AsRock zeigt µATX Board mit Sockel 2011

AW: AsRock zeigt µATX Board mit Sockel 2011

Naja ich hab jetzt 2 Stück in der Grösse gehört. Einen Scythe und den auf meinem Board. Beide sind bei weniger 3000rpm praktisch unhörbar. Die alten Papst sind wohl auch nicht mehr ganz up tu date? :ka:

Meiner ist in der Tat schon recht alt. Aber ich glaube das ist jetzt OT.

Lassen wir uns überraschen :daumen:

@turbo94740: Gut dann sag ich es mal so, er ist subjektiv genauso laut wie ein Slipstrem mit 500 rpm, welcher glaube ich nichtmal 0,5 Sone erreicht. Ich hab ihn aus 30cm Entfernung nicht mehr gehört.

PCGH hatte in der Print auch mal einen 40er Lüfter getestet. Glaubt es, mehr als 0,1 bis 0,2 Sone hat der auf voller Drehzahl nicht gemacht.

Edit:
Das war auch ein Scythe.

Edit2:
Ich hab die Print mal rausgekramt. War im Mini PC Guide 2/2010. Es war ein 40mm Scythe SY124010L und er wurde bei 3500rpm aus 0,5 m mit 0,1 Sone gemesen.

Zuletzt bearbeitet:

Geile Optik! :D

das die 4 ram bänke auf son kleines mobo machen wundert mich schon.

euMelBeumel schrieb:
Superwip schrieb:
Bis jetzt wurde übrigens kein einziges LGA 2011 Board mit Paralellport angekündigt
Die waren ja schon beim P55 und P67 (und den anderen dazugehörigen) recht selten, mit den neueren Chipsätzen wird das wohl kaum besser werden denke ich.

Na ja, etwa 1/3 aller Sockel 1156 und 1155 Boards hat einen Paralellport, ein paar haben "sogar" (schlimm, das das was besonderes ist...) einen an der Slotblende

Ehrer verwunderlich: ich kenne kein einziges 1366er Board mit Paralellport

euMelBeumel schrieb:
Superwip schrieb:
Einer sollte sich noch ausgehen- und der würde auch ausreichen, selbst wenn man mehrere Geräte anschließen will, an P-ATA kann man ja mehrere Geräte hängen
Klar würde der reichen, aber die Hersteller argumentieren ja meist damit, dass kaum einer mehr P-ATA nutzt, vor allem nicht in Systemen in denen es auf Leistung ankommt. Und wenn ich mir das Board so anschaue wüsste ich echt nicht wo noch ein Chip mit nötiger Spannungsversorgung + ein recht großer P-ATA Slot Platz finden sollten, sodass man auch noch halbwegs gut heran reicht.

Ein PATA Chip benötigt nur sehr wenig Platz und der Anschluss ist zwar recht sperrig, wenn man gewollt hätte hätte man ihn auch noch untergebracht- Platz hätte man etwa bei den Aufdrucken sparen können...

euMelBeumel schrieb:
Ich hab mich noch nicht so mit beschäftigt, wenn ich aber im Netz nach 2011er Boards suche haben die fast alle nur 4 Slots, das einzige was ich bisher mit 8 Slots gesehen habe, ist das UD5 von Gigabyte und das ist schon extra breit, lasse mich natürlich gern eines besseren belehren.

Es gibt durchaus einige ATX Boards mit 8 RAM Slots, etwa das Asrock X79 Extreme9 oder das ASUS Sabertooth X79

Ja ist eigentlich schon fast ein Wunder, dass ne RS 232 Schnittstelle vorhanden ist, die sind auch recht selten geworden.

Na ja, gut 50% der Boards haben RS 232 und praktisch alle Asrock Boards, Asrock ist hier wirklich vorbildhaft

Dynamitarde schrieb:
Jetzt mal ehrlich, wie kann man knapp 180 Euro für ein MOPO ausgeben ohne eine vernünftige Heatpipe:hmm:.:daumen2::klatsch:

Sind "vernünftige Heatpipes" das Qualitätskriterium für MBs?!

Ja sicher, ein Lüfter ist ein (unnötiges?) zusätzliches Verschleisteil aber bei den Lüftern, die man in einem durchschnittlichen PC hat ist einer mehr oder weniger auch egal

Alte-Schule schrieb:
für die Note 1 müssten die Metallgehäuse der Hinterenanschlüsse auch noch golden sein.:schief: Aber für den LAN Rechner Optimal.

Solche Sorgen möchte ich bei der MB Wahl haben... :schief:

sepei schrieb:
Wo ist den der Rs232 Port auf den Mainbord?

Wie Hirschi-94 schon angemerkt hat intern, an der Unterkante, unter dem PCI, mit der Bezeichnung "COM1"

weiss man schon was über den preis des mb :ugly:
*haben will*

Billig Lüfter gehen eher bei niedrigeren Drehzahlen kaputt, da sie unrund laufen und wenn sie unrund laufen, wird das Lager mehr strapaziert.
warum benutz man dan nicht ein lager das niedrigere drehzahlen aushält?

Die Asus haben immerhin 12 Monate überlebt, wurden aber schon nach 3 Monaten unerträglich laut.
Die Asrock Teile waren von Anfang an laut und sind dann so ausgefallen und der Chipsatz ist dabei kaputt gegangen.
Interessanter Weise hatte sich beim Asrock Brett einer der Pins verabschiedet, mit dem er befestigt war, der Lüfter saß nicht mehr direkt auf dem Chipsatz, der ist heiß geworden und schwupps, war der Rechner aus. :D

Die Asus haben immerhin 12 Monate überlebt, wurden aber schon nach 3 Monaten unerträglich laut.
Die Asrock Teile waren von Anfang an laut und sind dann so ausgefallen und der Chipsatz ist dabei kaputt gegangen.
Interessanter Weise hatte sich beim Asrock Brett einer der Pins verabschiedet, mit dem er befestigt war, der Lüfter saß nicht mehr direkt auf dem Chipsatz, der ist heiß geworden und schwupps, war der Rechner aus. :D

Interessant :D

Bei meinen Boards haben die Lüfter nie länger als ein Jahr gehalten :D

Welche Asrock Boards waren denn das?

Zurück