AsRock zeigt µATX Board mit Sockel 2011

XE85

Lötkolbengott/-göttin
AsRock zeigt µATX Board mit Sockel 2011

Praktisch alle Namhaften Mainboard Hersteller haben in den letzten Wochen ihre Sockel 2011 Boards gezeigt, AsRock ist nun aber der erste mit einem µATX Board für den Sockel 2011, dem X79-M Extreme4. Das Board hat insgesammt vier Steckplätze, 3 PCIe 16x Slots und einen PCI Slot. Für den RAM gibt es ebenfalls 4 Slots. Für Pheripherie stehen 7 SATA + Esata, 4x USB3 und zusätzlich jede Menge USB2 Ports zur verfügung. Der Chipsatz wird nicht über eine Heatpipe sondern aktiv von einem Lüfter gekühlt. Die CPU wird über eine 8 Phasen VRM versorgt. Bei Geizhals ist das Board aktuell für 178€ gelistet, aber nicht lieferbar.

X79_Extreme4_M-45.jpg

Quelle:Hardwareluxx - ASRock zeigt LGA2011-Mainboard im Micro-ATX-Format

mfg

Zuletzt bearbeitet:
AW: AsRock zeigt yATX Board mit Sockel 2011

Genau so etwas habe ich bis jetzt vermisst. Nur der kleine Lüfter würde mich vom Kauf abhalten. :schief:

Das stimmt, sogar auf Kleinigkeiten, wie die schwarze Fehlercode Anzeige, hat man geachtet - soetwas sieht man wirklich selten.

mfg

Das Board ist ja mal der Hammer! :D
Da kann ich doch noch auf ein paar uATX-Boards zum Launch hoffen!

Edit: Was zur Hölle ist das denn zwischen PCIe und Sockel? Ein 4-Pin Stromstecker für Laufwerke? :ugly:

Keine Heatpipe sondern wird aktiv von einem Lüfter gekühlt.
Ob das so eine gute Idee ist!?:daumen2:

Ich hab neben den linken RAM Bänken ein ATI Logo entdeckt. Was bedeutet das?

Edit: Ach, da ist ja untendrunter das SLI Logo...jetzt leuchtet mir das ein :ugly: :fresse:

Endlich! :banane: Und sogar mit sinnvollem Slot-Management! Fast alle 1155 Boards haben ja ein MGPU-freundliches Setting, obwohl der zweite x16-Slot eigentlich immer nur mit 4 Lanes angebunden ist. Total sinnlos! :daumen2: Große Grafikkarten und eine Soundkarte zu betreiben wird damit praktisch unmöglich.

Viele scheinen zu glauben, dass kleine Lüfter net unter 3000rpm laufen, aber unter 1500-2000rpm sin die praktisch unhörbar, wenn das Lager einigermaßen in Ordnung is.

Wollen wir mal hoffen, dass so ein Modell verbaut wurde, denn bei der sonstigen Ausstattung oder gar Optik gibts kaum was zu meckern, wäre Schade wenn ASRock das mit einem "High Speed Quirl" vermasseln würde.

Der dient zur zusätzlichen Stromversorgung im Multi GPU Betrieb. Das haben viele Asrock Boards.

Und nicht nur die, siehe Rampage Extreme oder EVGA SR-2, um nur zwei zu nennen.

Sehr schon, für mich das beste 2011 Board bis jetzt

+micro ATX (für mich eine Mindestanforderung an ein Board: so groß wie nötig, so klein wie möglich!)
+RS 232 COM Port (ebenfalls eine Mindestanforderung)
+PCI (nett zum Verwenden älterer Karten diverser Sorten)
+(offensichtlich) OC tauglich (auch eine Mindestanforderung- und keineswegs selbstverständlich, richtige Workstationboards wären für mich keine Alternative)

Perfekt ist es aber auch nicht:
-kein IEEE 1284 Paralellport (für mich eigentlich inakzeptabel aber leider scheint es keine Alternative zu geben)
-kein P-ATA Port (wäre nett um alte Festplatten und Laufwerke lesen und sichern zu können aber kein Muss)
-nur 4 RAM Steckplätze (für mich nicht wirklich wichtig, wäre aber eine nette Aufrüstoption)
-nur 7+1 mal SATA (noch akzeptabel aber eng)
-Lüfter (bei meinen Kühlplänen akzeptabel aber eigentlich unnötig- oder frisst der X79 wirklich sooo viel?)

Edit: um das ausdrucklich zu betonen, weil es in der News falsch ist: es sind 7+1 SATA Ports, 3 der internen und der eSATA Port sind SATA 3 (vermutlich, wenn man nach der Farbgebung und den neuesten Informationen über den X79 geht); der 7. interne Port versteckt sich hinter dem Kabel des Lüfters und ist nicht gewinkelt

Zuletzt bearbeitet:

-kein IEEE 1284 Paralellport (für mich eigentlich inakzeptabel aber leider scheint es keine Alternative zu geben)

wohl zu geringe Nachfrage?

-kein P-ATA Port (wäre nett um alte Festplatten und Laufwerke lesen und sichern zu können aber kein Muss)

hier denke ich das gleiche wie oben, zumal Slot und Chip wieder Fläche auf dem eh schon kleinen Board wegnehmen

-nur 4 RAM Steckplätze (für mich nicht wirklich wichtig, wäre aber eine nette Aufrüstoption)

Wird aus platztechnischen Gründen kaum anders zu realisieren sein, man braucht sich nur mal 2 weitere Slots auf beiden Seiten dazu denken, da sieht man schon, dass es nicht passt.

Langt für 90% aller Anwender

-Lüfter (bei meinen Kühlplänen akzeptabel aber eigentlich unnötig- oder frisst der X79 wirklich sooo viel?)

Zum Verbrauch kann ich leider nix sagen, vielleicht möchte man einfach nur sicher gehen, dass das Board 100%ig läuft, wenn mehrere Grafikkarten direkt über dem Chipsatz hängen (da könnte es mit rein passiven Lösungen schon eng werden bei der Kühlkörpergröße, denke ich)

Sicherlich eine nette Spielerei, aber so wirklich denn Sinn würde ich für mich da nicht sehen. Wenn schon 2011, dann richtig. :ka:

Wenn ich nur das brauch, was das MB liefert, kann ich eigentlich schon fast auf nen 1155er System gehen. Wird aber sicherlich einige Leute SEHR erfreuen, für mich wäre es aber nichts.

euMelBeumel schrieb:
Superwip schrieb:
wohl zu geringe Nachfrage?

Besonders groß ist die Nachfrage sicher nicht aber die Kosten lägen wohl im niedrigen Centbereich- und der einzige, der das will bin ich sicher nicht

Bis jetzt wurde übrigens kein einziges LGA 2011 Board mit Paralellport angekündigt

euMelBeumel schrieb:
Superwip schrieb:
hier denke ich das gleiche wie oben, zumal Slot und Chip wieder Fläche auf dem eh schon kleinen Board wegnehmen

Einer sollte sich noch ausgehen- und der würde auch ausreichen, selbst wenn man mehrere Geräte anschließen will, an P-ATA kann man ja mehrere Geräte hängen

euMelBeumel schrieb:
Superwip schrieb:
Wird aus platztechnischen Gründen kaum anders zu realisieren sein, man braucht sich nur mal 2 weitere Slots auf beiden Seiten dazu denken, da sieht man schon, dass es nicht passt.

Mit 4 RAM Steckplätzen würde es zwar richtig eng werden aber zur Not sollte sich auch das noch ausgehen; ATX Boards sind auch nicht breiter

euMelBeumel schrieb:
Superwip schrieb:
Langt für 90% aller Anwender

Ja, zur Not reicht es aus; mir persönlich wären aber 8 interne und kein eSATA lieber- eSATA finde ich an der Gehäusefront sinnvoller

Skysnake schrieb:
Sicherlich eine nette Spielerei, aber so wirklich denn Sinn würde ich für mich da nicht sehen. Wenn schon 2011, dann richtig. :ka:

Wenn ich nur das brauch, was das MB liefert, kann ich eigentlich schon fast auf nen 1155er System gehen. Wird aber sicherlich einige Leute SEHR erfreuen, für mich wäre es aber nichts.

Wie gesagt: so groß wie nötig- so klein wie möglich!

ATX Boards und in dem Zusammenhang normale Tower sind für mich Platzverschwendung, wenn man sie nicht wirklich braucht

Die wichtigste Eigenschaft bleibt erhalten: die Systemleistung

In meinen Augen bietet das Board auch mehr Features als viele 2011 ATX Boards Stichwort RS 232 und PCI

Bis jetzt wurde übrigens kein einziges LGA 2011 Board mit Paralellport angekündigt

Die waren ja schon beim P55 und P67 (und den anderen dazugehörigen) recht selten, mit den neueren Chipsätzen wird das wohl kaum besser werden denke ich.

Einer sollte sich noch ausgehen- und der würde auch ausreichen, selbst wenn man mehrere Geräte anschließen will, an P-ATA kann man ja mehrere Geräte hängen

Klar würde der reichen, aber die Hersteller argumentieren ja meist damit, dass kaum einer mehr P-ATA nutzt, vor allem nicht in Systemen in denen es auf Leistung ankommt. Und wenn ich mir das Board so anschaue wüsste ich echt nicht wo noch ein Chip mit nötiger Spannungsversorgung + ein recht großer P-ATA Slot Platz finden sollten, sodass man auch noch halbwegs gut heran reicht.

Mit 4 RAM Steckplätzen würde es zwar richtig eng werden aber zur Not sollte sich auch das noch ausgehen; ATX Boards sind auch nicht breiter

Ich hab mich noch nicht so mit beschäftigt, wenn ich aber im Netz nach 2011er Boards suche haben die fast alle nur 4 Slots, das einzige was ich bisher mit 8 Slots gesehen habe, ist das UD5 von Gigabyte und das ist schon extra breit, lasse mich natürlich gern eines besseren belehren.

Ja, zur Not reicht es aus; mir persönlich wären aber 8 interne und kein eSATA lieber- eSATA finde ich an der Gehäusefront sinnvoller

Mir auch :)

Wie gesagt: so groß wie nötig- so klein wie möglich!

ATX Boards und in dem Zusammenhang normale Tower sind für mich Platzverschwendung, wenn man sie nicht wirklich braucht

Der Meinung bin ich mittlerweile auch, und bezahle auch gern etwas mehr. Denn kurioserweise haben diese kleinen Boards oftmals eine bessere Ausstattung als ihre großen "Brüder", Paradebeispiel ist hier z.B. auch das ASUS Deluxe ITX Board mit E-450 CPU, oder die ASUS Gene Modelle.

Die wichtigste Eigenschaft bleibt erhalten: die Systemleistung

In meinen Augen bietet das Board auch mehr Features als viele 2011 ATX Boards Stichwort RS 232 und PCI

Ja ist eigentlich schon fast ein Wunder, dass ne RS 232 Schnittstelle vorhanden ist, die sind auch recht selten geworden.

Jetzt mal ehrlich, wie kann man knapp 180 Euro für ein MOPO ausgeben ohne eine vernünftige Heatpipe:hmm:.:daumen2::klatsch:

@ Dynamitrade: 1. Es sieht geil aus!:sabber:
2. Wir wissen noch gar nicht, wie laut der Lüfter ist!:D

Sehr edel!
Nur der Lüfter ist Fail und die 4 Ramslots, da kann man auch bei 1555 bleiben, die Lanes machen jetzt nich den Unterschied aus.
Langsam frage ich mich ob es wieder "modern" wird Chipsätze (wenn eine WaKü da ist) auch mit Wasser zu kühlern?

Zurück