News Amazon nervt Kunden: Fire-TV-Geräte starten mit Werbung statt Startbildschirm

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Amazon nervt Kunden: Fire-TV-Geräte starten mit Werbung statt Startbildschirm

Amazon Fire-TV-Geräte, wie der Amazon Fire TV Stick oder der Amazon Fire TV Cube, weisen neuerdings nach dem Einschalten ein für Kunden äußerst nerviges Verhalten auf. Anstatt eines gewohnten Startbildschirms wird erst einmal ungefragt Werbung im Vollbildformat ausgeliefert, aktuell etwa solche, welche auf die Angebote der Black Friday Woche hinweist.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Amazon nervt Kunden: Fire-TV-Geräte starten mit Werbung statt Startbildschirm
 
Wenn mich das nerven sollte, wird es eben demnächst Zeit für einen anderen Stick.
Die Apps, die ich darauf nutze, kann ich auch auf jedem anderen Android Stick problemlos laden.
 
Ich muss schon sagen, mein Pi-Hole im Heimnetz scheint ganze Arbeit zu leisten. Habe erst durch den Artikel hier mitbekommen, dass da inzwischen verstärkt Werbung ausgespielt wird.
 
Ich nutze gar nichts von allem!

Die warben früher mit WERBEFREI und was ist? Genauso werbeverseucht wie alles andere auch!

Absolutes No-Go für mich sobald ich Geld für etwas zahle noch mit mist der mich nicht interessiert dicht gelabert zu werden.
Daher zahle ich zwar noch Sky aber nutze es fast gar nicht mehr. Die Werbung nervt einfach.
 
Einfach solche Maßnahmen boykottieren und nach einiger Zeit ist so ein Müll verschwunden. Denn der Streamingmarkt ist hart umkämpft.
Noch geht Netflix ohne Werbung. Sobald sich das ändert > Kündigung.
Gruß T.
 
Einfach solche Maßnahmen boykottieren und nach einiger Zeit ist so ein Müll verschwunden. Denn der Streamingmarkt ist hart umkämpft.
Noch geht Netflix ohne Werbung. Sobald sich das ändert > Kündigung.
Gruß T.
Nur geht es hier gar nicht primär um Prime Video, sondern um die Benutzeroberfläche der FireTV Sticks, die inzwischen ganz oben die Werbung anzeigt statt wie sonst direkt auf der App-Auswahl zu starten, so dass man direkt zur gewünschten App navigieren kann.
 
Da es für das OS meines Fernsehers glaube ich mittlerweile alle relevanten Apps gibt (bis auf die Steam Link App, fürchte ich), kann der Fire TV Stick eigentlich weg…
 
Genau deswegen ist mein Prime Abo am 19.11.´23 ausgelaufen.
Erst 29 €, dann 49 € danach 69 € und jetzt wollen sie 89 € (ohne mich).
 
Man kann seinen Fire-TV Stick ja auch etwas tweaken ?
Wie soll das gehen ? Natürlich kann man Apps (die für den Download von Amazon freigegeben wurden) auch herunterladen und installieren, aber das mit dem oft zitierten Side Loading mit Downloader App (Developer Options) geht m.E. nicht wirklich, da gab es schon Aktionen seitens Amazon dagegen.
 
Wie soll das gehen ? Natürlich kann man Apps (die für den Download von Amazon freigegeben wurden) auch herunterladen und installieren, aber das mit dem oft zitierten Side Loading mit Downloader App (Developer Options) geht m.E. nicht wirklich, da gab es schon Aktionen seitens Amazon dagegen.
Kommt drauf an, bei mir läuft schon seit Jahren SmartTube als Alternative zum normalen Youtube, damit sehe ich keine Werbung auf YT. Einige andere Apps konnte ich ebenfalls nicht korrekt sideloaden, kommt wohl immer darauf an, wie viel Mühe die Entwickler investieren, um es den Nutzern einfacher zu machen.
 
Man kann seinen Fire-TV Stick ja auch etwas tweaken ?
Und wie genau? Sideloading ist, wie schon gesagt, eher mäh. Manchmal klappt es manchmal nicht. Es würde aber auch am Problem nichts ändern.

Eine alternative Firmware existiert nicht, es sei denn man betrachtet es als Alternative nur noch in SD streamen zu können, weil jede eventuell vorhandene Custom Firmware den Stick auf Widevine L3 degradiert.

Bleibt nur die theoretische Möglichkeit, das Startverhalten zu automatisieren, damit der Stick beim Einschalten wieder auf der Home-Leiste landet. Da wüsste ich aber nicht, wie das gehen soll.
 
Warum wird im Artikel nicht darauf eingegangen was Kunden machen können dagegen? Nachdem der Stick dann ja Sachen macht die er am Tag des Erwerbs nicht gemacht hat besteht ein Anspruch auf Rückabwicklung?
 
2 Fire-TV Sticks gestern außer Betrieb genommen, greife aktuell via alternativen BS auf Prime Video zu. Und wenn die weiter nerven werde ich das Prime Abo kündigen das ich Mal wegen günstigerer Versandkosten bestellt habe als das neu war. Und danach eben noch mehr bei alternativen Webshops bestellen. Stimme mit den Füssen ab und fertig.
 
Da es für das OS meines Fernsehers glaube ich mittlerweile alle relevanten Apps gibt (bis auf die Steam Link App, fürchte ich), kann der Fire TV Stick eigentlich weg…

So, funktioniert ganz wunderbar. Die Hardware meines Billigfernsehers ist zwar nicht die beste, aber sollte das irgendwann mal zum Problem werden, kommt tatsächlich einfach ein Apple TV dran und gut ist.
 
Zurück