ASRock X670E bootet mit 550w, aber nicht mit 850w Dark Power 13?

martin222

Schraubenverwechsler(in)
Hey, ich bin am verzweifeln und über jede Hilfe dankbar

Rechner ist mit neuen Komponenten gebaut: ASRock X670E Steel Legend (neuestes Bios wie auf der Website verfügbar) + 7800X3D + 2x 32GB G.Skill Trident Z5 + 2 TB Nvme

System lief ein paar Tage sauber mit altem 550w bequiet Dark Power Pro und der Onboard-GPU einwandfrei - neue GPU kommt noch

Problem: Mit dem neuen Dark Power 13 850w und unter Nutzung von dessen Kabeln postet der Rechner nicht mehr. Test mit einem zweiten, neuen Dark Power 13 und dessen Kabeln ist ebenfalls negativ.

Mainboard- und beide CPU Stecker sind sowohl im Board, als auch Netzteil gesteckt.

RGB auf dem Mainboard leuchtet, Lüfter laufen.

Von dem Status LED leuchtet nur CPU ständig in rot, auch nach längerem Warten.

CMOS Reset wurde erledigt (via Jumper, Batterie raus und Netzkabel abziehen)

Prozessor lief auf 35 Grad, wurde nochmal neu eingesetzt, Kühler ist nicht zu fest angezogen. Arbeitsspeicher wurde jeweils in allen vier Slots getestet

Danke für deine Hilfe!!

Das Dark Power 10 hat die gleichen Anschlüsse wie das 13er, aber der ATX war fest oder? (Meins liegt im Keller, bin mir nicht mehr ganz sicher, also DPP10^^).
Sonst mal Kabel durchtauschen.

Aber ehrlich jetzt, schick das Ding zurück und besorg dir n Pure Power 850W.
Die neuen Dark Power Dinger machen nur Probleme.

Ratternde Lüfter, Sicherungen springen raus und und und...
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Bei den neuen Straight Power stirbt gerne mal ne 12V Rail... :ugly:

Ist leider nicht mehr so gut wie früher...
Auch mein DPP12 klackert, wurde auch getauscht, klackert wieder, habs jetzt auf der Seite liegen, da gehts.^^

Dark Power 10 lief immer, 10 Jahre lang, 7970 Crossfire, dann Vega 64 Crossfire, unhörbar, habe das 750W Modell.

Das Pure Power 12M hat auch 10 Jahre Garantie und den Pure Wing Lüfter, da klackert auch nix.
Entweder das 12M oder - wenn dich n lauter Lüfter nicht stört - was von Seasonic.

Oder einfach kein BQ-Kram mehr kaufen.
Die stehen zusammen mit Asus-Produkten bei mir auf der roten Liste für gefährliche Hersteller :D
Das letzte echt gute NT von denen war das SP E 10 500W.
Ich verbaue seit Jahren nur noch Corsair, Seasonic oder SuperFlower.
Gruß T.

Hab auch mein DP 13 1000W rausgeschmissen.
Die Lüfter machten mir zu viel Geräusche.
Ich hatte vorher nie Probleme mit beQuiet. Aber da....

Hab mir dann ein PFS Hydro Ti PRO 1000 Watt geholt und bin damit mehr als zufrieden. Die Lüfter hört man nur sehr sehr leise (auch nur, wenn alles um Dich rum total still ist)

Zuletzt bearbeitet:
Test
Das Dark Power 10 hat die gleichen Anschlüsse wie das 13er, aber der ATX war fest oder? (Meins liegt im Keller, bin mir nicht mehr ganz sicher, also DPP10^^).
Sonst mal Kabel durchtauschen.

Aber ehrlich jetzt, schick das Ding zurück und besorg dir n Pure Power 850W.
Die neuen Dark Power Dinger machen nur Probleme.

Ratternde Lüfter, Sicherungen springen raus und und und...
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Bei den neuen Straight Power stirbt gerne mal ne 12V Rail... :ugly:

Ist leider nicht mehr so gut wie früher...
Auch mein DPP12 klackert, wurde auch getauscht, klackert wieder, habs jetzt auf der Seite liegen, da gehts.^^

Dark Power 10 lief immer, 10 Jahre lang, 7970 Crossfire, dann Vega 64 Crossfire, unhörbar, habe das 750W Modell.

Das Pure Power 12M hat auch 10 Jahre Garantie und den Pure Wing Lüfter, da klackert auch nix.
Entweder das 12M oder - wenn dich n lauter Lüfter nicht stört - was von Seasonic.
Yeah, ATX beim alten Netzteil war fest. Hat exzellente Dienste in den letzten acht Jahren gemacht. Aber scheint echt so, dass BQ abgebaut hat. Danke für den Input. Ich probiere morgen ein Corsair aus

Ich sag jetzt nichts, aber meiner Meinung nach hat Corsair auch abgebaut. :ugly:
Man denke an das wunderschöne, rote AX760. :ugly:

Wie gesagt, ich würde bei Seasonic schauen, die FSP Empfehlung ist auch gut.

Zunächst ein DANKE DANKE DANKE für eure wertvollen Gedanken und Tipps!! Ich habe echt alles nochmal als Grundlage für weitere Recherchen genommen

Update: Heute den Rechner angeschalten und siehe da, fährt mit dem BQ Dark Power 13 hoch. Konnte ein paar Stunden problemlos spielen. Dann runtergefahren und nach dem Abendbrot wieder an - erneut geht nichts mehr, Lüfter/LEDs auf dem Board gehen an, CPU Status ist rot. Nicht mal einen RAM Check macht er und bleibt in diesem Zustand, postet nicht weiter ins BIOS bzw Windows

Ich tausche morgen gegen ein anderes Board von MSI und Corsair Netzteil. Wünscht mir Glück

So oder so, kommt gut in die Woche

Zuletzt bearbeitet:
Zurück