- Ich möchte
- Neuen PC zusammenstellen
- Aktuelle PC-Hardware
- OS
Windows 10 Professional 64 bit PCMBASUS 970 PRO GAMING/AURA AMD SB910/950 CPUAMD FX-8370 @ 8 x 4000 MHz GPUSlot 1 GeForce GTX 1080 Ti GIGABYTE Technology 11 GB GDDR5X RAMSlot 1 G.Skill DDR3 - 14900 8 GB Slot 2 G.Skill DDR3 - 14900 8 GB Display(s)Slot 1 LG 27.2" Ultra HD Electronics GoldStar 3840 x 2160 60 Hz Slot 2 LG 27.2" 27EA53 Electronics GoldStar 1920 x 1080 60 Hz HDD/SSDSlot 1 Seagate ST1000DM003-1ER162 HDD 1000 GB Slot 2 Samsung 750 EVO SSD 250 GB Slot 3 Samsung 970 EVO SSD 500 GB
Zusätzliche Info zur Hardware:
Netzteil: Be Quiet Straight Power 10 mit 700W --> Soll wieder verwendet werden
- Monitor(e)
- Monitor bleiben erhalten
- Budget
- 2000
- Kaufzeitpunkt
- In den nächsten 6 Monaten
- Anwendungszweck
- Spielen
- Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
- Altes Netzteil sowie Gehäuse und Monitore bleiben erhalten
- Zusammenbau
- Nein, ich baue selbst
- Speicherplatz SSD (in TiByte)
- 6
Hallo Leute.
Da mein Grund PC von 2013 ist und ich nun endlich mal seit mehreren Jahren an die Grenzen stoße und fast komplett auf PS5 ausgewichen bin, benötige ich einen neuen PC. Vor allem der Prozessor kommt an seine Grenzen, wobei, eigentlich auch die Grafikkarte, wenn man ehrlich ist.
Eigentlich hab ich meine Hardware Komponenten schon zusammen. Ich würde mir gerne von euch Meinungen und Tipps wünschen, ob ich nicht doch die ein oder andere Komponente durch eine andere Preis/Leistungsmäßig günstigere ersetzen sollte.
Das Gehäuse, die Monitore und das Netzteil sollen dabei erhalten bleiben. Beim Netzteil bin ich mir jedoch nicht sicher, ob es meine Wunsch Grafikkarte packt. Rein theoretisch sollte es aber drin sein, auch wenn XFX etwas anderes sagt.
Ziel: Flüssiges Zocken in 4K von Spielen wie Anno, Total War, Train Simulator, Baldurs Gate 3, und zukünftige Titel wie Elder Scrolls 6 oder das Gothic Remake. In die Kerbe schlagen meine Interessen. Raytracing ist mir nicht so wichtig. Eher ein knackiges und flüssiges Bild.
Ich habe an folgende Komponenten gedacht:
Mainboard:
ASUS TUF Gaming B650-E WIFI , Gibts bei Alternate für 146,90€
Gibt es hierzu Preis/Leistungs Alternativen? Es sollen 2 SSD´s per M.2 PCiE4.0 betrieben werden und natürlich eine Graka über PCiE5.0. Ich hab die Thematik mit den geteilten Lanes nicht so umrissen, es sollte also generell ein Mainboard sein, welches in der Lage ist, das umzusetzen.
CPU:
AMD Ryzen 7 9700X, aktuell bei Mindfactory bei 275€
CPU Kühler:
Be Quiet Dark Rock Pro 5 aktuell bei Mindfactory bei 87,88€
Überdimensioniert oder ok? Er soll auf alle Fälle leise sein.
RAM:
32GB Kingston Fury DDR5-6000 CL30 Dual Kit, aktuell bei Mindfactory 121.59
Grafikkarte:
XFX Radeon RX 9070XT Quicjsilver WHite Gaming Edition, aktuell bei Mindfactory 649 €
Hierzu eine Preis/Leistungs Alternative?
SSDs:
Samung SSD 990 Pro 2TB aktuell bei Mindfactory 145 €
Dies soll die Systempartition sein und sämtliche Programme und Daten erhalten
Samsung SSD 990 Pro 4 TB aktuell bei Mindfactory 284,89
Dies soll die reine Gaming SSD sein
Hierzu Alternativen, die genau so schnell sind und eventuell ein paar Euro günstiger? Im SSD Markt kenn ich mich nicht so aus um ehrlich zu sein.
Blu Ray Brenner Asus BW-16D1HT über SATA, aktuell bei mindfactory 100,82
Ein Laufwerk ist pflicht da ich Spiele generell meistens physisch kaufe.
WIndows 11 Lizenz:
Ich bestehe drauf eine Win 11 Lizenz zu kaufen. Die Frage ist, ob es eine "5 Euro" Lizenz tut oder ob ich hier zur offiziellen Version greifen soll.
Windows 11 Home 64 bit bei mindfactory 116,59€
Macht dann Gesamt: 1927,77€
Seht ihr hier etwas Verbesserungs bzw Einsparpotenzial?
Die Komponenten müssen auch nicht alle auf einmal gekauft werden, ich kann mir theoretisch auch bis Weihnachten zeitlassen, soviel zum Zeitrahmen.
Vielen Dank fürs durchlesen .
Da mein Grund PC von 2013 ist und ich nun endlich mal seit mehreren Jahren an die Grenzen stoße und fast komplett auf PS5 ausgewichen bin, benötige ich einen neuen PC. Vor allem der Prozessor kommt an seine Grenzen, wobei, eigentlich auch die Grafikkarte, wenn man ehrlich ist.
Eigentlich hab ich meine Hardware Komponenten schon zusammen. Ich würde mir gerne von euch Meinungen und Tipps wünschen, ob ich nicht doch die ein oder andere Komponente durch eine andere Preis/Leistungsmäßig günstigere ersetzen sollte.
Das Gehäuse, die Monitore und das Netzteil sollen dabei erhalten bleiben. Beim Netzteil bin ich mir jedoch nicht sicher, ob es meine Wunsch Grafikkarte packt. Rein theoretisch sollte es aber drin sein, auch wenn XFX etwas anderes sagt.
Ziel: Flüssiges Zocken in 4K von Spielen wie Anno, Total War, Train Simulator, Baldurs Gate 3, und zukünftige Titel wie Elder Scrolls 6 oder das Gothic Remake. In die Kerbe schlagen meine Interessen. Raytracing ist mir nicht so wichtig. Eher ein knackiges und flüssiges Bild.
Ich habe an folgende Komponenten gedacht:
Mainboard:
ASUS TUF Gaming B650-E WIFI , Gibts bei Alternate für 146,90€
Gibt es hierzu Preis/Leistungs Alternativen? Es sollen 2 SSD´s per M.2 PCiE4.0 betrieben werden und natürlich eine Graka über PCiE5.0. Ich hab die Thematik mit den geteilten Lanes nicht so umrissen, es sollte also generell ein Mainboard sein, welches in der Lage ist, das umzusetzen.
CPU:
AMD Ryzen 7 9700X, aktuell bei Mindfactory bei 275€
CPU Kühler:
Be Quiet Dark Rock Pro 5 aktuell bei Mindfactory bei 87,88€
Überdimensioniert oder ok? Er soll auf alle Fälle leise sein.
RAM:
32GB Kingston Fury DDR5-6000 CL30 Dual Kit, aktuell bei Mindfactory 121.59
Grafikkarte:
XFX Radeon RX 9070XT Quicjsilver WHite Gaming Edition, aktuell bei Mindfactory 649 €
Hierzu eine Preis/Leistungs Alternative?
SSDs:
Samung SSD 990 Pro 2TB aktuell bei Mindfactory 145 €
Dies soll die Systempartition sein und sämtliche Programme und Daten erhalten
Samsung SSD 990 Pro 4 TB aktuell bei Mindfactory 284,89
Dies soll die reine Gaming SSD sein
Hierzu Alternativen, die genau so schnell sind und eventuell ein paar Euro günstiger? Im SSD Markt kenn ich mich nicht so aus um ehrlich zu sein.
Blu Ray Brenner Asus BW-16D1HT über SATA, aktuell bei mindfactory 100,82
Ein Laufwerk ist pflicht da ich Spiele generell meistens physisch kaufe.
WIndows 11 Lizenz:
Ich bestehe drauf eine Win 11 Lizenz zu kaufen. Die Frage ist, ob es eine "5 Euro" Lizenz tut oder ob ich hier zur offiziellen Version greifen soll.
Windows 11 Home 64 bit bei mindfactory 116,59€
Macht dann Gesamt: 1927,77€
Seht ihr hier etwas Verbesserungs bzw Einsparpotenzial?
Die Komponenten müssen auch nicht alle auf einmal gekauft werden, ich kann mir theoretisch auch bis Weihnachten zeitlassen, soviel zum Zeitrahmen.
Vielen Dank fürs durchlesen .