Assassin's Creed Odyssey - Techniktest mit Benchmarks

P.S.: Bin selber mal gespannt, wie das wird, wenn ich in Athen ankomme.

Da bin ich gerade. Da bricht die Framerate auch in 3440×1440p mit einer 1080ti und 6700k ordentlich ein dass es nur noch Ruckelt. Da wo Origins in der großen Stadt kein solches Problem war. Dabei ist in Athen auch nicht wirklich mehr zu sehen.

Deswegen finde ich die CPU Last immer noch nicht als gerechtfertigt. GPU würde sogar 3840x1600p schaffen.
Nur kannst hier mit einem 4/8 Kerner auf 30fps umstellen.
Das Anfangsgebiet sagt noch gar nichts aus wie flüssig es rennt.

Auch bei dem Hardware Unboxed Video hat der glaube ich gar nicht mal Nacht mit Feuerquellen oder Höhlen mit Fackeln verglichen. Da bricht dir bei der Schattenberechnung auch einiges an Framerate weg.

Sorry, aber keine aktuellen AAA Titel mehr.

Also MH World oder Shadow of the Tomb Raider laufen durchaus noch, zwar nur mit 30-40fps aber wie gesagt das ist eine Anspruchssache. Siehe einige YT Vidoes dazu.
Damit das aber nicht falsch verstanden wird, persönlich würde ich den G4560 auch niemanden fürs Gaming empfehlen, selbst bei absoluten Low Budget Käufern nicht, sondern jenen direkt einen vollwertigen QuadCore wie der r3 1200 oder i3 8100 empfehlen. Und mit mehr Luft nach oben natürlich eine CPU im 150-200€ Bereich, einfach weil man ja den Unterbau deutlicher länger behält und nicht schon beim Kauf an der Kotzgrenze laufen möchte. Zudem möchte ja auch nicht auf sowas wie Multitasking verzichten. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Game find ich bisher super, besser als Origins. Vorallem, dass die Kämpfe " wuchtiger" sind ,gefällt mir. Alles ist etwas " härter und rauer".
Grafisch ist es gut, hier und da etwas nerviges LOD oder matschige Texturen. Das Wasser ist das beste, was ich bisher gesehen habe, vorallem die Wellen haben es mir angetan.
Die FPS sind auf 60 gelocked. Hier und da geht es auf 45 fps runter, aber meistens zwischen 50 - 60 ( WQHD - Schatten auf sehr hoch - Wolken mittel ) Der Rest steht auf maximum. Dank G - Sync läuft es größtenteils flüssig, aber hier und da sehe ich noch optimierungsbedarf in manchen Gebieten.
Tomb Raider kann mir erstmal gestohlen bleiben, AC ODyssey macht mir deutlich mehr Spaß :D

Hi wollte mir das game heute auch kaufen aber ich komme mit den ganzen Versionen nicht zurecht xd . Hätte ich irgendeinen Nachteil wen ich nur die standard Variante hole und die dlc erst später oder gibt es mit der gold version etwas wo man später nicht mehr erhalten kann? Sowas wie Outfits et.c danke

Ich meine das ist 720p und ich hab teilweise in 3440x1440 höhere FPS, mit einer Mischung aus Ultra und low, als hier der 4c/8t, aber habe "nur" einen reinen 6Kerner, mit nix extra threads. Zum Teil liege ich sogar höher, als der 6c/12t in diesem Graphen. Bei den Durchschnitts FPS zumindest, die 1% low sind wohl niedriger, aber immer gut spielbar.
Is ja auch egal, weil's ganz andere Einstellungen sind, aber das meine ich halt. Ich glaube keiner lässt die Regler in diesem Spiel unangetastet, weil man z.B. für bekloppte Wolken dann gleich mal 20 FPS abziehen darf, oder ähnliche tolle Sachen.

Ja du hast mehr FPS, weil du eben noch nicht in Athen warst. Der CPU Test hat in einem für die CPU Worst Case Szenario stattgefunden. Und nicht in dem normalen Bereichen der mehr die Grafikkarte in Anspruch nimmt.
Es ist genau wie bei Shadow of the Tomb Raider. Sobald du in einem Hub kommst stellt die CPU das FPS angebende Medium da. Sonst im Spiel läuft alles superflüssig, aber sobald du in einem Hub kommst wie der von PCGH getestete Bereich, dann brechen dir die FPS weg, weil die CPU plötzlich wesentlich mehr zu tun bekommt.

Das kann man beim internen Benchmark von Shadow of the Tomb Raider gut beobachten. Die letzte Benchmarksequenz die mit den Pyramiden beginnt fällt von sehr guten FPS plötzlich in den 30-40er Bereich zurück (DX11). Und hier ist es ähnlich.

Dieser Umstand war auch schon in Assassins Creed Origins zu beobachten. Hier mal als Beispiel die FPS in Alexandria (oben) und in Siwa (unten):

1012427-assassins-creed-odyssey-techniktest-mit-benchmarks-origins.jpg

So gesehen kannst du noch gar nicht beurteilen wie deine Settings in Athen noch bestand haben.

Hi wollte mir das game heute auch kaufen aber ich komme mit den ganzen Versionen nicht zurecht xd . Hätte ich irgendeinen Nachteil wen ich nur die standard Variante hole und die dlc erst später oder gibt es mit der gold version etwas wo man später nicht mehr erhalten kann? Sowas wie Outfits et.c danke

Jetzt gibt es nichts besonderes mehr in der GOLD Version, dass du nicht auch beim Kauf des Normalen Spiels und späteren Kauf des Season Passes (oder der DLCs) auch bekommen kannst.
Nur als Vorbesteller hattest du den Vorteil mit der Gold Version am 2. 10. schon spielen zu können. Aber da das sowieso gegessen ist kannst du auch die DLCs später kaufen.

Anhänge

• Origins.JPG
    Origins.JPG
    389,4 KB · Aufrufe: 232
Zuletzt bearbeitet:
Na dann bin ich mal gespannt, wie das wird, wenn ich im Spiel Athen erreiche.
Hatte auch schon Szenen mit 10 NPSs um mich rum, plus Viehzeugs, aber unter 60 fps bin ich eigentlich nie.

Leider hab ich dieses Wochenende wenig Zeit. Hab Grad nur ne kurze Pause auf der Arbeit. Morgen muss ich auch ran.
Mal schaun, wie ich dazu komme.

Wünsche euch viel Spaß und ein schönes, sonniges Wochenende, wer hat. :daumen:

Also mit meinem 6700K war ich bei Origins mit angepassten Settings in Alexandria zu 100% im GPU Limit bei knapp über 60 FPS.

Aber das ist halt dann vermutlich der Tatsache geschuldet, dass ich bei meiner GTX 980 die Settings sowieso etwas reduzieren musste. Vielleicht sinkt da ja auch die CPU-Last?

Aber da Origins und Odyssey extrem GPU-Lastig sind, werden die meisten sowieso Settings reduzieren. Folglich sollte auch die CPU Performance auf guten Systemen kein Problem sein, wenn man nicht gerade 120 FPS anpeilt...

Ins CPU limit werden daher wahrscheinlich eh nur Leute mit Karten stärker als GTX 1080ti laufen, die zudem in 1080p spielen... Ab 1440p ist das alles schon kein Thema mehr, denn um da in die FPS Region des CPU-limits zu kommen, müsste man auf jeder Karte Settings reduzieren, was aber zugleich das CPU-limit etwas nach oben bzw. in den "grünen bereich" schieben würde...

Wenn man schon lange im GPU Limit ist sinkt natürlich auch die CPU Auslastung.

Andersherum wäre ja unlogisch :D

Ja, aber ob man ins CPU-limit kommt oder nicht hängt halt rein von der Framerate ab, die man erreicht. Bei Origins wurde auch gesagt, man braucht nen 8 Kerner für saubere 60 FPS ohne Ausreißer. 4c8t wären nicht sauber.

Mit meinem 6700K war ich aber konstant über 60 FPS und hatte saubere Frametimes. Vermutlich eben weil ich die Settings reduzieren musste, damit auch die GPU auf 60+ FPS kommt. Entsprechend ist vermutlich auch die potenzielle CPU-Last durch die geringeren Settings gesunken, womit das CPU-Limit weiter jenseits der 60 FPS geschoben wurde.

Der Punkt ist eben, dass dieses Verhalten eigentlich unüblich ist. Meistens beinflussen in Spielen reduzierte Details die Anforderungen für die CPU nur sehr geringfügig. Assassins Creed (zumindest Origins, Odyssey hab ich noch nicht getestet) scheint da wohl ne Ausnahme zu sein.
Jetzt klar, worauf ich hinaus will?

Ich denke ich weiß jetzt warum ich mit meiner Performance nicht ganz zu frieden bin.

Im Grunde sieht man es schon bei den CPU Messungen hier im Artikel.
Die Frametimes liegen bei mir einfach nicht im 16er Bereich, sondern eher bei 20+. Sehr wahrscheinlich, so wie in der Messung auch zu sehen, ist man mit 6 Kernen besser/ruhiger unterwegs wie z.B. mit meinem 4790k.

Ich werde es heute Abend auch spielen und streamen, Mal sehen wie auch mein 7700K schlägt. Bisher konnte ich im Benchmark mit 1440p und maximalen Details bei durchschnittlich 52 FPS bleiben mit 0.1% Werten im 30er Bereich. Mal sehen, werde sicher noch nachjustieren.

Also mit meinem 6700K war ich bei Origins mit angepassten Settings in Alexandria zu 100% im GPU Limit bei knapp über 60 FPS.

Aber das ist halt dann vermutlich der Tatsache geschuldet, dass ich bei meiner GTX 980 die Settings sowieso etwas reduzieren musste. Vielleicht sinkt da ja auch die CPU-Last?

Aber da Origins und Odyssey extrem GPU-Lastig sind, werden die meisten sowieso Settings reduzieren. Folglich sollte auch die CPU Performance auf guten Systemen kein Problem sein, wenn man nicht gerade 120 FPS anpeilt...

Ins CPU limit werden daher wahrscheinlich eh nur Leute mit Karten stärker als GTX 1080ti laufen, die zudem in 1080p spielen... Ab 1440p ist das alles schon kein Thema mehr, denn um da in die FPS Region des CPU-limits zu kommen, müsste man auf jeder Karte Settings reduzieren, was aber zugleich das CPU-limit etwas nach oben bzw. in den "grünen bereich" schieben würde...

Es gibt nicht so viele Einstellungen die die CPU entlasten. Die NPC Dichte geht gar nicht und groß an Geometrie oder Weitsicht auch nicht. Meiste sind eher wann Gras oder Texturdetails eingeblendet werden. Die hängen eher vom Vram, ab.

Mit deinem 6700k wird es dir nicht anders ergehen als mir. Origins war noch gut stemmbar mit 60fps aber Odyseey ist eine andere Nummer. Da hilft auch kein Full HD und niedrige Settings mit einer 1080ti.

Ich hängt schon mit 1440p nicht im GPU Limit in Athen sondern es ist rein die CPU die zu hohe Last hat obwohl auch nicht mehr Menschen und Gebäude als in Origins/Alexandria zu sehen sind.
Deswegen sehe ich auch keine tolle Mehrkernoptimieren. Breite Masse hat doch noch 4 Kerner drin an die Ubisoft das Game verkauft. Da sollte man doch noch knapp 60fps in Städten erreichen und 6 bzw 8 Kerner können dann optimiert ja 100-120fps haben.

Standard + Season Pass kostet zusammen 100€
Gold Edition kostet 100€

Da macht es keinen Unterschied. Hier siehst du noch einen Vergleich vom Inhalt der Editionen. Lediglich das Spartaner Starter Pack wird dir engangen sein, mir auch.

Wenn man Standard und SP kauft, sollte man keinen Unterschied haben. (außer man kauft sich noch das Deluxe Paket dazu, was wohl nur Erfahrungspunkte haben soll und ein paar Skins, also keinen spielbaren Inhalt)

Das Deluxe Paket ist aber nur bei der Ultimate dabei, Ubisoft und so.

So, bin jetzt im eigentlichen Spiel angekommen ... Nach 8 Stunden und 15 Minuten Prolog. :D

Bisher läuft es gut mit meinen Settings. Und es macht richtig viel Spaß.

Bei mir hilft es durchaus bei Licht und Feuerquellen die Schatten auf Mittel zu stellen. Auf Hoch werden da nämlich mehrere Schattewürfe dargestellt die gut Fps kosten.

Bis auf vereinzelte Stocker geht es dann auch in Athen.

Mal eine Frage:

Habt ihr Framedrops bei Videosequenzen?

Habe:

- 6700k
- GTX 1070
- 32GB
- Win 8.1
- Vsync im Nvidia Treiber auf "Schnell" (hatte ich bei Origins auch und kein Tearing)

Ultra Preset (als Ausgangsbasis)

- 1440p
- AntiAliasing auf Hoch
- Volumetrische Wolken von Ultra auf Sehr Hoch
- Umgebungsverdeckung von Sehr Hoch auf Hoch (ich seh da kaum Unterschied)

Bin allerdings "noch" auf Kephallenia.

Bei Origins hat mir das hervorherben von Loot nicht gefallen, schön das sie das bei Odyssey nicht verbessert haben. Wenn Sonne scheint, sieht man die Dreiecke kaum. Ich muss x-mal drücken damit ich das sehe/finde. Sollte nicht Sinn und Zweck sein, bei Origins war es deutlich besser gelöst.

Mal eine Frage:

Habt ihr Framedrops bei Videosequenzen?

Habe:

- 6700k
- GTX 1070
- 32GB
- Win 8.1
- Vsync im Nvidia Treiber auf "Schnell" (hatte ich bei Origins auch und kein Tearing)

Ultra Preset (als Ausgangsbasis)

- 1440p
- AntiAliasing auf Hoch
- Volumetrische Wolken von Ultra auf Sehr Hoch
- Umgebungsverdeckung von Sehr Hoch auf Hoch (ich seh da kaum Unterschied)

Bin allerdings "noch" auf Kephallenia.

Bei Origins hat mir das hervorherben von Loot nicht gefallen, schön das sie das bei Odyssey nicht verbessert haben. Wenn Sonne scheint, sieht man die Dreiecke kaum. Ich muss x-mal drücken damit ich das sehe/finde. Sollte nicht Sinn und Zweck sein, bei Origins war es deutlich besser gelöst.

Die richtigen Videosequenzen laufen bei 31 FPS ab. Kannst du auch schön bei meinen Frametimemessungen sehen in dem Videosequenzen enthalten waren Da wo die Frametimes bei 33.3 ms verweilen handelte es sich um Videosequenzen. :
1012625-assassins-creed-odyssey-techniktest-mit-benchmarks-aco.jpg

Anhänge

• ACO.JPG
    ACO.JPG
    175,2 KB · Aufrufe: 256
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
warum besser als 50 fps oder so? 50 fps locked spielen sich doch Geschmeidiger und besser als 30 fps,oder der sehe ich das falsch?

Zurück