News Kampfansage an Netflix: ARD möchte "relevantester Streaming-Anbieter in Deutschland" werden

Ja, habe ich. Das verpflichtet mich doch jetzt hoffentlich nicht zur lebenslangen Fortzahlung der Gebühren? Und das kann ich natürlich gern sofort und für immer einstellen, wenn mir dafür keine Gebühren mehr aberpresst werden. Daher relativ komische Argumentation deinerseits.
Nein, das verpflichtet nicht lebenslang zum zahlen. Aber vielleicht merkst du daran, dass es durchaus Inhalte gibt die du nutzt.
Das ist Unfug. Parkgebühr zahle ich beispielsweise völlig freiwillig, indem ich freiwillig einen Parkgebühr-pflichtigen Parkplatz benutze.

Die Abogebühren meiner Zeitschriften und Amazon Prime sind ebenfalls freiwillig.
Ok, staatliche Gebühren sind nicht freiwillig.
Es ist halt auch irritierend, dass überhaupt das Wort Gebühr genutzt wird. "ÖR-Steuer" wäre auf jeden Fall ehrlicher.
Wusste gar nicht, dass Radfahrer eine fahrzeuggebundene Steuer bezahlen müssen, um öffentliche Verkehrsflächen mit ihrem Fahrrad zu benutzen. Und das, obwohl ich Radfahrer bin. Ist das bei Fahrrädern in die Umsatzsteuer beim Kauf eingepreist oder wie funktioniert das?
Also stört dich die Zweckbindung? Das ist alles? Würdest du dieselbe Summe an den Staat abdrücken, aber er würde es nicht zweckgebunden für den ÖR nutzen müssen, wärs ok?
Du hast jetzt eine Menge schwurbeliger Vergleiche vorgebracht, leider ist nach wie vor unklar, warum eine große Zahl an Nichtnutzern für einen Dienst bezahlen soll. Also hier noch mal meine Frage in ganz simpler und für jedermann leicht verständlicher Form:
Schwurbelig, soso. Solche Provokationen sind schon niedlich, ich ignorier das mal.
Könnt ihr Nutzer das nicht einfach selbst bezahlen, bitte?
Selbe Frage an dich. Ich bin aus Prinzip kein Autofahrer. Kannst du deine Auto-Subventionen, Straßenbau und Wartung, Tankstellennetz etc. nicht selbst bezahlen?
Nur weil meine Steuern nicht zweckgebunden sind, stört mich das ja nicht weniger.

Aber nein, natürlich sehe ich das nicht so. Ich profitiere indirekt, wie du vom ÖR.

(...)


Leider ist das überhaupt nicht mehr der Fall. Das durchaus vorhandene qualitativ hochwertige Material wird seit Jahren überschattet von unerträglichem Schmutz.
Hier stimme ich teilweise zu. Die Qualität sinkt, die Nachrichten sind kaum mehr als Regierungserklärungen. Deswegen wäre ich auch für eine Reform, aber nicht für die Abschaffung.
Das Angebot an bildungswirksamen Dokumentationen ist auf Youtube übrigens größer als im deutschen ÖR-Rundfunk.
Hahaha. Nein. Da gibt's zwar ne Menge Dokus, die sind aber entweder vom ÖR und/oder wirklicher Müll. So Unterhaltungs/PR-Dokus wie "Der Flugzeugträger Nimitz" oder "die 10 gefährlichsten Knäste der Welt". "Bildungswirksam" ist YT in der Masse also wirklich nicht. Das Wort gibt's auch nicht aber naja, man weiss ja was du meinst.
 
Aber vielleicht merkst du daran, dass es durchaus Inhalte gibt die du nutzt.
Nein, nutze ich nicht.

Es ist halt auch irritierend, dass überhaupt das Wort Gebühr genutzt wird. "ÖR-Steuer" wäre auf jeden Fall ehrlicher.
Ja, das wäre aber transparent und widerspricht somit dem Naturell dieser Behörde, welche sich ja unlängst auch aus Verschleierungsgründen von "GEZ" in "ARD ZDF Deutschlandradio Beitragsservice" umbenannt hat :)

Also stört dich die Zweckbindung?
Unter anderem, aber natürlich nicht ausschließlich. Vor allem stört mich, was mit dem Geld teilweise für ein unglaublicher Müllcontent produziert wird und was für Gestalten sich daran bereichern.

Ich bin aus Prinzip kein Autofahrer. Kannst du deine Auto-Subventionen, Straßenbau und Wartung, Tankstellennetz etc. nicht selbst bezahlen?
Ja, kann ich problemlos. Damit können wir gern direkt morgen loslegen.
Allerdings arbeite ich im Energiesektor, es ist also durchaus möglich, dass du davon profitierst, dass ich beruflich ein Auto nutzen kann.

Ich profitiere indirekt, wie du vom ÖR.
Du profitierst direkt von dem durch mich finanzierten Verkehrsnetz. Ich profitiere jedoch nur mit äusserst verwinkelter Gedankenakrobatik vom ÖR.

Xaxaxa, doch cyka.

Da gibt's zwar ne Menge Dokus
Richtig und zwar um Größenordnungen mehr als es GEZ-finanzierte Dokus gibt.

die sind aber entweder vom ÖR und/oder wirklicher Müll
Das ist leider absoluter Quatsch.

So Unterhaltungs/PR-Dokus wie "Der Flugzeugträger Nimitz" oder "die 10 gefährlichsten Knäste der Welt".
Auch wenn man all diesen Vollschrott herausrechnet, bleiben immer noch um Größenordnungen mehr Qualitätsdokus übrig als der ÖR-Funk anbieten kann (ist bei einer globalen Plattform vs. ein lokales Rundfunknetzwerk aber auch logisch, weshalb mir unklar ist, wieso du versuchst, gegen diesen naheliegenden und simplen Fakt zu argumentieren)
k, ich weiß jetzt nicht was mehr erster April ist, die Streamingfantasien von der ARD oder diese deine Aussage.
Na, kommst du jetzt auch gleich mit "die grössten Flugzeugträger der Welt" als Argument um die Ecke?
 
Ok, ich weiß jetzt nicht was mehr erster April ist, die Streamingfantasien von der ARD oder diese deine Aussage... :lol::lol::lol: :devil:

MfG
Ohne Statistiken erhoben zu haben, denke ich, dass die Aussage stimmt. Jedoch schwankt die Qualität sehr und ob etwas korrekt ist oder nicht, ist für den Ottonormalverbraucher natürlich auch nicht immer nachvollziehbar. Da kann man natürlich bei den Öffentlichrechtlichen sicherer sein. Ich meine, zu sortieren, was gut ist und korrekt auf Youtube ist, ist eine kaum zu stemmende Aufgabe, von daher sind die Öffis noch immer die erste Wahl... :-)
 
Ohne Statistiken erhoben zu haben, denke ich, dass die Aussage stimmt. Jedoch schwankt die Qualität sehr und ob etwas korrekt ist oder nicht, ist für den Ottonormalverbraucher natürlich auch nicht immer nachvollziehbar. Da kann man natürlich bei den Öffentlichrechtlichen sicherer sein.
Nur wenn man den Begriff Doku wirklich weit fasst und einfach die schiere Zahl meint.

Mehr Dokus gibt es da sicher. Aber mehr "bildungswirksame", wie es nun mal hieß?
Sicher nicht.
(...)


Ja, kann ich problemlos. Damit können wir gern direkt morgen loslegen.
Allerdings arbeite ich im Energiesektor, es ist also durchaus möglich, dass du davon profitierst, dass ich beruflich ein Auto nutzen kann.
Also hast du gar nichts gegen "Zwangsgebühren", dich stört nur diese eine, weil der Content dir nicht passt?
(...)


Auch wenn man all diesen Vollschrott herausrechnet, bleiben immer noch um Größenordnungen mehr Qualitätsdokus übrig als der ÖR-Funk anbieten kann (ist bei einer globalen Plattform vs. ein lokales Rundfunknetzwerk aber auch logisch, weshalb mir unklar ist, wieso du versuchst, gegen diesen naheliegenden und simplen Fakt zu argumentieren)

(...)
Siehe oben. Die Anzahl mag grösser sein, aber Qualität... Nein, da geh ich nicht mit. Das ist absurd.
 
Ich habe soeben mal nach "elephants documentary" auf Youtube gesucht und bekomme direkt Treffer von National Geographic, BBC und PBS, daneben noch diverse mit Awards ausgezeichnete andere Dokus.

Dem stehen auf ÖR-Seite eine Arte-Doku sowie eine von ARD Alpha gegenüber.

Wie gesagt sollte eigentlich jedem klar sein, dass eine 15 Jahre alte internationale Videoplattform logischerweise deutlich mehr Content vorweisen kann als ein nationales Rundfunk-Netzwerk (und dort folglich auch mehr Qualitätscontent landet), aber man kann die Augen zum Zwecke der Diskussion natürlich auch vor der Wahrheit verschliessen.

Bist du auch überrascht, dass die Fertigungsqualität bei BMW auf einem anderen Niveau rangiert als bei Tesla?
Ich meine, zu sortieren, was gut ist und korrekt auf Youtube ist, ist eine kaum zu stemmende Aufgabe
Bei den ÖR fällt leider mittlerweile genau so viel kompletter Schrott an, das ist eines der Kernprobleme.
 
Ich habe soeben mal nach "elephants documentary" auf Youtube gesucht und bekomme direkt Treffer von National Geographic, BBC und PBS, daneben noch diverse mit Awards ausgezeichnete andere Dokus.

Dem stehen auf ÖR-Seite eine Arte-Doku sowie eine von ARD Alpha gegenüber.

Wie gesagt sollte eigentlich jedem klar sein, dass eine 15 Jahre alte internationale Videoplattform logischerweise deutlich mehr Content vorweisen kann als ein nationales Rundfunk-Netzwerk (und dort folglich auch mehr Qualitätscontent landet), aber man kann die Augen zum Zwecke der Diskussion natürlich auch vor der Wahrheit verschliessen.

Bist du auch überrascht, dass die Fertigungsqualität bei BMW auf einem anderen Niveau rangiert als bei Tesla?

Bei den ÖR fällt leider mittlerweile genau so viel kompletter Schrott an, das ist eines der Kernprobleme.
Ahahahaha. Du redest von englischsprachigen Dokus? XD
(Und, du kommst mir mit der BBC? Das beste Argument für eine öffentliche Fernsehanstalt überhaupt?)

Jetzt mal im Ernst: Selbstverständlich sprach ich von deutschsprachigen Dokus! Sonst ist der Vergleich mit dem ÖR ja auch hinfällig.

Und eben das gehört ja zur Aufgabe des ÖR, solchen Content eben auch für Menschen anzubieten, die nur Deutsch sprechen.

? Ich fass es nicht.
 
Also hast du gar nichts gegen "Zwangsgebühren", dich stört nur diese eine, weil der Content dir nicht passt?
Welche Zwangsgebühren drückst du denn eigentlich für die Straßenunterhaltung ab, so als nicht-Autofahrer?

Siehe oben. Die Anzahl mag grösser sein, aber Qualität... Nein, da geh ich nicht mit. Das ist absurd.
Nein, sich der Tatsache verschliessen, dass bei gleichem Verhältnis von Qualitätsware zu Schrottware in Kombination mit 1000-fach größerem Angebot auch mehr Qualitätsware herauskommt, ist absurd.

Wenn Tesla am Tag 20 schlechte und 80 gute Autos baut und BMW baut täglich 2000 schlechte und 8000 gute Autos - von welchem Hersteller fahren dann nach 14 Tagen mehr gute Autos auf der Strasse herum?
Ahahahaha. Du redest von englischsprachigen Dokus? XD
Ahahahaha, redet der einfach von Dokus in der weltweit verbreitetsten Sprache AHAHAHAHHA ich hau mich weg, das ist ja so abwegig XD Ahahahaha. Dein Artikulationsniveau ist mir seit dem zweiten Post mit dümmlichem "Ahahahaha" zuwider, daher wünsche ich noch viel Spass beim Diskurs mit dir selbst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bist du auch überrascht, dass die Fertigungsqualität bei BMW auf einem anderen Niveau rangiert als bei Tesla?
Kann ich nicht bestätigen. Mercedes würdest du auch auf eine Ebene mit BMW stellen, aber da habe ich bei den letzten Modellen größere Spaltmaße ausmachen können, als bei Tesla. Bei dem Model 3 von meinem Bruder ist alle top verarbeitet (Chinafabrikat).
Bei den ÖR fällt leider mittlerweile genau so viel kompletter Schrott an, das ist eines der Kernprobleme.
Kann ich nicht beurteilen, da ich ARD und co. nicht schaue, aber ich ging von aus, dass es tendentiell bessere Qualität hat.
 
Ich habe soeben mal nach "elephants documentary" auf Youtube gesucht und bekomme direkt Treffer von National Geographic, BBC und PBS, daneben noch diverse mit Awards ausgezeichnete andere Dokus.

Dem stehen auf ÖR-Seite eine Arte-Doku sowie eine von ARD Alpha gegenüber.

Wie gesagt sollte eigentlich jedem klar sein, dass eine 15 Jahre alte internationale Videoplattform logischerweise deutlich mehr Content vorweisen kann als ein nationales Rundfunk-Netzwerk (und dort folglich auch mehr Qualitätscontent landet), aber man kann die Augen zum Zwecke der Diskussion natürlich auch vor der Wahrheit verschliessen.

Bist du auch überrascht, dass die Fertigungsqualität bei BMW auf einem anderen Niveau rangiert als bei Tesla?

Bei den ÖR fällt leider mittlerweile genau so viel kompletter Schrott an, das ist eines der Kernprobleme.
"The BBC is established under a royal charter[6] and operates under its agreement with the Secretary of State for Culture, Media and Sport.[7] Its work is funded principally by an annual television licence fee[8] which is charged to all British households, companies, and organisations using any type of equipment to receive or record live television broadcasts or watch using iPlayer." [Quelle: Wikipedia]

Dann bedanke dich mal U.a. bei den britischen Bürgern.
 
Welche Zwangsgebühren drückst du denn eigentlich für die Straßenunterhaltung ab, so als nicht-Autofahrer?
Alle. Alle Steuern die ich zahle gehen anteilig auch in den Straßenbau. Und alle Steuern die ich zahle, muss ich zahlen.
Aber zum letzten Mal: Das tue ich gerne, es war nur eine Parallele die ich dir aufzeigen wollte.

Der Einzige Unterschied ist die Zweckbindung, die dich echt fertigzumachen scheint.
Nein, sich der Tatsache verschliessen, dass bei gleichem Verhältnis von Qualitätsware zu Schrottware in Kombination mit 1000-fach größerem Angebot auch mehr Qualitätsware herauskommt, ist absurd.

Wenn Tesla am Tag 20 schlechte und 80 gute Autos baut und BMW baut täglich 2000 schlechte und 8000 gute Autos - von welchem Hersteller fahren dann nach 14 Tagen mehr gute Autos auf der Strasse herum?
Ja wow! Bei deinen ausgedachten Zahlen hast du Recht! Ob ich das auch kann?

"
Wenn Tesla am Tag 200 schlechte und 4000 gute Autos baut und BMW baut täglich 20000 schlechte und 2000 gute Autos - von welchem Hersteller fahren dann nach 14 Tagen mehr gute Autos auf der Strasse herum?"

Ja echt, jetzt hab ich Recht!

Nochmal kurz ernsthaft: Du merkst schon, es kommt auf die konkreten Zahlen an, ob diese Argumentation funktioniert.

Ahahahaha, redet der einfach von Dokus in der weltweit verbreitetsten Sprache AHAHAHAHHA ich hau mich weg, das ist ja so abwegig XD Ahahahaha.
Ja schon, in einem Gespräch über das deutsche Staatsfernsehen oO. Das wie gesagt, ja gerade für deutsche Staatsbürger gedacht ist, insbesondere die die nur Deutsch sprechen. Was interessiert da die weltweit am häufigsten gesprochene Sprache? Ist Spanisch und Kantonesisch dann auch relevanter als Deutsch in dieser Diskussion? Kommst du jetzt auch mit den vielen spanischen und kantonesischen Dokus auf YouTube? Das sind nämlich auch weit mehr als beim ÖR!

Ist aber auch gut jetzt. Du magst offensichtlich nichtmal drüber nachdenken. Zwangsgebühr ist böse, zumindest in diesem einen arbiträren Fall. Schön für dich. Ein einfaches Weltbild.

Ich seh das anders, wie, hab ich dargelegt. Und damit bin ich hier fertig. Schönen Tag noch :).
(...) Dein Artikulationsniveau ist mir seit dem zweiten Post mit dümmlichem "Ahahahaha" zuwider, daher wünsche ich noch viel Spass beim Diskurs mit dir selbst.
Aber ich lache wirklich ?.
 
Alle. Alle Steuern die ich zahle gehen anteilig auch in den Straßenbau. Und alle Steuern die ich zahle, muss ich zahlen.
Aber zum letzten Mal: Das tue ich gerne, es war nur eine Parallele die ich dir aufzeigen wollte.
Umgerechnet auf GEZ könnte man also sagen, ich zahle als Nutzer 18€ pro Monat für das Verkehrsnetz (in Form von KfZ-Steuer, Mineralölsteuer und mehr) und du zahlst 40ct (in von nicht zweckgebundenen Abgaben, die dir irgendwo anders herausgepresst werden).
Also 40ct hätte ich für das GEZ-Angebot auch noch guten Gewissens übrig.
Nochmal kurz ernsthaft: Du merkst schon, es kommt auf die konkreten Zahlen an, ob diese Argumentation funktioniert.
Das ist mir selbstredend bewusst, nur sind diese "Zahlen" bei unseren ÖR nun mal schockierend - es kommt einfach zu viel Müllcontent heraus.

In diesem Sinne, Danke für die Diskussion und alles Gute :)
 
Ich habe soeben mal nach "elephants documentary" auf Youtube gesucht und bekomme direkt Treffer von National Geographic, BBC und PBS, daneben noch diverse mit Awards ausgezeichnete andere Dokus.

Dem stehen auf ÖR-Seite eine Arte-Doku sowie eine von ARD Alpha gegenüber.

Wie gesagt sollte eigentlich jedem klar sein, dass eine 15 Jahre alte internationale Videoplattform logischerweise deutlich mehr Content vorweisen kann als ein nationales Rundfunk-Netzwerk (und dort folglich auch mehr Qualitätscontent landet), aber man kann die Augen zum Zwecke der Diskussion natürlich auch vor der Wahrheit verschliessen.

Bist du auch überrascht, dass die Fertigungsqualität bei BMW auf einem anderen Niveau rangiert als bei Tesla?

Bei den ÖR fällt leider mittlerweile genau so viel kompletter Schrott an, das ist eines der Kernprobleme.
Wenn dir das doch so klar ist, dann verstehe ich deinen apfelbirnen Vergleich nicht, so ein Unfug, brauchen wir auch nicht weiter debattieren.

MfG
Vielen Dank, britische Bürger! Ich werde euren Staatsfunk gern weiterhin freiwillig mit meinen Youtube-Premiumgebühren kofinanzieren!
Du zahlst gerne und freiwillig Youtube Premium Gebühren obwohl da quantitativ sehr viel Müll vorzufinden ist? Das steht diametral im Widerspruch zu dem was du zu den öffentlich-rechtlichen sagst, auch wenn ich im Grundsatz der Müllthese dahingehend gar nicht widerspreche.

MfG
 
Du zahlst gerne und freiwillig Youtube Premium Gebühren obwohl da quantitativ sehr viel Müll vorzufinden ist?
Ja, weil es ein derartiges Überangebot gibt, dass insgesamt gesehen genügend Qualitätscontent gibt, um sich damit 24/7 berieseln zu lassen. Was interessiert mich, dass es zu 98% Dreck ist? Ich zahle gern und freiwillig, um die 2% guten Kram in Ruhe geniessen zu können.

Wie gesagt, das GEZ-Angebot muss sich an komplett anderen Maßstäben messen lassen, da es ja über eine unter Haftandrohung erpresste Zwangsgebühr finanziert wird.

Ob ich freiwillig für etwas schlechtes Geld ausgebe, ist nämlich meine Sache.
 
Da durch den ÖR Rundfunk Strafrechtliche Dinge vorgefallen sind haben wir Gebührenzahler gute Karten dies nicht mehr zu Unterstützen. Da hier auch keine UNABHÄNGIE Kontrollgremien existieren können wir die Zahlung bis auf weiteres Einstellen.

Ich würde hier vorschlagen einfach das Geld auf ein anderes Konto zu überweisen bis alles Aufgeklärt ist. Rechtlich, recht Eindeutig.
 
Ja, weil es ein derartiges Überangebot gibt, dass insgesamt gesehen genügend Qualitätscontent gibt, um sich damit 24/7 berieseln zu lassen. Was interessiert mich, dass es zu 98% Dreck ist? Ich zahle gern und freiwillig, um die 2% guten Kram in Ruhe geniessen zu können.

Wie gesagt, das GEZ-Angebot muss sich an komplett anderen Maßstäben messen lassen, da es ja über eine unter Haftandrohung erpresste Zwangsgebühr finanziert wird.

Ob ich freiwillig für etwas schlechtes Geld ausgebe, ist nämlich meine Sache.
Na siehst du, damit hast du dich deiner eigenen Argumentationsgrundlage beraubt. Beim ÖR monierst du das du so viel unnützen Content mitzahlen musst aber bei Youtube findest du das angemessen, wenn es lediglich 2 % gehaltvollen Content gibt, für den du dann die Premiumgebühren zahlst?!?!

Sortiere dich erst einmal! ;-)

MfG
 
Beim ÖR monierst du das du so viel unnützen Content mitzahlen musst
Ja, "musst" ist hier das Stichwort. Ich würde dir raten, meinen letzten Post noch mal zu lesen.

aber bei Youtube findest du das angemessen, wenn es lediglich 2 % gehaltvollen Content gibt, für den du dann die Premiumgebühren zahlst?!?!
Ja, da diese 2% guter Content absolut gesehen immer noch mehr guter Content sind, als ich per GEZ erhalte. Und das auch noch 33% billiger.

Und da der Content, den ich konsumiere, zu 100% aus nicht-GEZ-Quellen kommt, ist es weiters völlig unerheblich, wie viele Tausend Euro ich monatlich für diese anderen Quellen ausgebe - denn das P/L-Verhältnis kann dann prinzipbedingt bei den GEZ-Quellen nur schlechter sein.

Verstehst du? Als würdest du gezwungen, ein Auto für 200€ zu leasen, obwohl du ausschliesslich mit einem anderen Leasingauto fährst, welches für deinen Einsatzweck besser ist. Beispielsweise, weil das von der GEZ bereitgestellte Leasingfahrzeug ein tiefgergelegter Civic ist, du aber nur Waldwege fährst.

Sortiere dich erst einmal! ;-)
Arbeite bitte an deiner Lese- und Abstraktionsfähigkeit. Ich versuche bereits, alles möglichst eindeutig und leicht zu verstehen zu formulieren, um die durch Niveauunterschiede bedingten Auffassungsprobleme deinerseits gering zu halten.
 
Zurück