Assassin's Creed Odyssey - Techniktest mit Benchmarks

Wo er recht hat, hat er recht. Muss ja nicht drauf antworten. ;)

Ich bin wohl auch gerettet, mit reinem 6Kerner:

Werd' sobald möglich mal probieren, das Ganze möglichst hübsch und flüssig einzustellen(Regler und so). 50 FPS Minimum wären nice. 60 natürlich nicer. ;) Mal schaun, was geht. :)

Vorgeladen is das Game schon mal.
Fehlt nur noch der Startschuss. :D

Wünsche viel Erfolg ... Gibts eigentlich noch was niedrigeres als LOW?
assassins-creed-r-odyssey2018-10-4-16-34-22-jpg.1011788
attachment.php

Anhänge

• Assassin's Creed® Odyssey2018-10-4-16-34-22.jpg
    Assassin's Creed® Odyssey2018-10-4-16-34-22.jpg
    167,1 KB · Aufrufe: 278
  • Assassin's Creed® Odyssey2018-10-4-16-31-16.jpg
    Assassin's Creed® Odyssey2018-10-4-16-31-16.jpg
    262,3 KB · Aufrufe: 279
Ich meinte sowas wie 1% low. Nicht einmalige Spikes hier und da. :)

Und dank dem Video von hardware unboxed gibt es ja reichliche Einstellungsmöglichkeiten, wo man dran rumdrehen kann.
Manche haben nicht mal großen Einfluss und man kann sie locker auf High(oder sogar ultra high) lassen, manche haben großen Einfluss, obwohl man nicht mal was davon merkt(wolken ? ) und man sollte das massiv runter regeln.

YouTube

Zuletzt bearbeitet:
Sehr interessant wie verschiedene Leute mit den gleichen Zahlen und Beobachtungen zu unterschiedlichen Aussagen kommen! :-O

Habs mir selbst angesehen und frage mich jetzt "eine Vega64 wird mit einer 2080Ti verglichen"? Schlussfolgernd...

1.->Heisst dies, dass die Vega64 gewonnen hat weil Sie bei fast einem Drittel des 2080Ti Preises nur 50% zurück liegt?? Dies natürlich nur beim absoluten TopCPU-Model, der gefühlt alle 3Monate wechselt. Denke nicht, dass jeder so einen hat?

2.->Bei einem 4Kerner sind sie fast gleich schnell :-/

Ich weiß schon, warum ich keinen 4K Monitor kaufe. Selbst wenn man jedes Jahr die stärkste GPU am Markt kauft, dann ist die Auflösung ein riesiges Problem. Würde ich jedes Jahr die stärkste GPU kaufen, würde ich maximal 1440p Ultrawide nutzen. Da ich z.B. das nicht tue werde ich auch weiterhin bei meinem 2560x1080 bleiben. Vermutlich werde ich den Monitor auch in 5 Jahren noch haben.

Wenn der Monitor eine gewisse Größe hat musst ein UHD Display nicht zwingend mit 3840x2160p betreiben. Auf meinen OLED zockt man dann halt in 3840x1600 oder 3200x1800p pixelgenau. So hast kein Schärfeverlust und immer noch mehr Details als 1080p oder 1440p.
Sind ja eigentlich nur die Open World Games die sehr schwer in UHD zu stemmen sind. Wobei hier ja eher ein CPU Limit herrscht.
Sämtlich andere Genre wie Shooter (Battlefield, Doom, Gears 4), Renngames (Assetto Corsa, PC2, Forza), Jump'n Run (Ori, Rayman) bis hin zu Prügler (Tekken 7, Dragon Ball Fighter Z) bekommst sogar in 2160p hin. Deswegen verstehe ich auch nicht dass man da immer von 4k untauglich redet. Es betrifft halt eher bestimmte Genre. Andere sind sehr wohl UHD-tauglich. Wenn dann geht mit 1600/1800p immer noch mehr als WQHD.

Warum solle ich am PC bei 1080p hängen wenn mir meine Pro und One X zum Teil 1440p bis 1800p und vereinzelt sogar 2160p liefern? Natürlich laufen die dann mit 30fps wegen der schwachen CPU und am PC will ich auch mindestens stabile 60 Bilder haben.
Einzige Grund wirklich noch um Full HD zu sein ist halt für Framerateliebhaber oberhalb 60Hz. Jeder mit 100-144Hz Monitor wird natürlich noch paar Jahre mit einer geringeren Auflösung zocken müssen.

Gut wäre auch wenn es mehr Games gibt die eine sehr gute dynamische Anpassung haben wie Gears 4 oder Forza. Da kann man die Auflösung höher stellen und nur in anspruchsvollen Szenen wo eh viel los ist geht es halt etwas runter.

Muss natürlich letzten Endes Jeder selber wissen. Aber ich denke für einige Leute ist mehr als 1080p schon Heute problemlos möglich. Bei mir geht es zumindest.

Ich meinte sowas wie 1% low. Nicht einmalige Spikes hier und da. :)

Und dank dem Video von hardware unboxed gibt es ja reichliche Einstellungsmöglichkeiten, wo man dran rumdrehen kann.
Manche haben nicht mal großen Einfluss und man kann sie locker auf High(oder sogar ultra high) lassen, manche haben großen Einfluss, obwohl man nicht mal was davon merkt(wolken ? ) und man sollte das massiv runter regeln.

YouTube

Ok, verstanden aber MINIMUM ist eben nicht 1% Low. Hab mal nach dem Video für mich getweakt und das ist das Ergebnis im Internen Benchmark:
attachment.php

Ach ja eines noch. Vermeide wenn du bencht die Videozwischensequenzen ... Sonst ist dein 1% Low garantiert 31 FPS. Diese Sequenzen laufen nicht schneller.

Anhänge

• Assassin's Creed® Odyssey2018-10-4-17-23-8.jpg
    Assassin's Creed® Odyssey2018-10-4-17-23-8.jpg
    619,7 KB · Aufrufe: 249
Wenn der Monitor eine gewisse Größe hat musst ein UHD Display nicht zwingend mit 3840x2160p betreiben. Auf meinen OLED zockt man dann halt in 3840x1600 oder 3200x1800p pixelgenau. So hast kein Schärfeverlust und immer noch mehr Details als 1080p oder 1440p.
Sind ja eigentlich nur die Open World Games die sehr schwer in UHD zu stemmen sind. Wobei hier ja eher ein CPU Limit herrscht.
Sämtlich andere Genre wie Shooter (Battlefield, Doom, Gears 4), Renngames (Assetto Corsa, PC2, Forza), Jump'n Run (Ori, Rayman) bis hin zu Prügler (Tekken 7, Dragon Ball Fighter Z) bekommst sogar in 2160p hin. Deswegen verstehe ich auch nicht dass man da immer von 4k untauglich redet. Es betrifft halt eher bestimmte Genre. Andere sind sehr wohl UHD-tauglich. Wenn dann geht mit 1600/1800p immer noch mehr als WQHD.

Warum solle ich am PC bei 1080p hängen wenn mir meine Pro und One X zum Teil 1440p bis 1800p und vereinzelt sogar 2160p liefern? Natürlich laufen die dann mit 30fps wegen der schwachen CPU und am PC will ich auch mindestens stabile 60 Bilder haben.
Einzige Grund wirklich noch um Full HD zu sein ist halt für Framerateliebhaber oberhalb 60Hz. Jeder mit 100-144Hz Monitor wird natürlich noch paar Jahre mit einer geringeren Auflösung zocken müssen.

Gut wäre auch wenn es mehr Games gibt die eine sehr gute dynamische Anpassung haben wie Gears 4 oder Forza. Da kann man die Auflösung höher stellen und nur in anspruchsvollen Szenen wo eh viel los ist geht es halt etwas runter.

Muss natürlich letzten Endes Jeder selber wissen. Aber ich denke für einige Leute ist mehr als 1080p schon Heute problemlos möglich. Bei mir geht es zumindest.

Mal ne frag an dich: zockst du auf deinem OLED in HDR und welche Settings und mit welchem Treiber. Irgendwie finde ich das HDR nicht sonderlich gut gelungen... aber mag auch an meinen Settings liegen.

Mal ne frag an dich: zockst du auf deinem OLED in HDR und welche Settings und mit welchem Treiber. Irgendwie finde ich das HDR nicht sonderlich gut gelungen... aber mag auch an meinen Settings liegen.

HDR lass ich zum Zocken meistens aus. LG 2017er haben da oft im PC oder Gaming-Modus ein etwas dunkles Bild und der Farbraum steht immer auf "Breit". Im PC Modus kann man zwar den Farbraum ändern hat aber schnell starke Farbübergänge. Erst die 2018er OLED können mit einer dyamischen Anpassung im Gaming-Mode aufwarten. Activ HDR würde bei mir in anderen Bildmodi gehen und sieht gut aus aber dann hast statt 21ms plötzlich 48ms Input-Lag.

Hatte auch einen LG 32-UD99 HDR (eher fake HDR) Monitor aber dort kann man gar keine Parameter verändern bis auf 4 HDR Modi. Bild war definitv zu blaustichig was wo durch die Kühlheit einen besseren und frischen Kontrasteindruck vorgaugeln sollte. Deswegen das Model ohne HDR im Einsatz.

Von dem aus lasse ich HDR eigentlich beim Gaming weg weil allein schon die korrekte Einatellung über die Software nicht immer vorhanden ist oder zu lange dauert. Also ist es nur beim Filmabend über UHD-BD oder Netflix im Einsatz.

Jetzt wird ryzen Pflicht hä? Kann mich gut erinnern wo man ryzen noch als nicht so kaufwürdig bezeichnet hatte, spätestens jetzt wird’s Wasser klar.. QuadCores sind am Ende ihres Zuges, hoffentlich läuft dennoch noch brauchbar aufm Quad System.

Ich dachte AC Odyssey läuft auf DirectX 12? Kann ich dass nicht von DirectX 11 auf DirectX 12 umstellen? Ich finde da nichts im Menü :(

Zocke es grade auf einem Ryzen 5 1400 mit 30-45 FPS. Gut dass Morgen mein Ryzen 5 2600er kommt :D

Naja die üblichen Verdächtigen, ( Witcher 3, Watchdogs 2 etc. ) sind auch Open-World Titel .

Aber es wird schon so sein, ich mag Assassins Creed nicht, und da fällt einem natürlich dann das, was nicht so gut gelungen ist
(schlechte und teils unrealistische Bodentexturen, spärliche Vegetation und einfallslose Beleuchtung ) mehr auf.

Ich hab das Spiel nicht und werde es mir auch nicht kaufen, aber ich gebe euch recht dass man es erst richtig beurteilen kann, wenn man es auf dem eigenen Rechner hat.

Watch Dogs 2 und Witcher 3 kommen weder mit der Texturdichte, noch mit den geometrischen Details, den ganzen berechneten Triggerpunkten zum Klettern oder der massiven Darstellung an Wasserphysik und Vegetation hin. Jeder Busch bewegt sich wenn man durchläuft, die Wasserphysik ist überzeugend, Witcher 3 hat im Vergleich zu ACO und ACOD einen regelrechten Fog of War bei der Sichtweite und wie gesagt die Geometrie. Eine glatte Häuserwand ohne Kletterfunktion ist weniger imposant als ein runder Felsen, wo man man dutzende von Kontaktpunkte zum Klettern hat.
Ein Spiel, welches immer hochgelobt wird und auch ein sehr gutes Game ist, das ist Horizon Zero Dawn. Das verliert aber auf ganzer Linie gegenüber den letzten beiden Assassins Creeds.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß schon, warum ich keinen 4K Monitor kaufe. Selbst wenn man jedes Jahr die stärkste GPU am Markt kauft, dann ist die Auflösung ein riesiges Problem. Würde ich jedes Jahr die stärkste GPU kaufen, würde ich maximal 1440p Ultrawide nutzen. Da ich z.B. das nicht tue werde ich auch weiterhin bei meinem 2560x1080 bleiben. Vermutlich werde ich den Monitor auch in 5 Jahren noch haben.

Hat mich bisher auch davon abgehalten einen neuen Monitor zu holen. Ich hab jetzt schon 5 oder 6 Jahre meinen 1080p EIZO PVA und sehe noch immer keinen Grund einen neuen zu holen.

Watch Dogs 2 und Witcher 3 kommen weder mit der Texturdichte, noch mit den geometrischen Details, den ganzen berechneten Triggerpunkten zum Klettern oder der massiven Darstellung an Wasserphysik und Vegetation hin. Jeder Busch bewegt sich wenn man durchläuft, die Wasserphysik ist überzeugend, Witcher 3 hat im Vergleich zu ACO und ACOD einen regelrechten Fog of War bei der Sichtweite und wie gesagt die Geometrie. Eine glatte Häuserwand ohne Kletterfunktion ist weniger imposant als ein runder Felsen, wo man man dutzende von Kontaktpunkte zum Klettern hat.
Ein Spiel, welches immer hochgelobt wird und auch ein sehr gutes Game ist, das ist Horizon Zero Dawn. Das verliert aber auf ganzer Linie gegenüber den letzten beiden Assassins Creeds.
Nach dem Sichten unzähliger 4K Videos von ACOD frage ich mich, ob wir das gleiche Spiel meinen. Die Grafik ist detailarm. Die (Landschafts)Texturen sind niedrig aufgelöst. Die Draw Calls werden ineffizient verwaltet und die ressourcenfressenden volumetrischen Effekte verbessern die Grafik nicht signifikant.

Ich dachte erst, das liegt mal wieder am PCGH Player, aber das Spiel sieht auch in anständiger Bitrate einfach unterirdisch aus für den Performancehunger. 1080p60 mit 1060/580 und 4K/60 mit1080Ti sollte bei der Optik locker drin sein.

RDR2 spart nicht an volumetrischer Beleuchtung (die der von ACOD in jedem Detail um zwei Klassen überlegen ist), ist Open World, sieht um Welten stimmiger und imposanter aus und läuft auf dem HD7850 Äquivalent in der PS4 besser als ACOD auf einer R9 390. :stupid:

Echt jetzt liebe Ubisoft Fans: Eure Hardware kann deutlich mehr als das, was man euch hier vorsetzt.

Zuletzt bearbeitet:
Zu dem Thema gibt es kaum vernünftige Videos. Eines was ich gut finde weil man Spiele getestet hat, nachdem vom Entwickler Denuvo entfernt wurde, ist das hier. Die meisten anderen Video zeigen nur Crack versus normale Version, aber dass es gecracked ist, heißt ja nicht, dass da nichts mehr arbeitet. Und das Ergebnis aus dem Video ist, dass es kaum Unterschiede sind.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Nach dem Sichten unzähliger 4K Videos von ACOD frage ich mich, ob wir das gleiche Spiel meinen. Die Grafik ist detailarm. Die Texturen sind niedrig aufgelöst. Die Draw Calls werden ineffizient verwaltet und die ressourcenfressenden volumetrischen Effekte verbessern die Grafik nicht signifikant.

Woher weißt du, dass die Draw Calls ineffizient sind?

@ FortuneHunter:
Okey.

Bist du denn zufrieden, mit dem Performance/Optik Verhältnis, wie du es jetzt eingestellt hast ?

Ja bin ich. So viel anders als bei meinem Test gerstern sind die Settings jetzt nicht. Diese waren nach dem Bauch eingestellt. Bei den Einstellungen nach den Hardwareunboxed Video habe ich einige Settings runtergesetzt und dafür andere hoch, weil der Einfluss Qualität/Ersparnis so besser passt.

Aber ich bin auch "anspruchslos" was Performance angeht. Solange ich keine optischen Nachteile wahrnehme (Tearing etc) so lange kann ich bei Titeln wie Assassins Creed auch gut mit weniger als 60 Fps leben. Angestrebt hatte ich mit den Min-FPS (und ich meine Min) im GSync-Bereich zu bleiben.
Und der Benchmark ist jetzt schon ein "Worst Case" in Bezug auf Städte.

Ich zocke grundsätzlich ohne OSD und nehme dank GSync Drops in der Performance nicht so stark wahr.
Als ich noch ohne GSync auf meinem alten Monitor in 1080P und mit aktiven VSYNC gespielt habe, waren die Drops von 60 auf 30 für mich immer wahrnehmbar und speziell in Black Flag ein regelrechtes Ärgernis. Insbesondere als meine Grafikkarte ohne VSYNC so um die 50-58 FPS hatte.

Vielleicht bin ich auch die große Ausnahme hier im Forum ... Wenn man dabei war als die Pixel laufen lernten ist man so einiges an FPS gewöhnt. Ich spiele auch die Konsolenexklusivtitel wie Horizion Zero Dawn in 30 FPS ohne Probleme oder nur "geruckel" wahrzunehmen. Anderen wird ja schon übel, wenn mal kurzzeitig eine 50 oder niedriger im OSD auftaucht.

Zurück