News Apple M2 Ultra: Erste GPU-Benchmarks gesichtet - besser als RTX 4070 Ti?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Apple M2 Ultra: Erste GPU-Benchmarks gesichtet - besser als RTX 4070 Ti?

Zum kürzlich vorgestellten Apple-SoC M2 Ultra sind erste Benchmarks aufgetaucht. Im Geekbench 6 Metal Test könne der neue Chip fast mit Nvidias Geforce RTX 4080 mithalten.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Apple M2 Ultra: Erste GPU-Benchmarks gesichtet - besser als RTX 4070 Ti?
 
Äpfel mit Birnen.
4K Aztec Ruins High Tier
331 FPS (M2 Ultra) vs 356 FPS (RTX 4080)

Das ist ein Mobil Benchmark was nichtmal alles von aktuellen GPUs nutzt.
in Normal Tier sieht man das deutlich:
913 FPS (M2 Ultra) vs 1460 FPS (RTX 4080)

höhstens 4060 TI Leitung hat die und dann nur Rasterleistung, mit DLSS ist eher eine RTX 4050
 
Rosa Einhörner und Regenbogen Vergleiche.
Keine Technik ist wirklich überlegen, denn sie ist physikalisch gleichermaßen limitiert.
Die Anzahl der Transistoren ist beschränkt, die muss man sinnvoll für irgendwelche Dinge nutzen.
Mit X86 Technik kann man die gleichen hochintegrierten Chips wie ARM machen, und umgekehrt limitieren die ganzen Verbindnungswege der Einzelkomponenten auch jeden ARM Ansatz.
Es ist nur die Frage was man will, teure Applesachen, die nur eine Sache können, was an Hardware udn Software vom Herstelelr vorgegeben wird, das aber gut, oder aber das ganze andere als Alleskönner, und zudem günstig.
Man macht sich von einer Sache abhängig, zu der man dann halt stehen muss.
Mir ist es also völlig Latte, wie gut ein angepasster Applebenchmark auf der eigenen Plattform läuft, weil es ist absolut uninteressant.
Denn es ist nunmal so, dass die Hardware und Software für mich absolut untauglich ist.
Meine ganze Software läuft auf den DIngern nicht, also ist die Leistung mit Null gleichzusetzen.
Und so wird das auch andersherum jemand sehen, der seine spezielle Anwendung als Künstler am Apple Gerät nutzt.
Der will auch nicht wissen, dass die 4090 in Cyberpunk den Apple am Boden zerstört.
Der Nachteil bei x86 ist,d ass die Konkurrenz unter den PC-Herstellern mit der Brechstange Leistung aus den Komponenten herauskitzelt, weil halber Verbrauch bei 20% weniger Leistung das Kauftotesurteil wäre, da die Käufer es so wollen und nur die Länge der Benchmarkbalken sehen.
Wenn man sieht, wie gut AMD die X3D Prozessoren hinbekommen hat, oder aber ein 7900 mit 65W im Vergleich zu dem 7900X mit 170W abschneidet, dann sieht man doch, was technisch noch rauszuholen wäre.
Aber gerade hier im Forum würden viele Käufer die Nase rümpfen, denn extrateure Custom GPUs mit manchmal nur 3% mehr Leistung werden gekauft wie geschnitten Brot.
Und deshalb verbraucht dann auch ein 13900K bis zu 3x so viel Strom wie beispielsweise ein Ryzen 7800X3D.
Und Hersteller wie AMD müssen selbstverständlich kostenoptimiert an die Sache herangehen und Kompromisse machen, während Apple dann als alleiniger Hersteller mit seiner gut betuchten Käuferschaft sich den Luxus leisten kann, die teurste Fertigung wählen zu können, also extrem viele Transistoren auf diesen hochintegrierten Chips.
Die Endgeräte mit halbwegs guter Ausstattung sind ja nicht umsonst um ein vielfaches teurer als Komponenten im x86 Bereich.
Eine langsame 2T SSD für 1000 Euro bekomtm man schließlich jetzt schon für unter 100 Euro.
Daran ist nichts schön zu reden, warum Apple diese Preise verlangen kann und darf.
Wenn man die Gesamtunkosten also auch auf Grafikkarte und Prozessor umrechnet, dann kann man sich vorstellen, dass AMD, Intel und NVidia ihre Ware vergleichweise extrem billig an den Mann bringen.
Vor allem bei Grafikkarten sind die bis zu 4-Slot-Monsterkarten ja auch vom Material udn Arbeitsaufwand her noch viel höher anzusetzen.
Das Preis-Leistungsverhältnis ist bei Apple also absolut schlecht.
Und wegen der ganzen Nachteile bin ich halt kein Apple Käufer.
Da sist wie gesagt aber Einstellungssache, was man haben möchte, udn was man dafür bereits ist zu bezahlen.
 
Äpfel mit Birnen.

[…]

mit DLSS ist eher eine RTX 4050

Apple hat auch ein Upsampling und das soll gar nicht mal schlecht sein. Gibts sicher nicht in vielen Spielen, weil es nicht viele Spiele am Mac gibt, aber daran krankt sowieso der ganze Vergleich. Die Apple-GPU ist auf Produktivität getrimmt, die Nvidia-RTX-GPU auf Gaming.
 
Man könnte meinen manche Leute fühlen sich persönlich kastriert nur weil Apple selbst einen außergewöhnlich respektablen Chip in petto hat.
 
Lustig wenn Apple eine Workstation CPU braucht um eine günstige Mittelklasse GPU von nvidia halbwegs einzuholen ?
Wenn ich nVidia wäre würde ich das nicht so auf die leichte Schulter nehmen, denn immerhin dringt hier eine -zugegebenermaßen ziemlich mächtige - iGPU in die gehobene Performanceklasse vor, und zieht dabei als System weniger Strom als die 4070 Ti alleine...

nVidia kann froh sein, dass Apple das Thema Spielen auf dem Mac in den letzten 15 Jahren sträflich vernachlässigt hat.
 
Lustig wenn Apple eine Workstation CPU braucht um eine günstige Mittelklasse GPU von nvidia halbwegs einzuholen ?
Wovon redest du hier bitte :haeh: ?? Eime 4070TI als "günstig" zu bezeichnen zeigt das du fern ab jeglicher Realität fungierst. Und Mittelklasse ist das Dingen auch nicht mehr.
Wenn ich nVidia wäre würde ich das nicht so auf die leichte Schulter nehmen, denn immerhin dringt hier eine -zugegebenermaßen ziemlich mächtige - iGPU in die gehobene Performanceklasse vor, und zieht dabei als System weniger Strom als die 4070 Ti alleine...

nVidia kann froh sein, dass Apple das Thema Spielen auf dem Mac in den letzten 15 Jahren sträflich vernachlässigt hat.
Ich würde wetten das das Apple Dingen in richtigen Games weit abgeschlagen von der RTX 4070TI liegt. Ich würde sogar soweit gehen und sagen die schafft nicht mal die 4060TI. Sorgen braucht sich Lederjacke ganz sich keine machen zumindest nicht was Apfel betrifft :ugly:
 

Gaming auf dem Mac: Selbst mit M2 Pro so schlecht wie eh und je​



Resident Evil Village on M1 Mac: Benchmarks & Requirements​



MTN testet: AAA-Games auf dem Mac – Wie gut läuft Resident Evil Village?​



Wie man sieht: die Spieleperformance ist vor allem aus Preis-Leistungssicht katastrophal und erinnert außer bei der größten und teuersten Ausbaustufe eher an besonders schnelle Smartphones.
3x so hohe Kosten sind schon mal ne klare Ansage, was sich Apple für die Exklusivität und den Mini-Formatfaktor mit neidrigem Verbrauch kosten lässt.

Mit der Neuauflage dürfte man dann also höchstens gerade so in spielbare Bereiche kommen, die wir PC-Gamer an so eine Kiste stellen.
Aber eine 4070 Ti im direkten Vergleich schlagen wollen? Eher Wunschdenken von Apple.
 
Zurück