Assassin's Creed Odyssey - Techniktest mit Benchmarks

Troll woanders weiter!

Ich erkläre keinen DAUs, wann ein LOD System effizient ist und wann nicht, vorallem, wenn diese in anderen Threads so tun als würden sie sich mit PCs auskennen um dann hier dumme (weil triviale) Fragen zu stellen.

Ne, jetzt mal ehrlich. Wie zählst du zig tausend Polygone und schließt dabei Tesselation aus? Fängst du die API Messages ab? Hängst du dich an den API Stream?

Und mal so am Rande: chill mal. Ich will dir hier nix Böses.

Ob der AMD-Prozessor seinen Taktnachteil durch die zusätzlichen Kerne wettmachen kann? In jedem Fall kommt eine starke Grafikkarte zum Einsatz, um die CPU-Leistung zu keiner Zeit zu limitieren. Die Ergebnisse:

Ja wo sind die Ergebnisse denn nu?
Ich seh da nur ein Diagramm für die Ryzen Frametimes.. zu dem Intel finde ich nichts.

Oder bin ich irgendwie blind?

Zu dem Thema gibt es kaum vernünftige Videos. Eines was ich gut finde weil man Spiele getestet hat, nachdem vom Entwickler Denuvo entfernt wurde, ist das hier. Die meisten anderen Video zeigen nur Crack versus normale Version, aber dass es gecracked ist, heißt ja nicht, dass da nichts mehr arbeitet. Und das Ergebnis aus dem Video ist, dass es kaum Unterschiede sind.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Kann auch sein, dass es an VMProtect liegt. Ubisoft hat ja dieses ja auch noch mit an Bord. Es gibt keinen Grund warum die CPU Last so unverhältnismäßig hoch sein soll. Und dann von super Kern Skalierung zu sprechen ist imo einfach Bullshit. Mich würde wirklich mal interessieren wieviel CPU Ressourcen wirklich von der Engine benötigt würden, wenn es den DRM nicht gäbe.

Ja.

Da fällt mir spontan eines meiner ersten MP Spiele ein. :) M.U.L.E. auf dem C=64. :)

Wenn man dann bei ACOD meckert, dann weiß man nicht mehr, von was für Spielen man damals nur träumen konnte.
Heute sind sie da ! :)

Ja Griechenland sah damals noch so aus:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
:D

Wenn man dann bei ACOD meckert, dann weiß man nicht mehr, von was für Spielen man damals nur träumen konnte.
Heute sind sie da ! :)

Auch wenn ich persönlich den Sprung Origins -> Odyssey nicht sonderlich groß finde, was die Optik angeht, sind wir natürlich schon an einem ganz netten Punkt angelangt, was die Optik angeht. Gerade wir alten Säcke 40+ sind, was Grafik angeht, ja Kummer gewöhnt. Also ich bin schon irgendwie dankbar für die Optik, die man heute so geboten bekommt.

Gerade wir alten Säcke 40+ sind, was Grafik angeht, ja Kummer gewöhnt. Also ich bin schon irgendwie dankbar für die Optik, die man heute so geboten bekommt.

Das hab ich mir auch gerade gedacht, als ich zum ersten Mal die Optionen für ACOD für mein erstes Testspiel festgelegt habe und auf manche Komfortsachen verzichtet, um bessere Performance zu bekommen.

Wie das im Spiel dann wirkt, muss ich noch schauen, ob ich dabei bleibe, oder noch Verbesserungen vornehme.
Hatte nur die Pixelbilder vom C=64 im Hinterkopf und dachte mir: So schlimm kann's ja nicht sein. ;)

Hier mein erster Benchmark mit meinen Wahleinstellungen(erster Test für gute Performance bei UWQHD):

1011980-assassins-creed-odyssey-techniktest-mit-benchmarks-acodyssey_2018_10_05_00_14_44_007.jpg

Mal schaun, wie das ohne AA wirkt. Im Video von Hardware unboxed erwähnte er etwas, dass das mit AA ziemlich "blurry" oder weichgespült aussehen kann, was ich eigentlich nicht mag.

Evtl. muss ich mal schaun, ob man was im Treiber aktivieren kann und damit die Spieleinstellungen überschreiben, falls möglich.

P.S.: Ach übrigens: Reiner 6 Kerner 8600k ! :) :daumen:

edit: Hab eben mal so angespielt/reingespielt und fand eigentlich, das sah ganz gut aus.
Hab folgende Einstellungen dazu genommen:

AA = off
Shadows = low
Enviroment Detail = Ultra High
Texture Detail = High
Terrain = High
Clutter = Very High
Fog = Medium
Water = Medium
Screen Space Reflektions = High
Clouds = low
Texture = High
Charakter Texture = High
Charakter Quality = Medium
AO = Medium
Depth of Field = Off

Resolution Modifier = 100%
Field of View = 100%
HDR = off

Adaptive Quality = off.

Lief flüssig und sah ziemlich gut aus in ultrawide 3440x1440. :) :daumen:

Mal gespannt, wie es in Städten läuft.

Ach, ich hab mal im Spiel zu Anfang noch den MSI Afterbruner benchmark mitlaufen lassen, für ne Weile, weil ich die 1% low wissen wollte:

attachment.php

FPS Lock bei 97, wegen G-sync 100Hz Monitor. :) Beim obigen inGame Benchmark hatte ich G-sync extra ausgeschaltet und auch kein FPS lock drin. Im Spiel hab ich aber natürlich G-sync an und auch das FPS Lock.

Wünsche viel Erfolg

Danke. Hat funktioniert. :D :daumen:

Anhänge

• ACOdyssey_2018_10_05_00_14_44_007.jpg
    ACOdyssey_2018_10_05_00_14_44_007.jpg
    373,4 KB · Aufrufe: 209
  • MSI Afterburner ACOD Benchmark mit 97 fps lock.jpg
    MSI Afterburner ACOD Benchmark mit 97 fps lock.jpg
    131,2 KB · Aufrufe: 226
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn ich persönlich den Sprung Origins -> Odyssey nicht sonderlich groß finde, was die Optik angeht, sind wir natürlich schon an einem ganz netten Punkt angelangt, was die Optik angeht. Gerade wir alten Säcke 40+ sind, was Grafik angeht, ja Kummer gewöhnt. Also ich bin schon irgendwie dankbar für die Optik, die man heute so geboten bekommt.

FH ist ja scheinbar noch einen tacken älter als 40. Mein erster Computer war ein Amiga 500, da war ich 7 oder 9, ich weiß es nicht mehr, ist ja auch ein "paar" Jahre her. Vieles von damals habe ich sogar vergessen :(

Früher ging es halt technisch nicht besser, weil die Hardware zu langsam war oder die Programmierer nicht wussten, wie sie manche Dinge programmieren müssen. Wobei es natürlich früher ganz andere Probleme gab, oder Techniken wie Parallax Scrolling etc. das wurde dann auch sehr gefeiert. Heute ist man technisch deutlich weiter und hat weitaus mehr möglichkeiten. Im Grunde limitiert "nur noch" die Hardware, die "immer noch" zu langsam ist.

Origins zu Odyssey ist meiner Meinung nach ein technischer Fail und spricht weiterhin für Ubisoft und deren Optimierungsqualität. Deren Entwickler mögen optimiert haben, aber zwischen "optimieren" und "gut optimieren" gibt imho einen gewaltigen Unterschied. Schön, es mag Verbesserungen der Engine geben, oder neue Effekte etc. aber diese fressen imho viel zu viel Leistung.

Finde es trotzdem interessant, wie manche "ihre" Einstellungen für das Spiel und somit ihre Wohlfühl FPS finden.

€dit

Kann man den Falken wieder füttern?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, rechne noch mal 11 Jahre drauf. Mein erster Computer war ein ZX81 im Jahr 1984 da war ich schon 17. Spiele gab es nur wenn man sie selbst aus Zeitschriften abgetippt hatte, da bei uns in der Gegend keine Kasetten für den ZX81 zu bekommen waren. Der ZX81 war auch mein erster Gebrauchtkauf inklusive 16 KByte RAM Erweiterung und großer Tastatur für 150DM. Den Rechner habe ich von meinem Elektroniklehrer gekauft und mit ihm zusammen auch ein Tastaturinterface gelötet, damit ich die Tastatur auch nutzen konnte.

Die Taststatur war so eine wie in diesem Bild: www.paderberni.de/Radiomuseum, Museum, Röhren, Roeren Sinclair ZX81, Electronic, Echolette, Dynacord, Daenemark, Dänemark, Rosita bloß haben wir den ZX81 nicht da reingesteckt sondern eine Steckerverbindung mittels Parallelport realisiert, für dass wie noch eine entsprechende Aussparung in den ZX81 schneiden mussten.

Der AMIGA 500 kam erst Ende 1989 ins Haus und ich habe ihn mit Monitor zusammen von meinem Bundeswehrentlassungsgeld gekauft. Dazwischen hatte ich noch einen Thomson MO-5 und einen Schneider CPC 6128 beide durch Ferienjobs finanziert.

Zum Topic. Das sind jetzt meine Settings:

AA = Medium
Shadows = Very High
Enviroment Detail = Ultra High
Texture Detail = High
Terrain = High
Clutter = Very High
Fog = Medium
Water = High
Screen Space Reflektions = High
Clouds = High
Texture = High
Charakter Texture = High
Charakter Quality = Very High
AO = High
Depth of Field = Off

Resolution Modifier = 100%
Field of View = 100%
HDR = off

Adaptive Quality = off.

Eben im Ubisoft Forum gelesen.

Angeblich funktioniert das Spiel nicht mit CPUs, die kein AVX unterstützen.

Da wird wohl Denuvo immer restrikiver?! Erst laufen manche Titel mit Denuvo nicht mehr, die kein SSE 4.1 unterstützen und nun AVX? :ugly:

€dit

Scheint das gleiche Problem wie bei Origins zu sein. Hat einer auf Reddit geschrieben: *klick*

Ein weiterer Post auf Reddit: *klick*

€dit 2

Im Ubisoft Forum hat einer die Antwort vom Support gepostet: *klick*

Zuletzt bearbeitet:
Das wären? Da gibt es echt kaum was, was ansatzweise interessant zum spielen wäre, daher wohl kein echtes Problem.

Edit:
Wenn es wirklich an AVX liegt, fallen bei Intel nur die 1st Gen Core i raus, die sidn aber wohl bei kaum noch wem in Gaming-Systemen für AAA Titel verbaut.
Bei AMD wären es auch nur die uralten Phenom II X4 und X6, die es nicht können, also schon etwas seltsam, das an zu kreisen.
Das es nicht sauber läuft ist ärgerlich, fraglos, die erweiterung ist aber nicht das Problem; ne CPU die kein AVX Kann ist eh extrem alt.

Zuletzt bearbeitet:
die kein AVX unterstützen.

Ich hab am am Dienstag kurz mal in einen YTer reingeklickt, der meinte das er mit dem G4560 das Spiel auch nicht starten konnte.

Zum Thema
Ryzen 1600X ist Schrott
und ff. Diskussion wegen FPS etc. Manche haben echt ein Rad ab was so Balkenmessungen etc. angeht und gefühlte FPS. Ohne Anzeige merken 100% aller Spieler nicht welche exakten FPS gerade laufen.

Damit ein Spiel 'gescheit' läuft sollte das ganze nicht aussehen wie Pixelkotze, nicht ruckeln wie aufm Kamel zu reiten und sich nicht anfühlen als würde man lauwarmen Teer über die Straße ziehen. Ich spiele auf ACO auf WQHD (Monitor vor 1 Jahr gekauft) davor hatte ich 10 Jahre den gleichen Rotz-NoName-FHD Monitor und über 5 Jahre eine GTX560Ti448. Was man da lernt? Das es Regler gibt, das es Tweaks gibt, die man nutzen muss, das man hier und da Abstriche machen kann und muss, damit man nicht wie ein verzogenes Gör plärrt, wenn die neuste 1300€ Karte nur 56,5FPS auf 4k schiebt und man selbst so dilettantisch ist und nur die 4 Hauptregler bedienen kann. Man man. Noch nie hat mir einer den Unterschied zwischen 55 und 60 FPS auf einem 60Hz Monitor zeigen können, von all den Zockern die ich kenne. 20 FPS, ja, 30 FPS, ja, 60FPS, ja diese Unterschiede zu einander merkt man, der Rest ist Quark. Und abgesehen von Texturen und Schatten merkt auch niemand in irgendeinem Spiel den Unterschied von ULTRA auf VERY HIGH, da musst du schon mit Standbild/Screenies arbeiten und zoomen und dir was aus den Fingern saugen. Dazu kommt doch, das AC kein Shooter oder Rennspiel ist.

Dazu kommt, dass wenn ein Spiel ******* programmiert ist, kann man sich noch so gerne wünschen das die geile GraKa alles bis ins Universum packt, aber wenn man einen alten Esel (= Engine), der eh schon ein kaputtes Kreuz hat, noch weiter und noch weiter vollpackt, dann kippt der halt iwann um. Irgendjemand hatte hier das Settings-Video von HardwareUnboxed gepostet, da wird sehr gut auf das Thema eingegangen, das die Vorab-Settings von AC Mist sind und es sich lohnt selbst etwas zu machen (Achtung könnte mit 5 Minuten Aufwand verbunden sein).

Zum Ryzen 5 und den "krassen Drops" in den Städten bei ACO, ich kann das kein bisschen nachvollziehen, es spielt sich bei mir flüssig durch, WQHD-Custom Settings, zwischen 45-55 FPS, egal wo ich unterwegs bin. AC Odyssey wollte ich mir fast nicht holen, da iwie ausgelutscht mal wieder, aber jetzt interessiert es mich rein von der technischen Seite und ich muss testen ob ich sterben werde weil ich keine 60FPS erreiche.

Hier hat man einen direkten Vergleich, auf einen Blick und siehe da, auch in den Frametimes gibt es keine Unterschiede zwischen einem R5 2600x und einem 7700K, beide @Stock.

Weiter sind die Frametimes eines 2700X auch nur 9% besser und eines 8700k auch nur 21%...

aber jetzt interessiert es mich rein von der technischen Seite und ich muss testen ob ich sterben werde weil ich keine 60FPS erreiche.

Vermutlich wirst du schreiend unter schmerzen, mehr als nur qualvoll, aus dem Leben treten. :ugly: (Vergiss aber dein Testament nicht und die Hardware ans Forum spenden :D)

Naja, ~45 FPS sollten es schon seit, 30 FPS können sich recht träge anfühlen.

@Simosh, in gewisser hinsicht hast du zwar recht, bzgl. mit dem Leben was da ist und Regler bedienen, aber es gibt schon Games wo ein fallen unter 60FPS merkbar werden kann. Natürlich kann dir dann ein Gamer nicht sagen ob es 56 oder 48 FPS waren, aber man merkt es ggf. und das kann nerven. Allerdings sind das eigentlich situationen, wo man eher deutlich mehr FPS anstreben sollte.
Wer nen Ryzen per se als Schrott bezeichnet hatte entweder keinen oder murks bei den Settings gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Kommt ja darauf an ob man mit V-Sync spielt oder nicht. Mit sind die Drops halt stärker weil man zuweilen auf 30fps fällt. Ohne merkst zwar zwischen 50 und 60fps kaum einen Unterschied hast aber scheiß Tearing im Bild. Wenn dann brauchst Freesync oder G-Sync, da ist es dann halt so wild wenn man nicht unter die Range fällt.

Ich hab am am Dienstag kurz mal in einen YTer reingeklickt, der meinte das er mit dem G4560 das Spiel auch nicht starten konnte..

CB hat dies auch in seinem Artikel erwähnt:
Assassin's Creed Odyssey im Benchmark-Test (Seite 2) - ComputerBase

So startet Assassin's Creed Odyssey auf dem Pentium G4560 mit zwei Kernen und Hyper-Threading gar nicht erst.

€dit 2
Im Ubisoft Forum hat einer die Antwort vom Support gepostet: *klick*

Und das würde dann auch erklären, wieso es nicht auf dem G4560 läuft. Aber gut denke die meisten haben heutzutage eh eine CPU von Sandy Bridge aufwärts, und spielen wohl nicht mit einem Pentium.

Vor allem ein Game, das mann mot 4 kernen schon nicht richtig spielen kann, wer will da nenn 2 Kerner mit SMT nehmen? :-P
Einzig die alten Penom II X6 udn die 6 Kern 1366er sidn da jetzt etwas belämmert, andererseits, beides hat ein Alter, wo man als Gamer auch mal wechseln darf ;)

@iWebi; ganz toller vergleich, ne Budget-Plattform un dein HEDT-System. Wow.

Aber mal davon ab, ein Ryzen 1600 und 1600x ist bei leibe kein schrott, und wenn Watch Dogs 2 da kränkelt, wäre unter anderem interessant, wie die Gesamt-CFG aussah.
Ihc habe 2 1600er da und keine Probleme; allerdinsg habe ich auch WD2 nicht.

Zurück