Ich schaue seit 2014 kein Linearfernsehen mehr, seit Netflix und Prime Video nach Deutschland gekommen sind. Schon vorher habe ich mir Serien lieber auf DVD geholt und anschließend wieder bei Ebay reingesetzt, weil das Linearfernsehen mit Werbung und geschnittenen Szenen eine einzige Katastrophe ist. Nachrichten lese ich, anstatt mich abends feierlich vor der Kiste einzufinden, wo mir das dann jemand seniorengerecht vorkaut.
Das Konzept des ÖRRs finde ich völlig überholt. Es soll eine mediale Grundversorgung darstellen, besteht aber zum großen Teil aus Promikochsendungen, Krimiserien, Sport und Volksmusik. Außerdem ist es nicht neutral. Das GEZ- Fernsehen macht seit Jahren Hofberichterstattung für Frau Merkel und die Grünen. Kurioserweise haben die sich das auch noch selbst auferlegt, da wurde tatsächlich nie jemand unter Druck gesetzt. Wer das übertrieben findet, sollte sich einfach mal anschauen, wie man früher Schröder und Kohl noch angegangen ist. Wenn Merkel heute auch nur ein bisschen Gegenwind bekommt, wird gleich wieder von einer Verrohung fabuliert.
Meiner Meinung nach gehört das System deutlich verkleinert. Ich finde den ÖRR vom Prinzip her richtig, jedoch nicht in seiner aufgeblähten Form. Mein Vorschlag: Mindestens die Hälfte der Sender einstampfen, keine Pensionszahlungen leisten, alle Politiker und Kirchen raus aus den Rundfunkräten, kein Haltungsjournalismus, nur noch Nachrichten und Dokus. Außerdem sollte man das über Steuergelder abwickeln. Eine bis maximal zwei Milliarden sollten dafür reichen.
Die Wohnungssteuer sehe ich als Verbrechen. Wer alleine wohnt, zahlt ein Vielfaches von Mehrpersonenhaushalten, weil der Quatsch von der realen Nutzung völlig entkoppelt ist. Zahlen müssen ihn sogar Leute, die am Hungertuch nagen. Wer sich verweigert, wird gepfändet. Würde man die Gebühr über die Steuer einziehen, würden Geringverdiener deutlich entlastet, da sie, wenn überhaupt, nur ihrem Einkommen entsprechend versteuert werden.
Ich verweigere den Rundfunkbeitrag schon seit Jahren. Ich bezahle immer nur häppchenweise und auch erst dann, wenn sie mich wieder pfänden wollen. Würden das mehr Leute machen, würden die sich auch mal was überlegen müssen. Alle in meinem Umfeld meckern drüber, zahlen aber trotzdem brav ihre 200 Euro im Jahr, damit Thomas Gottschalk und Claus Kleber noch reicher werden.