufen wie er/sie/es will
Danke für deinen überflüssigen Kommentar , wie gesagt kenne mich nicht aus alle meine Freunde sind PS spiele demnach auch keine Ahnung aber hey direkt als Internet Gangster ins neue Jahr starten statt einen vernünftigen Vorschlag zu geben ist doch genau dein Ding ❤️
Danke für deinen überflüssigen Kommentar , wie gesagt kenne mich nicht aus alle meine Freunde sind PS spiele demnach auch keine Ahnung aber hey direkt als Internet Gangster ins neue Jahr starten statt einen vernünftigen Vorschlag zu geben ist doch genau dein Ding ❤️
Chat übrigens
Kurze Zwischeninfo die Teile die dir bei Chat GPT angezeigt werden und teils bei Google sind teilweise veraltet und bereits durch neuere, derzeit schlecht zu bekommende Teile ersetzt worden. Z.B. ryzen 9800X3D hat den 7800x3d ersetzt. Die RTX 4090 wird wohl on den kommenden 4 Wochen durch das 2 Jahre jüngere Modell 5090 ersetzt.

Insgesamt erscheint mir der von dir in den Raum gestellte Vorschlag unausgereift und mit viel Optimierungspotenzial, insbesondere was das P/L Verhältnis angeht.

Bitte einmal die aufgeworfenen Fragen beantworten und insbesondere die Frage ob du noch warten kannst, dann hättest du aktuellere Teile und würdest nicht überteuert die alten erwerben.

Ach ja und Wasserkühlung ist nicht garantiert wartungsfrei. Das kann gut gehen oder es geht schief und dann ist der Frust groß. Es gibt auch coole Luftkühler die gut aussehen. Bei einer Nutzung von 5-10 Jahren und ohne die Bereitschaft ab und an mal zu putzen und zu pflegen ist ein Luftkühler einfach die entspanntere Sache.
Natürlich kann ich warten ich möchte hier lediglich eure Meinungen hören , ich weiß das Google mir die überteuersten Sachen anbieten möchte aber manche kommis die sich lustig machen versteh ich nicht dafür ist doch das Forum gedacht 😅

Zuletzt bearbeitet:
Habe keine Ahnung vom Übertakten etc. wie meinst du der PC wäre zu schwach ?

Ich weiß zwar nicht, wo du das übertakten her hast, aber spielt auch keine Rolle...
Häufig ist es so, dass Leute glauben, nur weil sie einen teuren PC gekauft haben, dass die Spiele jetzt alle total super laufen müssen. Das ist aber häufig nicht der Fall. Eine RTX 4090 kann zu schwach sein/ist zu schwach, um "alle Regler nach rechts" zu stellen. Ich möchte also nur darauf hinaus, dass du mit dem PC lange Freude haben kannst - wenn du die Regler bedienen kannst ;)

2. was bedeutet in ein paar Monaten tauschen & auf was genau würdest du es tauschen ich meine die Sachen wurden mir als die besten der Welt bei Google angezeigt dafür frage ich ja bitte nicht angegriffen fühlen wie gesagt ich habe absolut null Plan 🥲

Das tauschen war auf die CPU bezogen. Aufgrund der schlechten Verfügbarkeit des 9800X3D wäre (wenn du sofort kaufen wolltest) ja nochmal ein Wechsel notwendig. In ein paar Monaten ist die Verfügbarkeit und hfftl der Preis auch besser und dann baust du den ein und wirst den vermutlich nicht wieder austauschen.

3. Es muss nicht unbedingt dieses Board sein ich habe nur immer wieder davon gelesen & in zig Videos gesehen das sie das sehr gut bewerten daher dachte ich das es gut ist

Gut ist relativ. Ein Board muss die Anschlüsse bieten, die du brauchst und in dein Gehäuse sowie Budget passen. Board ist mMn die einfachste Komponente...wird sich aber immer viele Gedanken drum gemacht.

4. ich weiß das jz im Januar die 50 er Serie kommen soll aber brauche ich das wirklich ich meine ich möchte echt nur zocken ,
YouTube , Netflix ich habe keine Ahnung vom übertakten etc. dazu würde ich mir Videos anschauen von verschiedenen Kanälen. Ich dachte die 4090 wäre die beste GK welche auf dem Markt ist.

Noch ist die 4090 die beste Karte, ja. Aber du wolltest ja auch Jahre möglichst wenig investieren und da sehe ich - gerade bei deinem Budget - die 5090 schon als sinnvolle Option an.

5. Ich weiß das bestimmte Lüftkühler ausreichend wären aber da kommt dann mein Ego & sagt nh Wasserkühlung wäre cooler bzw. ästhetisch ansprechender ( in meinen Augen )

Ah, endlich mal eine Aussage in Sachen Optik :)
Es spricht auch nichts gegen eine AiO. Ich werfe mal den Liquid Freezer in den Raum. Größe hängt dann vom noch unbekannten Gehäuse ab...

6. Ich brauche nicht unbedingt alles in RGB aber so ein paar Lichter die ich individuell umgestalten kann im Pc selber wären schon schön

Dann such dir doch mal ein, zwei Gehäuse aus, die dir gefallen. Dann kann man weitere Komponenten konkret empfehlen.

Kann mir bitte jmd sagen wie ich jemanden einzeln antworten kann

Einfach erst mal zitieren und an entsprechender Stelle mit Absätzen arbeiten ;)

Derjenige der meinte 4 Wochen vor dem Kauf macht es erst Sinn , wieso wenn ich fragen darf ? Ich meine es ist ja nicht so das jeden Monat nh neue GPU CPU kommt oder so

Ne, das zwar nicht, aber Preise schwanken täglich und ein halbes Jahr ist bei PC Hardware ewig. Du siehst ja, dass Chat GPT dir auch schon alte Hardware empfohlen hat und das, obwohl du wahrscheinlich nicht vor drei Monaten gefragt hast ;)

ich möchte mich hier lediglich erkundigen wie die Profis es sehen da sind die Meinungen ja gespalten & wegen dem Monitor ich würde mir eh ein Setup nach & nach einrichten mit 2-3 Bildschirmen.
Der OLED den ich im Kopf habe kostet 1300€ da würde ich dann lieber erstmal meinen PC vernünftig zusammenbauen ggf. etwas mehr Geld auch ausgeben & mich langsam an alles antasten bevor ich die besten Sachen kaufe & keine Ahnung habe wie man damit umgeht

Nach deinem Monitor richtet sich ja die Hardware-Empfehlung. Insbesondere die der Grafikkarte. Keiner wird dir eine 4090 empfehlen, wenn du einen 1080p Monitor nutzt. Nutzt du drei, sieht das schon wieder anders aus.
Nutzt du nur einen 4k TV wäre das ja auch eine Option und sollte entsprechend berücksichtigt werden. Daher wäre hier gut zu wissen, was du hast bzw geplant hast. Bei 5000€ Budget blieben ja 3700€ für den PC übrig. Dafür gibt es schon was sehr ordentliches ^^

Kurz und bündig, da man bei 5000,-€ eigentlich bei allen leistungsrelevanten Komponenten das Maximum mitnehmen kann:

Warten bis Nvidia (Grafikkartenhersteller) die RTX 5000 Serie veröffentlicht und bis dahin hoffentlich die Preise für den aktuell besten Gamingprozessor auch gefallen sind, dann so:

1 Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 4TB M.2 2280 / M-Key / PCIe 4.0 x4 Kühlkörper (SKC3000D/4096G)
1 Thermalright Phantom Spirit 120 Evo
1 FSP VITA GM 1000W ATX 3.1 (VITA-1000GM / PPA10A4002)
1 GIGABYTE X870 Gaming WIFI6 (X870 GAMING WF6)
1 Corsair Vengeance grau DIMM Kit 32GB DDR5-6000 CL28-36-36-96 on-die ECC (CMK32GX5M2B6000Z28)
1 AMD Ryzen 7 9800X3D 8C/16T 4.70-5.20GHz boxed ohne Kühler (100-100001084WOF)

Bleiben circa 2800,-€ für ein Gehäuse deiner Wahl und wenn man es dabei preislich nicht übertreibt, sollte ggf. noch eine RTX 5090 als Grafikkarte drin sein. Wenn nicht und deren Preis höher ausfällt --> Budget vergrößern oder beim Meinboard, RAM, Kühler noch ein paar Euro sparen, damit es passt.

Wenn die 5090 wider Erwarten günstiger wird und der 9800x3d auch wieder zu einem besseren Kurs zu haben ist, kann man beim RAM auch auf 48GB oder 64GB gehen.

Dann such dir doch mal ein, zwei Gehäuse aus, die dir gefallen. Dann kann man weitere Komponenten konkret empfehlen.
Mir wäre lieb ein Gehäuse zu haben mit ner coolen Holzoptik da es am besten zu meiner Wohnung passt da ich aber nicht weiß welche Größe ich brauche habe ich da noch nicht geschaut. Vllt kannst du mir 2-3 Vorschläge geben wo der Airflow gut ist & man alles schön verbauen kann es soll auch nicht alles gequetscht aussehen da kann man ruhig ein größeres nehmen denke ich mal.
Nach deinem Monitor richtet sich ja die Hardware-Empfehlung. Insbesondere die der Grafikkarte. Keiner wird dir eine 4090 empfehlen, wenn du einen 1080p Monitor nutzt. Nutzt du drei, sieht das schon wieder anders aus.
Nutzt du nur einen 4k TV wäre das ja auch eine Option und sollte entsprechend berücksichtigt werden. Daher wäre hier gut zu wissen, was du hast bzw geplant hast. Bei 5000€ Budget blieben ja 3700€ für den PC übrig. Dafür gibt es schon was sehr ordentliches ^^
Ich hatte fürs erste an den hier gedacht: 32GS75QN-B von LG ( billige Variante ) & hätte mir dann iwann den hier: 32GS94UX-B auch LG gekauft.

Ich würde mir aufjedenfall 2-3 Monitore in meinem Setup wünschen.
Ne, das zwar nicht, aber Preise schwanken täglich und ein halbes Jahr ist bei PC Hardware ewig. Du siehst ja, dass Chat GPT dir auch schon alte Hardware empfohlen hat und das, obwohl du wahrscheinlich nicht vor drei Monaten gefragt hast ;)
Ah oke ich verstehe was du meinst , ich würde dann natürlich für die Komponenten abwarten bis sie Preise sich wieder legen meine Überlegung war nur das ich dann schon weiß was ich haben will & dann beim richtigen Preis zuschnappen

Zuletzt bearbeitet:

Alternativ auch ein Fractal Design North in prinzipiell derselben Optik:

Beide gibt es auch in weiß und/oder als Variante mit Glasfenster statt Mesh auf der linken Seite.

Kein Gehäuse ist von vornherein "zu klein" und man kann eigentlich zu jedem Case die Komponenten passend kaufen.

Das North hat den Vorteil, etwas kompakter zu sein als das Rebel und theoretisch vorne den schnelleren USB- Anschluss.

Das ist das North in der Variante mit Fenster:

Mit 140,-€ auch im Rahmen...

Mir wäre lieb ein Gehäuse zu haben mit ner coolen Holzoptik da es am besten zu meiner Wohnung passt da ich aber nicht weiß welche Größe ich brauche habe ich da noch nicht geschaut. Vllt kannst du mir 2-3 Vorschläge geben wo der Airflow gut ist & man alles schön verbauen kann es soll auch nicht alles gequetscht aussehen da kann man ruhig ein größeres nehmen denke ich mal.

Das North ist ne gute Wahl :daumen: Gibt ja auch Leute, die haben ihren PC auf dem Schreibtisch stehen, da wäre dann zB das DAN Case auch keine schlechte Wahl. Aber gerade für den ersten Selbstbau und mit einer AiO ist ein etwas geräumigeres Gehäuse keine schlechte Wahl.

Ich hatte fürs erste an den hier gedacht: 32GS75QN-B von LG ( billige Variante ) & hätte mir dann iwann den hier: 32GS94UX-B auch LG gekauft.

Ich würde mir aufjedenfall 2-3 Monitore in meinem Setup wünschen.

Sollen es denn zwei bis drei 32" Monitore werden?

Ah oke ich verstehe was du meinst , ich würde dann natürlich für die Komponenten abwarten bis sie Preise sich wieder legen meine Überlegung war nur das ich dann schon weiß was ich haben will & dann beim richtigen Preis zuschnappen

Auf Angebote gucken ist nicht verkehrt :daumen:

Das North ist ne gute Wahl :daumen: Gibt ja auch Leute, die haben ihren PC auf dem Schreibtisch stehen, da wäre dann zB das DAN Case auch keine schlechte Wahl. Aber gerade für den ersten Selbstbau und mit einer AiO ist ein etwas geräumigeres Gehäuse keine schlechte Wahl.
Da gefällt mir das North wirklich besser
Sollen es denn zwei bis drei 32" Monitore werden?
Ich denke schon einen links würde ich wahrscheinlich hochkant stellen & Curved glaube ich brauche ich auch nicht oder wie siehst du das ?
Auf Angebote gucken ist nicht verkehrt :daumen:
Deswegen hab ich auch einfach 6 Monate angegeben damit ihr wisst das ich den nicht jz sofort kaufen will & ggf. auch gerne warte bis als Beispiel die 50 er Serie kommt damit die 4090 sich im Preis etwas beruhigt
Ah, endlich mal eine Aussage in Sachen Optik :)
Es spricht auch nichts gegen eine AiO. Ich werfe mal den Liquid Freezer in den Raum. Größe hängt dann vom noch unbekannten Gehäuse ab...
Gehäuse hab ich mich für das entschieden: Fractal Design North Charcoal Black TG Dark, Glasfenster (FD-C-NOR1C-02)

Zuletzt bearbeitet:
Ausgehend von dem North Gehäuse was würdest du mir für ein Mainboard empfehlen?
Hattest ja geschrieben das du nicht der größte Asus Fan bist & es eig nur teuer statt gut ist.

Wie sieht es mit denen aus: GIGABYTE X870E AORUS Elite WIFI7 (X870E A ELITE WIFI7) ,
ASUS TUF Gaming B650-E WIFI (90MB1GT0-M0EAY0) ?

Bitte berücksichtige das es ruhig was teurer sein kann wenn denn dann auch die Qualität stimmt da ich nicht in 2 Jahren wieder wechseln möchte .

Danke dir schonmal für deine Zeit echt lieb von dir.

Ich denke schon einen links würde ich wahrscheinlich hochkant stellen & Curved glaube ich brauche ich auch nicht oder wie siehst du das ?

Ich favorisiere einen Monitor beim zocken, von daher bin ich da definitiv der falsche Ansprechpartner. Meine Meinung: Kauf einen (großen) Monitor. Eine gewisse Biegung finde ich bei UWQHD Monitoren oder so interessant, ansonsten brauche ich die nicht...

Deswegen hab ich auch einfach 6 Monate angegeben damit ihr wisst das ich den nicht jz sofort kaufen will & ggf. auch gerne warte bis als Beispiel die 50 er Serie kommt damit die 4090 sich im Preis etwas beruhigt

Die 4090 wird abverkauft und eher teurer werden als günstiger. Es sei denn du kaufst dir eine gebrauchte. Gibt ja genug Leute, die den Preis zahlen werden, den NVIDIA aufrufen wird und sich mit dem Verkauf der alten GPU den Preis der neuen "schönrechnen" :ugly:

Die 4090 wird abverkauft und eher teurer werden als günstiger. Es sei denn du kaufst dir eine gebrauchte. Gibt ja genug Leute, die den Preis zahlen werden, den NVIDIA aufrufen wird und sich mit dem Verkauf der alten GPU den Preis der neuen "schönrechnen" :ugly:
Gut dann warte ich jetzt erstmal ab bis die 50 er Serie auf dem Markt ist & jenachdem was die kosten soll dann da zuschlagen ich danke dir vielmals

Bzgl. Mainboards gibt es kein echtes "besser" oder "schlechter" und keins der Boards, die hier in der Regel empfohlen werden, wird dir jemals aus qualitativen Gründen eher die Biege machen.

Du schaust einfach, dass du USB-Ports für Maus, Tastatur, ggf. Headset und Controller hast (wobei meine Board-Empfehlung für letztere auch Bluetooth hat) und ggf. noch ein bis zwei extra, wenn mal ein externes Laufwerk drangehängt werden soll.

Von denen, die PCIe 5.0 x16 für die Grafikkarte mitbringen, würde ich das günstigste in Schwarz nehmen für dein Case, d.h. Gigabyte X870 Gaming WiFi6.

So ich habe den ganzen Tag rumgestöbert &‘ mir eure Empfehlungen zu Herzen genommen.

Erste Variante

Zweite Variante

Jz gehen wir einfach mal von der 5090 aus passt das so alles zusammen & was für ein Netzteil soll ich nehmen ?
1000W oder doch 1200W die soll ja angeblich 600W haben.

RAM Speicher hoffentlich richtig.
SSD 2TB ausreichend oder auf 4TB ändern ?

Noch zusätzliche Lüfter brauche ich denk ich auch

Zurück