ChrisMK72
PCGH-Community-Veteran(in)
An den Stellen, wo Die Fps einbrechen (auf die 48 Fps) bist Du klar im CPU-Limit. Warst Du schon einmal in einer größeren Stadt, oder war das bisher nur der interne Benchmark?
Die 48 fps waren kein "Einbruch" im eigentlichen Sinne, sondern eher "Spikes", sprich ein Ausschlag der nur ein Bruchteil einer Sekunde so niedrig ging, bzw. sehr kurze auf und abs, im internen Benchmark.
In der Regel bleiben die FPS über 60.
Wenn die FPS längerfristig unter 40-50 gehen würden, würde ich was machen.
Hab ja im Spiel(also nicht der interne Benchmark) dann anschließend den Benchmark vom MSI Afterburner ein paar Minuten im Hintergrund mitlaufen lassen, während ich im Anfangsgebiet rumgezockt habe.
Da isses eher so, dass ich zu viel Leistung verpulvere und die Optionen locker noch einiges anheben könnte, da um die 89 fps durchschnittlich und die 1% low liegen über 60 fps.
Ehrlich gesagt finde ich die Grafik schon toll so und ich überlege, ob ich das so lasse, oder hier und da noch was anhebe, für noch bessere Optik.
Ich möchte für größere Städte und anspruchsolle Stellen aber gern noch etwas Wohlfühlpuffer an FPS übrig haben.

Ich denke ich lass das erst mal so.
Anheben kann ich die Grafikoptionen immer noch, wenn ich merke, dass ich so gut wie nie in Regionen rutsche, wo es mich stört(z.B. unter 40 FPS).
Bisher gab's im Spiel natürlich noch keinen Einbruch, wo ich spürbar in die zähen FPS Regionen um 30-40 gerutscht wäre. Ich liege meistens bei mehr als dem doppelten und das fühlt sich gut an, zocktechnisch.

Ich hatte zu Anfang halt Bedenken, weil es hieß, man braucht ja viele Threads usw. ...
Mal schaun, wie es mal in Städten ist.
Bisher reichen 6c/6t (8600k) für (sehr) flüssiges zocken in UWQHD.
Der Rest des Systems sollte halt auch passen.
Hab noch 32GB 3200er Ram und ne Asus ROG 1080Ti Strix OC und das Ganze installiert auf ner 860 evo SSD.
Zu allem Überfluss ist mein System noch hervorragend gekühlt, nur mit Luft. Auf guten, ausreichenden Luftzug im Gehäuse, lege ich halt wert(2x200er 3x140er Lüfter).
Trotzdem ist alles sehr leise. Kein Gehäuselüfter, oder CPU Lüfter, erreicht bei mir die 1000 Umdrehungen. Alles sehr leise.
Selbst die GPU bleibt kühl und leise trotz immer 2 GHz.
Hab eben einfach mal gecheckt, ob die GPU überhaupt mal unter 2 GHz sinkt, im Takt, trotz geringer Lüfterdrehzahl.
Aber in ACOD bleibt die immer knapp über 2 GHz (2025 MHz). Der Fan Speed geht dabei nicht über 54% Drehzahl, was sehr leise ist(bei diesem Custom Modell) und die Temps steigen nicht über 52 Grad C° bei entspannter Wohnzimmertemperatur von 22 Grad C° Raumtemperatur.
Falls mal nötig, kann ich das Powerlimit(falls es doch öfter limitieren sollte) auch noch auf 120% schrauben. Da hab ich auch noch Möglichkeiten/Reserven.
Kurz: Ein hammergeiles Traumzockersystem !

Einfach, aber gut. So, wie ich's mag.
Ich muss sagen, den Gebrauchtkauf dieser GPU habe ich bisher nicht 1 Sekunde bereut. Eher das Gegenteil. Gerade für solche Spiele.
Eins meiner besten Custom Designs, die ich bisher hatte.
Was die CPU Auslastung in Städten angeht, werde ich bei Gelegenheit noch mal einen ausführlichen Test machen(so fern ich die Zeit dazu finde), wo ich mich dann ausgiebig in vollen Straßen herumtreiben werde, um die Hardware zu fordern. Werde mir dazu möglichst harte Stellen aussuchen, für Dauertests.
Werd' dann noch mal genauer in die Werte gehen. Hab ja aber noch deutliche Reserven.
Ach ... hier noch Bilder zu meinem GPU Takttest in ACOD(lange Vollauslastung der Grafikkarte zum Aufheizen des Systems, zwecks Taktstabilität testen):
Als Zocker und Hardware-Freak machen mir solche Tests natürlich Spaß.

Vor allem hat man dann Freude, wenn der theoretische Plan des Zocker-Systems dann hinterher so aufgeht, wie man sich das vorher vorgestellt hat.
War auch vor 2 Jahren schon eine gute Entscheidung für mich, nicht auf 4k/UHD zu gehen, sondern lieber eher in die Breite, also UW-QHD ultrawide 21:9.
Da ich gern Rennspiele zocke(wie Wreckfest) und halt alles was es an guten Open World Games gibt, wo die ultrabreiten Panoramen natürlich super wirken, machte für mich eher ein 3440x1440 Monitor mit G-sync Sinn, als noch mehr Anforderungen an die GPU zu stellen, indem ich auf 4k/UHD gehe und dann eben "nur" 16:9.
Wie ich aktuell sehe, brauche ich ja nicht mal AA. Hab's ausgeschaltet. Die Pixeldichte scheint gut genug zu sein. Immerhin ist der 34" Bildschirm in der Höhe etwa "nur" so hoch wie ein 27" 16:9. Halt nur rechts und links n Tick breiter. Und in der nativen Auflösung sieht das eben auch gut aus.
Wie man sieht, reicht für einen g-sync Monitor für solche Spiele auch ein 100 Hz Monitor vollkommen aus, da die FPS meist leicht unter dem Bereich liegen, zwischen 60-100. Auch in ACOD.
So ... wünsche erst mal viel Spaß mit dem Game !
Schönes Wochenende !
Haut rein !

Anhänge
Zuletzt bearbeitet: