Assassin's Creed Syndicate im Technik-Test: Benchmarks von 16 Grafikkarten plus CPU-Kern-Skalierung

[...]Interessant ist auch der i3, dem man wohl entgültig die Empfehlung als Spar-Prozessor aberkennen darf. Spätestens in der nächsten Generation von GPUs (Mitte/ Ende 2016) dürfte er die kommenden Mittelklasse-Grafikkarten limitieren.

Da möchte ich gar nicht widersprechen, die Zeit der Zweikerner ist zuende, allerdings gilt es hier zu beachten, dass ein moderner Core i3 nicht mit 2,5, sondern mit einem guten Gigahertz mehr arbeitet. Das schafft auch in Syndicate ein ordentliches Fps-Niveau. Seit diesem Jahr muss man aber klar von Pentium-CPUs mit nur zwei Kernen ohne SMT abraten (Anniversary Edition z. B.).

Raff-60 Stundenwoche und nun schon wieder am arbeiten!Mach mal Pause,wir wollen Dich noch ein paar Jahre behalten!
Gruß Yojinbo

Keine Sorge, ich bin ja noch jung. Oh, Moment ... :D

MfG,
Raff
 
Das ist der erste Benchmark von einem Ubisoft (AAA-) Spiel der seit langsam mal "normal" daher kommt. Alle Karten sind genau da wo man sie erwarten würde.
Schön zu sehen: Karten mit 2GB Vram haben nichts mehr zu melden, selbst ne olle 280 zerstört die 770 :P (in diesem Atemzug hoffe ich, dass die 3GB meiner 780Ti noch etwas reichen werden)
 
Sehr schöner Test! Chapeau, nVidia und AMD sind ca. dort, wo man sie erwarten würde. Da sag nochmal jemand, AMD schneidet bei Gameworks Titeln durch die Bank zu schlecht ab.
 
super Test :pcghrockt:

WOW UBI, ich bin echt überrascht :daumen:

vllt bekommt Ihr ja doch mal wieder Geld vom mir ^^

geht der FuryX in 4K der VRAM aus oder warum verschlechtert sich der Abstand zur 980Ti im Vergleiche zu 1440p wieder?

und wieso ist die FuryX in 4K ganze 27% schller als die Fury??? (Fury sogar langsamer als die 970 O_o)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin auch positiv überrascht. Das Spiel selber finde ich auch um einiges besser als Unity. Was mir nur aufgefallen ist und ich es irgendwo anders auch mal gelesen habe, das die Kleidungsanimationen bei den Hauptcharaktere auf 30 Fps limitiert sind? Weil die mir immer sehr ruckelig vorkommen in Bewegung.
 
Ich hab ,vorrallem in Gebäuden ziemlich starkes "Kantenflimmern"(weisser flimmender Strich) wie als wäre ne lücke zwischen den aneinanderhängenden "Tapeten"/images , hat das jeder oder woran liegt es bei mir'`?

WQHD gtx980ti alles max ausser shadow(auf high) mssaa4+fxaa , hab da auch schon rumgespielt keine besserungen...
 
Da sag nochmal jemand, AMD schneidet bei Gameworks Titeln durch die Bank zu schlecht ab.

Evtl hast ja folgenden Satz überlesen:

"Um eine Beeinflussung des Gameworks-Effekts HBAO+ (Ultra) zu verhindern, testen wir Syndicate mit SSAO. Gleiches gilt für die hübschen, aber sehr ressourcenhungrigen Percentage-Closer Soft Shadows (PCSS). "

Wie es mit GW on aussieht weißt also gar nicht.
 
"Um eine Beeinflussung des Gameworks-Effekts HBAO+ (Ultra) zu verhindern, testen wir Syndicate mit SSAO. Gleiches gilt für die hübschen, aber sehr ressourcenhungrigen Percentage-Closer Soft Shadows (PCSS). "

Wie es mit GW on aussieht weißt also gar nicht.

Und dann lese bitte auch nochmal meinen Satz. Ich habe nicht geschrieben, dass Gameworks "On" sein muss. Ich habe lediglich von Gameworks-Titeln gesprochen.

Und wie es bei AC-Syndicate mit GW Effekten aussieht weiß ich sehr wohl, da sich im Test noch ein Performance-Vergleich zwischen der GT970 und der R9 390 befindet. Hier verlieren beide Karten bei eingeschalteten GW Effekten im selben Maße.
 
Die ebenfalls sehr ansehnlichen Nvidia-Schatten indes brauchen sehr viel Leistung und lassen selbst High-End-GPUs auf der höchsten Stufe extrem stark einbrechen. Zudem erhöht sich der Bedarf an Grafikspeicher drastisch.

Das war bei den vorherigen HBOA+ aber nicht so. Das ist wiedermal absoluter Overkill, klasse Leistung Nvidia.!
Aber war irgendwie zu erwarten. Wo Nvidia keinen volumetrischen Rauch mehr hat, muss man halt bei HBOA+ sinnlos Leistung verpulvern.
Ansonsten Lob an die Entwickler, läuft fast aufgeglichen auf AMD und Nvidia und man hat Physx rausgelassen. Top!
 
Entweder ist der 4k Wert der Fury falsch, oder irgendwo gibts da ein Problem. Der Abstand zur FuryX ist vgl mit 1440p enorm - selbst eine 3,5GB GTX970 ist plötzlich vorne. Irgendwas hats da imo....
 
Hier kommt HBAO+ Ultra auch sehr gut zur Geltung: GeForce.com Assassin's Creed Syndicate Ambient Occlusion Interactive Comparison: NVIDIA HBAO+ Ultra vs. NVIDIA HBAO+ - Example #007

Es sieht wirklich fantastisch aus. Das beste AO, das ich bisher gesehen habe. Den Konsolen war man mit HBAO+ schon meilenweit voraus, doch mit HBAO+ Ultra setzt Nvidia noch mal einen drauf, wirklich sehr schick :daumen:

JA das sieht gut aus, aber nicht die Ultra Stufe die ist ziemlich sinnbefreit und kostet extrem Leistung für nichts.
 
Hier kommt HBAO+ Ultra auch sehr gut zur Geltung: GeForce.com Assassin's Creed Syndicate Ambient Occlusion Interactive Comparison: NVIDIA HBAO+ Ultra vs. NVIDIA HBAO+ - Example #007

Es sieht wirklich fantastisch aus. Das beste AO, das ich bisher gesehen habe. Den Konsolen war man mit HBAO+ schon meilenweit voraus, doch mit HBAO+ Ultra setzt Nvidia noch mal einen drauf, wirklich sehr schick :daumen:

Imo ist das eher sogar (wiedermal) ein Negativbeispiel für die Funktionsweise von HBAO+. Die Kanten schauen alle aus, als wären sie von massivem Schwarzschimmelbefall gezeichnet.
 
Das war bei den vorherigen HBOA+ aber nicht so. Das ist wiedermal absoluter Overkill, klasse Leistung Nvidia.!
Aber war irgendwie zu erwarten. Wo Nvidia keinen volumetrischen Rauch mehr hat, muss man halt bei HBOA+ sinnlos Leistung verpulvern.
Ansonsten Lob an die Entwickler, läuft fast aufgeglichen auf AMD und Nvidia und man hat Physx rausgelassen. Top!
Lies noch mal richtig ... mit Nvidia Schatten sind die PCSS gemeint und nicht HBAO+ Ultra wie man auch im Graphics & Performance Guide sehen kann.
 
Die hübsche Schattierung liegt folglich im Budget beider Oberklasse-Grafikkarten. Richtig teuer sind hingegen PCSS und PCSS ultra, allerdings mit einer kleinen Überraschung: Die bestmögliche Schattenfilterung kostet auf der GTX 970 satte 45 Prozent der Fps (ausgehend von "Hoch"-Schatten) und auf der R9 390 "nur" 40 Prozent. Kombiniert man alle Effekte zur ultimativen Qualität, brechen die GPUs maximal ein und haben mit Bildraten im mittleren 20er-Bereich zu kämpfen, die Radeon R9 390 geht jedoch als knapper Sieger aus dem Duell hervor – mit der flüssigen "Vernunfteinstellung" Schatten hoch + SSAO führt die GTX 970 OC.

Stimmt, da hab ich falsch gelesen, danke.:)
 
Also meine 770 würde sich in FHD bei den 50 FPS einreihen.
Das Spiel ist zwar immernoch Nvidialastig, da können AMD Treiber auch noch was richten:daumen:

Meine nächste Karte muss wohl mind. 980TI Niveau haben.
 
Evtl hast ja folgenden Satz überlesen:

"Um eine Beeinflussung des Gameworks-Effekts HBAO+ (Ultra) zu verhindern, testen wir Syndicate mit SSAO. Gleiches gilt für die hübschen, aber sehr ressourcenhungrigen Percentage-Closer Soft Shadows (PCSS). "

Wie es mit GW on aussieht weißt also gar nicht.
Die Partnerschaft mit Nvidia erstreckt sich nicht nur auf die paar Effekte, die Nvidias Gameworks-Bibliotheken hinzufügen. Dadurch dass Programmierer von Nvidia vor bei Ubisoft vor Ort sind, können die deren Entwicklern natürlich über die Schulter schauen und ihnen sagen welchen Game-Code sie wie modifizieren müssen, damit sich Nvidias Karten von ihrer schönsten Seite zeigen können.

Hinzu kommt, dass Nvidia so natürlich lange vor AMD die Möglichkeit hat Treiberanpasungen vorzunehmen - mal ganz abgesehen davon, dass es ja immer wieder heißt AMD hätte garkeine Möglichkeit, außer Reverse Engineering um die eigenen Treiber auf die Gameworks Bibliotheken abzustimmen.
 
Die Partnerschaft mit Nvidia erstreckt sich nicht nur auf die paar Effekte, die Nvidias Gameworks-Bibliotheken hinzufügen. Dadurch dass Programmierer von Nvidia vor bei Ubisoft vor Ort sind, können die deren Entwicklern natürlich über die Schulter schauen und ihnen sagen welchen Game-Code sie wie modifizieren müssen, damit sich Nvidias Karten von ihrer schönsten Seite zeigen können.

Hinzu kommt, dass Nvidia so natürlich lange vor AMD die Möglichkeit hat Treiberanpasungen vorzunehmen - mal ganz abgesehen davon, dass es ja immer wieder heißt AMD hätte garkeine Möglichkeit, außer Reverse Engineering um die eigenen Treiber auf die Gameworks Bibliotheken abzustimmen.

Mag sein, aber ich finde in diesem Fall hält sich die nVidialastigkeit in sehr engen Grenzen. Klar, grüne Karten sehen erstmal besser aus, aber wenn man sich die Taktraten der Grünen anschaut relativiert sich das ganze wieder etwas. Die 980Ti z.B. fährt einen 30% höheren Takt als die Referenzkarte, die 980 ist auch leicht übertaktet. Rechnet man das mit ein sieht es ziemlich ausgeglichen aus.

Die allerhöchtsten GameWorks Einstellungen sind aber wirklich fürn *****, und rechtfertigen in keinster Weise den Performance-Einbruch den sie verursachen.
 
Zurück