ARD empfiehlt lineares TV statt Video-Streaming in Coronakrise

Und diese dazu kostenlos.
Das würde fast keiner kaufen.
Auf YT ist ja auch alles kostenlos abrufbar, da wird keiner für die ARD-Mediathek bezahlen.
Zudem würde dann auch deren Marktanteil da rapide sinken.
Die haben sich die Zwangsfinanzierung schon bewusst rausgesucht, weil die den Braten gerochen haben.

Es ist nun mal so, dass sich die Generation unter 30 eher mit dem PC, dem Tablet oder dem Smartphone befasst als mit dem TV.
Daher wollen die ja auch die Mediatheken und Youtube, sonst wären deren Anteile bei den jungen Leuten noch viel geringer, da es Leute gibt, die gar kein TV mehr haben. Wozu auch, wenn es auf Youtube viel mehr Inhalte direkt auf Abruf gibt.

Als ich unter 30 war ist mein erster Computer ein Texas Instruments TI 994a mit 16kb Speicher gewesen und etwas später dann ein Amstrad (Schneider) CBC 464. Für damalige verhältnisse ein geiles Teil, 1986 hatte ich einen IBM kompatiblen AT mit 10 Mhz. Du siehst auch wir alten sind der Technik nicht abgeneigt.
Hätte es zu meiner Zeit Tablets und Smartphone gegeben dann wäre ich auch in Besitz solcher Geräte gewesen.
Seit 25 Jahren baue ich mir meine PCs selbst zusammen und habe auch etliche Titel in meiner Steam Bibliothek. Also denke ich, ich bin ein moderner Alter und da stehe ich nicht allein da.:daumen:

Zuletzt bearbeitet:
von einem Kollegen aus China hab ich erfahren dort darf man wenigstens darauf verzichten und spart sich dann die umgerechneten 3€ im Monat fürs Staats-TV

Weiste was?
In den Braunen-Zeiten gab es die Göbbelschnauze.
Meldete man sich an, bekam sogar die Hardware dazu.
Nur dann zahlte man Gebühr.

Wollte man die nicht mehr, meldete man sich ab und das Gerät wurde abgeholt.
Fertig, keine Anmeldung, keine Staatsmedien.

Als ich unter 30 war ist mein erster Computer ein Texas Instruments TI 994a mit 16kb Speicher gewesen und etwas später dann ein Amstrad (Schneider) CBC 464. Für damalige verhältnisse ein geiles Teil, 1986 hatte ich einen IBM kompatiblen AT mit 10 Mhz. Du siehst auch wir alten sind der Technik nicht abgeneigt.
Hätte es zu meiner Zeit Tablets und Smartphone gegeben dann wäre ich auch in Besitz solcher Geräte gewesen.
Seit 25 Jahren baue ich mir meine PCs selbst zusammen und habe auch etliche Titel in meiner Steam Bibliothek. Also denke ich, ich bin ein Moderner Alter und da stehe ich nicht allein da.:daumen:

Da bist Du, aber einer der wenigen Sterne am Nachthimmel.... In meinem Arbeitsumfeld (DB AG) liegt der Altersdurchschnitt bei 50+ und ich helfe den Kollegen regelmäßig bei den "einfachsten" Problemen am PC/OfficeSoftware etc. .

Zum Thema öffentlich rechtliche... Eine Zwangsabgabe hier, eine Zwangssteuer da. Ich hab mich mit dem Thema abgefunden.
Vote with your wallet!!! hahahahaa xD

@topic

Selten so gelacht, selbst Anne Will hat sich spätestens am vergangenen Wochenende aus der Seriosität verabschiedet und hoffentlich von Herrn Burow ihren Einlauf bekommen.

Das einzig relevante der ÖR ist aktuell der ndr Info Podcast

Mir kann niemand so viel Geld zahlen damit ich mir den Schund der ÖR oder gar der Hartz IV Sender antue!

Mit meinen knapp 60 falle ich eh aus jedem Rahmen da ich gern spannende Spielfilme über SKY oder Netflix sehen möchte, also alles Filme die die ÖR erst gar nicht oder weit nach Mitternacht oder die Hartz IV Sender mit viel Werbung verstümmelt senden. Meinetwegen dürfen die Zwangsbefütterten ÖR gern Dauerhaft abgeschaltet oder wie SKY codiert werden und wer diesen Schrott wirklich sehen möchte darf dann gern Herrn Tom Buhrow & Co nebst den kurz vor der Rente stehenden Politikern ihren horrenden Rentenabend finanzieren, ich werd es weiterhin nicht machen da ich dort nicht das geboten bekomme was ich sehen möchte.

Ich schaue seit 2014 kein Linearfernsehen mehr, seit Netflix und Prime Video nach Deutschland gekommen sind. Schon vorher habe ich mir Serien lieber auf DVD geholt und anschließend wieder bei Ebay reingesetzt, weil das Linearfernsehen mit Werbung und geschnittenen Szenen eine einzige Katastrophe ist. Nachrichten lese ich, anstatt mich abends feierlich vor der Kiste einzufinden, wo mir das dann jemand seniorengerecht vorkaut.

Das Konzept des ÖRRs finde ich völlig überholt. Es soll eine mediale Grundversorgung darstellen, besteht aber zum großen Teil aus Promikochsendungen, Krimiserien, Sport und Volksmusik. Außerdem ist es nicht neutral. Das GEZ- Fernsehen macht seit Jahren Hofberichterstattung für Frau Merkel und die Grünen. Kurioserweise haben die sich das auch noch selbst auferlegt, da wurde tatsächlich nie jemand unter Druck gesetzt. Wer das übertrieben findet, sollte sich einfach mal anschauen, wie man früher Schröder und Kohl noch angegangen ist. Wenn Merkel heute auch nur ein bisschen Gegenwind bekommt, wird gleich wieder von einer Verrohung fabuliert.

Meiner Meinung nach gehört das System deutlich verkleinert. Ich finde den ÖRR vom Prinzip her richtig, jedoch nicht in seiner aufgeblähten Form. Mein Vorschlag: Mindestens die Hälfte der Sender einstampfen, keine Pensionszahlungen leisten, alle Politiker und Kirchen raus aus den Rundfunkräten, kein Haltungsjournalismus, nur noch Nachrichten und Dokus. Außerdem sollte man das über Steuergelder abwickeln. Eine bis maximal zwei Milliarden sollten dafür reichen.

Die Wohnungssteuer sehe ich als Verbrechen. Wer alleine wohnt, zahlt ein Vielfaches von Mehrpersonenhaushalten, weil der Quatsch von der realen Nutzung völlig entkoppelt ist. Zahlen müssen ihn sogar Leute, die am Hungertuch nagen. Wer sich verweigert, wird gepfändet. Würde man die Gebühr über die Steuer einziehen, würden Geringverdiener deutlich entlastet, da sie, wenn überhaupt, nur ihrem Einkommen entsprechend versteuert werden.

Ich verweigere den Rundfunkbeitrag schon seit Jahren. Ich bezahle immer nur häppchenweise und auch erst dann, wenn sie mich wieder pfänden wollen. Würden das mehr Leute machen, würden die sich auch mal was überlegen müssen. Alle in meinem Umfeld meckern drüber, zahlen aber trotzdem brav ihre 200 Euro im Jahr, damit Thomas Gottschalk und Claus Kleber noch reicher werden.

Das ist ja ein geradezu lächerlicher Hilferuf ob der drohenden Überflüssigkeit der Transatlantiker-Medienklicke. Als ob irgendjemand sowas ernst nehmen würde und stattdessen die Glotze anmacht...

ich empfehle mal den Ör eine richtige sachliche berichterstattung und gute neue programme zu machen

mfg
Die haben schon viel zu viele Sender, die sollten lieber weniger machen, dafür aber gescheit. Nur ist es so, dass Berichterstattung und Recherche weniger Leute interessieren als Unterhaltung.

Sollen sie halt Fernsehen machen was nicht beschissen und durch Werbung verpestet ist, dann gerne. Meine Freundin macht noch normales TV an und da hab ich dann versucht nach 8 Jahren ohne eigenen TV mal einen Film zu schauen. Alle 10 Minuten, 10 Minuten Werbung. Wer erträgt sowas freiwillig? Wenn das Internet einbricht würde ich lieber ein Buch lesen, als mir das anzutun. Ör sollte Mal aufhören unser Geld sinnlos zu verballern, dann schwimmt man auch nicht so.

Sollen sie halt Fernsehen machen was nicht beschissen und durch Werbung verpestet ist, dann gerne. Meine Freundin macht noch normales TV an und da hab ich dann versucht nach 8 Jahren ohne eigenen TV mal einen Film zu schauen. Alle 10 Minuten, 10 Minuten Werbung. Wer erträgt sowas freiwillig? Wenn das Internet einbricht würde ich lieber ein Buch lesen, als mir das anzutun. Ör sollte Mal aufhören unser Geld sinnlos zu verballern, dann schwimmt man auch nicht so.
Soweit ich weiß sind die Meisten Sendung im ÖR ohne Werbeunterbrechung (Sportschau aber z.B. nicht).

Haste Pippi in den Augen? Ich hab definitiv keine Angst vor nem Rechtradikalen Staat...weil, wird halt nicht passieren. Nun kannste weiterheulen.

Diesen Gedankengang von Tengri kann ich auch absolut nicht nachvollziehen. Nur weil man kein TV schaut und keinen nerv auf die ÖR hat, wählt man die AFD und lebt in einer Blase? Man könnte glatt meiner, da dröhnt sich jemand mit was auch immer die Birne zu sehr zu.
Es gibt schließlich genug Alternativen zum dusseligen Fernsehprogramm sich zu informieren und man stelle sich vor, dass geht ganz ohne Fernseher.

Diesen Gedankengang von Tengri kann ich auch absolut nicht nachvollziehen. Nur weil man kein TV schaut und keinen nerv auf die ÖR hat, wählt man die AFD und lebt in einer Blase? Man könnte glatt meiner, da dröhnt sich jemand mit was auch immer die Birne zu sehr zu.
Es gibt schließlich genug Alternativen zum dusseligen Fernsehprogramm sich zu informieren und man stelle sich vor, dass geht ganz ohne Fernseher.
Das kommt daher, dass er in einem anderen Thread geschrieben hat, dass er die AfD wählt, weil die kein Tempolimit einführen wollen.

Zurück