• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Langlebiger Vernunft PC für 2000 Euro

Korryptos

Schraubenverwechsler(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
OS
Windows 10 Professional 64 bit
PC
MB
ASUS 970 PRO GAMING/AURA AMD SB910/950
CPU
AMD FX-8370 @ 8 x 4000 MHz
GPU
Slot 1 GeForce GTX 1080 Ti GIGABYTE Technology 11 GB GDDR5X
RAM
Slot 1 G.Skill DDR3 - 14900 8 GB
Slot 2 G.Skill DDR3 - 14900 8 GB
Display(s)
Slot 1 LG 27.2" Ultra HD Electronics GoldStar 3840 x 2160 60 Hz
Slot 2 LG 27.2" 27EA53 Electronics GoldStar 1920 x 1080 60 Hz
HDD/SSD
Slot 1 Seagate ST1000DM003-1ER162 HDD 1000 GB
Slot 2 Samsung 750 EVO SSD 250 GB
Slot 3 Samsung 970 EVO SSD 500 GB

Zusätzliche Info zur Hardware:

Netzteil: Be Quiet Straight Power 10 mit 700W --> Soll wieder verwendet werden
Monitor(e)
Monitor bleiben erhalten
Budget
2000
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 6 Monaten
Anwendungszweck
  1. Spielen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Altes Netzteil sowie Gehäuse und Monitore bleiben erhalten
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in TiByte)
6
Hallo Leute.

Da mein Grund PC von 2013 ist und ich nun endlich mal seit mehreren Jahren an die Grenzen stoße und fast komplett auf PS5 ausgewichen bin, benötige ich einen neuen PC. Vor allem der Prozessor kommt an seine Grenzen, wobei, eigentlich auch die Grafikkarte, wenn man ehrlich ist.

Eigentlich hab ich meine Hardware Komponenten schon zusammen. Ich würde mir gerne von euch Meinungen und Tipps wünschen, ob ich nicht doch die ein oder andere Komponente durch eine andere Preis/Leistungsmäßig günstigere ersetzen sollte.

Das Gehäuse, die Monitore und das Netzteil sollen dabei erhalten bleiben. Beim Netzteil bin ich mir jedoch nicht sicher, ob es meine Wunsch Grafikkarte packt. Rein theoretisch sollte es aber drin sein, auch wenn XFX etwas anderes sagt.

Ziel: Flüssiges Zocken in 4K von Spielen wie Anno, Total War, Train Simulator, Baldurs Gate 3, und zukünftige Titel wie Elder Scrolls 6 oder das Gothic Remake. In die Kerbe schlagen meine Interessen. Raytracing ist mir nicht so wichtig. Eher ein knackiges und flüssiges Bild.

Ich habe an folgende Komponenten gedacht:

Mainboard:
ASUS TUF Gaming B650-E WIFI , Gibts bei Alternate für 146,90€
Gibt es hierzu Preis/Leistungs Alternativen? Es sollen 2 SSD´s per M.2 PCiE4.0 betrieben werden und natürlich eine Graka über PCiE5.0. Ich hab die Thematik mit den geteilten Lanes nicht so umrissen, es sollte also generell ein Mainboard sein, welches in der Lage ist, das umzusetzen.

CPU:
AMD Ryzen 7 9700X, aktuell bei Mindfactory bei 275€

CPU Kühler:
Be Quiet Dark Rock Pro 5 aktuell bei Mindfactory bei 87,88€
Überdimensioniert oder ok? Er soll auf alle Fälle leise sein.

RAM:
32GB Kingston Fury DDR5-6000 CL30 Dual Kit, aktuell bei Mindfactory 121.59

Grafikkarte:
XFX Radeon RX 9070XT Quicjsilver WHite Gaming Edition, aktuell bei Mindfactory 649 €
Hierzu eine Preis/Leistungs Alternative?

SSDs:
Samung SSD 990 Pro 2TB aktuell bei Mindfactory 145 €
Dies soll die Systempartition sein und sämtliche Programme und Daten erhalten
Samsung SSD 990 Pro 4 TB aktuell bei Mindfactory 284,89
Dies soll die reine Gaming SSD sein

Hierzu Alternativen, die genau so schnell sind und eventuell ein paar Euro günstiger? Im SSD Markt kenn ich mich nicht so aus um ehrlich zu sein.

Blu Ray Brenner Asus BW-16D1HT über SATA, aktuell bei mindfactory 100,82
Ein Laufwerk ist pflicht da ich Spiele generell meistens physisch kaufe.

WIndows 11 Lizenz:
Ich bestehe drauf eine Win 11 Lizenz zu kaufen. Die Frage ist, ob es eine "5 Euro" Lizenz tut oder ob ich hier zur offiziellen Version greifen soll.
Windows 11 Home 64 bit bei mindfactory 116,59€

Macht dann Gesamt: 1927,77€

Seht ihr hier etwas Verbesserungs bzw Einsparpotenzial?
Die Komponenten müssen auch nicht alle auf einmal gekauft werden, ich kann mir theoretisch auch bis Weihnachten zeitlassen, soviel zum Zeitrahmen.

Vielen Dank fürs durchlesen .

Lange leben gibt es bei PCs nicht, alles ist schnell altes Eisen...

Wenn du noch warten kannst, warte! Wenn du jetzt mehr Leistung brauchst, kaufe!

Als CPU ist für mich bei dem Preisrahmen ein 9800X3D gesetzt. Siehe meine Liste:
(wenn du eine günstige SSD und keine Lautsprecher nimmst kommst unter 2k€, Achtung viele Sachen die man vielleicht mal überlegen könnte...)

Moin,

anbei mal einige Vorschläge:

CPU:
AMD Ryzen 7 9700X, aktuell bei Mindfactory bei 275€
Den würde ich nicht nehmen, da wäre z.B. der 9600X der ist quasi fast gleich schnell in Spielen, aber kostet keine 200 €. Bei deimen Budget, wäre auch locker der 9800X3D drin. Da du auch ziemlich CPU-Lastige Spiele wia Anno oder Total War bevorzugst, würde ich den nehmen.

Mainboard:
ASUS TUF Gaming B650-E WIFI , Gibts bei Alternate für 146,90€
Gibt es hierzu Preis/Leistungs Alternativen? Es sollen 2 SSD´s per M.2 PCiE4.0 betrieben werden und natürlich eine Graka über PCiE5.0. Ich hab die Thematik mit den geteilten Lanes nicht so umrissen, es sollte also generell ein Mainboard sein, welches in der Lage ist, das umzusetzen.
Ich finde du solltest ein Board mit B850 chipsatz wählen. Ich schlage das MSI Tomahawk vor, habe aber noch einige Alternativen mit drin.

32GB Kingston Fury DDR5-6000 CL30 Dual Kit, aktuell bei Mindfactory 121.59
Der ist gut, geht einerseits noch etwas günstiger, anderer Seit noch etwas schneller. Habe dir mal 6400 rein gepackt, den sollte der 9800X3D packen.

CPU Kühler:
Be Quiet Dark Rock Pro 5 aktuell bei Mindfactory bei 87,88€
Überdimensioniert oder ok? Er soll auf alle Fälle leise sein.
Ist überdimensioniert habe dir mal günstige Alternativen mit rein gepackt.

Grafikkarte:
XFX Radeon RX 9070XT Quicjsilver WHite Gaming Edition, aktuell bei Mindfactory 649 €
Hierzu eine Preis/Leistungs Alternative?
Ich würde keine XFX nehmen die sollen recht laut sein. Ich würde die Powercolor Hellhound nehmen.

Da das Netzteil auch schon einige Tage auf dem Buckel hat würde ich auch ein neues empfehlen.

SSDs:
Samung SSD 990 Pro 2TB aktuell bei Mindfactory 145 €
Dies soll die Systempartition sein und sämtliche Programme und Daten erhalten
Samsung SSD 990 Pro 4 TB aktuell bei Mindfactory 284,89
Dies soll die reine Gaming SSD sein
Für Windows könntest du auch eine deiner alten SSDs nehmen, da reicht locker eine mit 500 GB und es muss auch nicht unbedingt eine NVMe sein.

WIndows 11 Lizenz:
Ich bestehe drauf eine Win 11 Lizenz zu kaufen. Die Frage ist, ob es eine "5 Euro" Lizenz tut oder ob ich hier zur offiziellen Version greifen soll.
Windows 11 Home 64 bit bei mindfactory 116,59€
Ich würde eine Pro Lizenz nehmen. Du hast ja jetzt auch eine Win 10 Pro, die kannst du ja mit auf den neuen rechner übernehmen, solange es keine OEM-Lizenz ist. Upgrade auf Win 11 und fertig.

Zum Laufwerk: sind in den Packen nicht eh nur noch die Keys? Discs sind da doch oft schon nicht mehr drin.

@DOcean

Vielen Dank für deinen Vorschlag, scheinbar setzt ihr alle auf den 9800X3D. Sollte es der werden, warte ich wohl lieber noch ein paar Monate in der Hoffnung dass er vom Preis runtergeht.

@parzival_85

VIelen Dank für deinen Gegenvorschlag. Wenn man natürlich Windows 11 heraus rechnet, dann kann man den 9800 X3D wählen. Das Ding ist, ich weiß nicht woher meine Win10 Lizenz stammt. Sie funktioniert. Ich kann sie theoretisch auf Win11 upgraden. Ich bin mir ziemlich sicher dass aber die DVD, die damals mit Win7 rumging bei uns im Freundeskreis... Jeder von uns hatte. Ich weiß gar nicht wie das so funktioneiren kann, legal. Von daher der Gedanke, sich von der ursprünglich mal halblegalen WIndows 7, jetzt Win10 Lizenz zu verabschieden.

Zum Mainboard, gibt es hier spezielle Gründe warum du mir einen anderen Chipsatz empfiehlst? Tut es der kleinere nicht auch?

Und ja du hast Recht die meisten PC Spiele kommen mit Keys. Ich bin vielleicht momentan noch die Playstation gewohnt in denen tatsächlich noch viel von der Blu Ray installiert wird. Ich hab aber auch noch viele alte Spiele die ich gerne mit installieren würde, von daher sollte ein Blu Ray Laufwerk schon sein.

Zuletzt bearbeitet:
der 3D Cache ist wie ein kleiner (oder großer) Turbo bei Spielen, das hat AMD einfach verdammt gut hinbekommen...

Ein B650E MB ist durchaus immer noch in Ordnung wenn es zu deinen Anforderungen passt.
Der B850 ist der "neue" B650E, und steht daher bisschen besser da was so Themen wie Langzeitsupport angeht.

Gucke auf jeden Fall im Handbuch nach welche M2 Slots wie angebunden werden, und was dann vielleicht wegfällt.

Thema Chipsätze bei AMD:

das war auch noch:
(ja ist der B650 und nicht der B650E)

Danke, den Podcast werd ich mir heute Abend mal geben.

Eine Frage noch: Ich habe ein 700Watt Netzteil mit 24 PIN Stromversorgung fürs Mainboard und zwei 4 polige Stecker, die man auch zusammen zu einem 8poligen Stecker kombinieren kann. (Be Quiet Straigt Power 10 mit Kabelmanagement). Das würde ich auch gerne weiter nutzen. Eine dritte 4polige oder 8polige Spannungsversorgung fürs Mainboard fehlt allerdings bei meinem Netzteil. Jetzt haben aber moderne Mainboards oftmals 24+ 8 + 4 oder sogar 24+ 8 + 8. Der 4 polige oder bei manchen Boards auch 8 polige Stecker, den kann ich doch vernachlässigen, wenn ich nicht Overclocken will, richtig? Oder kann man sagen, wenn ich einen 9800 X3D nutzen will, benötige ich die Zusatz Spannungsversorgung zwingend?

Edit: Zur CPU, ein kommender Ryzen 9600X3D wäre auch sehr interessant. Die Frage ist nur, wann er erscheint.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank erstmal für den Podcast. Alles was da erzählt wurde hab ich mir schonmal im Fließtext angelesen, aber mit den konkreten Beispielen, die die Kollegen von CB hier nennen, ist das Chipsatz Chaos viel besser nachzuvollziehen. Das MSI Tomahawk Max Wifi B850 scheint sehr geeignet zu sein, und auch besser als das genannte Asus TUF. Man kann natürlich diskutieren, wie sinnvoll 2 vollwertige M.2 Slots mit PCIe 5.0 sind, wenn man da erstmal nur 4.0 SSD´s betreibt, allerdings ist hier natürlich der Blick in die Zukunft gerichtet. Wie man sieht, benutze ich meine Mainboards sehr lange. In 2035 ärgere ich mich, dass ich keine M.2 SSD mit PCIE 5.0 nachrüsten kann ;) Von daher wird die Wahl wohl auf das genannte MSI Board fallen.

Zurück