News Kampfansage an Netflix: ARD möchte "relevantester Streaming-Anbieter in Deutschland" werden

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Kampfansage an Netflix: ARD möchte "relevantester Streaming-Anbieter in Deutschland" werden

Der neue ARD-Vorsitzende Kai Gniffke hat große Pläne: Bis zum Ende des Jahrzehnts soll die ARD der "relevanteste Streaming-Anbieter" in Deutschland werden. Das geht nur, wenn man Amazon, Netflix und Disney Plus angreift.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Kampfansage an Netflix: ARD möchte "relevantester Streaming-Anbieter in Deutschland" werden
 
Klingt erstmal gut, wenn die Investitionen auch da ankommen, wo sie benötigt werden und nicht im Drittwagen oder beheizten Pool eines Vorsitzenden. Ich finde das Angebot jetzt schon ziemlich gut, gerade was Dokumentationen und Reportagen angeht - und die Vorstellung, dass "wir" den Streaming Riesen die Stirn bieten ist auch ganz nice.
 
Dann sollten sie eine bessere Bildqualität bieten. Ich schaue mir ja öfter die Heute Show oder auch Terra X - Dokus in der ZDF-Mediathek an, die Auflösung ist auf dem TV aber leider echt dürftig, was besonders bei den Dokus stört. Einfach kein Vergleich dazu, was YouTube oder Amazon Prime schaffen.
 
Unabhängig davon, ob man das gut oder schlecht findet stellt sich schon die Frage, wie ein überwiegend über (Zwangs) Beitragsgelder finanzierter ÖR hier in massiven Wettbewerb gehen kann und darf.

Man betreibt nämlich mMn entsprechend Wettbewerbsverzerrung, wenn der Großteil des Budgets nicht von Reichweite abhängt und anderen, die genau hier im freien Marktumfeld kämpfen müssen, die Kunden wegnehmen...
 
Grundsätzlich ist das ja in Ordnung. Aber so wie der Laden im Moment läuft, kann und darf das nicht weitergehen.

Gehälter, die jenseits von Gut und Böse sind. Dazu entsprechende Pensionen. Möchte nicht wissen, wie viel Geld verbrannt wird, nur damit man 10 Arzt- und 30 verschiedene Krimi-Serien + 100 Tatorte hat.

M. m. n. alles bis auf ARD und ZDF schließen. Tagesschau behalten und diese weiterhin jeden Tag bringen. Von mir aus noch entsprechend für jedes Bundesland eine tägliche Nachrichtensendung, wo man regionalere Themen behandeln kann.

Danach hat man sicherlich genügend Geld, damit die Mediathek besser wird und man noch bessere Inhalte produzieren kann. Denn grundsätzlich gucke ich gerne die Tagesschau und auch Dokus. Das darf gerne so bleiben. Aber da ist einfach so viel Müll noch drumherum, das geht gar nicht..

Ach ja und 4K muss mindestens an Auflösung sein..
 
ARD:
FC0vWuDXMBoS4Gj.jpg
 
"Es braucht auch Technologie, wenn wir den großen Plattformbetreibern Paroli bieten wollen", sagte Gniffke, der auch Intendant des Südwestrundfunks (SWR) ist. Er betonte sein Ziel, mit der ARD bis Ende des Jahrzehnts zum relevantesten Streaming-Anbieter in Deutschland zu werden.

"Die ARD will in den kommenden Jahren mehrere hundert Millionen Euro in die Entwicklung von Technologie investieren", sagte der ARD-Vorsitzende. Dabei gehe es zunächst um den Aufbau eines gemeinsamen Streaming-Netzwerkes mit dem ZDF.

Die öffentlich-rechtlichen Sender finanzieren sich ganz überwiegend aus dem Rundfunkbeitrag, den Haushalte und Unternehmen zahlen. Er liegt derzeit bei monatlich 18,36 Euro. Die aktuelle Beitragsperiode läuft noch bis Ende 2024.

2024 heißt es wir brauchen mehr Geld :wall: Seit wann stehen von von steuerähnlichen Zwangsgeldern finanzierte Sender im Wettkampf mit weltweit operierenden Unternehmen ?! Natürlich muss man für die Zukunft planen aber erstmal muss der Laden auf Fordermann gebracht werden. Sind die Skandale und Diskussionen der letzten Monate schon vergessen ?! :motz: Offensichtlich. Das Geld kommt ja rein .. kann ja keiner was gegen unternehmen.
 
Imho sollte die Unterhaltung aus dem Rundfunkstaatsvertrag raus.
Gibt mehr als genug Unterhaltungsprogramme.
Besser ordentliche Reportagen/Inforamtionsprogramme und vor allem Dinge produzuieren die eben nicht auf den Privaten ausgestrahlt werden (können).
 
für die gen 60-70+ könnte der plan der ARD funktionieren... haben ja einen demografischen wandel ^^ also immer mehr alte leute (ohne jetzt respektlos den älteren gegenüber werden zu wollen)...

der hört sich aber schon selbst zu, hoffe ich? oder wurde er vorher von Sony gefeuert (der vergleich mit Sony wegen lächerlicher, öffentlicher äußerungen)?

wie siehts denn mit abschaffung des rundfunkbeitrags und klärung der skandale beim ÖR aus? nein, man wird noch gieriger und will noch mehr marktmacht mit einem einschläfernden programm, das schon seit eh und je für ältere personen maßgeschneidert war... und dass man da etwas an der programmqualität ändern möchte, um überhaupt eine grundlage zu haben, damit man mit netflix+co. konkurrieren kann, da hat der "gute" offensichtlich nichts erwähnt...
 
Netflix, Disney+ und Co. Konkurrenz machen? Mit welchen Inhalten denn bitte?
Ein Witz der von vorne herein zum scheitern verurteilt ist.

Wenn man nur Inhalte aus den Infobereichen wie Dokumentationen, Reportagen und Nachrichten schaut, da hat ÖR sicher ein bisschen was zu bieten.
Aber was ist mit Inhalten aus den Unterhaltungsbereichen wie Spielfilmen, Serien usw.?
Da hat ÖR wenig bis gar nichts zu bieten.
Oder glauben die ernsthaft, wir schauen in Zukunft alle Tatort statt Stranger Things?
 
Früher konnte Deutschland seine Inkompetenz wenigstens noch verbergen, weil viele Leute keine Ahnung hatten was sich im Ausland abspielt, es sei denn es wurde hier auf Privaten gesendet. Heute reicht ein Klick und man kann die Qualität direkt vergleichen. Selbst bei Krimis (was anderes können/wollen Deutsche ja scheinbar nicht) wurden wir schon vor Jahrzehnten abgehängt von UK oder Skandinavien.

Mit den GEZ-Milliarden pro Jahr werden hier hochkarätige Sachen wie "Der Schwarm" produziert. Sowas würde ich nicht mal gucken wenn ich Geld dafür kriegen würde.

Bei den Oscars werden "deutsche" Filme wie Im Westen nichts Neues gehyped, die Netflix (!) bezahlt hat. Peinlicher gehts echt nicht mehr. Irgendwann sind auch die letzten Rentner aus der Rosamunde Pilcher Zielgruppe weggestorben, und was will die ARD dann mit ihrer modernen Infrastruktur senden? Neue Til Schweiger Tatorte?
 
Zurück