• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming

kingkvn46

Schraubenverwechsler(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
Nichts.
Monitor(e)
Erstmal einen guten mit 1ms Reaktionszeit 240hz , später wechsle ich dann auf OLED mit 0,03ms
Budget
5000
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 6 Monaten
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Surfen
  3. Filme schauen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hallo liebes Forum , ich bin komplett neu in Sachen PC da ich bisher immer auf der PlayStation gespielt habe.

Ich habe vor mir einen PC zusammenbauen zu lassen ggf. selber zu bauen wenn ich eine 100% sichere Anleitung hätte.
So lernt man denke ich am besten.

Ich habe mich jetzt ein paar Tage eingelesen & habe eig mehr Fragen als vorher. 😅

Was mein PC können soll: Alle Spiele die bisher auf dem Markt sind problemlos spielen , die nächsten 5-10 Jahre sollte er auch überstehen das ich da höchstens mal iwas für nh paar hundert € austauschen muss.

Ich habe Chat GPT gefragt & er hat mir folgende Komponenten vorgeschlagen:

1. Prozessor (CPU)
  • Intel Core i9-13900K: ca. 650 €
  • AMD Ryzen 9 7950X: ca. 700 €
2. Grafikkarte (GPU)
  • NVIDIA GeForce RTX 4090: ca. 1.800
  • AMD Radeon RX 7900 XTX: ca. 1.200
3. Arbeitsspeicher (RAM)
• 32 GB DDR5-6000: ca. 250 €

4. Speicher
  • 1 TB NVMe SSD: ca. 150 €
  • Zusätzlicher 2 TB SSD: ca. 200 €
5. Mainboard
  • ASUS ROG Strix Z790-E (für Intel): ca.500 €
  • ASUS ROG Crosshair X670E Hero (für AMD): ca. 600 €

6. Netzteil (PSU)
• 1000W 80+ Gold zertifiziert: ca. 200 €

7. Kühlung
• AIO Wasserkühlung (z.B. NZXT KrakenX73): ca. 200 €

Ich hatte mich kurzzeitig für die Intel Variante entschieden dann allerdings gehört das für Gamer AMD besser sei.