ARD empfiehlt lineares TV statt Video-Streaming in Coronakrise

Ich bin da ehrlich anderer Meinung als viele hier, ich zweifle nicht an ob es grundsätzlich sinnvoll ist eine Abgabe wie die GEZ für ein unabhängiges Fernsehen einzufordern.

Man stelle sich nun einmal vor, Anbieter "X", würde im Deckmantel des "Bildungsauftrages" von jedem Haushalt in Deutschland eine Zwangsabgabe fordern. Die würden in der Luft zerrissen werden und die (GEZ) an forderster Front. Es würde nämlich ihren überfetten Topf an Pensionen schmälern.

Und eine neutrale Berichterstattung sieht anders aus, um das festzustellen, brauche ich weder Hobbynazi noch links versifft sein.

Es ist schlichtweg ein Haufen übler Betrüger, welche ihre Felle wegschwimmen sehen, sobald die schützende (korrupte) Hand des Gesetzes wegfällt.

Horrende Rentenausgaben: OEffentlich-rechtliche Rentneranstalt - Wirtschaft - FAZ
 
Komischerweise haben die vor wenigen Tagen die Mediathek im linearen TV beworben, habe das so im Hintergrund mitbekommen, als meine Eltern den TV laufen hatten.
 
Aber natürlich, die GEZ Propaganda Maschinerie meint, man sollte doch wieder TV schauen (vor allem das ÖR), na ganz bestimmt NICHT.

Und Netzauslastung, so ein Quatsch. Gibt noch genug die arbeiten müßen, so auch ich z.B.. Als wenn einem jetzt das Netz um die Ohren fliegen würde.

Und ich hab nicht mal etwas, womit ich TV empfangen kann, bzw. möchte so etwas auch gar nicht. Diese GEZ Steuer (Etwas anderes ist es ja nicht) ist
eh sinnlos verprasseltes Geld
 
Oh nein, der arme Buhrow... bittet uns schon darum, ARD usw. zu schauen, statt das Internet zu benutzen, weil er und sein öffentlich rechtlichtes gedöns ja so arm dran sind... :heul:

Um TV-Sendungen wie die Tagesschau oder den Tatort über die Mediatheken mittels Internet streamen zu können, müssen die öffentlich-rechtlichen Sender jede Menge Geld investieren

Und dieses Geld haben sie nicht schon im überfluss?. Die wenigen MILLIARDEN reichen nicht locker aus, um sowas zu finanzieren?.
Ach ne, stimmt, geht ja alles für die Gehälter und Pensionen der hohen Tiere da oben drauf, ganz vergessen...

Schön die derzeitige Situation ausnutzen um extra Werbung zu machen... der Typ ist ein schäbiger Mensch, mehr nicht... Der kann sich sein Promo Geblubber da hinstecken, wo keine Sonne hinscheint :klatsch:
 
Ich bin da ehrlich anderer Meinung als viele hier, ich zweifle nicht an ob es grundsätzlich sinnvoll ist eine Abgabe wie die GEZ für ein unabhängiges Fernsehen einzufordern.
Wie sieht denn die Alternative aus? Habt ihr euch das mal überlegt? Schaut euch doch mal Länder an in denen es mit der Pressefreiheit nicht so genau genommen wird, oder die Presse gar unter staatlicher Kontrolle ist.

Naja, gerade die ÖR Sender mussten sich seit 2015 nicht nur einmal entschuldigen und Falschmeldungen einräumen. So objektiv sind die auch nicht.

Bestes Beispiel Grenzschließungen in Polen wegen dem Virus. Faseln was von Unmenschlichkeit und das Polen die christlichen Werte tritt und als Deutschland 2 Tage später dazu übergeht starten die einen circle jerk auf unsere Regierung, weil sie mit der Schließung die Menschen schützen. Total bescheuert. :stupid:
 
Genau das. Den ÖR Kram, abgesehen von Nachrichten, gucken eher ältere Menschen ab ca Mitte 40. Der Durchschnitt bei den ARD Zuschauern ist 59 Jahre als und beim ZDF 60. Das sind einfach 20 Jahre mehr als zB bei Kabel 1. Unabhängige Nachrichten können die gerne senden und dafür zahle ich auch ein paar Eurönchen. Aber den ganzen anderen Müll und die absurden Gehälter können die sich in die Haare schmieren.

Das Durchschnittsalter lag schon 2016 bei beiden Sendern über 60
Wie die Sender gealtert sind - und wer sich dagegen stemmt - DWDL.de

Seither hat sich Streaming bei den jüngeren Zuschauern verbreitet, so dass das Durchschnittsalter bald in Echtzeit steigt, weil kaum noch junge Leute nachkommen.
Mich würde nicht wundern, wenn in ein paar Jahren das Durchschnittsalter bei 70 liegt. Jedes Jahr sterben fast 1 Mio. Zuschauer weg und es werden ca. 750k zukünftige Streamer geboren und die Einwanderer sind nun auch nicht gerade Kernzielgruppe von Tatort und Traumschiff.

Mit ein bisschen GEZ Erhöhung wird man dieser demografischen Entwicklung nicht nachkommen können, das wird nur mit radikalem Kahlschlag und einer kompletten Neuausrichtung funktionieren.
 
Ich habe meinen Fernseher nebst Sat-Receiver vor mehr als einem Monat, nachdem das Ding die letzten Jahre seit 2015 eigentlich nur noch aus war, aus meiner Wohnung geschmissen. Ich kann diese 68er Propaganda/Agenda einfach nicht mehr ertragen. Da waren ja sogar DDR1 und DDR2 niveauvoller und menschlicher, als das war man von Restle, Reschke, dem Klebrigen Atlantikbrücke Klaus&Co. zu hören bekommt.
Und wenn ich schon gezwungen werde die unrechtsstaatliche Propagandasteuer zu zahlen, muß ich mir den Dreck ja nicht auch noch angucken und dabei schlechte Laune und Wut kriegen.
 
Wer noch glaubt das die ÖR unabhängig und Frei sind der glaubt auch noch an den Weihnachtsmann.

GEZ ist und bleibt einfach Abzocke, wenn man das mal Rechnet wie viel Geld dabei rumkommt und dennoch wird es erhöht weil die ihre Taschen noch voller Stopfen Gier eben.
ÖR ist Staatsfernseh nichts anderes als China Nachrichten.
 
Wer noch glaubt das die ÖR unabhängig und Frei sind der glaubt auch noch an den Weihnachtsmann.

GEZ ist und bleibt einfach Abzocke, wenn man das mal Rechnet wie viel Geld dabei rumkommt und dennoch wird es erhöht weil die ihre Taschen noch voller Stopfen Gier eben.
ÖR ist Staatsfernseh nichts anderes als China Nachrichten.

von einem Kollegen aus China hab ich erfahren dort darf man wenigstens darauf verzichten und spart sich dann die umgerechneten 3€ im Monat fürs Staats-TV
 
von einem Kollegen aus China hab ich erfahren dort darf man wenigstens darauf verzichten und spart sich dann die umgerechneten 3€ im Monat fürs Staats-TV
War ja hier früher auch so, hatte man keine Geräte konnte man sich abmelden. Die haben aber befürchtet, dass ihnen dann die Einnahmen wegbrechen, weil viele sich abmelden werden, einfach weil es im Internet viel mehr Inhalte gibt und sie nicht auf das TV angewiesen sind.
 
Ich finde das Problem ist in erster Linie die Technik und die Weiterverwertung :
Die öffentlich-rechtlichen müssten sich als Vorantreiber des technisch möglichen sehen und als Vorantreiber der generellen Qualität.

Vorantreiben des technisch möglichen:
Beim nächsten Upgrade direkt Equipment für 4K120HDR holen, Material verlustfrei aufnehmen und über die Jahre in immer höheren Bitrates neu rausbringen. Damit wird auch der Netzausbau indirekt massiv vorangetrieben, genauso auch die Weiterentwicklung der Fernseh- und Filmindustrie generell.

Vorantreiber der Qualität:
Jegliche Eigenproduktionen müssen auf unbestimmte Zeit in der Mediathek sein, zum DRM-freien Download angeboten werden und, damit die Quali von Video auf der ganzen Welt steigt, auch Untertitel für andere Sprachen erhalten. Wieso pushed das die Qualität? Weil dann jedes bezahlte Programm auf der Welt erst einmal mit dem stetig wachsenden kostenlosen Katalog mithalten muss...
...leider benötigt es aber für so umfangreiche Weiterverwertung auch rechtliche Weiterentwicklung, im aktuellen Medienrecht wäre so etwas mWn nicht umsetzbar.

Der aktuelle Stand (LowRes & LowBitrate in der Mediathek, oftmals asynchroner DVB-Empfang, zeitlich befristeter Abruf von Eigenproduktionen) ist hingegen nicht zu befürworten.
 
Als jemand der GEZ bezahlen muss, plus für einen Kabelanschluss zahlt, und dazu noch für HD+ zahlt, und noch Miete für den Media Receiver, würde ich sehr sehr gerne viel mehr TV schauen.
Aber was ARD + ZDF + SWR sendet interessiert mich absolut gar nicht. Und auf die gefühlt 48. Wiederholung der Transformer Spielfilm Serie auf Pro 7 oder den immer gleichen Shows auf RTL/2 und Co./KG hab ich einfach keinen Bock mehr. Wann ich zuletzt einen Film im TV angeschaut habe, daran kann ich mich gar nicht mehr erinnern. Nur dass es auf Tele 5 war. Tele 5!

Und wenn die privaten Sender mal was interessantes bringen, hauen die Werbung raus, das du nebenher noch in Ruhe zu McDonalds fahren kannst, und schon mal mit Essen los legen kannst, bis es weiter geht. Ja pro 7 euch hab ich da im Kopf. Zwischen Unterbrechung, und bis es weiter geht, vergehen bei Pro 7 mal 8min. Ist es eine sehr beliebte Show (Schlag den Star, irgendwas mit Joko und Klaas) geht die Unterbrechung auch mal in den 2 stelligen Minutenbereich. :stupid:

Jetzt habe ich ja mit den kostenpflichtigen Media Receiver, die Macht von TimeShift (Zeitversetztes Fernsehen) wo man die Werbung überspringen kann. Klappt so auch nur bei Pro7/ Kabel 1 Media Sender, für RTL Sender ist die Funktion gesperrt. :wall:

Da schaue ich doch lieber bei schlechterer Bild/ Ton Qualität Online, ohne Werbung, und wen der Milchshake wieder raus will, kann ich an beliebiger Stelle pausieren.
 
Die ÖR müssen sich jetzt entscheiden, ob sie weiterhin ein Rentner-Unterhaltungssender bleiben wollen, oder ob sie die Budgets von Traumschiff, Tatort und Rosenheim Cops in eine moderne Infrastruktur und Formate verschieben.

Da muß ich dir leider wiedersprechen, ich bin 67 Jahre alt und seit 4 Jahren Rentner.
Die ÖR gucke ich seit vielen Jahren nicht mehr, meine Informationsquellen sind das Internet, Youtube und anderes. Traumschiff, Tatort und Rosenheim Cops gucke ich nicht und den Rest der Fernsehproduktionen kann man auch vergessen. Die Tagesschau berichtet viele Dinge falsch da sie Fakten einfach weglässt, darauf kann ich dann auch verzichten. Die Rundfunkgebühr (Zwangsabgabe) könnte auf 1-2€ reduziert werden den Rest sollen sie mit Werbung finanzieren den objektiv sind sie ja ohnehin nicht.
Vor allem will ich niemand bezahlen müssen der meine Altersgruppe als Umwelt und Nazisäue bezeichnet.:nene:
 
Es ist nun mal so, dass sich die Generation unter 30 eher mit dem PC, dem Tablet oder dem Smartphone befasst als mit dem TV.
Daher wollen die ja auch die Mediatheken und Youtube, sonst wären deren Anteile bei den jungen Leuten noch viel geringer, da es Leute gibt, die gar kein TV mehr haben. Wozu auch, wenn es auf Youtube viel mehr Inhalte direkt auf Abruf gibt.
 
Zurück